Blues Jam von "Einsteigerbereich:An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!"

Ist das ne Fangfrage ? Deutsches B = ja, Internationales B = nein, da würde es als B flat laufen ... :)

Martin

Azriel, möchtest du das nach Moped-Done gleich am Track testen ? Lang genug ist er nach der Verlängerung durch Ralf ....

Gruß
Martin

... und Ingo, auch wenn ein Threaduser deinen Beitrag gut fand, mir sind da zu viele Spekulationen und Annahmen drin, die keinerlei solide Basis besitzen. Von einer gewissen Provokation gegen alle - und das bin sicher nicht nur ich - mal ganz abzusehen, die sich an ihrem für sie "wertvollen, schönen oder was auch immer ..." Instrument erfreuen - unabhängig ob sie es auf dem Niveau bedienen können, welches du mit einer 85 Eur China Strat erreichst ... Wenn du das genau so wolltest, schön, kann sich jeder seinen Reim drauf bilden. :evil:

:)

Ich hatte nicht die Absicht irgendjemanden die Freude an seiner CS Strat zu nehmen.Die bereiten mir selber Freude.Und zwar sehr viel.
Die Kernaussage bleibt auf das Minimum reduziert folgende:"Arme Väter haben auch schöne Töchter"...oder so ähnlich....
Ich kam da auch nur drauf weil ich all zu oft lese das bestimmte Gitarren besonders toll klingen und andere eben nicht.
Komischer Weise sind das immer die Markennamen die angeblich besonders toll klingen.
Das lässt nur einen Schluss zu : Nie etwas anderes ausprobiert oder :" Es kann nicht sein was nicht sein darf ":)

WER,WAS,WIE spielt ist sowieso Scheißegal.Freude muss es demjenigen bringen.

Und jetzt würde ich gerne ne Friedenspfeife mit reichlich rotem Libanesen drin rauchen und das Thema beenden:)
Der Libanese im Tabak sorgt für reichlich Voodoo und Mojo......;)
Zwei Gute Kumpels von Gibson und Fender:D
Aber die sind eben auch sehr oft zu Gast bei mir:rolleyes:

PEACE

INGo

---------- Post hinzugefügt um 18:35:15 ---------- Letzter Beitrag war um 18:30:53 ----------

Hab ich mir doch gleich gedacht.. :D:D:D

:rofl::great:
Ironie ist angekommen und ganz im Sinne des Provokateurs:)
Wenigstens einer der das mit Humor sehen kann:great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich glaube eher der glaubt dir nicht .... :D:D:D ...

Rauch ruhig den Libanesen, ich schab mir ne weitere Kerbe in meine Relic und rauche Holz und Nitrolack Reste für unmittelbares Fender Mojo ... :cool:

Gruß

und Prost

Martin

P.S. Ich bin verheiratet, da kann ich mir Töchter ärmerer Väter nicht erlauben ... die Folgekosten lassen sich nur mit Scheich im Rücken bewältigen ... :bang:

Ich bin auch verheiratet und im Gegensatz zu mir bist DU der Scheich mein lieber Martin....Aber mit allem drum und dran:)

Ach hört auf zu jammern. Ich verdiene sehr gut, hab hier fast 20 Gitarren stehen und bin gegenüber euch wahrscheinlich trotzdem die ärmere Sau (kein Partner und das als Ü40).

Passend dazu:

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ach hört auf zu jammern. Ich verdiene sehr gut, hab hier fast 20 Gitarren stehen und bin gegenüber euch wahrscheinlich trotzdem die ärmere Sau (kein Partner und das als Ü40).

Besser als arm, EINE Gitarre und 19 Frauen. :D

wieso, arm und 19 Frauen geht - da hat man wohl andere Qualitäten .... aber mit regulärer Arbeit gut genug zu verdienen für 19 Frauen ist so gut wie unmöglich ... :D

Martin

So jetzt gebe ich auch noch meinen Senf zum Thema Relic dazu :)
Um es direkt vorweg zu nehmen, ich stehe auf Relic. Zum anderen muss man glaube ich auch zwischen Relic und Relic unterscheiden. Es gibt die Fender Road Worn oder Gitarren von der Firma Vintage die im Relic look sind, und da ist meine Meinung ganz klar, das ist nur Optik nicht mehr und nicht weniger. Es heißt ja dann oft, wenn der Lack ab ist schwingt sie besser..... aber was ist den besser? Eine Gitarre in einem Natural Satin Finish klingt anders als eine mit Hochglanz Finish, das unterschreibe ich sofort, aber besser? Ne das ist klare Geschmacksache.
Einen Vorteil von Relic Gitarren in dieser Preisregion haben die, die ein Relic Finish haben schon, den sie liegen oft angenehmer in der Hand, aber auch das ist Geschmacksache.
Nun zu den Hochpreisigen Relic Modelen. Eine Murphy Aged LesPaul ist in den meisten Fällen sicherlich einer normalen Historic klanglich überlegen. Liegt es am künstlichen altern? Ich glaube nicht ich glaube die Gitarre war schon bevor sie eine Murphy Aged wurde den anderen überlegen, warum? Eine Historic ist großserien Produktion, da gibt es nichts auch wenn es CustomShop heißt. Und bei großserien ist es halt immer so das es bessere und schlechtere Modele gibt ( es ist unmöglich die Qualität bei so einer Stückzahl immer on top zu halten) und nun schlägt die Stunde der Murphy Aged:) Den da kommt Tom Murphy und sucht sich aus den ganzen Modelen die Gitarren raus die für Ihn besonders gut sind, und die bearbeitet er dann. Das "Geheimnis" ist also das einfach die besten Modele ein Aging bekommen, der Rest ist nur Optik.
Und nun die dritte Version ein Jäger Makeover :) Viele sagen das ist doch bekloppt eine Gitarre die 4000 euro kostet nochmal für knapp das gleiche Geld bearbeiten zu lassen. Für alle die die Jäger Makeovers nicht kennen: Der original Gibson Lack kommt ab, dafür richtiger Nitrolack drauf, beim Halsspannstab wird der Gummimantel abgenommen, die Leimstellen werden durch Knochenleim ausgetauscht, das Griffbrett wird durch ein Rio-Palisander Griffbrett ersetzt, die Konturen der Decke werden nachbearbeitet und noch einige kleinigkeiten. Die Gitarren sehen dann aus wie eine original 59 Burst. Ich denke das ist dann Relic was wirklich den Klang beeinflusst und nicht nur Optik ist. Gespielt habe ich eine Makeover LP von Florian Jäger leider noch nicht, also kann ich da nicht aus eigener Erfahrung berichten, aber ich kann es mir auf jeden Fall gut vorstellen, auf jeden Fall sehr viel mehr als wenn man einfach nur ein bischen abschleift und ein paar Macken macht.
Ich habe aber auch eine Fender CS 60 Relic, in Black eine Farbe auf die ich eigentlich garnicht stehe, aber ich hätte sie wohl in jeder Farbe gekauft, einfach nur weil sie toll klingt und ein Madagascar Griffbrett hat und kein Ostindisches, ob das nun Relic, Heavy Relic oder NOS ist, ist doch echt egal.
Also Fazit: Ich glaube für Relic Modelle werden einfach die besseren Hölzer ausgesucht bzw. die besseren Gitarren. wie die nun aussehen ist für den Klang in diesem Bereich egal (Makeovers wie von Jäger ausgenommen).
Murphy Aged oder Dave Johnson Modelle sind toll für den Wertzuwachs, eine Jäger hingegen ist gebraucht nicht mal mehr so viel wert wie eine normale Historic, weil heute zählt ja nur noch was ab Werk gemacht wird, was sehr träurig ist. Es geht halt oftmals ganicht mehr darum wie toll eine Gitarre klingt oder sich spielen lässt sondern was drauf (bzw auf dem Papier) steht.

Gespielt habe ich eine Makeover LP von Florian Jäger leider noch nicht, also kann ich da nicht aus eigener Erfahrung berichten, aber ich kann es mir auf jeden Fall gut vorstellen, auf jeden Fall sehr viel mehr als wenn man einfach nur ein bischen abschleift und ein paar Macken macht.

Henrik Freischlader spielt so eine, und das mit Begeisterung (was auch nicht zu überhören ist)

offtopic

Nochmal kurz zum Thema Blindtest:

Vom Job her habe ich verschiedene Blindtests über die Jahre betreut: von Lautsprechern, z.B: für den Theaterbereich (nix Regie oder Studiomonitor) - Preisliga so Stückpreis zwischen 2.5k€ ... 8k€ - ohne amping - zuzüglich Bass entsprechender Güte.
Grober Ablauf: Zuspielung kurzer ausgewählter Musiksequenzen, gleicher Pegel aller Lautsprecher - man sieht nicht, welcher Speaker läuft und kann es auch nicht orten, ca. 12 Leute vom Fach beurteilen, zufällige Umschaltung die Nummer der Sequenz wird bewertet, oder die Lautsprecher erhalten Nummern ohne Produktzuordnung. Erkenntnisse daraus:

1. Kein Lautsprecher gewinnt eindeutig
2. Selbst Produkte (Marken, Typen) lassen sich nicht eindeutig heraushören
3. Besser oder schlechter geht nur über einen Vergleich, absolut mit langer Pause (es reich hier schon 5 Minuten) vorher und ohne direktes Umschalten sind die letzten Feinheiten nicht herauszuhören.
4. Böse Zungen sagen, man solle nicht bei Regenwetter testen, man ist dann doch eher negativ vorgespannt. (Bei Regen auch keine Wohnung besichtigen?)
5. Mit hoher Wahrscheinlichkeit würde man bei einem zweiten verlgeichbarem Aufbau abweichende Ergebnisse bekommen.
6. Der persönliche Geschmack entscheidet (wenn keine groben Baufehler vorliegen - das wäre dann Müll).
7. Es lässt sich für manche Tester vorhersagen wie sie bewerten (welche Produkte sie gut finden, weil man deren Geschmack kennt) - der persönliche Geschmack entscheidet letztendlich, es gibt nicht die "heilige Box" und das ist auch gut so und besser für die Industrie.
8. Die Einstellung der Anlage (EQ in Anpassung an den Raum) bestimmt das Ergebnis wesentlich.
9. Die Musikauswahl hat deutlichen Einfluss auf das Ergebnis.

Gitarrenvergleich wäre spannend, ich rechne mit vergleichbarem Ergebnis :)

Thema Relic:
In Österreich kam mir vor Jahren mal einer mit C37 - Lack an. Hä? Ein Lack der "resonanzoptimiert..." tralala - alle besser klingen lässt. Kabel, Lautsprecher, Geigen, Kniescheiben (ne die glaub ich nicht) usw. Fragt mich bitte nicht nach meiner Meinung dazu.
Die Frage ist: Wer opfert sich und testet den Lack mal durch?

1. April ist vorbei - hier der Link:
http://www.ennemoser.com/

Instrumentenlacke mal allgemein
http://www.hammerl.com/deutsch/index.php

VG Ralf

vom Lack und Holz zurück zum Blues:

Habe auch noch etwas Futter in den Backing-Ideen-Ordner hochgeladen. Wenn die im Casting/Voting durchfallen, hat aber ja vielleicht jemand privat Bock dazu zu jammen (hab noch mehr davon)...

a) Moby Dick von Led Zepplin - mal was ganz anderes und Indiz für meine Wurzeln (und mein Alter) ;)
b) Call me the Breeze (Lynyrd Skynyrd und/oder J.J. Cale) - ggf. den Piano-Part rausschneiden
c) Mary had a little lamb (SRV) - hätte keinen Bock auf downtunig, hab schon mal auf "E" gepitched
d) Blues Mutations (very funky) - noch mal wieder etwas anderes

bin erstmal gespannt auf die 3 nun noch ausstehenden Beiträge zum aktuellen Jam!

Gruß,
Wilfrid

eingespielt hab ich was aber zum hochladen komm ich heut nimmer, vielleicht reichts morgen

@ Joe Beaulais,
schöne Vorschläge, aber wenn es nach mir gehen würde,bitte nichts gepitchtes, das macht den track nicht besser ;-)

---------- Post hinzugefügt um 23:30:18 ---------- Letzter Beitrag war um 23:24:03 ----------

Henrik Freischlader spielt so eine, und das mit Begeisterung (was auch nicht zu überhören ist)

Genau der Henrik Freischlader und auch der Udo Pipper spielen so eine, alles was ich bisher darüber gehört habe scheint wirklich toll zu sein.
Ich habe auch schon überlegt ob ich das meiner Historic mal antue, aber ich bin da im zwiespalt weil danach ist sie markt-technisch so gut wie wertlos. Sollte einem ja eigentlich egal sein, aber wenn man nicht grade sehr vermögend ist, ist es ja ganz angenehm zu wissen das man auch ne kleine Wertanlage hat :)
Liebe Grüße!

Mary had a little lamb - finde ich auch gut, aber dann bitte in E flat ...

Gruß
Martin

Ich habe eine Weile jetzt nur mitgelesen, weil ich nicht so viel Zeit hatte, aber ein parr Dinge möchte ich nun los werden:

1. Vielen vielen Dank an Martin für das wunderschöne Video zum Jam 15!!!! Es ist zwar schade, dass es nicht uns allen gelungen ist, Bildmaterial zu liefern, aber so ist das mit der America Bildern aus einem Guss und sehr stimmig. :great:

2. Zu Relic & Co ein paar Gedanken:
-So trivial es ist und so oft es schon gesagt wurde... Eine Gitarre klingt vornehmlich so gut, wie man sie spielt. Ich denke weit mehr als 90% ist da vom Input abhängig. Dann spielt der Verstärker noch eine erhebliche und wichtige Rolle und wenn man dann nüchtern betrachtet, für wie viel am "Sound" dann noch durch Pickups, Hölzer und Hardware verantwortlich sind, bleibt da IMO gar nicht so viel. Ich hatte ja erst kürzlich das Vergnügen mich durch eine Reihe unterschiedlicher Teles durch zu testen. Da hatte die Fender Roadworn Tele klanglich tatsächlich die Nase vorn ("irgendwie" dickster Ton). Ich habe dann aber trotzdem eine "normale" Mexico FSR Tele Standard mit Noiseless PUs gekauft, weil mich Singlecoil Brummen bei meiner Homerecrding Umgebung wesentlich mehr stört, als wenn da das letzte "Glitzern" oder das ganz besondere "Plop" oder "Umpf" im Anschlag fehlt, denn das kann ich am Amp in gewissem Rahmen auch noch nachjustieren und die Wahl der Saiten ist da auch noch mal ein Thema.
-Ich glaube nicht, dass eine Gitarre gerelict sein muss, um gut zu klingen, denn dann würden viel mehr Leute unlackierte Bausätze von Rockinger und Consorten spielen. So einfach ist das aber irgendwie nicht. Ich denke immer noch viel mehr, dass da die richtig Planke ausgesucht werden muss. Bei teureren Instrumenten geben sich die Hersteller da halt mehr Mühe und bei den "günstigen" weniger. Dabei kann man dann aber eben auch Glück haben und mehr oder weniger "zufällig" bei den low price Gitarren Instrumente finden, bei denen es eben auch "passt".
-Mit der Idee Gitarren (und damit auch irgendwie deren Besitzern) mit Flex und Reisnagel ein "Image" zu verpassen, habe ich schon irgendwie ein Problem. Aber letztlich ist "schön", was den Leuten gefällt und man kann es auch so sehen, dass ein gekonntes Aging auch ein Kunst für sich ist. Mich macht so eine Optik nicht so sehr an, als dass ich das für mehr bezahlen wollen würde, denn letztlich ist dieses Aging ja auch viel Aufwand, der auch Geld kostet. Ein interessanter Gedanke in Sachen Aging, habe ich kürzlich mit meine Bruder diskutiert: Das andere "Extrem" bei der Optik sind ja die "Edel-Instrumente" mit hochglanzlackierter 14A-Wolkendecke & Co. Da scheut man sich dann oft, die wirklich zu spielen oder muss tierisch aufpassen, weil dann jedes Ding und Dong wirklich ziemlich shice aussieht. Da sind Relic Instrumente wenigstens viel praxistauglicher bzw. nervenschonender.:D
-Letztlich ist Gitarrenkauf aber eben nicht dieser beschriebene "Blind-Versuch", sondern wie auch bei Autos (die uns allen von A nach B bringen, egal ob da Ferrari, Mercedes, BMW, Scoda oder Fiat drauch steht) kauft man da auch "Emotion" mit und wer sich eine Custom Shop Strat leistet, der nennt dann eine Custom Shop Strat sein eigen und weis, dass er da etwas Exclusives und Besonderes in Händen hält und das macht ja auch Spass.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich bin fertig und habs hochgeladen. wer is der nächste ?