Blues Jam von "Einsteigerbereich:An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!"

Moped-Done, wenn er denn vom Berg wieder runter ist ...

Martin

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Die Herren ...

da ja die Vermutung latent war, dass bei meiner Aufnahme etwas mehr "matscht" als nötig entsteht, habe ich noch mal ein wenig probiert. Derzeit mache ich das "pushen" der Lautstärke in PodFarm dafür verantwortlich - ich habe jetzt alternativ noch mal die Lautstärke am Amp entsprechend hochgedreht und den Hall in Garageband verlegt.

Hört bitte mal rein: Take 5
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch als Lurker in diesem Thread möchte ich für das Video danken.
Es ist immer wieder erstaunlich und bewunderswert wie unterschiedlich die Jam-Teilnehmer an die Sache ran gehen.

Respekt und Danke an Hack_Meck für die Arbeit mit dem Video.
 
@InTune,
deine Gedanken zum Thema Relic ist sicher in vielen Dingen stimmig. Was Du sagst zu dem Spieler, dem Amp und dann der Gitarre stimmt bestimmt, aber in den oberen Bereichen wird halt die Luft dünn. Ich denke wer sich eine CustomShop oder Masterbuild kauft wird auch einen entsprechenden amp haben. Allgemein kann man wohl sagen bei einer Gitarre machen 60% des Ton's die Pickups, 20% das Holz und 20% die Hardware, aber in solchen Bereichen zählen halt auch 1 oder 2%. Ein teil alleine bringt meistens nicht so viel. Aber ich bin sicher das eine ausgesuchte Hardware, handgewickelte Pickups, ausgesuchtes Holz mit wenigen aber guten Leimverbindungen (z.B. Long Tenon Neck), Kabel mit geringer Kapazität, Amps mit point to point verdrahtung usw. das bringt dann schon etwas ;-) Man muss immer das große ganze sehen! Wobei ich nicht sagen möchte dass das teuerste auch immer das beste ist! Das muss man immer individuel abstimmen, klingt eine Gitarre von sich aus schon sehr hell, ist man mit einer brücke aus kaltgewalzten Stahl oft nicht am besten beraten, ist der primärton der Gitarre allerdings eher etwas bedeckt dann kann das genau die richtige brücke sein.
Natürlich kann man auch mal das Glück haben das eine "preisgünstige" Gitarre perfekt ist so wie sie von Werk kommt, jedoch ist das glaube ich so etwas wie ein sechser im Lotto :) Ich baue auch meine Custom Shop Gitarren immer um, weil z.B. Fender im CustomShop echt klasse Hölzer verbauen aber bei den Pickups sind die Gitarren in der Regel echt nicht herausragend. Auch ist bei einer Strat Stahlblock nicht Stahlblock da gibt es schon unterschiede zwischen einem Fender oder Callaham usw. das kann man jetzt noch sehr viel weiter führen aber ich denke es ist klar worauf ich hinaus möchte. Fazit: Wer so einen Aufwand mit seinen Gitarren treibt, ist auf jede kleinigkeit aus und wird auf jedes noch so kleine teil im signalweg beachten.
 
Auch ich möchte hier auf keinen Fall eine Debatte pro/contra Relic oder gar Master Build & Co führen!!!!!
Gerade zu Custom Shop Instrumenten kann ich eigentlich gar nix sagen, denn da habe ich ganz bewust immer einen großen Bogen gemacht, weil ich keine 3000 oder mehr € für eine Gitarre ausgeben werde und ich bestenfalls mir so (also durch das Ausprobieren) nur Frust einhandeln könnte ;) .
Dennoch bin ich auch überzeugt, dass ich mit anderen Instrumenten, als die, die ich so habe, nicht objektiv wahrnehmbar besser klingen werde.

Was ich mir jedoch schon sehr gut vorstellen kann, ist dass so eine Custom Strat sehr inspirierend sein kann und einfach Bock aufs Spielen macht und das würde dann für mich auch den Wert von so einem Instrument ausmachen. Das führt dann IMO auch zur (für mich "rationalen") Rechtfertigung von dem ganzen Aufwand den man da mit Pimpen und Ausprobieren und Fine Tunen treibt: Das macht einfach höllen Spass, sich damit in aller Tiefe zu Beschäftigen. Das ist Hobby in Reinkultur. (...und letztlich immer noch viel viel billiger, als z.B. alte Autos zu restaurieren oder sich einer Segelyacht zu kaufen :))
 
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Dennoch bin ich auch überzeugt, dass ich mit anderen Instrumenten, als die, die ich so habe, nicht objektiv wahrnehmbar besser klingen werde.
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Was ich mir jedoch schon sehr gut vorstellen kann, ist dass so eine Custom Strat sehr inspirierend sein kann und einfach Bock aufs Spielen macht und das würde dann für mich auch den Wert von so einem Instrument ausmachen.

Siehst du den Widerspruch? ;)

Ich merke es bei mir rech deutlich: Ist die Gitarre im Ton nur mittelmäßig, dann leidet der gespielte Ton. Hab ich dagegen ein Topinstrument in der Hand (hab glücklicherweise neben ein paar hochwertigen Instrumenten auch eine Custom (Formentera) im Besitz), gibt es immer wieder bei bestimmten Tönen Aha-Erlebnisse, die ungemein befriedigend sind und anspornen, sich nicht nur weiterzuentwickeln, sondern auch einen Ton über Feeling und Spieltechnik weiterzuentwickeln. Gutes und hochwertiges Equipment ist für mich auf Dauer einfach ein Motivationsgarant. :)
 
offtopic

Nochmal kurz zum Thema Blindtest:

Vom Job her habe ich verschiedene Blindtests über die Jahre betreut: von Lautsprechern, z.B: für den Theaterbereich (nix Regie oder Studiomonitor) - Preisliga so Stückpreis zwischen 2.5k€ ... 8k€ - ohne amping - zuzüglich Bass entsprechender Güte.
Grober Ablauf: Zuspielung kurzer ausgewählter Musiksequenzen, gleicher Pegel aller Lautsprecher - man sieht nicht, welcher Speaker läuft und kann es auch nicht orten, ca. 12 Leute vom Fach beurteilen, zufällige Umschaltung die Nummer der Sequenz wird bewertet, oder die Lautsprecher erhalten Nummern ohne Produktzuordnung. Erkenntnisse daraus:

1. Kein Lautsprecher gewinnt eindeutig
2. Selbst Produkte (Marken, Typen) lassen sich nicht eindeutig heraushören
3. Besser oder schlechter geht nur über einen Vergleich, absolut mit langer Pause (es reich hier schon 5 Minuten) vorher und ohne direktes Umschalten sind die letzten Feinheiten nicht herauszuhören.
4. Böse Zungen sagen, man solle nicht bei Regenwetter testen, man ist dann doch eher negativ vorgespannt. (Bei Regen auch keine Wohnung besichtigen?)
5. Mit hoher Wahrscheinlichkeit würde man bei einem zweiten verlgeichbarem Aufbau abweichende Ergebnisse bekommen.
6. Der persönliche Geschmack entscheidet (wenn keine groben Baufehler vorliegen - das wäre dann Müll).
7. Es lässt sich für manche Tester vorhersagen wie sie bewerten (welche Produkte sie gut finden, weil man deren Geschmack kennt) - der persönliche Geschmack entscheidet letztendlich, es gibt nicht die "heilige Box" und das ist auch gut so und besser für die Industrie.
8. Die Einstellung der Anlage (EQ in Anpassung an den Raum) bestimmt das Ergebnis wesentlich.
9. Die Musikauswahl hat deutlichen Einfluss auf das Ergebnis.

Gitarrenvergleich wäre spannend, ich rechne mit vergleichbarem Ergebnis :)

Thema Relic:
In Österreich kam mir vor Jahren mal einer mit C37 - Lack an. Hä? Ein Lack der "resonanzoptimiert..." tralala - alle besser klingen lässt. Kabel, Lautsprecher, Geigen, Kniescheiben (ne die glaub ich nicht) usw. Fragt mich bitte nicht nach meiner Meinung dazu.
Die Frage ist: Wer opfert sich und testet den Lack mal durch?

1. April ist vorbei - hier der Link:
http://www.ennemoser.com/

Instrumentenlacke mal allgemein
http://www.hammerl.com/deutsch/index.php

VG Ralf


Zum Thema Blindtest gebe ich dir zu 100% recht. Zum Lackthema fällt mir spontan das da ein: http://www.bpes.de/de/energie_klanglack_fahrzeug.html oder http://www.bpes.de/de/energie_klanglack_instrumente.html:rolleyes:

Ich mach mich mal schnell an die Arbeit... bis gleich!
 
So jetzt gebe ich auch noch meinen Senf zum Thema Relic dazu :)
Um es direkt vorweg zu nehmen, ich stehe auf Relic. Zum anderen muss man glaube ich auch zwischen Relic und Relic unterscheiden. Es gibt die Fender Road Worn oder Gitarren von der Firma Vintage die im Relic look sind, und da ist meine Meinung ganz klar, das ist nur Optik nicht mehr und nicht weniger. Es heißt ja dann oft, wenn der Lack ab ist schwingt sie besser..... aber was ist den besser? Eine Gitarre in einem Natural Satin Finish klingt anders als eine mit Hochglanz Finish, das unterschreibe ich sofort, aber besser? Ne das ist klare Geschmacksache.

Die Roadworns sind Nitro lackiert (Body), der Hals ist hauchdünn mit modernem Lack lackiert. Das schwingt eben besser. Ausserdem geht es nicht nur darum, das der Lack an manchen Stellen ab ist (wems gefällt), sondern das die Oberfläche aufgerochen ist (Haarrisse). Beim Custom Shop kommen halt noch höherwertige Bauteile und Hölzer dazu.

Ich hab eine teure Edel-Strat, die ist sehr dünn mit Poly lackiert. Das bringt quasi den gleichen Effekt. Dazu noch beste Hardware. Die braucht sich vor keiner CS-Relic zu verstecken. Eher umgekehrt :eek:

PS: ich hatte auch schon öfters billig Planken in der Hand, die sehr gut klangen. Eben Fame, Vintage, Squier, Yamaha etc ... . Werde mir auch demnächst sowas zulegen, wenn ich wieder eine finde. Mir persönlich ist es sowieso scheiß egal, was auf der Kopfplatte steht. Was beim Ohr des Zuhörers ankommt, ist das entscheidende bei der ganzen Sache. Nicht der Preis des Equipments. Im Gegenteil ... wenn man manche Kollegen mit sünhaft teurem Gedöns spielen sieht, merkt man schnell, das dass alleine auch nichts bringt :D

Gruß
Franz
 
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Siehst du den Widerspruch? ;)

Kein Stück! ;)

Es ist einfach eine andere Sichtweise, die ich zwar gut nachvollziehen kann, die für mich aber weniger relevant ist.

Ist die Gitarre im Ton nur mittelmäßig, dann leidet der gespielte Ton.
Aber das ist dann aber nicht doch eher nur eine Kopfsache? Und dem mag ich mich nicht so "widerstandlos" ergeben. Man kann da auch den Gegenangriff starten und der "mittelmäßigen" -was ist da überhaupt mittelmäßig?- Gitarre (und damit letztlich sich selbst!) das Klingen beibringen. Zumindest spart das viel Geld :D

Aber nichts ist da schwarzweiß! Mit eine richtigen Shice-Klampfe macht auch das keinen Spaß, bzw. ist auch zum Scheitern verurteilt.
 
So, ich glaube wir haben eine solide Basis an Pro´s und Con´s zusammen getragen, so dass jeder seine eigene Entscheidung fällen kann ... und nur auf das eigene "Bauchgefühl/Kopfgefühl" kommt es letztendlich an. Daher sollten wir den Exkurs an dieser Stelle auslaufen lassen und uns dem Jam widmen ... Meinen Dank an Euch für die sachliche Diskussion, aus der jeder was raus ziehen kann - sofern er denn möchte ...

In Post 3541 hatte ich noch mal eine Jam Version verlinkt und die Frage gestellt, ob die aus Eurer Sicht immer noch so "matscht" oder "aufgeräumter" klingt ... Hat da mal einer reingehört ?

Gruß
Martin
 
In Post 3541 hatte ich noch mal eine Jam Version verlinkt und die Frage gestellt, ob die aus Eurer Sicht immer noch so "matscht" oder "aufgeräumter" klingt ... Hat da mal einer reingehört ?

Wenn du dein Solo meinst, mir gefällt das besser als der im preview zu Jam17.
Von matchen kann ich nichts hören, der Sound kommt aus meinen Billigboxen am Computer sehr gut raus.
Das Backing find ich vom Sound nicht so toll, aber das liegt ja nicht an dir.

Allerdings find ich das auch melodisch angenehmer u. abwechslungsreicher. Da hattetste wohl mehr den Blues in dir.;)

Und noch mal vielen dank für dein link zum Video (BYCU Level 1).
Von dem Video zum Jam...ähh 15?! ganz zu schweigen, spitzenmäßig.
Wenn du mir jetzt noch sagst die Fotos hast du alle geschossen, Hammer!:great:
 

Hiiiiiiilfe:rofl: - wenn das alles emptypockets liest, dann kommt der nie wieder :D

Aber mal was ganz anderes - auch, wenn mein Zwischenruf möglicherweise zur Klassenkeile führt:

Es wird immer unwahrscheinlicher (auf jeden Fall schwieriger), sich als geneigter Jammer hier neu anzusiedeln - der müsste sich durch zig Postings und etliche Seiten dieses Threads durchwühlen, um irgendwann einmal etwas über den Jam selbst zu erfahren. Das war für mich zum Jahreswechsel schon schwierig, aber jetzt bei inflationärer Seitenproduktion zu beliebigen Themen nahezu unmöglich.
Sollten wir diese - von very sophisticated bis zu leicht esoterisch geprägten - Exkurse nicht besser in einem Parallel-Thread führen?

---------- Post hinzugefügt um 13:36:16 ---------- Letzter Beitrag war um 13:28:17 ----------

...Hört bitte mal rein: Take 5

Hallo Martin, erstmal vielen Dank für das tolle Video und die 1a-Arbeit :)

Zu Deinem Take 5: Wenn das ein Ergebnis aus Deiner Lehrstunde mit Popa ist, dann will ich auch :D
Hat mir von all Deinen (mir bekannten) Soli am besten gefallen - und von "matschig" hatte ich gar nichts mitbekommen.

Gruß,
Wilfrid
 
Die letzte Anregung unterschreib ich gerne. Ich habs ja schon mal angemerkt, dass ich mir da auch etwas hart tu, den Überblich zu bewahren, wie es Jamtechnisch weitergeht. Es soll ja nicht so sein, dass jegliches Offtopic verboten ist, aber wenn zum Beispiel in jedem Post ein Jambezug erkennbar sein muss, dann wärs schon um einiges übersichtlicher.

Ich bin jetzt erstens vom Berg wieder runter (schee wars) und nun auch vom Keller wieder rauf und den USB-Stick an den Internetrechner gehängt... Upload läuft. Kommt noch wer? Azriel? Mal schaun, ich übergebe zurück an den Chef ;-)

P.S. Martin: Danke fürs Video, sehr geile NY-Bilder! :great:

Gibts ein Bildthema für den 17er schon?
 
... Upload läuft. Kommt noch wer? Azriel? Mal schaun, ich übergebe zurück an den Chef ;-)

Du brauchst doch nur gefühlte 100 Seiten zurückblättern:D und in die Auflistung schauen.
Ab 150 Wörter -10 Karmapunkt.:evil:
 
Ich denke dieser Thread und diese "Gemeinschaft" hier lebt auch von diesen Ex-Kursen (die aber natürlich auch nicht zu Endlos-Schleifen werden sollten) und wer hier neu einsteigen möchte, wird eh nicht alles von vorne lesen, sondern auf den letzten Seiten schauen, was aktuell am Start ist.

...wäre schade, wenn emptypockets nicht wieder kommen würde, aber mein Bauchgefühl ist da nicht sehr zuversichtlich :(

...und ups @ Martin,
das neu abgemischte/eingespielte Solo (Take 5) gefällt mir sehr viel besser!!!! Das klingt alles aufgeräumter und auch das "Fuzzige" in der Verzerrung ist weg.
 
Ok, bin noch auf Seminar und nicht 18:30 Uhr zu Hause. Ich geb mir Mühe meinen Part heute noch einzuspielen.
Martin: gibts schon eine Idee fur das Fotothema?

Gesendet von meinem LG-P500 mit Tapatalk 2
 
Ich denke dieser Thread und diese "Gemeinschaft" hier lebt auch von diesen Ex-Kursen (die aber natürlich auch nicht zu Endlos-Schleifen werden sollten) und wer hier neu einsteigen möchte, wird eh nicht alles von vorne lesen, sondern auf den letzten Seiten schauen, was aktuell am Start ist.

Sonst würde hier ja auch etwas fehlen ;) :rock:
 
Azriel ist dran - richtig, sehr gut aufgepasst !!!

.... ja, die Bilder aus NewYork waren alle von mir oder meiner Frau ....

... und Bilder Thema zu diesem Jam - jetzt haben wir uns so sehr um das Thema "relict" bemüht ... "old stuff", or "new old stuff" ... (alles was alt ist, oder alt aussehen soll .... - Plattenspieler, Toaster, Autos, Gitarren, Teddies, Jeans, Gebäude ..... )

Gruß
Martin
 
... und Bilder Thema zu diesem Jam - jetzt haben wir uns so sehr um das Thema "relict" bemüht ... "old stuff", or "new old stuff" ... (alles was alt ist, oder alt aussehen soll .... - Plattenspieler, Toaster, Autos, Gitarren, Teddies, Jeans, Gebäude ..... )

... und wenn da mal nicht jeder mind. 3 Bilder beisteuern kann....;)

Ich bin dann mal auf´m Speicher!
 
So, hat ja gut geklappt. Hoffe mit dem Export geht jetzt noch alles klar. Ist ein echter firsttaker geworden. 2 kleinere hässliche Kiekser sind drin, das war mir jetzt aber egal. Hab ein durchgängis Thema, bin spielerisch zufrieden, Ton ist super (wie vorher schon mit Tubemeister und MXR Custom Badass und meiner Formentera-Gitarre eingespielt) und ich hoffe, man hört heraus, dass ich die letzten zwei Wochen seeeehr viel Blues gehört habe. Vor allem Kenny Wayne Sheperd war da oft dabei.
 
JAM 17 Finale

Jetzt haben alle ihren Teil eingespielt ....

Teilnehmer: Ingo, hack_meck, InTune, 335BluesMan, Moped_Done, Rusty Ryan, Ericsons, JoeBeaulais, hercoflex, sofadudler, schmendrick, melvyn, Azriel (Blues blau hat bereits gespielt) ...

2 Runden pro Nase ...

1) Ingo (bis 1:46)
2) RustyRyan (bis 3:30)
3) InTune (bis 5:17) preview alle 3
4) 335BluesMan (bis 7:04)
5) hack_meck (bis 8:50) preview 4+5
6) Schmendrick (bis 10:34)
7) Sofadudler (bis 12:18) preview 6+7
8) melvyn (bis 15:06)
9) Ericsons (Ralf) (bis 16:51) preview 8+ 9
10) JoeBeauleis (bis 18:46)
11) Hercoflex50 (bis 20:30)
12) Moped-Done (bis 22:16)
14) Azriel (bis 24:58)
15) hack_meck take 2 (bis 26:44) preview 10-15

Hier ist der Link zum "Gesamtkunstwerk" ....

Vielen Dank für den - mittlerweile - routinierten Ablauf ....

Wie oben geschrieben, sollten sich die Bilder um folgendes Thema "ranken" ... " jetzt haben wir uns so sehr um das Thema "relict" bemüht, daher ... "old stuff", or "new old stuff" ... (alles was alt ist, oder alt aussehen soll .... - Plattenspieler, Toaster, Autos, Gitarren, Teddies, Jeans, Gebäude ..... )"

Da jeder Take so ca. 1:40 lang ist, sollten es schon wenigstens 4 Bilder pro Person sein, .... melvyn, Azriel und ich müssen mehr liefern, da wir ja auch mehr gespielt haben :D und ich mehr Zeit mit Bildern füllen muss ....

Gruß
MArtin
 
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