Blues Jam von "Einsteigerbereich:An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!"

@InTune: Gefällt mir sehr gut, diese Mischung aus Rhythmus- und Solospiel, wohl oft SRV gehört? :) Auch vom Sound gibt´s nichts zu meckern, klingt rund und bluesig.

Hatte ich auch zuerst im Hinterkopf. Würde ich so im Leben nicht hinkriegen :redface:

Noch mal vielen Dank für das positive Feedback...
..kann man zu viel SRV höre? ;)
Aber das Stück ist schon eine echte Nuss! Die beiden letzten Beitragenden haben das IMO aber gut gelöst. Bei melvyn ist die Lautstärke und Pannig tatsächlich recht "ausgeprägt". Ich hatte das vorher mit einem low-quality Walkman_Kopfhörer angehört, da klang das mit dem Pegel extremer, dafür fiel das mit der Rechts-Links-Verteilung nicht so auf. Über meinen AKG 271 Kopfhörer passt das aber insgesamt besser. Überhaupt ist mir aufgefallen, dass Sachen, die ich mit Hilfe von dem Studiokopfhörer abgemischt habe, bei schlechteren Abhörbedingungen dann ziemlich lausig klingen. Das ich bei anderen "Produktionen" anders. Die klingen dann über den AKG Kopfhörer sehr gut aber nicht so viel besser als z.B. über einfache Computerboxen....:nix:

Joe's Track ist auch grundsolide. Ein schöner Ton.

Wie gesagt, gerade angesichts der schwierigen Aufgabe, mit dem doch ziemlich flotten und nicht so unterstützenden Backingtrack schöne Beiträge!

Dem Bräutigam wünsche ich eine tolle Feier, tolle Flitterwochen und alles erdenklich Gute auf dem weiteren gemeinsamen Weg!

Dank an alle - für Eure Einschätzung zu meinem Track und natürlich für die sonstigen Wünsche :)

Bin immer noch nicht sicher, ob - mal abgesehen vom Wah-Einsatz - mein Timing generell schlecht ist oder ob ich das evtl. meiner Signalkette (Technik) zuschustern könnte ;)
Ich klimpere ja mit sehr großen Lücken und auch alles ohne jemals "in die Lehre gegangen" zusein schon eine ganze Weile rum, habe aber bis vor dem Einstieg bei Euch hier noch nie eine Aufnahme von mir gemacht. Also kann sein, dass tatsächlich meine innere Signalkette ein wenig langsam ist :(

Beim Anhören unserer ersten 3 Beiträge habe ich mir gedacht, wie klasse so etwas live sein müsste - dann aber mit etwas mehr als 1:17 pro Solo (ich hätte gern noch weitergemacht :)); so etwas ist immer ein Highlight jedes Festivals, z.B. bei Crossroads oder hier: http://youtu.be/eBG5PQuW6oo - der Multi-Jam-Track schlechthin!

Apropos "Timing" - das YT-Video läuft auch nicht synchron im Ton, ist aber trotzdem der Hammer...

Wilfried ...

Signalkette ist immer ein besonders beliebter Fehler ..... wobei ich bei mir immer den "Signalweg vom Hirn in die Finger" als mit größerer Latenz behaftet sehe als den Weg vom Tonabnehmer in die Software ... Ich glaube wir sitzen da in einem Boot, wir haben - durch ausreichend Konsum der Musik - eine Melodie im Kopf, der unsere Finger nicht ganz folgen können (was sie auch nach der kurzen Zeit mit dem Instrument auch nicht können müssen - sonst wäre die Sache zu einfach). Und es fehlt so ein wenig die "Kapazität" auch noch dem Beat zu folgen. Grundsätzlich spüren wir es, es ist aber noch zu viel bewusste "Kontrolle" nötig um dem Beat zu folgen, was sich wieder auf die "Hirn --> Hand" Latenz niederschlägt.

Wofür ich auch immer sorgen muss ist, dass der Backing ausreichend laut ist, dass ich ihn nicht mit meinem Signal total übertöne ... spätestens dann läuft mir das Timing aus dem Ruder ...

Alles ohne Gewähr und von "mir auf Andere" geschlossen - aber vielleicht ist ja was für dich dabei ....

Gruß
Martin

Mein Betrag lädt hoch... Verdammt, ist doch ganz schön schnell, aber besser wirds wohl nimmer... Ich hab mich sehr an die SRV-Vorlage mit Rhythmus gehalten, weil ich so einfach schöner fand. Eingespielt mit der Fender Am. Stand. in den VOX Brüllwürfel (Blues 1) in den Laptop.

Bezüglich meiner Vorspieler:
- Intune: Sehr geil, so gut krieg ichs nicht hin.
- Melvyn: Brutaler Hall! Ist m.E. wirklich zuviel des guten.
- Joe: Sehr groovy, gefällt mir außerordentlich gut! Auch wenn Du den Schluss nicht gefunden hast ;) Ich hab mir erlaubt, drüber zu spielen.:D

Zitat vom Hackmeck weiter oben: "In dem Break bei dem der Teilnehmer gewechselt wird, habe ich die "Einzählzeichen" drin gelassen (logischerweise 3 Stück - hier könnt ihr zeigen, dass ihr vorher aufgepasst habt ) und hoffe, dass ihr nicht an der Stelle "vorbei rauscht" im Spielrausch ... "

P.S.: Natürlich soll auch noch einer weitermachen. Ich bitte Schmendrick ans Pult.

Zuletzt bearbeitet:
@Joe,
Latenz vs. Timing... im Fender Telecaster User Fred hatte ich auch meinen Soundclip von der FSR Tele gepostet, den ich hier schon rein gestellt hatte. Dort wurde das Drumming ziemlich bekrittelt, weil das ziemlich "Off" wäre. Ich hatte mir eigentlich gerade mit dem Bass ziemlich Mühe gegeben, mit der Bass-Drumm sychron zuspielen und die Rythmusgitarre dann auch an dem Bass orientiert. Ich habe daher ehrlich gesagt nicht so recht eine Ahnung, woher das Timing "Fail" da kommt und was liegt dann näher, als die Technik dann anzuzweifeln. Doch nach etwas Lesen über Latenz-Probleme :rofl: , dürften dann Live Schlagzeug und Gitarre keine 20 Meter von einander entfernt stehen, weil das von der Schallgeschwindigkeit in die Regionen kommt, die wir an Latenz bei der ADA-Wandlung hinnehmen müssen.
Also doch wieder mehr tightes Spielen üben...

Zum Timing: ich wollte ja auch nicht von meinen Schwächen ablenken - wo kämen wir denn hin, wenn wir uns und unsere musikalischen Fähigkeiten (damit meine ich nicht die hier und da durchaus inspirativ und kreative Improvistion ansich) mit denen von Vollblut-Musikern verglichen... die spielen seit x Jahren/Jahrzehnten (als Hauptjob!) in immer wieder wechselnden Konstellationen und verstehen sowieso blind jede Geste der Bandmitglieder.
Ich habe mir mal von "TrueFire" (absolut empfehlenswert!) Lehrvideos von Larry Carlton angesehen - der empfiehlt als erstes immer einfaches Strumming und IMMER NUR auf das HiHat hören, bis man es drin hat! Leider hab ich die Übung wie vieles Andere auch nicht konsequent durchgezogen - ich glaube sogar, ich habe Lehrmaterial, um ganze Klassensäle zu füllen... ach, wenn ich doch nur mal ein Ding durchziehen würde...:gruebel:

Doch nach etwas Lesen über Latenz-Probleme :rofl: , dürften dann Live Schlagzeug und Gitarre keine 20 Meter von einander entfernt stehen, weil das von der Schallgeschwindigkeit in die Regionen kommt, die wir an Latenz bei der ADA-Wandlung hinnehmen müssen.

das heisst .... bei mehr als 20 m ist die PA schneller ... :D als der Live Drummer .... erstaunlich diese Technik :rofl:

Spaß beiseite ... tightes Spielen bedeutet ja im Prinzip die "Aktion" vorwegzunehmen und eben nicht auf "gehörtes" zu reagieren ...

Gruß
Martin

---------- Post hinzugefügt um 21:30:21 ---------- Letzter Beitrag war um 21:23:53 ----------

... ach, wenn ich doch nur mal ein Ding durchziehen würde...:gruebel:

Ich denke wir alle haben mehr als eine Baustelle gleichzeitig ... sehe ich aber auch kein Problem drin, denn a) bestehen Abhängigkeiten zu anderen Themen und b) mir fällt es schwer mich nur in eine Sache reinzuknien, weil für diese spezielle Tätigkeit die Konzentration nicht unendlich reicht - wohl aber für ein anderes Thema.

Martin

@Martin, ich denke es ist untergegngen, aber meine Fotos für Jam 17 sind aus Versehen nur 480x640 geworden. Ist das ein großes Problem, bzw. sind die Bilder dann trotzdem nutzbar?

Habe ich wahrgenommen, aber noch keine Zeit gehabt reinzuschauen ... es sollte aber genug Material da sein ...

Wenn da auch das "Dauerphoto" dabei sein sollte, dann wären etwas mehr Pixel gut !!!

Gruß
Martin

Nee, für das Intune "Typical" denke ich noch mal extra nach, dass waren jetzt Spontanaufnahmen zum Thema "Retro" (oder vielleicht auch nicht....;) )

Zum Timing: ich wollte ja auch nicht von meinen Schwächen ablenken - wo kämen wir denn hin, wenn wir uns und unsere musikalischen Fähigkeiten (damit meine ich nicht die hier und da durchaus inspirativ und kreative Improvistion ansich) mit denen von Vollblut-Musikern verglichen... die spielen seit x Jahren/Jahrzehnten (als Hauptjob!) in immer wieder wechselnden Konstellationen und verstehen sowieso blind jede Geste der Bandmitglieder.
Ich habe mir mal von "TrueFire" (absolut empfehlenswert!) Lehrvideos von Larry Carlton angesehen - der empfiehlt als erstes immer einfaches Strumming und IMMER NUR auf das HiHat hören, bis man es drin hat! Leider hab ich die Übung wie vieles Andere auch nicht konsequent durchgezogen - ich glaube sogar, ich habe Lehrmaterial, um ganze Klassensäle zu füllen... ach, wenn ich doch nur mal ein Ding durchziehen würde...:gruebel:

Joe stimmt. truefire.com ist für mich eine der allerbesten - haben auch sehr viel Blues Lessons - Lernseiten im Web.

hallo an alle!
ich wollte fragen ob ihr ein backing track habt oder soll man sich selbst ein besorgen?
danke schon mal und daumen hoch für diesen thread!

hallo an alle!
ich wollte fragen ob ihr ein backing track habt oder soll man sich selbst ein besorgen?
danke schon mal und daumen hoch für diesen thread!

Kurzgefasst:
Am Anfang wird ein Backingtrack für ALLE festgelegt.
Der erste lädt sich den Track herunter und spielt dazu seinen Senf ein, lädt es wieder hoch.
Der zweite nimmt das vom Ersten und spielt danach seinen Senf ein uswusf.. bis am Ende ne Menge Leute jeweils ihren Beitrag geleistet haben-- fertig ist der Jam.
Martin wird dir erklären, wo du diese Tracks jeweils findest, oder, Martin? :) oder soll ich ihm das per PN erklären?

Sorry falls das hier irgendwo auf den hunderten :rolleyes: Seiten schon steht:
Gibts das Ergebnis auch irgendwie für Nichtteilnehmer zu sehen / hören?

Hi c-sphere,

Austausch/Sharing der Backings/Tracks läuft hier über ein virtuelles Laufwerk dessen Zugangsberechtigungen hack_meck unterliegen. Schreibe ihm eine PN und er wird alles Weitere mitteilen.

Willkommen hier:)

Ups, Schmendrik war schneller, obgleich... Martin = hack_meck

@Xanadou,

hack_meck, postet die Links mit den Zwischenergebnissen immer mal wieder zwischendruch. Einfach immer mal ein paar Posts (oder ein paar mehr) zurückbälttern.
Interessant sind für Zuhörer (und Schauer) vielleicht die Abschluss-Videos, die Martin von den Jams macht. Die Links postet er auch im Ensteiger Thread vom E-Gitarrenforum unter "Blueser zeigt was ihr fühlt", der vielleicht etwas übersichtlicher ist, als die lebendige Diskussion hier.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ehrlich, ich hätte bei einem SVR Blues nicht so gute Beiträge erwartet. Ich finde dieses Backing enorm schwer zum Jammen, und würde da nicht mal ansatzweise so tolle Sachen hinbekommen.

Allesamt absolute klasse Beiträge bisher :great:

Martin macht weiter ... Morgen früh .... Und dann wird auch EGGI wieder beruhigt sein - nach meiner Niveau Anpassung :)

Gruß
Martin