Blues Jam von "Einsteigerbereich:An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!"

Wie oben geschrieben, sollten sich die Bilder um folgendes Thema "ranken" ... " jetzt haben wir uns so sehr um das Thema "relict" bemüht, daher ... "old stuff", or "new old stuff" ... (alles was alt ist, oder alt aussehen soll .... - Plattenspieler, Toaster, Autos, Gitarren, Teddies, Jeans, Gebäude ..... )"

Das erinnert mich an den Witz:

Sie: Schatz, sag was dreckiges...
Er: deine Küche

:D

In Post 3541 hatte ich noch mal eine Jam Version verlinkt und die Frage gestellt, ob die aus Eurer Sicht immer noch so "matscht" oder "aufgeräumter" klingt ... Hat da mal einer reingehört ?

Gruß
Martin

ja sischer dat, wollte dazu nun gründlichst Stellung nehmen :) :

Ich finde den Sound in der letzten Variante aufgeräumter. Dein Spiel kommt dynamischer rüber, tonale Fassetten der Klanggestaltung am Instrument erfahren eine bessere Plattform zur Entfaltung - gelle? Nein im Ernst, ich finde es klingt einfach besser man hört (fast) schon die schöne weiche Vox-Zerrung raus.
Genug gelobt, ach nee eins noch, Deinen musikalischen input finde ich auch gelungener in der letzten Aufnahme. Auch ne bessere Dynamik und schöner Wechsel in den klassischen Stratsound im zweiten Teil.
Trotzdem ist für mein Geschmack immer noch etwas transistorartiges Fremdzerren am Start. Ob da ein Eingang überfahren wird oder ein direct-out so etwas produziert kann ich nicht aus der Ferne sagen.
Das Solo ist etwas zu laut gemischt zum Backing, den Hall finde ich sehr gelungen, kommt auch besser zur Geltung als vorher. (Vox nehmen, Mikro vor mit Kissen (dann ist's nicht so laut) - nahe Speakermitte anfangen, Eingang sauber aussteuern, Hall in stereo dazu, evtl. leicht komprimieren, je nach Sound, Echo und Gedöns über Tretminen - das sollte doch dann schon passen - ich fand Deinen Voxsound unterm Schreibtisch je echt nett!)
Essenz: So weiter machen ist super!

VG Ralf

@Azriel, sehr sparsam. Kommt eine richtig schöne Melodie raus, hab das Gefühl das sich da durch den ganzen Track ein immer wiederkehrendes leicht variiertes Thema durchzieht. Hat schon fast Ohrwurmqualität.:great:
Und wenn ich mich nicht täusche hat Martin das wunderbar weitergeführt. Klasse.

PS.: hab grad deinen Beitrag gelesen, da wiederhol ich mich wohl was das Thema betrifft. Ist mir halt so aufgefallen.

So, jetzt muss ich noch ein bischen den Barcelona-Blues spielen.
Adios.

PS.: hab grad deinen Beitrag gelesen, da wiederhol ich mich wohl was das Thema betrifft. Ist mir halt so aufgefallen.

Ist doch super, wenn dir das aufgefallen ist, ohne meine Erklärung zu lesen. Dann bin ich genau auf dem Weg, wo ich hin will. Danke!:)

Gesendet von meinem LG-P500 mit Tapatalk 2

@Azriel - ja, schön ein Thema ausgeschlachtet und ganz gemütlich mit reichlich Luft versehen ... gefällt auch mir gut !! Deine eigentliche Signatur ist aber dein "Halbton Slide" der immer wieder bei dir auftaucht und sozusagen zum "Markenzeichen" wird .... Ohne zu wissen von wem der Beitrag ist, hätte ich trotzdem dich in "verdacht" gehabt ... ;) (z.B. bei 23:00 und 23:22 in der Jam 17 all Datei)

@sofadudler - da muss ich dich leider enttäuschen, den Beitrag gab es schon bevor Azriel eingespielt hat ... schön wenn es trotzdem stimmig ist ...

@all - habe von den "Guitar Center Tracks" mal den "Strut your Stuff" Track in den Ideen Ordner gelegt. Pro Teilnehmer wären dies 2x12 reguläre Takte und ein Break = ca. 1:40 min .... Der Track "verpflichtet" ein wenig auf die Band zu hören ....

Gruß
Martin

Auf die Band hören sollte immer Selbstverständlich sein:)
Aber wem sag ich das;)

Ich habe jetzt auch noch mal die letzten Tracks angehört und ohne die andere Beträge schmälern zu wollen, mochte ich auf die von Azriel und Hack_meck etwas schreiben.
@Azriel: Was ein fetter Ton! Gefällt mir sehr gut. Auch die Phrasierung steht dem nicht nach (manchmal "suchst" Du IMO am Schluss der Phrasen etwas nach den Tönen und es feht mir dann ein wenig die "Entschlossenheit", was aber sicherlich den wenigen Takes geschuldet ist.)

@heck_meck,
ich hatte es schon vorher geschrieben aber jetzt ist es mir noch krasser aufgefallen, dass da echt Welten zwischen den beiden Versionen liegt. Da sind zwar eine Menge bekannter Klischees verbaut, aber das finde ich absolut korrekt. Wir werden den Blues hier nicht neu erfinden! :great:

btw. viel zu viel on Topic :D... zur Unterhaltung zwischen durch und wer es noch nicht im Tele-Userthread entdeckt hat: Etwas was ich mit meiner neuen Tele eingespielt habe:
http://soundcloud.com/ralphjoh/while-my-guitar-gently-wheeps

Ich habe jetzt auch noch mal die letzten Tracks angehört und ohne die andere Beträge schmälern zu wollen, mochte ich auf die von Azriel und Hack_meck etwas schreiben.
@Azriel: Was ein fetter Ton! Gefällt mir sehr gut. Auch die Phrasierung steht dem nicht nach (manchmal "suchst" Du IMO am Schluss der Phrasen etwas nach den Tönen und es feht mir dann ein wenig die "Entschlossenheit", was aber sicherlich den wenigen Takes geschuldet ist.)

Sehr gut beobachtet. Das "Suchen" ist aber eher der ungewohnten Tonart geschuldet. Wie angekündigt war ich in B-Dur bzw. G-Moll unterwegs und das spiele ich seeeehr selten, obwohl es eine sehr schöne Tonart für Blues ist.
Für den Ton auch ein dickes Danke, wenn auch hier ein Großteil meinem MXR und meiner La Bestia (Gitarre) geschuldet sind. Die klingen einfach geil.

@heck_meck,
ich hatte es schon vorher geschrieben aber jetzt ist es mir noch krasser aufgefallen, dass da echt Welten zwischen den beiden Versionen liegt. Da sind zwar eine Menge bekannter Klischees verbaut, aber das finde ich absolut korrekt. Wir werden den Blues hier nicht neu erfinden! :great:

Hallo InTune, danke für die Rückmeldung und es zeigt, dass es sich gelohnt hat auch nach dem eigentlichen Take, sich noch mal mit dem Vorhaben zu beschäftigen ... Immerhin weiss ich genau, wo ich "geklaut" habe ... Texas Flood (SRV) und ebenso aus "Tribute to Elmore James" EC ... Ebenso muss ich auch sagen, dass diese Kombination von Akkord (volle, aber auch reduzierte) und Single Note zu meiner favorisierten Spielweise werden könnte.

(B)est (L)ick (U)sed, (E)xtracted + (S)tolen ....

Gruß
Martin

Ebenso muss ich auch sagen, dass diese Kombination von Akkord (volle, aber auch reduzierte) und Single Note zu meiner favorisierten Spielweise werden könnte.

Ach, beim Solo ZZ-Top-Jam habe ich das Plek weggelegt und mir die Fingerpicks aufgesteckt und dachte, wie geil, ab jetzt mache ich einen auf Johnny Winter... :D .... das letzte Solo ist dann doch wieder eher konventionell entstanden.

Guten Morgen,

Wollt ihr über den Track für JAM 18 diskutieren, oder soll ich einen bestimmen und ausschreiben ? Es ist so ruhig zu dem Thema .... :D

und

@ Ralf - Im PingPong Ordner liegt noch mal eine Version, die ich mit Mikro abgenommen habe ... mangels Alternative mit regulärem Sure SM58 ... Soundmässig liegt es - oberflächlich betrachtet - nicht weit weg von der letzten Version, die Kurve in Garageband sieht aber etwas "filigraner" aus. Vielleicht magst du ja noch mal reinhören und die von dir gehörten Unterschiede - und da können sicher alle noch was lernen - hier darlegen. Merci ...

Gruß
Martin

P.S. der Bilder Ordner ist noch "jungfräulich" ... Sofadudler, auf dem Speicher keinen Erfolg gehabt ??? :D

Sehr gut beobachtet. Das "Suchen" ist aber eher der ungewohnten Tonart geschuldet. Wie angekündigt war ich in B-Dur bzw. G-Moll unterwegs und das spiele ich seeeehr selten, obwohl es eine sehr schöne Tonart für Blues ist.
Für den Ton auch ein dickes Danke, wenn auch hier ein Großteil meinem MXR und meiner La Bestia (Gitarre) geschuldet sind. Die klingen einfach geil.

Das versteh ich nicht. Wenn ich gerne G-Moll spiele und das Stück ist jetzt in sagen wir mal A-Moll, dann rutsch ich halt zwei rauf, oder? Das kann man das ganze Griffbrett rauf und runter machen:confused: Oder steh ich jetzt auf der Leitung?:gruebel:

Nö, siehst du richtig ... will man aber mal von Pos 1 in Pos 3 springen, bewegt sich also nicht kontinuierlich nach oben/unten, merke ich auch, dass mir der neue "Ankerpunkt" in einigen Tonarten einfach geläufig ist, ohne mich dort "hinhangeln" zu müssen..... die Finger machen den "Jump" einfach ...

Gruß
Martin

Das versteh ich nicht. Wenn ich gerne G-Moll spiele und das Stück ist jetzt in sagen wir mal A-Moll, dann rutsch ich halt zwei rauf, oder? Das kann man das ganze Griffbrett rauf und runter machen:confused: Oder steh ich jetzt auf der Leitung?:gruebel:

Das verstehst du schon richtig. Mein Problem ist einfach, dass ich nicht alle der 5 Stufen der Pentatonik perfekt in den Fingern habe. 3 sind mir geläufig, die beherrsche ich blind. die anderen 2 sitzen aber nur mit Orientierungspunkten (also über die Dots) und wenn die sich verschieben muss ich umdenken und dann kommt es vor, dass ich halt automatisch auf einmal in die E-Moll Struktur rutsche, obwohl ich mich gerade in G-Moll bewege.

P.S. der Bilder Ordner ist noch "jungfräulich" ... Sofadudler, auf dem Speicher keinen Erfolg gehabt ???

Muss mir erst mal einen Weg durch den ganzen alten krempel bahnen. Das kann noch ein paar Tage dauern. Aber da kommt noch was.

Zu den Backings, ich kenne Marry.... deshalb würd ich für den stimmen.

Ich würde in Sachen Backing dafür stimmen, dass Martin das auswählt. Das geht einfach schneller und ist viel weniger Aufwand. Egal was raus kommt, ich bin wieder mit dabei.

Ich würde in Sachen Backing dafür stimmen, dass Martin das auswählt. Das geht einfach schneller und ist viel weniger Aufwand. Egal was raus kommt, ich bin wieder mit dabei.

Dem schließe ich mich an :cool:

Guten Morgen,

Wollt ihr über den Track für JAM 18 diskutieren, oder soll ich einen bestimmen und ausschreiben ? Es ist so ruhig zu dem Thema .... :D

und

@ Ralf - Im PingPong Ordner liegt noch mal eine Version, die ich mit Mikro abgenommen habe ... mangels Alternative mit regulärem Sure SM58 ... Soundmässig liegt es - oberflächlich betrachtet - nicht weit weg von der letzten Version, die Kurve in Garageband sieht aber etwas "filigraner" aus. Vielleicht magst du ja noch mal reinhören und die von dir gehörten Unterschiede - und da können sicher alle noch was lernen - hier darlegen. Merci ...

Gruß
Martin

P.S. der Bilder Ordner ist noch "jungfräulich" ... Sofadudler, auf dem Speicher keinen Erfolg gehabt ??? :D

Jam18
- hab grad keine Ruhe zum Durchhören - kommt am Wochenende. Da ich aber im Jamtracken eh nicht so erfahren bin - bin ich dafür - für fast Alles :)

@Martin - Sound
Höre ich mir an - bin gespannt. SM58 ist super für Gitarre - nur nicht drüberhängen (dann fehlen entscheidende Mitten), sondern lieber auf Stativ oder irgend eine Kiste davor bauen. Klappt morgen.

@Alle
Gitarren Esoterik
Eine Kollege von mir war auf der DAGA - Akustikertagung
Den Beitrag über E-Gitarren will ich Euch nicht vorenthalten - hab ihn nur mal kurz angelesen.
Einstieg
http://homepages.fh-regensburg.de/~elektrogitarre/

Signatur Gitarren
http://homepages.fh-regensburg.de/~elektrogitarre/pdfs/kap0.pdf#page=13

zum Holz....
http://homepages.fh-regensburg.de/~elektrogitarre/pdfs/kap0.pdf#page=4

VG Ralf

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Jam18
- hab grad keine Ruhe zum Durchhören - kommt am Wochenende. Da ich aber im Jamtracken eh nicht so erfahren bin - bin ich dafür - für fast Alles :)

@Martin - Sound
Höre ich mir an - bin gespannt. SM58 ist super für Gitarre - nur nicht drüberhängen (dann fehlen entscheidende Mitten), sondern lieber auf Stativ oder irgend eine Kiste davor bauen. Klappt morgen.

@Alle
Gitarren Esoterik
Eine Kollege von mir war auf der DAGA - Akustikertagung
Den Beitrag über E-Gitarren will ich Euch nicht vorenthalten - hab ihn nur mal kurz angelesen.
Einstieg
http://homepages.fh-regensburg.de/~elektrogitarre/

Signatur Gitarren
http://homepages.fh-regensburg.de/~elektrogitarre/pdfs/kap0.pdf#page=13

zum Holz....
http://homepages.fh-regensburg.de/~elektrogitarre/pdfs/kap0.pdf#page=4

VG Ralf

:D:D:D
Das mit Jimmy Page macht mir etwas Angst
:D:D:D
Habe mich köstlich amüsiert über den "Signatur Gitarren" Teil

DANKE!!!!

Gitarren Esoterik...VG Ralf
Das ist ja der Hammer! Wie blind und naiv ich doch bislang war - die Erleuchtung schlechthin :hail:
Die Artikel könnten glatt von Loriot sein ;)

@Ralf: bevor wir uns jetzt noch in die Haare bekommen, klär uns bitte auf:
ist das eine wirklich ernst gemeinte (wissenschaftliche) Ausarbeitung oder doch ein eher nett gemeinter Versuch, uns mit der üblich als knöchern und altbacken daherkommenden Professorenschaft zu versöhnen?

Der Herr Prof. Dr. Dr. Dr. Dr. Dr. Dr. Dr. Dr. Dr. Dr. Hugo Fastl untersucht ja so manches aktustische Phänomen...

Zuletzt bearbeitet: