@ Ralf - Im PingPong Ordner liegt noch mal eine Version, die ich mit Mikro abgenommen habe ... mangels Alternative mit regulärem Sure SM58 ... Soundmässig liegt es - oberflächlich betrachtet - nicht weit weg von der letzten Version, die Kurve in Garageband sieht aber etwas "filigraner" aus. Vielleicht magst du ja noch mal reinhören und die von dir gehörten Unterschiede - und da können sicher alle noch was lernen - hier darlegen. Merci ...
Moin Martin,
Jam_17_test_01.mp3
diese Soundvariante gefällt mir am besten. Ich behaupte mal, das genau dieses mit irgendeinem Modeling nicht geht: Filigrane Anzerrung, unterschiedlicher Klang der Anschläge - dadurch für meinen Geschmack sehr lebendig. Schönes Schwingen der Saiten zu hören (ja was auch sonst, nee ich meine das charaktervolle singen in den Tönen - is klar). Den Sound hätte ich dann auch gern so mal
Unterschied zur letzten Version: das transistormäßige Verzerren ist komplett weg, den Hall im Nachgang zu machen klingt wie schon beim letzten mal für meinen Geschmack top (Delay, Screamer, Chorus und so gehört schon vor den amp, Delay geht auch sehr gut im Nachgang, Hall geht beim Recording im Nachgang erheblich besser zu dosieren und macht stereo
)
Die Gitarre ist in der Mischung etwas zu laut. Und nun kommt das Problem, machst Du sie leiser gehen die Nuancen unter... Recording ohne Kompression geht leider nicht wirklich, gerade bei sehr dynamischem Material (ich spreche nicht von pumpendem Totkomprimieren wie im Radio).
Kleine Überlegung: Dein Amp macht bei Deinem Spiel einen Schalldruckpegel von ca. 50...90dB am Mikrofon - macht 40dB Dynamik.
Damit man das mit einer HIFI Anlage o.ä. adäquat reproduzieren könnte müsste man das ordentlich laut einstellen, damit zumindest diese Dynamik abgebildet wird. Spätestens bei den drums hört dann der Spaß auf, weil die Dynamik in den Spitzen fast 80 dB ausmacht (deswegen klingt ja Livemusik miest echt gut, weil die Dynamik gut reproduziert werden kann).
Ein Kompressor macht bei einer Einstellung der Kompression von 2:1 aus den 40dB ca. 20dB Dynamik - damit lässt sich das dann auch vernünftig mischen. Korrekte, tonal gut bewertete Produktion gönnen sich eine Dynamik von ca. 8...15 dB (heute schon sehr selten). Schnullihits und Radiogebrauchsmusik liegen bei erschreckenden 2 dB Dynamik - damit ist Alles brettlaut und nix mehr differenziert.
Also ich finde den Sound jetzt richtig gut (und Du hast Dich spielerisch wieder in neue Länder vorgewagt), gefühlvoll mal nen Kompressor testen in Deiner Software, nur nicht alles an Dynamik wieder platt machen.
Ja schöner Ampsound...
VG Ralf