Blues Jam von "Einsteigerbereich:An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!"

[/COLOR]JAM_16_Schmendrick_intune.mp3 ist online

@Schmendrick @intune
Eure Beiträge sind eingebaut (nun muss ich wieder ernsthaft üben gehen...)
Bitte für gut befinden und weitergeben.

Das File hat jetzt mit den 192kBit auch wieder die gewohnte Größe :) .

VG Ralf

Wow Ralf, Du bist ein echter Bits & Bites Zauberer!!! Das klingt um Welten besser als vorher (sogar meine Verhussler gehen da jetzt weitgehend unter... :) ) Vielen vielen Danke sehr!!!!!

Nachtrag: Ich verstehe und trage mit, dass die Tracks nicht verbogen werden, aber es ist ja hier nicht nur eine Jam-Session, sondern Aufnahmetechnik ist ja auch intergraler Bestand der Aktion hier. Ich fand sehr interessant, was Ralf da an Soundverbesserungen gesehen und umgesetzt hat. Das ist total lehrreich, finde ich und so auch sonst nirgends zu bekommen!

Ich würde Vorschlagen es bei dieser Runde einfach mal so zu machen - Ralf geht mit der nötigen Vorsicht an die Solo Spuren.

a) Ich traue dem Track nicht .. und es werden eher mehr als 12 ...
b) haben wir dann eine solide Basis für die Diskussionen in der Folge und können uns dann gezielt für einen Weg entscheiden.

Auch ich bin ein Fan von der sequentiellen Arbeitsweise - sprich die Reaktion auf die bereits gespielten Tracks sollte Teil des Jams sein. Es geht also im wesentlichen um das "Handling" und nicht um den "Charakter" unserer Arbeitsweise. Wir hatten ja durchaus beobachtet, dass die Tracks gegen Ende einfach "schwächer" werden.

Gruß
Martin

@ Ralf - Video, Super. Leider hatte ich mich bei dem Video an Martins machart orientiert und mit animierten Bildern gerechnet. Also hab ich meine Gitarre mit den Text vom Backing "geschmückt", sieht man natürlich nur bei einer Kamerafahrt. Macht vielleicht auf den ersten Blick keinen Sinn die "nackte" Gitarre zum Thema zu fotografieren.

Zum Thema Sound nachbearbeiten denke ich das sollte jeder für sich entscheiden. Mir persönlich ist es wichtig "unverfälscht" mit allen Vählern rauszugeben. Ist die Sicht eines absoluten Anfängers der halt noch lernen will und nicht aus einer ehrlichen 4 eine gefuschte:D 1 gemacht bekommt. Könnte man ja so machen das im Dateitext sowas wie _Live o. _Studio steht.

Wie das ganze zusammengesetzt wird sollte meiner Meinung auch der entscheiden der es zusammenschnippelt - bearbeitet. Und wenn Ralf das so kann, dann bitte so.
Kann man die einzelnen Solos dan nicht neu ordnen so im Sinne des Harmonielehrespannungsbogensetzen.

@Intune + Schmendrick - So würd ich auch gern spielen können.:cool::rock:

@Ralf: Video ist super - wobei ich das keinesfalls im Vergleich / Wettbewerb zu Martins bisheriger Arbeit sehen bzw. bewerten möchte, sondern eher als echten Support für die viele Mühe, die Martin bisher alleine (mit uns und unseren Beiträgen) hatte. Angesichts Eurer "konspirativen" Treffen gehe ich mal davon aus, dass die Video-Erstellung sowie auch die "Tonstudio-Arbeit" zwischen Euch als Teamleistung entsteht bzw. so eingebracht wird. Bei der Kommentierung der Audio-Verbesserung habe ich nur mit den Ohren geschlackert :nix:

@Martin: Nicht dass Du Dich zur Ruhe setzt und alles an Ralf abgibst - we need your help & management :)

Zur Schnitt-/Bearbeitungstechnik:
Habe die wenigen Male bisher während des Mithörens des bereits vorliegenden (bespielten) BTs einfach eine Zusatzspur mit meinem Solo erzeugt und die beim Speichern als MP3 zusammengefügt. Ich könnte natürlich die Solospur alleine als MP3 liefern - das mit den "Einzähltakten" müsste ich mal ausprobieren...

@all - zur aktuellen Diskussion / Entscheidungsfindung bzgl. der Nachbearbeitung:
Es ist doch eigentlich ganz einfach - welche Fälle gibt es denn?
a) Ich liefere einen Beitrag und bin selbst nicht zufrieden mit dem Sound; frage dann, ob den jemand nachbearbeiten kann - und freu mich über eine Verbesserung :) - hatten wir ja auch schon
b) Ich liefere einen Beitrag und ein Ton-Chef bietet an, den (nach seinem Hörempfinden) zu verbessern; ich kann seine Nachbearbeitung (dankend) annehmen oder ablehen - das ist dann aber meine Entscheidung.

Gegen eine Nivellierung der Lautstärke insgesamt (Abgleich aller Beiträge auf ein Level - wenn mal einer zu weit "hinten" oder "vorne" ist) dürfte eigentlich nichts sprechen.

That's it - oder?

Gruß,
Wilfrid

Servus,

muss mich erstmal ausklinken, da ich Probleme mit Cubase auf meinem neuen PC habe, die ich anscheinend nicht allein gelöst bekomme. Brauche da wohl Hilfe von meinem Lehrer und das kann dauern.

Heue Nacht hat der Rechner das Video in der 2. Version mit Eggi gerendert. Dazu gibt's die Fahrt durch unser heimisches Flachland. Ja, es gibt hier wirklich keinerlei Berge :) .

Jetzt hoffentlich final. Wenn die freundlichen Kommentierer btte Ihre KOmmentare wieder neu eintragen würden. Dann lösche ich die erste Version nächste Woche.

(Waren jetzt wirklich nur nochmal 10 Minuten Arbeit... - Eggi)

VG Ralf

Vielen Dank Ralf, sehr nett von dir. Die Heimfahrt durch's Flachland paßt auch super dazu.

@ Ralf - Video, Super. Leider hatte ich mich bei dem Video an Martins machart orientiert und mit animierten Bildern gerechnet. Also hab ich meine Gitarre mit den Text vom Backing "geschmückt", sieht man natürlich nur bei einer Kamerafahrt. Macht vielleicht auf den ersten Blick keinen Sinn die "nackte" Gitarre zum Thema zu fotografieren.

@Intune + Schmendrick - So würd ich auch gern spielen können.:cool::rock:

Ja du hast natürlich recht: Für die Kamerafahrten war ich zu faul - ebenso wie Alles auf 16:9 Format zu trimmen. Dafür hats aber HD und man kann die Beschriftung der Gitarre noch etwas erahnen. Ehrlich gesagt hab ich das erst beim fertigen Video geblickt sonst wäre ich vielleicht noch aktiv geworden :)

@Intune + Schmendrick
Eure Beiträge finde ich äußerst gelungen - das rockt gewaltig, und ich muss jetzt echt üben....

@JoeBeaulais
Also ich will und kann Martin in keiner Weise ersetzen. Nur etwas Arbeit abnehmen. Da steckt extrem viel Aufwand von Martins Seite drin. Ihr könnte ja zum Spaß mal nen 20 Minuteloop von nem Song basteln, da gehen ruchzuck 2 Stunden ins Land bis das nicht mehr hakt.
Ist Martin eigentlich hier "offizieller Admin" wenn es hier so etwas gibt? Kenne mich mit solch Boardgepflogenheiten nicht so aus. Er sollte das ja mal sein mit seiner ruhigen diplomatischen Art.... :D
In seinen (medialen) Beiträgen steckt wirklich sehr viel Arbeit und dann kommt seine Moderationstätigkeit für die Plattform ja noch dazu - Respekt dafür und großen Dank!!!

...wollte ich dann auch nochmal loswerden!

zur technischen Seiten: Das Fachchinesisch soll ja nicht besoffen machen, die Frage ist doch nur: besser oder schlechter - gelle? Und das soll und darf jeder für sich selbst entscheiden.

VG Ralf

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ist Martin eigentlich hier "offizieller Admin"

Nein, aber ich persönlich finde, es wird langsam Zeit. :)
Danke für die Blumen, Ralf und du hast einen tollen Job gemacht. Sollte auch hier gepostet werden unabhängig von meinen Keksen.

Keine Panik .... so schnell werdet ihr mich hier nicht los .... selbst klassisches Management "Wegloben" wird nicht helfen ...

Gruß
Martin

Es ist eine IMO wirklich nicht leichte Entscheidung, ob wir jetzt Solospuren beisteuern und ein "Ton-Ing" das zusammen schnipselt, abmixt oder gar noch anhübscht. Das bessere (Gesamt)Endergebnis bekommen wir so schon glaube ich. (Das ist ja auch die Methode, wie normalerweise Songs produziert werden...) Wie gesagt, finde ich auch sehr spannend, was man da noch alles in der Nachbearbeitung machen kann und würde gerne mehr darüber lernen und dann irgendwann eben nicht mehr "im Trüben Fischen" was EQ-ig, Hall & Delays angeht.
Auf der anderen Seite ist das viel Arbeit und Verantwortung für den Tonmeister.
Ein Prozedere mit "Freigaben" halte ich dann für viel zu kompliziert. Entweder wir jeder macht da einen Ansage (z.B. Bitte so pur übernehmen wie möglich) oder man vertraut da einfach auf das Können oder oder aber jeder mischt halt selber mit den (leider unvermeidlichen , aber letztlich auch nicht Weltuntergang provozierenden) Qualitätsverlusten.

Wenn Ralf sich bereit erklären würde das Mischen zu übernehmen und uns da etwas aufschlauen würde, wäre ich sehr dafür!

Frage ich wie wir dann die Reviews hin bekommen (die ich sehr nett finde) - das wäre ja noch mal mehr Arbeit für Ralf

Es ist eine IMO wirklich nicht leichte Entscheidung, ob wir jetzt Solospuren beisteuern und ein "Ton-Ing" das zusammen schnipselt, abmixt oder gar noch anhübscht. Das bessere (Gesamt)Endergebnis bekommen wir so schon glaube ich. (Das ist ja auch die Methode, wie normalerweise Songs produziert werden...) Wie gesagt, finde ich auch sehr spannend, was man da noch alles in der Nachbearbeitung machen kann und würde gerne mehr darüber lernen und dann irgendwann eben nicht mehr "im Trüben Fischen" was EQ-ig, Hall & Delays angeht.
Auf der anderen Seite ist das viel Arbeit und Verantwortung für den Tonmeister.
Ein Prozedere mit "Freigaben" halte ich dann für viel zu kompliziert. Entweder wir jeder macht da einen Ansage (z.B. Bitte so pur übernehmen wie möglich) oder man vertraut da einfach auf das Können oder oder aber jeder mischt halt selber mit den (leider unvermeidlichen , aber letztlich auch nicht Weltuntergang provozierenden) Qualitätsverlusten.

Wenn Ralf sich bereit erklären würde das Mischen zu übernehmen und uns da etwas aufschlauen würde, wäre ich sehr dafür!

Frage ich wie wir dann die Reviews hin bekommen (die ich sehr nett finde) - das wäre ja noch mal mehr Arbeit für Ralf

Ja da hast Du sogar Recht.SO werden SONGS produziert....und noch viel extremer......
Die Frage ist nur ob das mal der Ursprungsgedanke war als dieser "Jamthread" ins Leben gerufen wurde....Einen "Song" zu produzieren......?!
Es ging hier bislang nicht darum ein geschliffenes Werk abzuliefern sondern um den Spaß an der Freud der mittlerweile von den Soundansprüchen in den Hintergrund gedrängt wird.So scheint es mir zumindest.Fragwürdig für mich auch die Tatsache das man sich darüber freut wenn man eigentlich Scheiße gespielt hat das man noch etwas rausholen kann wenn man an den Reglern dreht.....
Aber sicher die besten Voraussetzungen um Studiomusiker zu werden.Da hat der eigene Anspruch nämlich ohnehin nichts zu suchen.
Das entwickelt sich hier meiner Meinung nach in die falsche Richtung.Da ich aber nicht das erste Mal alleine auf weiter Flur stehe geht das auch vollkommen in Ordnung.
Die Mehrheit muss das entscheiden.Und die persönlichen Vorlieben.....
MEINE persönlichen Vorlieben: GAR NICHTS nachregeln.Es ist ein Jam. Selbst Lautstärkeunterschiede wären ein wichtiger Lernprozess beim abhören des Gesamtergebnisses für denjenigen der es übertrieben hat mit der Lautstärke da er den Unterschied leidlich hören würde.....
Das ist nur ein kleines Beispiel und hat mit der Richtung die sich hier entwickelt ohnehin nichts mehr zu tun, aber egal wie oft ich hier anecke:
ICH finde die Entwicklung sehr bedauerlich und sehe den eigentlichen Sinn absterben.Das ist kein Drama und der ein oder andere mag mich auch einen Querkopf nennen der neuem gegenüber nicht aufgeschlossen ist...
Bitteschön.Muss ich so hinnehmen.
Aber überlegt euch mal ob das noch etwas mit dem Titel unseres Ausgangsthread zu tun hat.....
LG
Ingo

Ich regel grundsätzlich gar nichts nach. Ich schmeiß den Amp an, und das was dann da rauskommt, hört man danach auch in dem Jam Track. Das einzige was ich beim Mastern mache ist, dass ich den Pegel anpasse (und das auch nur sehr selten).

Du stehst also nicht allein da, Ingo.

Ich hab nur dann ein Problem, wenn das Backing schon total schlecht klingt oder so übersteuert ist, dass es beim zuhören, noch besser, beim mitspielen stört.

Ich denke aber, dass dies aufgrund des aktuellen ZZ-Top Tracks nur eine Ausnahme ist, und hoffe mal, dass es beim nächsten Jam wieder so wie vorher weiter geht.

Mein Post bezog sich nicht auf alleine auf den ZZ Top Track Eggi.Es wird ja generell drüber nachgedacht mit Solospuren zu hantieren....
Eigentlich auch Wurst....Tausend Menschen, tausend Meinungen:)

Werde jetzt erstmal los n paar alte Rocker treffen und danach furchtbar viel trinken.....:D

Henny....Henny!!!! :rock:

LG
INGO

Fragwürdig für mich auch die Tatsache das man sich darüber freut wenn man eigentlich Scheiße gespielt hat das man noch etwas rausholen kann wenn man an den Reglern dreht.....

Also mich würde es nicht wirklich freuen.

Die Gründe für meine Teilnahme hier sind: das Jammen mit Gleichgesinnten in einer tollen Atmosphäre, wichtig ist für mich auch das Feedback von euch, bzw. besonders von unseren Heros hier, also die Fortgeschrittenen, die hier mit uns in einem Boot sitzen und das alles mitmachen.

Hierzu gehören: das Analysieren von Spielfehlern, Verbesserungen (wie wir sie hier schon mit einigen Videos von Ingo, Youstin und Konrad bekommen haben) und auch das Kritisieren von Sound, Lautstärke, Timing usw.

Wird der Track bearbeitet so gut es geht, ist ein Teil davon futsch und hilft mir eventuell nicht mehr so viel weiter, das Gesamtbild ist natürlich viel besser und großes Lob an Ralf, dass er bereit ist, sich die ganze Arbeit anzutun, man hat ja nicht immer Zeit für solche Sachen.

Im Großen und Ganzen möchte ich mich in allen Bereichen weiterentwickeln, Spielfehler korrigieren, selbst Sound und Lautstärke im Laufe der Zeit anpassen, bzw. das Gefühl dafür zu bekommen, mit den Videos bzw. den fertigen Jamtrack hat man immer einen Vergleich über Monate od. eventuell auch (hoffentlich) Jahre. ;)

Da wir hier in einer tollen Gemeinschaft sind, werde ich mich natürlich der Mehrheit anpassen, wollte aber meine Meinung hier kundtun :D

Schönen Abend noch :cool:

Rusty

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
jetzt wirst du aber spitzfindig, Martin :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich verweise auf meinen Post von oben ....

und bitte Euch zwei Aspekte zu unterscheiden ...

1) die Ethik - ja es soll ein Jam mit Live Charakter bleiben, wir wollen hören was jeder gespielt hat und wie er sich auf die Situation angepasst hat !!!.... es ist ja keine Potentialanalyse (was kann man da noch raus holen) ...

und für diesen einen Fall des ZZTop Tracks ...

2) wir könnten das "absaufen" des Tracks verhindern, wenn wir dieses mal mit einzelnen Spuren arbeiten und den Track damit schonen ...

Daher ist für mich die eigentliche Frage nicht "ob wir es dieses mal so machen", sondern "machen wir mit dem Track weiter? "

Gruß
Martin

Prost Ingo !!!

Es wird ja generell drüber nachgedacht mit Solospuren zu hantieren....

was ich definitiv nicht befürworten würde

Daher ist für mich die eigentliche Frage nicht "ob wir es dieses mal so machen", sondern "machen wir mit dem Track weiter? "

korrekt! Ich würde nämlich zu gerne weitere Parts dazu hören. Ganz besonders deswegen, da mir dieser Track rein gar nichts spielerisches entlocken kann. Hab vorhin nochmal dazu was probiert, und das klingt einfach grauenhaft.

Also ich bin für Abbrechen statt Aufhübschen. Ich hab den Track vorgeschlagen. ;) Das der BT von der technischen Quali so schlecht ist ...... Hab ich beim Vorschlagen gar nicht darauf geachtet. Wir haben wirklich noch sehr gute Sachen im Pool. Sorry InTune und schmendrick , ihr wart ja schon fleißig.

Gruss

David

Au weia... HICKS
O:)

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk