Moin,
Wenn Ralf noch die Dateien zum Homemade Backing hat, wäre die Suche schon beendet. Strophe und Break als einzelne Loops und es könnte losgehen.
Martin
Moinmoin in die Runde,
Ihr platzt ja förmlich vor Ideen und Tatendrang - komme kaum mit dem Lesen nach, hoffe ich hab nix überlesen.
>>> die Files sind alle noch da und auch die Erfahrung dieser ersten "Multitracksession".
Über die hier diskutierten Ideen habe ich jetzt mal 24 Stunden geschlafen und will es für mich noch etwas greifbarer machen. Nicht schlechtreden - keinesfalls - Initiative finde ich (als Selbstständiger
) immer super - egal in welche Richtung. Jeder muss sich suchen was passt.
Die Fragen die mir so unsortiert im Kopf stehen will ich mal in die Runde werfen und teils für mich beantworten.
1.
Was ist das Ziel des "Wirmacheneinenganzentrack"
- eine Eigenkomposition erstellen **** (für mich ohne persönlichen Livekontakt eher kritisch, da hat doch jeder seine eigenen Vorstellungen)
- eine bestehende schöne Komposition selbst interpretieren und teils nachbauen **** (für mich interessant, ich könnte mehr dazulernen und müsste nicht im eigenen bekannten Saft schmoren, mit dem Gelernten gibt's dann mal was eigenes)
2. die technische Seite...
- soll mischen gelernt werden? **** (interessiert mich schon, sofern es nicht in Esotherikdiskussionen ausartet und man einen gesunden Konsens/Kompromiss findet)
- Dateiaustausch (eine eher kleines Problem, Austauschplattformen gibt es mit diversen Features, ich hatte für uns eine eigene aufgesetzt und Martin vorgeschlagen, dazu aber leider noch keine Rückmeldung erhalten - wie sieht'es aus Martin - mal getestet?
)
- einzelne Tracks? (WAV mit Zeitstempel oder MP3's mit definiertem Einstieg oder Zähler?)
- wie weit soll das mit den drums gehen - da kann man richtig Zeit versenken. Beim ersten Homebacking hab ich's stumpf abgehandelt - Aufwand für das Grundgerüst mit dr, bass, 3xgit, mix (und noch Software lernen) ca. 5 Stunden
- wieweit technisch ausgefeilt oder rustikal - wir hatte ja hier schon einige Technikdiskussionen (drumsounds, Mischung, Git.sounds) . nicht das ich da ne Welle produzieren will, denke jedoch es ist gut sich darüber zu verständigen - im Vorfeld
3. die handwerkliche Seite
- soll arrangieren gelernt werden? **** (mein Steckenpferd, hatte ich früher in der Band immer an der Backe - eine Erweiterung meines Horizontes durch Fremdanregung würde mich etwas interessieren)
Bedenken: 5 Köche an einer Suppe - da kann evtl. keiner mehr richtig rühren und die Suppe kocht über
- soll Rhythmusgitarre gerlernt werden? **** (interessiert mich etwas)
- soll Sologitarre gelernt werden? **** (interessiert mich so richtig, weil kann ich seit Jahren nicht, deshalb mache ich auch den Jam mit,
da es für mich erst der 4. oder so war ist es für mich ja noch sehr spannend)
- soll Bass gelernt werden? **** (mach ich nur nebenbei, interesssiert mich nur am Rand)
- sollen Nebeninstrumente gelernt werden? (Gesang, Harp, Bratsche wdG.) **** eingebracht werden auf jeden Fall - aber mit welcher Absicht?
...unter erster spontaner Abwägung der Sachlage erscheint mir sinnvoll:
-
ein Koch (Trackchef) gibt grob vor: eigene Harmonien oder ein Riff und spricht Anregungen für die Basics (drums, Bass, key, R-git) - die er soweit er kann und will selbst leistet oder (und nun wird's ja spannend) sich aus dem
Pool der Freischaffenden zuarbeiten lässt. Er ist quasi Geber der Grundidee und eine wenig Bestimmer. Dafür muss er den ganzen Kram technisch nicht selbst umsetzen. Auch dafür könnte er sich jemanden
suchen, der Technik machen will.
- es entstehen hoffentlich
Gruppen mit vergleichbarer aber doch anderer Interessenlage - vielleicht auch ne kleine Bewerbung auf die vorgestellte Grundidee
In meine Waagschale lege ich:
- ich muss mein Solospiel schulen und brauche Kritik und Anregung (sehr gern)
- Git Rhythmus kann ich solide - nicht brillant (gern)
- Bass kann ich im Bereich des gehobenen Grundtonspielers - Bassist würde ich das aber nicht nennen wollen (nur wenn sonst keiner will)
- Key mit Grundkenntnissen (die Gitarrentonarten sind immer recht fies mit viel ###), (nur wenn sonst keiner will)
- Sound kann ich solide - recht gut aber nicht brillant (muss nicht federführend gern beratend)
- Technik kann ich solide - recht gut aber nicht brillant (muss nicht federführend gern beratend)
- Gerätschaft ist an sich hinreichend vorhanden (falls irgendwelche Specials sollen)
- Datenablage kann ich beisteuern (dazu sind auch Tester gern willkommen - bitte pm)
- Trackchef - Ideenlieferant und Einpeitscher (zunächst ungern - evtl. später)
Wie steht ihr dazu?
Was ist das Ziel der Aktion?
Ist für Euch alles klar wie es laufen soll? - oben klangen ja schon recht konkrete Vorschläge an
Wer bietet welche Initiative an? (Ideenmacher un Einpeitscher, Instrumentalist, Technik ... - teils ja schon beantwortet)
Zeithorizont?
Lange Rede - mein Vorschlag zusammengafasst:
Idee > drums > Bass > add. Guitars > Solisten > rundmachen > fertig
Soviel hab ich hier noch nie geschrieben, finde das Thema spannend, es hat mich beschäftigt
VG Ralf
(zur Not geht ja auch ein Testballon, man kann ja auch noch mal das reduzierte Homebacking zum Testen nutzen um erst einmal ein Gefühl fürs Thema zu entwickeln - evtl. ja schon hier in 2...3 Gruppen)
(ich hab da jetzt keine Rechtschreibfehler mehr korrrrrrigiert)