Blues Jam von "Einsteigerbereich:An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!"

Für einen Artikel einer FH nicht sehr wissenschaftlich, aber sehr amüsant und in vielen Punkten auch treffend, aber dann auch an einigen Stellen IMO wieder zu vereinfachend und schwarz-weiß-malerisch. Vor allem all die Zitate aus G&B sind ja nicht als die "Wahrheit" verkündend, sondern auch immer als "Homage" an deren Anzeigenkunden zu verstehen. Das weis eigentlich auch jeder...

Aber nichts desto trotz vielen Dank für den Link!!!!!

... habe ... mal den "Strut your Stuff" Track in den Ideen Ordner gelegt...
N'Abend Martin!
Habe gerade mal reingehört und versucht draufzuspielen - ansich bietet sich der BT zum funky solo an, aber die Drums sind mir einfach zu dominant, zu (vor)laut und hauen einem alles weg :(
Aber wenn es der Track wird, dann wird es schon irgendwie gehen und ich werde mich fügen.

Update: Nicht, dass der Eindruck aufkommt, ich möge keinen Funky Blues ;)

Habe einen "Funky Blues" in den Ideen Ordner geladen, ganz grob in Richtung von Martin's Vorschlag. Nicht erschrecken: in den ersten 1:11 wird ein Solo gespielt, danach ist Ruhe im Karton und wir müssten loslegen.
Oder wir schnipseln den Anfang gleich raus und legen ihn als "Muster mit Wert" separat ab. Track stammt aus "Master Trax Blues Jam"...
Jeweils 1:05 mit Organ und 1:05 ohne, dann wieder mit...
Sit down and have fun :)
Gruß,
Wilfrid

Zuletzt bearbeitet:
mal was ganz anderes.

Ich bin für Samstag auf einen Geburtstag in kleiner Runde eingeladen und habe vor auf einem 12bar HappyBirthday zu jammen; Grundmelodie mit ein paar Bends und Slides.
Hat da jemand was im Archiev?

Youtube u. Google bin ich durch, hab ausser Standardmelodie nichts gefunden.

Am liebsten hätte ich das als Tab ausnotiert.

@Azriel,
die sicherheit auf dem griffbrett bekommst du am schnellsten wenn du in verschiedenen tonarten spielst. Ich würde wenn ich die pentatonik in A richtig drauf habe einfach mal eine woche nur in E spielen, die woche danach dann in C usw. Wichtig ist nur das du nicht zu schnell versuchst alle tonarten gleichzeitig zu erlernenn, ich denke nach einer woche in einer tonart wirst du schon viel sicherer sein, dann nimmst du dir einfach die nächste vor.
So viel nur als kleiner tipp :)
Liebe Grüße!

@ Ralf - Im PingPong Ordner liegt noch mal eine Version, die ich mit Mikro abgenommen habe ... mangels Alternative mit regulärem Sure SM58 ... Soundmässig liegt es - oberflächlich betrachtet - nicht weit weg von der letzten Version, die Kurve in Garageband sieht aber etwas "filigraner" aus. Vielleicht magst du ja noch mal reinhören und die von dir gehörten Unterschiede - und da können sicher alle noch was lernen - hier darlegen. Merci ...

Moin Martin,

Jam_17_test_01.mp3
diese Soundvariante gefällt mir am besten. Ich behaupte mal, das genau dieses mit irgendeinem Modeling nicht geht: Filigrane Anzerrung, unterschiedlicher Klang der Anschläge - dadurch für meinen Geschmack sehr lebendig. Schönes Schwingen der Saiten zu hören (ja was auch sonst, nee ich meine das charaktervolle singen in den Tönen - is klar). Den Sound hätte ich dann auch gern so mal :(
Unterschied zur letzten Version: das transistormäßige Verzerren ist komplett weg, den Hall im Nachgang zu machen klingt wie schon beim letzten mal für meinen Geschmack top (Delay, Screamer, Chorus und so gehört schon vor den amp, Delay geht auch sehr gut im Nachgang, Hall geht beim Recording im Nachgang erheblich besser zu dosieren und macht stereo :) )

Die Gitarre ist in der Mischung etwas zu laut. Und nun kommt das Problem, machst Du sie leiser gehen die Nuancen unter... Recording ohne Kompression geht leider nicht wirklich, gerade bei sehr dynamischem Material (ich spreche nicht von pumpendem Totkomprimieren wie im Radio).

Kleine Überlegung: Dein Amp macht bei Deinem Spiel einen Schalldruckpegel von ca. 50...90dB am Mikrofon - macht 40dB Dynamik.
Damit man das mit einer HIFI Anlage o.ä. adäquat reproduzieren könnte müsste man das ordentlich laut einstellen, damit zumindest diese Dynamik abgebildet wird. Spätestens bei den drums hört dann der Spaß auf, weil die Dynamik in den Spitzen fast 80 dB ausmacht (deswegen klingt ja Livemusik miest echt gut, weil die Dynamik gut reproduziert werden kann).
Ein Kompressor macht bei einer Einstellung der Kompression von 2:1 aus den 40dB ca. 20dB Dynamik - damit lässt sich das dann auch vernünftig mischen. Korrekte, tonal gut bewertete Produktion gönnen sich eine Dynamik von ca. 8...15 dB (heute schon sehr selten). Schnullihits und Radiogebrauchsmusik liegen bei erschreckenden 2 dB Dynamik - damit ist Alles brettlaut und nix mehr differenziert.

Also ich finde den Sound jetzt richtig gut (und Du hast Dich spielerisch wieder in neue Länder vorgewagt), gefühlvoll mal nen Kompressor testen in Deiner Software, nur nicht alles an Dynamik wieder platt machen.

Ja schöner Ampsound...

VG Ralf

@Azriel,
die sicherheit auf dem griffbrett bekommst du am schnellsten wenn du in verschiedenen tonarten spielst. Ich würde wenn ich die pentatonik in A richtig drauf habe einfach mal eine woche nur in E spielen, die woche danach dann in C usw. Wichtig ist nur das du nicht zu schnell versuchst alle tonarten gleichzeitig zu erlernenn, ich denke nach einer woche in einer tonart wirst du schon viel sicherer sein, dann nimmst du dir einfach die nächste vor.
So viel nur als kleiner tipp :)
Liebe Grüße!

Vielen Dank, aber sowohl meine Schwäche und die Methode diese abzustellen kenne ich ;)
Und A und E beherrsche ich mittlerweile blind. Am anderen arbeite ich schon, ist aber leider auch eine Frage der verfügbaren Zeit ;)

Gesendet von meinem LG-P500 mit Tapatalk 2

Nur falls das jemand noch nicht kennt:

http://fandalism.com/lespaulordeath1968

Bin auch erst seit gestern dabei.
Coole Sache jedenfalls.
Eine weitere Homepage für lau sozusagen und alles was ich bisher gehört habe lässt YouTube qualitativ weit hinter sich.
Kann sich aber auch noch relativieren...Jetzt bin ICH ja schließlich dabei:D

Schönes Wochenende euch allen.

Martin die Sache mit den Fotos ist mir persönlich zu viel Aktion.
Nicht falsch verstehen.Ich finde deine Videos immer sehr schön und die Arbeit die Du investierst ist enorm und kann man gar nicht genug loben,:great: aber ich möchte hier in der Hauptsache eben Musik machen und unqualifizierte Bemerkungen abgeben:D
Noch Gedanken über Fotos machen oder selbige gar erst zu inszenieren sprengt den Rahmen mittlerweile bei mir.
So schön das Ergebnis auch immer wird.:)
Ich schreibe das auch nur so deutlich damit Du nicht erst wieder Ewigkeiten wartest und Aufrufe startest.Die ehrliche Nummer ist immer besser denke ich.:)

So long

(Delay, Screamer, Chorus und so gehört schon vor den amp, Delay geht auch sehr gut im Nachgang, Hall geht beim Recording im Nachgang erheblich besser zu dosieren und macht stereo :) )

VG Ralf

Moin Ralf

Delay vor dem Amp? Chorus hab ich schon mal probiert, was auch gut funktioniert, aber ich hab es aus rein geschmacklicher Sicht wieder rückgängig gemacht. Mit dem Delay probier ich das mal aus, wobei ich da etwas skeptisch bin.

@Martin

falls du mal über ein Compressor Pedal nachdenkst: Okko Coca Comp! Komprimiert nicht so stark, frischt das Signal auf, und bleibt dabei schön transparent.

@Ingo

die Seite macht einen guten Eindruck.

@all

sind meine Backings unbrauchbar?

Moin,

@ Ralf - danke für dein Feedback ... ich bastle mal weiter, aber ein Anfang ist gemacht ... Auch war der Artikel nett zu lesen, wenngleich oder gerade weil nicht so bierernst ... was mir jedoch total in der Betrachtung fehlte, ist die Analyse in welchem Gemütszustand sich der G&B Testet befand, als er seine Bewertung verfasste ... Hatte er schon ausreichend Kaffee, war er am Abend vorher bei einem Konzert, wann durfte er das letzte mal "ran" ... alles so kleine Randparameter ... :D die natürlich zu verwirrenden Aussagen führen können ....

@ Eggi - Ich habe einen Kompressor (Mad Professor Forest Green) ... wie ich den "zugunsten" des Tons einsetze, muss ich noch im Detail ausbaldowern ...

@ Eggi und all - ich höre mich heute Abend nach meinem Dienst noch mal durch die Tracks und werde dann einen auswählen ...

Gruß
Martin

@Martin - Hallo, bin über die Feiertage mit meinem Knipser unterwegs. Hab mal in meinem Archiv nachgeschaut und ein paar Bilder gefunden.
Einige sind im Hochformat, kann ich aber im Querformat beschneiden. Kannste mir nochmal die Bildgröße u. max Dateigröße durchgeben.
Finde den Beitrag nicht mehr in den du das beschrieben hast.

So 1200 x 800 reichen ... Bis 4MB pro Bild nehme ich gern ...

Martin

Servus,

ich hänge die ganze Woche schon bis abends nach 18 Uhr auf Arbeit und muss morgen Vormittag auch ran. Ich komme also nicht vor Sonntag zu Fotos (wobei ich mir über die Motive noch nicht wirklich klar bin). Sorry dafür, kanns aber nicht ändern.

Kein Thema, bin auch unterwegs ...

@ all - wenn es sich einrichten lässt, bis Mittwoch die Bilder ??

Martin

@ Martin - ein paar Bilder laden hoch. Wenn ich die Bilder skalieren gehen zu viele Bildinformationen verloren, deshalb hab ich die Bilder nur im Verhältniss 1200x800 abgespeichert (ausgeschnitten).

Ich hoffe das geht so. Bis Mittwoch kommen noch ein paar Bilder.

Jam 18 - basiert auf "mary had a little lamb" ... aus dem Backing Ideen Ordner ...

Anmeldung bis Sonntag 15:00 Uhr

Mit welchen Teilnehmern ???????

Gruß
Martin

P.S. Gegenwehr zwecklos, bin bis Sonntag auf Achse ;) und habe keine Ahnung ob ich rein schauen kann ....

Zuletzt bearbeitet:
Moin Ralf

Delay vor dem Amp? Chorus hab ich schon mal probiert, was auch gut funktioniert, aber ich hab es aus rein geschmacklicher Sicht wieder rückgängig gemacht. Mit dem Delay probier ich das mal aus, wobei ich da etwas skeptisch bin.

Jop - Delay kann davor wenn man das schön dezent hält (nicht zu laut, nicht zu viel Feedback) und beim Delay ordentliche Höhen wegnimmt (mitunter wird das durch die Tapesimulation erschlagen). Allerdings: Bei stark verzerrten Sounds wird der der Delayanteil sehr hoch und muss entsprechend angepasst werden. Da ist einschleifen besser aber auch mehr Akt. Ich nehme die Höhen des Delays beim mischen immer schon so ab 1 khz weg (übrigend auch beim Gesang). Dann füllt das Delay dezent und nervt nicht. Delay finde ich zum mischen immer sauberer als Hall, der ist recht schwer zu kontrollieren.

Chorus natürlich nur wenn man das mag. Verzerrt klingt er eingeschliffen oder nach dem Amp komplett anders als vor dem Eingang, da hast Du Recht. Ich mag ja wenn denn schon diese dezenten TC - Chorüsse :)

VG Ralf

---------- Post hinzugefügt um 01:38:07 ---------- Letzter Beitrag war um 01:31:48 ----------

Moin,

@ ... Auch war der Artikel nett zu lesen, wenngleich oder gerade weil nicht so bierernst ... was mir jedoch total in der Betrachtung fehlte, ist die Analyse in welchem Gemütszustand sich der G&B Testet befand, als er seine Bewertung verfasste ... Hatte er schon ausreichend Kaffee, war er am Abend vorher bei einem Konzert, wann durfte er das letzte mal "ran" ... alles so kleine Randparameter ... :D die natürlich zu verwirrenden Aussagen führen können ....

Bei Tests in den einschlägigen Gazetten müsste zur Einordnung der Bewertungen das Inserentenverzeichnis mit beiliegen? :evil:

VG Ralf

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie gesagt ich bin bei Jam 18 wieder mit dabei.

Zurück aus dem Shaolin Kloster und ich freu mich auf Jam 18. Ab nächsten Dienstag einsatzbereit.

Hab mich durch die Ideen mal durchgekämpft. Den Blues A-minor und Trout fand ich jetzt noch am brauchbarsten. Vor allem beim ersteren kannst du dich schön ins Nirvana solieren.

Frage zum Mary: In welcher Tonart spielt ihr das. Bei mir klingt da irgendwie alles komisch. Mit der Rhythmik komme ich noch nicht so ganz klar.

Edit: Ziehe die Frage zurück. Das müsste A-minor sein, aber einen Halbton tiefer gestimmt..... :gruebel: