Blues Jam von "Einsteigerbereich:An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!"

So liebe Blues-Freunde ,

Mein Equipment ist fast vollständig - ganz vollständig wird es wohl nie sein - . Nach der kürzlich gekauften LP Studio habe ich meine USA Standard Strat abgegeben und mir dieses schnucklige und edle Instrument gekauft. Ich hätte gar nicht gedacht, das ich mit einer Gitarre mit Vintage Specs ( 7.25 Radius , Hals V Form ) zurecht komme. Falsch gedacht. Im Laden angespielt , die Liebe war sooooo groß. Und gekauft ! Hier ist sie nun die Fender 57s American Vintage.

Fender 57 Vintage.jpg

lg

David

PS. Leider kommen auf dem Foto die geagten Pickupkappen, Regler und der ziemlich dunkle Maple-Neck nicht richtig zur Geltung.

Hier ist sie nun die Fender 57s American Vintage.

Anhang anzeigen 214062

schee is :great:

---------- Post hinzugefügt um 14:43:08 ---------- Letzter Beitrag war um 13:18:55 ----------

Schönen Ostergruß Jungs,

mein Beitrag ist im Ordner (JAM17 Rusty).

War ehrlich gesagt eine harte Nuß, gleich nach Ingo nicht komplett abzukacken und einen Funken Hendrix-Feeling einfließen zu lassen :bang: naja vielleicht nächstes Jahr :redface:

Equipment: LAG "The Blues Nashville" Strat, Pod Farm: Plexi Jump Lead, (Tube) Screamer, Noise Gate, Medium Hall, Analog Delay; via Line 6 UX2 in den Lapi.

Weitermachen darf, wer als Erster hier schreit/schreibt :D viel Spaß dem Nächsten!

Mit Ostereier suchen wirds wohl nix, ständiger Wechsel zwischen leichten Schneeflocken, starken Windböhen und hin und wieder ein paar Sonnenstrahlen :nix:

Rusty

Also ich finde das gelungen Michael!

Du spielst das im Rahmen deiner Möglichkeiten sehr gut!Das soll jetzt nicht Hochnäsig klingen sondern ist einfach ehrlich gemeint.Du musst halt auch immer sehen wie "lange" Du das erst machst.Und die Messlatte ist hier im letzten Jahr deutlich nach oben gelegt worden.Ich finde die größten Baustellen bei allen Beteiligten sind nach wie vor saubere Bendings die exakt und gewollt auf dem Zielton landen.
Da ist bei vielen noch sehr viel Crosswind um mal im Bilde der Luftfahrt zu bleiben (Hallo Martin:D)
Da dies aber meiner Meinung nach die Königsdisziplin ist weiß ich natürlich auch um den langen Weg den man da vor sich hat.
Sound finde ich jedenfalls auch sehr gut gewählt.
Einziger Kritikpunkt von meiner Seite wäre, das Du im zweiten Durchgang etwas mehr auf die Tube hättest drücken können um eine Steigerung und somit (mehr) Dramatik in dein Solo zu bringen.
Ansonsten gefällt mir dein Beitrag:)

Im übrigen ist mein Take nicht grade repräsentativ für mein Spiel.Sehr dirty und manchmal arg daneben:D
Das nur mal am Rande:)

Frohe Ostern euch allen:)
INGO

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Ingo,

Bendigs, Vibrato werden wohl noch länger meine Hauptbaustellen sein :redface:

Ich habe gestern und heute unzählige Beiträge eingespielt, solange bis die Fingerkuppen "brannten", mehr als bei den vorangegangenen Jams, scheiterte aber immer wieder an schrägen Bendings oder verreckten Vibratos, hab mich am Schluss eigentlich gar nicht mehr auf das was ich spiele konzentriert, sondern mehr an die Dynamik, Slides, Bendings, Hammer on´s, Vibrato, somit ist mir das eigentiche Spiel scheinbar dann auch etwas entglitten.

Im Großen und Ganzen aber wieder eine tolle Erfahrung :D und es freut mich, dass es ein Hendrix Track geworden ist.

Rusty

Hallo zusammen,
hoffe, alle hatten schöne Ostern, leckere Lämmer o.ä. und viel Schokoladeneier ;)

...Klugschissmodus an / aus...

@Ralf: keine Angst, ich habe nicht die Absicht, in "empty's Fußstapfen zu wandeln" und und einen idelogischen Diskurs zu beginnen. Ein paar comments möchte ich dennoch platzieren, weil ich da wohl zu ungestüm und unreflektiert in gleich 2 Fettnäpchen getreten bin:
a) undifferenziert "alle Bassisten dieser Welt" anzusprechen und b) einem gelernten Tontechniker etwas über Frequenzen zu erzählen - oh je, das war nun wirklich nicht meine Absicht :hail:
Und selbst, wenn ich wohl der Methusalem unter uns bin, ist mein Motto ganz bestimmt nicht "früher war alles besser" - keinesfalls - großes Indianerehrenwort :D
Unabhängig von der "Physik" (Frequenzbänder, Obertöne...) ist ein akustischer Genuss eben auch ein subjektives Unterfangen - wie Kunst...
Und da sind wir bei Mode und Marketing und Sprüchen, wie "die Kunden wollen das doch so...". (Schlechte?) Gegenbeispiele gibt es genug, z.B. bei der Audio-CD-Produktion (->loudness war, hot mastering) - aber das ist ja eher Deine Domäne, davon weiß ich zwar, verstehe es aber nur bedingt :(

Anyway - ich fühlte mich bei obigem Hendrix-Clip und den überaus satten und ruhigen Basslinien an "meine" guten, alten Konzertzeiten erinnert (als jeder Instrumentalist 2-3 hohe Marshall/Orange-Türme hinter sich wusste - ein Schmaus für HNO-Ärzte und ein Graus für jeden Mixer vermute ich), die ich heutzutage leider eher seltener genießen kann. Durchaus virtuose Bass-Soli auf einem 6-Saiter im oberen Bereich sind zwar technisch wie musikalisch beeindruckend, aber da bin ich dann tatsächlich "altmodisch": Bass muss für mich auch tief klingen - nicht nur messtechnisch ;)

Also back to the blues - und nochmals sorry, falls ich Dir als Basser oder in Deinem (früheren?) Job zu sehr reingequatscht hatte!
Wilfrid

Hallo zusammen,
hoffe, alle hatten schöne Ostern, leckere Lämmer o.ä. und viel Schokoladeneier ;)

@Ralf: keine Angst, ich habe nicht die Absicht, in "empty's Fußstapfen zu wandeln" und und einen idelogischen Diskurs zu beginnen. Ein paar comments möchte ich dennoch platzieren, weil ich da wohl zu ungestüm und unreflektiert in gleich 2 Fettnäpchen getreten bin:
a) undifferenziert "alle Bassisten dieser Welt" anzusprechen und b) einem gelernten Tontechniker etwas über Frequenzen zu erzählen - oh je, das war nun wirklich nicht meine Absicht :hail:
Und selbst, wenn ich wohl der Methusalem unter uns bin, ist mein Motto ganz bestimmt nicht "früher war alles besser" - keinesfalls - großes Indianerehrenwort :D
Unabhängig von der "Physik" (Frequenzbänder, Obertöne...) ist ein akustischer Genuss eben auch ein subjektives Unterfangen - wie Kunst...
Und da sind wir bei Mode und Marketing und Sprüchen, wie "die Kunden wollen das doch so...". (Schlechte?) Gegenbeispiele gibt es genug, z.B. bei der Audio-CD-Produktion (->loudness war, hot mastering) - aber das ist ja eher Deine Domäne, davon weiß ich zwar, verstehe es aber nur bedingt :(

Anyway - ich fühlte mich bei obigem Hendrix-Clip und den überaus satten und ruhigen Basslinien an "meine" guten, alten Konzertzeiten erinnert (als jeder Instrumentalist 2-3 hohe Marshall/Orange-Türme hinter sich wusste - ein Schmaus für HNO-Ärzte und ein Graus für jeden Mixer vermute ich), die ich heutzutage leider eher seltener genießen kann. Durchaus virtuose Bass-Soli auf einem 6-Saiter im oberen Bereich sind zwar technisch wie musikalisch beeindruckend, aber da bin ich dann tatsächlich "altmodisch": Bass muss für mich auch tief klingen - nicht nur messtechnisch ;)

Also back to the blues - und nochmals sorry, falls ich Dir als Basser oder in Deinem (früheren?) Job zu sehr reingequatscht hatte!
Wilfrid

boa - bist Du nett :)

Ja nee das Technische soll ja auch überhaupt keine Bevormundung sein, eher Wissenstransfer!

Interessant finde ich IMMER die subjektive Wahrnehmung, weil die ja eigentlich entscheidend ist. Die Technik ja nur Mittel zum Zweck. Bei uns in der Gegend gibt's ein kultiges Festival oftmals mit schrägen Bands (Zytanien, falls das jemand kennt). Vor einigen Jahre war ich von einigen Konzerten tief ergriffen - obwohl eigentlich dort ne völlige Müllanlage stand (technisch betrachtet). da hat einfach alles gestimmt: Die Band, authentischer Sound, tolle Atmosphäre.
In der Bluesgarage, hier in der Gegend, sollte man auch lieber nicht nach den Technik-Specs schauen trotzdem passt das und namhafte Leute spielen da.
Ich persönlich bin immer hin und hergerissen zwischen dem alten Bläh und der neuen Straffheit :)

PS: Ich hab noch ne schöne Vinylplatte Electric Ladyland mit Originalcover (der UK Ausgabe, von Hendrix selbst nicht so gewollt) zum Aufklappen!
...und muss wieder für den Jam üben...

Frohe Ostern allen noch - Ralf

Danke Ingo,

Bendigs, Vibrato werden wohl noch länger meine Hauptbaustellen sein :redface:

Ich habe gestern und heute unzählige Beiträge eingespielt, solange bis die Fingerkuppen "brannten", mehr als bei den vorangegangenen Jams, scheiterte aber immer wieder an schrägen Bendings oder verreckten Vibratos, hab mich am Schluss eigentlich gar nicht mehr auf das was ich spiele konzentriert, sondern mehr an die Dynamik, Slides, Bendings, Hammer on´s, Vibrato, somit ist mir das eigentiche Spiel scheinbar dann auch etwas entglitten.

Im Großen und Ganzen aber wieder eine tolle Erfahrung :D und es freut mich, dass es ein Hendrix Track geworden ist.

Rusty

Siehste.
Und das habe ich ja schon öfter hier geschrieben:Nicht alles auf einmal können wollen, sondern gezielt EINE Baustelle angehen!
Man scheitert sonst immer wieder an seinen eigenen Ansprüchen und das schmerzt meistens.Im schlimmsten Fall aber fällt man in das:"Ichweißnichtmehrwieesweitergehensollmitgitarre"-Loch.
Oder ins hinterhältige:"Egalwasichspieleeshörtsichallesgleichan"-Loch.
Auch n fieses: Das gefürchtete "Ichkommeeinfachnichtweiter"-Loch:D
Mein Tip:Wenn man sich gezielt hinsetzt zum üben-was ich jetzt einfach mal unterstelle-dann mal nur auf eine Sache konzentrieren!
Wenn es die Bendings sind,eben auf die Bendings und nicht noch zusätzlich aufs Vibrato oder die Slides:confused:
Wie immer allerfreundlichst zu interpretieren.(Ich muss mich ja vorsehen was ich hier so tippe;)
LG
INGO

• Gefällt mir
Siehste.
Und das habe ich ja schon öfter hier geschrieben:Nicht alles auf einmal können wollen, sondern gezielt EINE Baustelle angehen!
Man scheitert sonst immer wieder an seinen eigenen Ansprüchen und das schmerzt meistens.Im schlimmsten Fall aber fällt man in das:"Ichweißnichtmehrwieesweitergehensollmitgitarre"-Loch.
Oder ins hinterhältige:"Egalwasichspieleeshörtsichallesgleichan"-Loch.
Mein Tip:Wenn man sich gezielt hinsetzt zum üben-was ich jetzt einfach mal unterstelle-dann mal nur auf eine Sache konzentrieren!
Wenn es die Bendings sind,eben auf die Bendings und nicht noch zusätzlich aufs Vibrato oder die Slides:confused:
Wie immer allerfreundlichst zu interpretieren.(Ich muss mich ja vorsehen was ich hier so tippe;)
LG
INGO

das war doch ganz smart Ingo :)

Das "Egalwasichspieleeshörtsichallesgleichan"-Loch schippe ich grad weg - mit der ganz kleinen Schaufel :bang:

VG Ralf

JAA Zytanien Festival, das geilste ;) man fühlt sich wie in den 60zigern (und ich bin 84 geboren) haha ja da kommt das feeling selbst bei mir rüber, bin dieses jahr auch wieder dort :) können ja mal nen boardtreffen dort machen ^^ dope kann man an jeder ecke kaufen und dann geht das red house auch leichter von den fingern ;) haha

@MrOvertone

habe das gleiche Modell als 56 relic, sehr geil, komme mit dem radius auch wunderbar klar, denke aber das mein V noch recht kräftiger ist als bei der american vintage serie, hatte erst bedenken aber das liegt soooo gut in der hand und ich habe nicht die größten hände....weißt du was du für pickups drin hast, glaube bei mir sind custom 50ties oder fat 50ties drin

JAA Zytanien Festival, das geilste ;) man fühlt sich wie in den 60zigern (und ich bin 84 geboren) haha ja da kommt das feeling selbst bei mir rüber, bin dieses jahr auch wieder dort :) können ja mal nen boardtreffen dort machen ^^ dope kann man an jeder ecke kaufen und dann geht das red house auch leichter von den fingern ;) haha

@MrOvertone

habe das gleiche Modell als 56 relic, sehr geil, komme mit dem radius auch wunderbar klar, denke aber das mein V noch recht kräftiger ist als bei der american vintage serie, hatte erst bedenken aber das liegt soooo gut in der hand und ich habe nicht die größten hände....weißt du was du für pickups drin hast, glaube bei mir sind custom 50ties oder fat 50ties drin

Jop - irgendwann machten die nur noch 3tageskarten (mit Zelten, das volle Programm) - die wollten keinen Gafftourismus mehr haben - nur zu verständlich :)
Ich weiß gar nicht wie es jetzt ist.
http://www.zytanien.de/
http://de.wikipedia.org/wiki/Zytanien
Impression
http://zytanien.z-mans.net/fotos/photo?groupid=11&albumid=6#photoid=122

...da kann man noch Kayser von Zytanien werden.

Irdenwann so 1994 rum hatte ich da mal im Winter nen Gig zu mischen, auf dem kerzenbeleuchteten Lokus grüßten mich dann zwei Mädels aus der Badewanne als ich auf der Schüssel saß :)

So denn - VG Ralf

...also Strat ist angezeigt bei Nr. 17 meint ihr... ich übe...

Frohe Ostern zusammen!

Ich habe mich dann mal vor gedrängelt und meinen Part eingespielt.
Wie Hendrix kann ich leider nicht, aber wer kann das schon... :)
...aber hört einfach selbst... it is simply Blues....

Equipment ist das gleiche, wie beim letzten Jam (P-90 Mahagoni Tele, Rodenberg 708, Engl Gigmaster 15, Eventide Space)

Impression
http://zytanien.z-mans.net/fotos/photo?groupid=11&albumid=6#photoid=122

Jo, da bin ich ja auch gleich auf dem ersten Foto zu sehen.Steht ja noch mein Name auf meiner alten Gitarre.:D
Daneben Laura.
So ne olle Öko Pussy.Konnte nix außer ganz passabel......aber lassen wir das.:D

Scherz beiseite.Ist ein echt tolles Festival.Allerdings wird dort auch wirklich JEDES Öko Klischee gelebt und fett mit roter Farbe unterstrichen.....Nicht ganz so meins.Jedenfalls ne sehr entspannte Atmosphäre und und wer schon immer mal nach Woodstock wollte vor 2837 Jahren, der wird sich hier auf jeden Fall wohlfühlen.....

Sehr fies und richtig tief dieses Loch :D

Aber zum Glück hört man von manch Blueskollegen hier, dass es doch nicht so ist ;)

---------- Post hinzugefügt um 08:52:59 ---------- Letzter Beitrag war um 08:32:13 ----------

Wie Hendrix kann ich leider nicht, aber wer kann das schon... :)

Trotzdem sehr gelungen :great:

P.S. du darfst noch den Nächsten bestimmen ;)

Ups, ja klar, damit das hier weiter in geordneten Bahnen läuft:

335BluesMan, Ihr Einsatz bitte!

Ansonsten Danke für den :great:!

Der Beitrag von Ingo turnt technisch natürlich in gewohnt hoher Liga und gibt eine IMO schöne Vorlage, die Rusty dann auch gut annimmt und weiter führt.
Ja ok, Bendings sind da noch ein Thema, aber dafür sind doch eine ganze Menge (vielleicht schon zu viele) interessante Licks dabei. Das wird!

Cool finde ich, dass man hier trotz teils recht unterschiedlichem technischen Stand so unbefangen zusammen tut bzw. zusammen tun kann! :great:

Und die angesprochenen Löcher sind ziemlich plöd und sehr verlockend da rein zu hüpfen. Die existieren aber alle nur im eigenen Kopf.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Finde ich auch gelungen!
Und zwar extrem!
Very geiles Vibrato und Traumhafte Bendings die nicht im Ohr rasseln! KLASSE und GESCHMACKVOLL!!!!!
Und außerdem...wer will schon wie Hendrix spielen können? Also ich jedenfalls nicht.
Der Beitrag von inTune wäre in Woodstock neben Jimi Hendrix jedenfalls nicht negativ aufgefallen-was als Kompliment zu verstehen ist.
Wird auch viel zu viel Tamtam drum gemacht um die Personalie Hendrix.(Gleich flieg ich hier bestimmt raus:D)
Gibt es hier eigentlich so etwas wie ne heilige Kuh oder darf ich das ruhig so schreiben?
Ich meine MUSS man als Gitarrist zwangsläufig auf Hendrix,SRV oder Clapton stehen oder ist man kein Blueser wenn dem nicht so ist?
Meine Meinung dazu ist seit Ewigkeiten die selbe:Alle genannten sind absolut austauschbar und waren ja noch nicht einmal als erstes da:)
Möchte hier auch niemandem zu Nahe treten, aber eigentlich müsste man die ganzen Ur-Blueser nennen als Einfluss.Und da wäre Robert Johnson auch schon wieder sehr modern:)
Denn von denen wurden die oben genannten stark geprägt.
Irgendwie stammen wir ja musikalisch ohnehin alle von den Deltaopis ab die ich zum Beispiel hochgradig langweilig finde:eek:
Jedenfalls toll gespielt InTune!

• Gefällt mir
Gibt es hier eigentlich so etwas wie ne heilige Kuh oder darf ich das ruhig so schreiben?

Ne, jeder hat so seine eigenen Helden ;) es soll sogar Leute geben die Keith Richards als Gitarrengott verehren :rolleyes:

Ich finde das Hendrix in seinem kurzen Dasein das Gitarrenspiel revolutioniert hat wie kein Anderer, mittlerweile gibt es aber schon so viele Freaks (siehe Youtube) die fast alles perfekt spielen können, aber irgendwie nichts Neues bringen, bzw nichts was wirklich in die breite Öffentlichkeit trifft.

Es sollte halt musikalisch auch passen nicht nur technisch, wenig gepielt ist manchmal mehr als in highspeed übers Griffbrett zu wixxen, denke ich, ist natülich alles Geschmackssache :D

@Melvyn ...

Hm die Pickups heissen einfach U.S. Vintage Tonabnehmer. Zu meiner Schande , weiß ich nicht mehr darüber. Gab gelesen , die klingen dünn. Kann
ich echt nicht bestätigen. Bei Fender wird die Halsform als V-Form beschrieben. Wieviel V das auch immer ist. 4 Halbtöne kann ich mit dem 7.25 Radius benden, dann ist Schluß. Reicht ja auch.

lg

David

Guten Morgen ...

wollte nur kurz ein Lebenszeichen von mir geben - sofern man das so nennen kann, nach HeimKino / Übernachtungs / Kindergeburtstags / Fete mit 14 Monstern der Altersklasse 6-7 ...

Werde nachher mal eine Bestandsaufnahme machen, nach dem Ostertagen geht es dann aber gewohnt im normalen Jam Ablauf weiter ...

Dran ist "335BluesMan" ...

Gruß
Martin

Welchem Gitarrengott da welche Bedeutung zukommt, kann man immer diskutieren. Bei Jimi Hendrix hat IMO leider sein früher Tod einen nicht unwesentlichen Anteil an dem "Kult", der um ihn gemacht wird, was ihm gar nicht gerecht wird, da er da irgendwie so in einer Linie mit leuten wie Elvis Presley und Janis Joplin steht, wo deren Tod IMO eher eine großen Anteil an deren "Ruhm" haben.
Ich bin einfach froh, um das, was Hendrix uns hinterlassen hat und um die positiven Einflüsse und Inspirationen, die er den nachfolgenden Musikergenerationen gegeben hat.

Ein intensives Studium von Stücken wie Little Wing steht bei mir noch auf der Todo-Liste. Diese Voicings mit den Dubble-Stops sind schon genial... aber wie Ingo schon geschrieben hat... eine Baustelle nach der anderen. Erst mal möchte ich technisch noch weiter voran kommen und an Sauberkeit und Geschwindigkeit arbeiten. Dazu schaue ich im Moment den zeitgenössischen Gitarristen wie Robben Ford, Larry Carlton, Robert Cray, Bonamassa oder John Mayer etwas auf die Finger.

PS @ Ingo: Danke :engel:

JAM 17 Bestandsaufnahme ...

Teilnehmer: Ingo, hack_meck, InTune, 335BluesMan, MrOvertone, Moped_Done, Rusty Ryan, Ericsons (2x), JoeBeaulais, hercoflex, sofadudler, schmendrick, melvyn (Blues blau hat bereits gespielt) ...

2 Runden pro Nase ...

1) Ingo (bis 1:46)
2) RustyRyan (bis 3:30)
3) InTune (bis 5:17) preview alle 3

Am Ruder ist 335BluesMan ....

Haut rein !!!!

Gruß
Martin

Zuletzt bearbeitet: