Hach, was für ein Tag das gestern war... ich habe mir einen halben Tag frei genommen und bin nach Frankfurt shoppen gewesen...
Das ist dabei heraus gekommen:
Meine Blues Machines...
Details: Fender FSR Standard ASH NS WBL (Was ist daran nun Standard?)
Man beachte das Kleingedruckte auf den PUs (wofür mich hier vielleicht manch einer schelten wird...):
Noiseless!
Ich hatte eigentlich eine American Standard, eine Mexico Baya und eine Mexico Road Worn in der Vorauswahl (ich bin da bei Session an einen sehr guten Verkäufer geraten
), wobei die Road Worn zwar klanglich ganz klar vorne (gefolgt von der Baya und als "Schlußlicht" die USA Tele
), was aber auch mit daran lag, dass die Road Worn mit 10er und die beiden anderen Gitarren mit 9er Drähten besaitet waren) lag, aber mit einem Preis von 900 (doch gut 1/3 über meinem Zielbudget...) und dem ausgeprägten Relic Design hatte die Road Worn Tele aber auch für mich klare Minuspunkte.
Doch als ich die Baya und die USA Tele dann wieder zurück geräumt habe, ist mir dann diese Special Run Tele mit dem kleinen Aufdruck auch den TA ins Auge gesprungen. Da ich praktisch nur in meinem Keller über meinen Rechner spiele und Recording mache, finde ich das Singel-Coil-Brummen einfach immer super nervig. Die Fender Noisless TA werden normaler Weise aber nur in der American Deluxe Tele angeboten und die haut preislich mit 1350 ziemlich in Kontor. Die oben abgebildete Mexico FSR kostet jedoch nicht eimal die Hälfte. Im Stillen hatte ich schon an eine Umrüstung einer "normalen" Tele auf die Noisless TA gedacht, aber so ist das natürlich optimal.
Die Noiseless Tele PUs stelle schon einen Kompromis dar, aber IMO einen sehr guten. Die gestackten TA klingen etwas zahmer und einen Tick weniger transparant, brummen aber eben nicht. Jedoch angesichts von Eche (deren Maserung wunderschön durch die wieße Lackinung durchscheint) und Ahornhals liefert dieses Instrument immer noch so viel Brillianz, dass das 100% Tele ist.
Gerade als Rythmusinstrument wirklich klasse! .... und wenn mir mal danach ist, dann auch "Killing in the Name of"
Noch ein Wort zu Session Musik: Der gute Mann hat mir dann noch als Sevice einen neuen Satz 10er Saiten aufgezogen und die Gitarre ensprechend neu eingestellt. Fand ich ok!
Ups, eigentlich wollte ich hier gar keinen Review schreiben, aber wie das immer so ist, wenn die GAS-Endorphine noch im Blut blubbern...