Blues Jam von "Einsteigerbereich:An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!"

JAM 18 - mary had a little lamb .... - der Startschuss !!!!

gemeldet sind: InTune, Moped-Done, MrOvertone, Sofadudler, RustyRyan, JoeBeaulais, Ericsons (2x), hack_meck, Schmendrick, melvyn, 335BluesMan .... Blues blau hat gespielt ...

Pro Nase sind 1:17 min im Topf ... (der Erste bis 1:22 wegen Einzählen) ... es sind jeweils 2 der längeren und zwei der kürzeren Abschnitte, die durch kurzen Break (3/4 Takt) unterbrochen sind - die letzte Bassnote ist die 1 im Takt, Zählzeit 2,3 und 4 ist leer. In dem Break bei dem der Teilnehmer gewechselt wird, habe ich die "Einzählzeichen" drin gelassen (logischerweise 3 Stück ;) - hier könnt ihr zeigen, dass ihr vorher aufgepasst habt :rofl:) und hoffe, dass ihr nicht an der Stelle "vorbei rauscht" im Spielrausch ...

1) InTune (bis 1:22) preview
2) melvyn (bis 2:41)
3) JoeBeaulais (bis 4:00) preview 2+3
4) Moped-Done (bis 5:19)
5) Schmendrick (bis 6:37)
6) hack_meck (bis 7:50) preview 4+5+6

MrOvertone - es wird Zeit dich mal wieder zu hören :great: ....

Viel Spaß
Martin

@ moped-done ... gut geschlagen, denn die Herausforderung Akkorde mit Single Notes zu mischen - und trotzdem "flüssig" zu klingen - ist schon eine besondere Hausnummer, weil es extrem viel Bewegung auf dem Griffbrett bedeutet. Für mich klingt es so, als hättest du die Akkorde alle in der "offenen Position" gespielt. Das macht den Weg noch länger und - für mich - auch schwerer die Akkorde "leicht" zu lassen. Ich empfinde sie als etwas zu fett - was ja eigentlich die "positive" Eigenschaft der offenen Akkorde ist. Natürlich alles Spekulation, aber es wäre nett, wenn du mein Ohr bestätigst - als kleines Feedback zum Feedback ...

@ Schmendrick ... Linien und Ausführung gewohnt souverän !!! Sehr schön finde ich auch den "Jazz"-artigen Ton der ersten 2 Umläufe (Vol und Ton Poti zurück gedreht ?). Auch der zweite Teil ist klasse gespielt, hier ist für meinen Geschmack der Ton etwas zu "rockig" - sprich "kühler" als der warme Blues Crunch. Geschmacksache halt !!! - aber auch ein schöner Kontrapunkt ...

Für meinen Teil gilt das, was ich schon bei Moped-Done gesagt habe ... Im ersten Viertel habe ich versucht "Klicks" mit Akkordslides zu mischen, mit dem Ergebnis, dass nach dem Slides die ersten Noten etwas hinterherhängen - was ich auch deutlich in der Wellenform im Aufnahmetool sehen kann. Nicht dramatisch und bei etwas weniger Tempo würde ich es wahrscheinlich hinkriegen. Aber wir wollen ja was lernen ...

Danke. Ich übernehme ! Bis Morgen ( 9.5.) Abends ist der Take oben.

gruss

Melvyn: Was mir gefällt: Sound, Melodielielinien, klingt schon nach Blues. Was MEINEM Geschmack zuwiderläuft, sind die offenen Akkorde.. Bremst das ganze ein wenig aus und klingt auf einer elektrischen nicht wirklich toll.. :)

Martin: Was mir gefällt: Die Ideen, die Melodiefetzen, das zweistimmige Spiel (auch wenn´s erstmal klingt wie Hänschenklein, aber hier lohnt sich´s weiter zu probieren). Welche Technik verwendest du an diesen zweistimmigen Stellen?
Was mir nicht gefällt: Die Hall of Hall.. :) für meinen Geschmack etwas zu kühl dadurch.
Ach ja und was mir noch auffällt: Du lässt ebenso wie Moped die Pausen ungenutzt verstreichen, alle 4. Daran müssen wir arbeiten. :D

Apropos kühl: Die ersten beiden Umläufe bei mir nennen sich "Jazzbox" auf meinem MicroBR :), ich habe den Hall ein wenig reduziert und was in meinen Ohren wichtig ist: Ich spiele es Konzertgitarrenmäßig mit den Fingerkuppen und dazu noch über dem ca. 17.Bund, das macht das ganze richtig weich. Umlauf 3+4 sind dann ohne jeden Effekt ganz ehrlich über Mikro vor dem Amp eingespielt, Les Paul Studio, Ampzerre auf Anschlag, Bridge-PU, kein Hall, kein Echo, kein gar nix. Trocken wie ein Elefantenpups.

Martin: Was mir gefällt: Die Ideen, die Melodiefetzen, das zweistimmige Spiel (auch wenn´s erstmal klingt wie Hänschenklein, aber hier lohnt sich´s weiter zu probieren). Welche Technik verwendest du an diesen zweistimmigen Stellen?
Was mir nicht gefällt: Die Hall of Hall.. :) für meinen Geschmack etwas zu kühl dadurch.
Ach ja und was mir noch auffällt: Du lässt ebenso wie Moped die Pausen ungenutzt verstreichen, alle 4. Daran müssen wir arbeiten. :D

@ Schmendrick ... dein Feedback Melvyn ... hätte das Moped-Done sein sollen ?

- Die zweistimmigen Stellen sind Hybrid ... Plek und Mittelfinger. Das Plek elegant in der Hand verschwinden zu lassen um nur die Finger nehmen zu können, kriege ich bei dem Tempo nicht hin ...
- Wie du richtig sagst ist Hall Geschmack ... leider aber auch einer der Faktoren die sich beim Mischen je nach Box/Kopfhörer sehr unterschiedlich ausprägen - keine Ahnung wie die Jungs das bei einer CD Produktionen hinkriegen, dass Musik - in der Regel - Zuhause, im Auto, vom iPod usw. fast gleich gut klingt ...
- Ich wollte die Breaks bewusst erhalten und habe daher nur den Ton, mit ein wenig Vibrato(versuch), in die Pause laufen lassen. Ebenso habe ich versucht meine Licks so zu timen, dass die paar interessanten Bassläufe aus dem Backing hörbar bleiben ... P.S. gerade noch mal beim Chef reingehört ... im Solo spielt er in/durch die Pause, beim Gesang bleibt der Break und er singt - was ja auch Solo ist - in die Pause. Insofern gebe ich dir Recht, hätte man nutzen können, hatte ich jetzt aber so nicht im Ohr, da ich bewusst vorher auf hören des Originals verzichtet habe ...

Gruß
Martin

@ Schmendrick ... dein Feedback Melvyn ... hätte das Moped-Done sein sollen ?

Ja natürlich. Und der Pausenvergleich sollte Melvyn gelten. Bin bissel abgearbeitet. :p Und... ich hab mir das Original auch noch nie wirklich angehört, nur einmal wegen der Gesangslinie, wir haben das mal bei Muggen gespielt. Dieses Break-füllen durch Gesang oder auch Soloinstrumente ist sehr gebräuchlich und das sind in solchen Songs immer meine Lieblingsstellen. :)
Denk nur an Led Zeppelins Rock´n`Roll (lonelylonelylonelylonelylonely TIME :rock: )

Mir gefällt der Beitrag von Moped-Done natürlich besonders, weil er es so ähnlich wie ich gemacht hat. Rythmisch ist das wirklich nicht einfach, das ansprechend hinzubekommen, ...ich weiß wo von ich rede....

Die Beiträge von Schmedrick haben einen hohen Wiedererkennungsgrad, was ich schon mal klasse finde. Diesen etwas filligrane, angejazzte, "Hifi"-angehauchte Strat-Ton -den wir ja auch im Jam 17 gerhört haben- ist etwas zwar schon etwas "eigen" aber eben auch von charaktervoll und souverän. Der 2. Teil setzt dann in der Tat einen ziemlichen Kontrast, passt IMO aber trotzdem auch sehr gut.

Das was Martin eingespielt hat, hat mich am meisten überrascht. Der Rock'a Billy-Start mit dem Slapback Echo, ist schon er toller Einstieg, aber der Übergang in das "Hänschenklein" :D ist dann großes Kino. Dafür hätte es von mir bei einer Session auf jeden Fall Szenenapplaus gegeben! Um in einen Solopart so eine humoreske Note rein zu bekommen, die dann auch noch zündet, ist normaler weise jahrelange Erfahrung und Abgeklärtheit nötig. Ich habe auf jeden Fall schmunzeln müssen. Grandios! Das weitere Solo ist dann wieder "ernsthafter", was aber auch genau richtig ist. Insgesamt coole Ideen, wenn gleich da spieltechnisch natürlich auch noch Potential ist.

@InTune - Danke, wenn die Überraschung gelungen ist, war es ja schon wert die "Hänschenklein" Nummer zu zünden, wobei das eigentlich nur ein zweckentfremdeter Turnaround Lick ist :D ... Und wie immer in der - immer noch - kurzen Zeit die ich jetzt spiele ... Ideen im Kopf habe ich mehr, als meine Finger umsetzen können ....

Merci
Martin

P.S. weil Schmendrick ja oben kurz gesagt hat, welche Passagen ihn persönlich "anmachen" .... Bei mir sind es die kurzen Licks .. (2-5) Töne. InTune hat so eins gespielt, direkt am Anfang zu Teil 3 (big !! :cool:) - aber auch Schmendrick hatte sofort meine Aufmerksamkeit mit seinem 6 Töne Intro :great:. Die bleiben bei mir "hängen" wie ein Ausrufezeichen. In den wenigen Tönen steckt viel mehr persönlicher Ausdruck als in Shred-Lines über 2+ Takte. Auch sehr gut gefallen mir "sparsam" gestreute "aus der Box heraus" Variationen. In der PreView 4+5+6 findet ihr im Solo von Schmendrick so eine Stelle bei ca. 2:00 min. Ein chromatisches Anhängsel, durch eine Wiederholung verstärkt = AHA !!

Zuletzt bearbeitet:
So Jam_18_MrOvertone.mp3 lädt gerade hoch.
Bahhh , hab mich echt schwer getan - den Track arg unterschätzt - und jetzt noch viel mehr Respekt vor allen Gitarristen von 3 Mann Combos. !!
Hab mich im ersten und letzten Durchgang mit Rhythmus - Spiel über die Runden gerettet. Eingespielt mit meiner Strat ( hört man ;). und Guitar Rig 5.

lg

David

RustyRyan , wenn Du magst ... hau rein !!!!

Zuletzt bearbeitet:
@ MrOvertone:
Wow, ist doch klasse geworden! Nen Tick viel Ping Pong Echo für meinen Geschmack, aber an sonsten kann man mit Rythmus auch viel Solo machen. :great:

Bahhh , hab mir echt schwer getan - den Track arg unterschätzt.

RustyRyan , wenn Du magst ... hau rein !!!!

:gutenmorgen:

Hast aber trotzdem gut gemeistert David :great:

Klar mag ich, wird sich zwar heute nicht mehr ausgehen, werde mich aber morgen dahinterklemmen :rock:

Gruß Rusty

Zuletzt bearbeitet:
:gutenmorgen: Guten Morgen Jungs,

mein Beitrag ist im Ordner: Jam18_Rusty.

Ich übergebe an das dynamische Duo Ralf und Carl, viel Spaß :rock:

Blues´n´Gruß Rusty

:gutenmorgen: Guten Morgen Jungs,

mein Beitrag ist im Ordner: Jam18_Rusty.

Ich übergebe an das dynamische Duo Ralf und Carl, viel Spaß :rock:

Blues´n´Gruß Rusty

Jop wir übernehmen...
Hoffe wir packen das... Noch is Übungsstadium :confused:

VG Ralf

....hat den Track mal irgendwer monorisiert? Melvin war ja seit Martin auch in der Mitte (Panorama) angekommen. Egal, die Welt ist mono - die Gitarre ja auch...

Ralf, ist mir auch aufgefallen .... aber macht ja nicht wirklich was aus ....

Gruß
Martin

P.S. Viel Spaß mit der Nummer :D ...
P.S.S. Und wenn ich mir die Historie anschaue, war ich es wohl, der den Melvyn verschoben hat ... warum, wieso :gruebel: keine Ahnung ... die Spuren rechts/links sahen unterschiedlich aus ...

---------- Post hinzugefügt um 13:11:24 ---------- Letzter Beitrag war um 12:52:21 ----------

gemeldet sind: InTune, Moped-Done, MrOvertone, Sofadudler, RustyRyan, JoeBeaulais, Ericsons (2x), hack_meck, Schmendrick, melvyn, 335BluesMan .... Blues blau hat gespielt ...

Pro Nase sind 1:17 min im Topf ... (der Erste bis 1:22 wegen Einzählen) ... es sind jeweils 2 der längeren und zwei der kürzeren Abschnitte, die durch kurzen Break (3/4 Takt) unterbrochen sind - die letzte Bassnote ist die 1 im Takt, Zählzeit 2,3 und 4 ist leer. In dem Break bei dem der Teilnehmer gewechselt wird, habe ich die "Einzählzeichen" drin gelassen (logischerweise 3 Stück ;) - hier könnt ihr zeigen, dass ihr vorher aufgepasst habt :rofl:) und hoffe, dass ihr nicht an der Stelle "vorbei rauscht" im Spielrausch ...

6) hack_meck (bis 7:56) preview 4+5+6
7) MrOvertone (bis 9:14)
8) RustyRyan (bis 10:34) preview 7+8

Ericsons - im Duett ? ....

Viel Spaß
Martin

6) hack_meck (bis 7:56) preview 4+5+6
7) MrOvertone (bis 9:14)
8) RustyRyan (bis 10:34) preview 7+8

Ericsons - im Duett ? ....

Viel Spaß
Martin

FERTIG!!! ohoh - schwere Geburt. Hab wieder viel gelernt dabei, grad auch über meine spielerischen Grenzen.

Carl schwankte hinundher ob ja/nein - letztendlich nein - vielleicht nächstes mal.

9) Ericsons 10:31 ... 11:49

Sofadudler machs Dir mit der Klampfe bequem und lass rocken :)

VG Ralf

Hey Ralf ....

sehr schöner Drive im Take und eigenständige Abwandlung des Themas, welches erkennbar bleibt. Mir gefällt es gut !!!!

Gruß
Martin

Ja Danke - ich verliere dann immer die Relation und kriege kein Ende.
Hab immer gehofft: hoffentlich bist du noch nicht dran und dann fast jeden Tag der letzen Woche zur Ideensammlung genutzt.

...kennst Du die Gitarre?
Halspickup auf HB - in den Statesman, leicht Gain, Mic SM58 davor auf Kiste mit Kissen wegen des Krachs davor. In der Software leicht Höhen abgesenkt... sodenn.

VG Ralf

.... ihr habt schon gut "Freundschaft" geschlossen ... Sehr schön !!!

Martin