Blues Jam von "Einsteigerbereich:An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!"

Vielen Dank für die Hinweise.

Mit meinen Gitarrenlehrer hab ich ein Am 12Bar mit den Hendrix-Akkord (7#9) auf der V.Stufe gespielt.
Darüber haben wir dann mit HM5 gespielt, das hat sich richtig klasse angehört, ist bei diesem Backing wohl nicht ohne weitered möglich.

werd mal die Penta+b5 bemühen:cool:

Mein Beitrag lädt hoch.

Hab auf der Anlage gehört das mein 1.Bend etwas daneben ging. Lass das jetzt mal so stehen.

Da emptypockets bestimmt schon auf heisse Kohlen sitzt.
Schmeiss den Ofen an und lass es brennen. (Aufruf zum Jammen):D

Zuletzt bearbeitet:
Denn dann käme ja richtigerweise ein E. Das klingt aber hier absolut falsch.

Der Blues ist in Moll, daher muss ja auch der E-Dur "falsch" klingen .... Also entweder mit Em ... als im englischen "five Chord" oder dessen Dur Parallel, das wäre dein G (Dur) ... Alternativ kann man natürlich auch auf dem englisch "one Chord" bleiben, der ja Am wäre bzw. dessen Dur Parallel C (Dur) ....

Gruß
Martin

Emptypockets .... es geht los !!!

Moin zusammen - hier ist es 12 Std zurück - kommen gerade Von Bubba Gumps Shrimp Company;)
Habe gerade mal wieder mitgelesen - aber irgendwie stimmt etwas nicht ?!? Hier (auf Maui) reden zwar auch alle anders als zuhause, aber ich verstehe (fast) alles.
Die "Geheim-Codes" hier in Euren Posts verstehe ich gar nicht :(
Um Loriot zu zitieren: "Rembrandt?" ;)
Macht aber nichts, ich spiele sowieso nach Gefühl und Wellenschlag :)
Freu mich schon :D

Das war so in etwa, was ich meinte. Ich muss erst das Formulieren wieder lernen. Bin etwas entwöhnt.

Ok., dann leg' ich 'mal los. Hoffe ich kriege das noch hin. Ich werde erstmal versuchen, meinen neuen Tubemeister zu nehmen. Kann also alles in allem bis heute abend dauern, zumal ich heute nachmittag noch weg muss.

Zuletzt bearbeitet:
Der Blues ist in Moll, daher muss ja auch der E-Dur "falsch" klingen ....

@Martin - Oft wird bei einem MollBlues auf der V.Stufe ein DurAkkord eingefügt.
Ich hab mal meine MollSongs durchgeschaut und alle hatten diesen Dur bzw. den 7#9-Akkord.
Kann sein das unser Backing hier mit einem Em auf der V. Stufe spielt:confused:
Grundsätzlich: Am - Dm - Em
Spannung: Am - Dm - E7
Stufen: I - IV - V

Ich werde das für mich auf jedenfall mit meinem Gitarrenlehrer analysieren, allerdings erst in 2 Wochen.
Der ist im Moment auf Jazz-Konzert-Tour.:D

Am- Dm- Am- Dm- Am- C- Dm- Am ____ Wiederholung

Am- Dm- Am- Dm- Am- F7- Am- F7- Am-F7- Am- H7- E

das wäre rein von den Harmonien her dieser Track, ich hoffe ich konnte helfen. :)
Gibt also abseits der A-Moll-Pentatonik ein paar interessante Möglichkeiten, beispielweise den Ton Dis bei F7, der ja weit abseits der eigentlichen Pentatonik liegt, den gleichen Ton hätten wir auch bei H7..
Ich äußere mich später nochmal zu den einzelnen Beiträgen, von einigen bin ich schier überwältigt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
So. Mein Beitrag lädt gerade hoch.
Ich habe 'mal wieder die ganze Zeit mit der Technik gekämpft und hätte dabei fast das spielen vergessen. Ich hatte mir nunmal in den Kopf gesetzt, die Redbox meines neuen Tubemeisters 18 auszuprobieren. Irgendwie habe den Bogen aber wohl noch nicht ganz 'raus. Ich habe alle möglichen Einstellungen mit allen möglichen Gitarren versucht, aber so richtig überzeugt hat mich nichts. Am Ende ist es die ASAT geworden, mit der ich dann endlich im dritten Take was halbwegs vertretbares hingekriegt habe. Ich wollte was betont lockeres spielen, vielleicht ist es ein bißchen zu locker geworden. Klingt teilweise wie ein Mischung aus "Summertime" (das war gewollt) und Chris Rea (das war nicht gewollt).
Martin, falls da technisch irgendwas nicht stimmt, gib Bescheid, dann mache ich es nochmal. Ich glaube, die Gitarre ist etwas zu laut geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So. Mein Beitrag lädt gerade hoch.
Ich habe 'mal wieder die ganze Zeit mit der Technik gekämpft und hätte dabei fast das spielen vergessen. Ich hatte mir nunmal in den Kopf gesetzt, die Redbox meines neuen Tubemeisters 18 auszuprobieren. Irgendwie habe den Bogen aber wohl noch nicht ganz 'raus. Ich habe alle möglichen Einstellungen mit allen möglichen Gitarren versucht, aber so richtig überzeugt hat mich nichts. Am Ende ist es die ASAT geworden, mit der ich dann endlich im dritten Take was halbwegs vertretbares hingekriegt habe. Ich wollte was betont lockeres spielen, vielleicht ist es ein bißchen zu locker geworden. Klingt teilweise wie ein Mischung aus "Summertime" (das war gewollt) und Chris Rea (das war nicht gewollt).
Martin, falls da technisch irgendwas nicht stimmt, gib Bescheid, dann mache ich es nochmal. Ich glaube, die Gitarre ist etwas zu laut geworden.

Kleiner Tip von mir (ich arbeite ja auch mit dem Tubemeister und der Redbox), lad dir eine Box-Simulation runter. Damit kriegst du mehr Headroom in deine Gitarrenspur. Die Unterschiede sind wirklich enorm.

http://www.kvraudio.com/product/our_cabinet_simulator_by_aradaz

Ach ja, willkommen zurück ;)

Vielen Dank. Muss ich 'mal versuchen. Ich nehme ja eigentlich nicht dem PC auf, nur hier innerhalb dieses Jams.
Ansonsten nehme ich ja mein BR 1600. Das ist die nächste Baustelle mit dem Tubemeister.

Hast Du Head oder Combo? Ich habe das Head und spiele über eine alte JBL MR 812 Box, die mit meinem Soldano fantastisch klang. Mit dem TB-Sound bin ich noch nicht so ganz zufrieden. Clean traunhaft! Aber die Zerrsounds sind irgendwie ziemlich glasig. Aber ich habe den TB erst seit drei Tagen, ich glaube, ich muss noch ziemlich viel 'rumexperimentieren.

Vielen Dank. Muss ich 'mal versuchen. Ich nehme ja eigentlich nicht dem PC auf, nur hier innerhalb dieses Jams.
Ansonsten nehme ich ja mein BR 1600. Das ist die nächste Baustelle mit dem Tubemeister.

Hast Du Head oder Combo? Ich habe das Head und spiele über eine alte JBL MR 812 Box, die mit meinem Soldano fantastisch klang. Mit dem TB-Sound bin ich noch nicht so ganz zufrieden. Clean traunhaft! Aber die Zerrsounds sind irgendwie ziemlich glasig. Aber ich habe den TB erst seit drei Tagen, ich glaube, ich muss noch ziemlich viel 'rumexperimentieren.

Ich hab auch den Head, spiele aber über eine 1x12er Blackstar Box. Kostet glaub knapp 180 Euro und klingt für den Preis fantastisch. Die Zerre vom TM nutze ich ehrlich gesagt zu Hause kaum. Meistens arbeite ich mit dem MXR Custom Badass MOD und manchmal auch in Kombi mit dem BB Preamp. Da lässt sich tolles mit anfangen und wenn es von der Zerre her härter werden soll, habe ich noch von Blackstar das HT-Dual bzw. das Blackfire.
Hab den Tube jetzt ein halbes Jahr und bin immer noch begeistert.

Naja, wenn sich das nicht bessert, muss ich mich wohl doch noch nach einer anderen Box umsehen. Die MR 812 ist übrigens eine 1x12 Box (mancher glaubte schon, dass sei ein Riesenhammerteil mit 8x12 Lautsprechern). Ich habe da zwei von, vielleicht probier ich einfach 'mal die andere aus. Eigentlich sind das nämlich absolute Top - Teile. Wie gesagt, mit dem Hot Rod 50 klangen die so super, dass ich sie häufiger benutzt habe als die Marshall JCM 900.

Der TB ist allerdings nichtsdestotrotz ein unglaublich guter Verstärker mit einer wahnsinnigen Bandbreite. Das war das was mir am Soldano - nur braten - und letztlich auch am Blues Junior - nur clean - immer gefehlt hat. Und dieses Licht ist ja wohl nur der Hammer!

Emptypockets .... total falsch !!!!!! :D .... Nicht gesagt wer weiter machen soll :gruebel: .... so geht das GARNICHT !!!! Jetzt bin ich aber sauer ... :evil:

Schmunzel .... sonst kann ich keinen Fehler finden :great: :rofl:

Gruß
Martin

Nenene, nicht auf die Tour! Ich lass' mich hier doch nicht dumm von der Seite anmachen!

Aber wenn Ericsons Lust hat (oder haben?) - Bitte sehr, an die Saiten der Herr (die Herren)!

Ich bin ja mit einem Engl Gigmaster unterwegs... vielleicht, weil der Tubemeister zum Zeitpunkt da ich einen Amp brauchte nirgends antestbar war... aber wie dem auch sei, die Verstärker (Gigmaster & Tubemaster) ähneln sich in vielerlei Hinsicht, da auch der Gigmaster so ein "Balanced" Out hat. Leider sind die Speaker Simulationen an "normalen" Amps irgendwie viel schwächer, als die in den Modlern.
Wie Azriel schon empfohlen hat, habe ich das Gigmaster Recoding Out Signal auch erst mit einer externen Speaker Simulation (Amplitube bzw. die Boxensim. von einem Vox Tonelab ST) hübsch bekommen. Am Ende bin ich aber dann doch bei einer Mikrofonierung (via eines Iso Cab) gelandet.
Vielleicht bekommt es ja mal ein Amphersteller hin, in einen vernünftigen Röhrenverstärker auch noch eine adäquate Speakersim. zu integrieren. Hardware gestützte Lösungen mit Filtern (selbst das teure Palmer Zeugs) sind da IMO einfach nicht befriedigend.

@Emptypockets - Nach gründlicher durchsicht einchlägiger Literatur über WohnzimmerAmps ca.7-8 Modelle bin ich bei 3 Modellen hängengeblieben. Einer fiel frühzeitig raus da ich nicht soviel Kohle dafür hatte (MesaBoogie). Dann blieb noch der Engl u. der H&K übrig.
Zunächst war ich auch kurz davor mir den Tubemeister18 zu bestellen (lag in den Verkaufszahlen an 1.Stelle), bis ich auf div. Internetseiten Hörproben vom GigMaster15 gehört habe.
Spontan hab ich zum Engl gegirffen.
Ein Kumpel wollte in der selben woche zu einem großen Musikhaus fahren u. den H&K besorgen. Machte eine Hörprobe und kam mit dem Engl zurück.
So toll der Cleanbereich beim Tubemeister ist, so hat ihn der Zerrbereich enttäuscht.
Für uns war der Zerrsound ausschlaggebend, sehr dynamisch u. nicht matschend. Beim H&K ist der Clean wohl besser, schwächelt aber im Zerrbereich.
Für den Clean brauchts beim Engl einen zusätzl. Hall.

Hm, naja, so schlecht finde ich den Zerrsound eigentlich nicht, im Gegenteil mit meiner Hamer singt er fast so schön wie mein seliger Soldano. Ich habe ihn bei einem Freund im Combo gehört und war absolut begeistert. Ich glaube, das Problem ist wirklich die angeschlossene Box. Diese JBL - Teile klingen nunmal unheimlich brilliant.
Zwischenzeitlich kam mir noch eine weitere Idee: ich habe ja noch einen alten H&K Edition 1, der so weit ich weiss einen sog. H&K Vintage Speaker eingebaut hat. Den werde ich 'mal probeweise an den TB hängen und 'mal sehen.

Grundsätzlich sind mir allerdings die cleaneren Sound - Varianten sowieso wichtiger. Da hat sich mein Geschmack einfach geändert. Und was der TB mit der ASAT oder auch der Revelation abliefert, ist absolute Champions League! Da gefällt er mir sogar besser als mein Blues Junior! Und das mit der Zerre werde ich auch noch hinkriegen.

Guten Morgen Jungs :gutenmorgen:

Ich habe ebenfalls den Tubemeister 18 Head, wollte eigentlich mit der Red Box arbeiten, habe aber nie ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielt, liegt vielleicht daran, dass ich nicht sehr experimentierfreudig bin, also für mich viel einfacher mit Pod Farm.

Hab mir vor kurzem eine DV Mark L 112 Small 1 x 12" Box zugelegt, dazu ein Shure SM57, damit klappt es prima, sobald ich meinen tc elecronic hall of fame Bodentreter habe werde ich das ganze Set mal für den Jam einsetzen :D

Schönes Wochenende Bluesmänner
Rusty

@ All,
ich habe wie wir glaube ich alle natürlich auch das problem mit der lautstärke beim aufnehmen, vor allen mit den non master amps, darum verwende ich immer den silencer von T.A.D. in der Loadbox position also frequenz korrigierte DI box. Das ergebnis mit diesen boxensimulationen ist immer so eine sache, auch bei mir fehlen da oft die höhen. Meistens kann man das aber später mit einem post EQ ganz gut ausgleichen, zu dem kommt das diese dinger sehr zickig sind und sich längst nicht mit jeder gitarre und FX pedalen vertragen. Eine softwäre technische boxensimulation dahinter macht für mich aber auch kein sinn, weil dann bin ich ja wieder digital und das möchte ich bis zum rekorder vermeiden, dann könnte man ja direkt mit einer modeling software arbeiten. Von daher ist wohl die einzige wirkliche alternative eine isolationsbox. Ich glaube da muss ich mich mal näher mit beschäftigen, entweder eine fertige kaufen, oder vielleicht auch selber bauen, mal gucken.
Liebe Grüße und ein schönes wochenende!
Rcik

Naja, ich habe jahrelang ausschließlich mit dem Mikro (SM57) vor der Box aufgenommen. Und war eigentlich immer mit den Ergebnissen zufrieden. Das Verhängnis begann, als ich es mit einem Pod ausprobiert habe, was die Sache natürlich deutlich unkomplizierter gemacht hat. Das ist auch ok., solange man nicht mit dem PC arbeitet.
Jetzt allerdings mit UX1 und dem Computer merke ich erst 'mal wieder, wie schön das "damals" mit Mikro eigentlich klang.
Beim nächsten Jam werde ich es vielleicht mit der Kombi UX1 und Mikro versuchen.
Manchmal ist das Altbewährte dann eben doch das Beste!

Guten Morgen Jungs :gutenmorgen:

Ich habe ebenfalls den Tubemeister 18 Head, wollte eigentlich mit der Red Box arbeiten, habe aber nie ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielt, liegt vielleicht daran, dass ich nicht sehr experimentierfreudig bin, also für mich viel einfacher mit Pod Farm.

Hab mir vor kurzem eine DV Mark L 112 Small 1 x 12" Box zugelegt, dazu ein Shure SM57, damit klappt es prima, sobald ich meinen tc elecronic hall of fame Bodentreter habe werde ich das ganze Set mal für den Jam einsetzen :D

Schönes Wochenende Bluesmänner
Rusty

Kuck dir oben mal wirklich die Cabinet-Speaker Simu an. Das sind glaub ich 8 verschiedene Speaker (von Marshall über Mesa bis Framus) und da holt man schon eine Menge raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer