Blues Jam von "Einsteigerbereich:An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!"

Ich finde man kann den sound bei so einer aufnahme sowieso nicht richtig beurteilen, man muss ja mal bedenken mit was das aufgenommen worden ist.!

da hast du sicherlich prinzipiell recht. Die Soundquali der Youtube Videos ist immer schwer einzuschätzen, aber man kann anhand des Sounds ganz gut nachvollziehen, wie das in real in etwa klingt.

nehmen wir mal dieses Video als Beispiel.

Da sieht man nicht welchen Amp Greg für die Aufnahme genommen hat, aber trotzdem gefällt mir der Sound einfach tierisch. Besonders die Stelle um 0:40 bis 0:50 rum ist absolut irre, und ich beiß mir immer in die Finger, warum ich diesen Dreckssound mit meinem Equipment nicht hinbekomme :D

Nur aufpassen das man nicht zu dicht ans Original bluest:D

hä, was für'n Original? Klär mich mal auf. Muss man das kennen?

@Martin

ich melde mich mal für Jam 19 an. Wie gehabt mit dem Zusatz, dass ich nur Freitags und Samstags nachts aufnehmen kann, und rechtzeitig bescheid wissen muss, wann ich an der Reihe bin (muss ja immer erst CDs brennen und auf den R16 kopieren)

Da sieht man nicht welchen Amp Greg für die Aufnahme genommen hat, aber trotzdem gefällt mir der Sound einfach tierisch. Besonders die Stelle um 0:40 bis 0:50 rum ist absolut irre, und ich beiß mir immer in die Finger, warum ich diesen Dreckssound mit meinem Equipment nicht hinbekomme :D

MXR Custom Modified Badass Overdrive kaufen, dann geht das :p

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei bis zu 30 MB Daten würde das ein oder andere Postfach streiken ;) ....

iDisk oder warten, bis die Alternative steht. Habe ab Dienstag Zeit mich drum zu kümmern ...

Gruß
Martin

@Martin,
da hast du sicherlich recht 30MB sind für viele postfächer zuviel, aber ansonsten klappt das schon das man die tracks einfach weiter schickt, "file2send" macht da einen super dienst mit dem man kostenlos große dateien hin und her schicken kann und das einfach ohne anmeldung oder sonstiges. Sogar große Wave dateien sind kein problem, ich nutze das des öffteren und hatte noch nie probleme.
Liebe grüße und ein schönes wochenende!

P.S: ich wäre bei Jam 19 auch wieder dabei :)

Gruß aus Velbert, wo ich mit Freunden das verlängerte WE verbringe...
Ich konnte zwar den BT nicht anhören, wäre aber auch gerne wieder mit dabei.

Anmeldung für Jam 19 ....

(Hatte ich schon erwähnt, dass ich den "Auswahlstab" - ich hatte ja beim letzten mal angeregt diesen weiter zu geben - an Rusty Ryan weitergegeben habe ...... :D ... )

Basiert auf dem 8-1 Blues A Minor 84 bpm.mp3 aus dem Backing Ideen Ordner ....

Wenn ich die Beiträge oben richtig gedeutet habe, sind folgende Teilnehmer dabei: InTune, Eggi, RustyRyan, Sofadudler, MrOvertone, 335BluesMan, hack_meck ...

Relaxt prüft, Emptypockets (schicke mir ne Mail für einen Jam Termin nach dem 31.05. ) und "wer noch ???" - Anmeldeschluss ist Sonntag 20.00 Uhr

Danach mache ich den Track lang und Rusty Ryan bestimmt wer anfangen darf ....

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Ich bin ab nächsten Dienstag bereit !!

Anmeldung für Jam 19 ....

Wenn ich die Beiträge oben richtig gedeutet habe, sind folgende Teilnehmer dabei: InTune, Eggi, RustyRyan, Sofadudler, MrOvertone, 335BluesMan, hack_meck ...

Relaxt prüft, Emptypockets (schicke mir ne Mail für einen Jam Termin nach dem 31.05. ) und "wer noch ???" - Anmeldeschluss ist Sonntag 20.00 Uhr

Danach mache ich den Track lang und Rusty Ryan bestimmt wer anfangen darf ....

Gruß
Martin

Anmeldung für Jam19

Ericsons ist dabei

VG Ralf

Ich bin auch dabei, kann aber erst dann ab mittwoch!

Grosse Klasse der Backing-Track, bin gerne mit dabei. *freu-mich-auf-eine-neue-Runde-mit-Euch*

Hallo Leute, sitze hier in LAX und warte auf den checkin nach Hawaii :D
Wenn Ihr ab dem 6.06. noch einen Slot frei habt, würde ich mich gern wieder einklinken.
Beste Honeymooner Grüße!
Wil

MXR Custom Modified Badass Overdrive kaufen, dann geht das :p

Leider total falsch geschätzter Azriel.....

Oder klingst Du mit dem Bonamassa Wah wie Bonamassa?:D

Es sind die Finger und es ist die Erfahrung und der eigene Stil.......Nichts anderes.Da könnt Ihr alle zigtausend Euro ausgeben:eek:

You cant buy skill........:)

Sad but true:)

Leider total falsch geschätzter Azriel.....

Oder klingst Du mit dem Bonamassa Wah wie Bonamassa?:D

Es sind die Finger und es ist die Erfahrung und der eigene Stil.......Nichts anderes.Da könnt Ihr alle zigtausend Euro ausgeben:eek:

You cant buy skill........:)

Sad but true:)

Ingo, er spielt an meiner ausgesuchten Stelle ein paar Akkorde, mit sachte durchgespieltem Downs. Was hat das bitte mit "der Sound kommt aus den Fingern" zu tun? Es geht mitnichten darum so wie Greg Koch zu klingen, sondern ganz allein um den Sound, und nicht um Phrasierung, Feeling und Spielkönnen. Diese Dinge bekommt man ohne Gregs Finger nicht hin, womit du richtig liegst, aber hier liegt es ziemlich sicher schlicht und einfach an dem nicht sichtbaren Amp, dem eventuell vorgeschalteten Treter, an der Gitarre, an dem gewählten PU, oder/und am passend eingestelltem Tone/Volume Poti, oder der Kombination derer.

Mit tausenden Euros hat das auch nichts zu tun, weil ich diesen Sound am 30 Jahre alten Marshall eines Kollegen ganz locker hinbekomme. Und zwar mit unterschiedlichen Gitarren. Mein Amp ist dagegen sehr viel moderner ausgelegt, und ist ohne einem passenden Pedal davor nicht zu so einem Sound zu überreden.

VG Klaus

edit: so fuzzig dreckig mein ich halt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hallöle Martin,

sorry bin erst wieder jetzt zuhause u. wäre wenn noch möglich auch mal wieder dabei.

Grüsse
Peter

Teilnehmer für Jam 19 ....

Es sind dabei: InTune, Eggi, RustyRyan, Sofadudler, MrOvertone, 335BluesMan, hack_meck, melvyn, JoeBeaulais (ab. 06.06 - wenn wir dann noch dabei sind), Emptypockets (ab 30.05.), Ericsons, Relact, Curlee ...

Im Laufe des Vormittags - und nach hoffentlich erfolgreicher Reparatur meiner Brille, im Golfbag vergessen und zermatscht ... im Siegestaumel :cool: - mache ich die Verlängerung und Rusty kann schon mal die letzten Posts lesen um rauszufiltern wer genau ab wann Zeit hat :)

Gruß
Martin

Ingo, er spielt an meiner ausgesuchten Stelle ein paar Akkorde, mit sachte durchgespieltem Downs. Was hat das bitte mit "der Sound kommt aus den Fingern" zu tun? Es geht mitnichten darum so wie Greg Koch zu klingen, sondern ganz allein um den Sound, und nicht um Phrasierung, Feeling und Spielkönnen. Diese Dinge bekommt man ohne Gregs Finger nicht hin, womit du richtig liegst, aber hier liegt es ziemlich sicher schlicht und einfach an dem nicht sichtbaren Amp, dem eventuell vorgeschalteten Treter, an der Gitarre, an dem gewählten PU, oder/und am passend eingestelltem Tone/Volume Poti, oder der Kombination derer.

Mit tausenden Euros hat das auch nichts zu tun, weil ich diesen Sound am 30 Jahre alten Marshall eines Kollegen ganz locker hinbekomme. Und zwar mit unterschiedlichen Gitarren. Mein Amp ist dagegen sehr viel moderner ausgelegt, und ist ohne einem passenden Pedal davor nicht zu so einem Sound zu überreden.

VG Klaus

edit: so fuzzig dreckig mein ich halt

Sound ist nicht gleich Tone, der Sound kommt aus Gitarre, Amp, FX, Kabel, Plek..... der Tone aus den fingern. Aber ohne Tone nützt auch der beste Sound nichts. Ich habe letztens erst noch einen bericht über das gear von SRV gelesen, und es ist nun mal so das keiner auch nur annähernd so klingen würde wie Stevie wenn er über die SRV anlage spielen würde. Es muss einfach die kombination aus Tone und Sound zusammenpassen, darum denke ich das es auch möglich ist mit einem komplet anderen gear dem sound ideal eines vorbildes nah zu kommen. Ein anderes beispiel ist eine DVD von Joe Bonamassa, eine DVD wo er sein gear und setup vorstellt, es zeigt da auch ein paar spieltechniken z.B. Jeff Beck, B.B. King.... tja und er demonstriert das alles mit einer gitarre und immer dem selben amp und trotzdem kling es verdamt nach dem den er grade imitiert, ich denke die phrasierung ist in unserem kopf viel tiefer verwurzelt als der reine Sound. Es gehört aber einfach beides dazu, jedoch glaube ich nicht das man mit irgendwelchen signatur teilen der sache unbeding nah kommt, man muss einfach immer gucken ob das jeweilige teil auch zum rest des gear's passt.
Von daher hat Ingo genau so recht wie Eggi :)

• Gefällt mir
Also, wenn der Herr Bonamassa in einem seiner vielen Gear-Videos einen offenen E-Dur durchschrummt, dann hört man schon ziemlich genau, was seinen Sound aus macht. Das kann man mit etwas Kleingeld, dann auch nachbauen. Natürlich kann man dann nicht so spielen wie Joe Bonamassa, aber ein durchgeschrummter E-Dur klingt dann ziemlich genau, wie bei ihm selber. Dabei reicht es dann IMO völlig, wenn das so ähnlich klingt, wie bei den "Großen", um in die gleiche Richtung marschieren zu können. Was ja durchaus richtig und ok ist. Das Bonamassa auch auf einem Fender Frontman nach Bonamassa klingt ist auch richtig, hilft dem Durchschnittsgitarristen aber leider wenig.

Allerdings habe ich auch schon erlebt, das ich wirklich nicht in Lage war, das Setup eines sehr guten Gitarristen überhaupt zu beherrschen. Der gute Mann hat nämlich so dermaßen laut gespielt, dass ich die Gitarre überhaupt nicht unter Kontrolle bekommen habe. Das gilt IMO abgemildert auch für unsere Blues Helden. So weit ich weiß resultiert viel vom Tone von SRV aus echtem Stacheldraht, den er sich aufgespannt hatte. Der Schritt von 09er oder 10er auf 12er oder gar 13er Saiten ist enorm, sowohl was den Klang als auch das Spielen selbst angeht.

• Gefällt mir
Guten Morgen Bluesmänner :gutenmorgen:

Lassen wir Jam 19 beginnen, nach dem Motto der Letzte (von Jam 18) wird der Erste (in Jam 19) sein, bitte ich Rick aka 335BluesMan an den Start :rock:

Viel Spaß!
Gruß
Rusty

@Rusty,

ist es wohl möglich das ich nicht den anfang mache? ich habe bis donnerstag super viel um die ohren und da fände ich es schade wenn ich nur mal so eben zwischendurch den auftackt machen kann. Ich denke ein guter auftackt ist schon sehr wichtig für den jam! Ansonsten könnte ich natürlich den auftackt ab donnerstag gerne machen, aber vielleicht hat ja jemand anderes eher zeit und würde gerne anfangen. Tut mir wirklich leid!
Liebe Grüße!
Rick