Blues Jam von "Einsteigerbereich:An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!"

@schmendrick: Sorry - wir haben jetzt sooooo viel über Fremdsprachen und Qualität des BT geschrieben, dass mein Feedback zu Deinem Startup-Lead unter den Tisch gefallen ist:

Gibt voll die Richtung vor :D
Alles aufdrehen und los damit zztop.jpg

Schaffst Du den Slide-Teil mit den Fingern oder hast Du Hilfe (Messing, Cola-Flasche, Mic-Ständer...)?

Gruß,
Wilfrid

Zuletzt bearbeitet:
wurde wahrscheinlich alles in der Titty-Twister-Bar aufgenommen ;)

ne, in der Titty-Twister-Bar klingen die Recordings schon etwas besser ;)

Part 1 (Part 2 einfach bei youtube rechts in der Auflistung anklicken)

die sind noch aus der Gründerzeit der Jams hier im Board (ich finde den Schluss im 2. Video bis heute einzigartig)

Anhänge

• 2 schmendrick.jpg
    2 schmendrick.jpg
    178,6 KB · Aufrufe: 179
Ach Mensch, hätt´ich fast vergessen, will ich die ganze Zeit schon sagen.
@InTune (halloichheißeJensNicknamessindschönaberhieretwasunpersönlichwieheißtdu?:D ) :
Dein Track ist richtig gut geraten, führt nahtlos meine Wut fort an diesem Abend, schöner Sound, so muss das nach meinem Geschmack, auch spieltechnisch sehr gut, zwei-drei "Ausrutscher", die der Laie nicht hört (wie bei mir ;) ) ich hatte mir gewünscht, dass es GENAU SO weitergeht. :great:

Danke Jens, Joe und Rusty!

<---Ralph ;)

..ja, :redface: Triolen bei 120 BPM liegen eigentlich noch leicht über meinem Level, aber wir arbeiten dran :). Aber es freut mich wenn es mir gelungen ist, den Drive mitzunehmen und sorgar weiter zu halten.

gut, ich übergebe in dem fall erst m,al an JoeBeaulais...

---------- Post hinzugefügt um 20:04:58 ---------- Letzter Beitrag war um 20:04:00 ----------

edit:
hey bei dem titty twister dings hab ich damals auch mitgemacht :D
sau cool, das nach so langer zeit mal wieder zu hören!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es ist vollbracht - Erinnerungsvideo JAM 14 steht online :)
http://youtu.be/RObjH3szJ1Y

VG Ralf

---------- Post hinzugefügt um 20:18:35 ---------- Letzter Beitrag war um 20:10:52 ----------

Kleinlaut: Ich glaub wir müssen warten, bis Martin oder Ralf meinen Soundscheiß in Ordnung gebracht haben... :redface:

Auf diese Ansage hab ich gewartet!!!!

Mache das heute im Laufe des Abends - Meldung folgt.

VG Ralf

Hi Ralf,

dass ist ja richtig schön geworden, aber mir ist während des Anhörens der Zeitzähler aufgefallen, der nur bis knapp über 19 Minuten geht. Da ich ziemlich sicher war, dass der Track über 20 Minuten geht, hab ich mal vorgespult. Tja, und da hab ich dann bemerkt das du den falschen Audiotrack genommen hast. Mein Schlusspart ist da nämlich nicht mit drauf :(

Naja, ich werd's verkraften. Komm jetzt nicht auf die Idee nochmal alles neu zu machen. Ich weiß wie viel Arbeit das ist, weshalb es kein Problem ist wenn du das so läßt wie es ist. Aber wie gesagt. Ansonsten wirklich schön geworden (sind ein paar tolle Bilder dabei).

Coooles Video ! Danke Ralf ... !!! :D:great:

Gruss

David

Hallo Ralf,

vielen Dank, dass du diesen Part übernommen hast !!! Und schick ist er auch noch geworden !!!

Gruß
Martin

P.S. Für den Jam 16 würde ich erst mal um Zurückhaltung - STOP - bitten, bis Ralf signalisiert, dass einzelne Tonspuren auf den Backing übertragen durch diesen verkraftet werden, ohne zu schwer zu leiden.

Hi Ralf,

dass ist ja richtig schön geworden, aber mir ist während des Anhörens der Zeitzähler aufgefallen, der nur bis knapp über 19 Minuten geht. Da ich ziemlich sicher war, dass der Track über 20 Minuten geht, hab ich mal vorgespult. Tja, und da hab ich dann bemerkt das du den falschen Audiotrack genommen hast. Mein Schlusspart ist da nämlich nicht mit drauf :(

Naja, ich werd's verkraften. Komm jetzt nicht auf die Idee nochmal alles neu zu machen. Ich weiß wie viel Arbeit das ist, weshalb es kein Problem ist wenn du das so läßt wie es ist. Aber wie gesagt. Ansonsten wirklich schön geworden (sind ein paar tolle Bilder dabei).

Neenee - das geht natürlich nicht. Mein Fehler - ist schon so lange her...
Ich korrigiere das mal schnell noch, kein Ding - Arbeit hält sich dabei in Grenzen.
Setze das Video erst mal auf "Link muss bekannt sein" .

VG Ralf

---------- Post hinzugefügt 17.03.2012 um 00:55:26 ---------- Letzter Beitrag war um 22:06:21 ----------

JAM_16_Schmendrick_intune.mp3 ist online

@Schmendrick @intune
Eure Beiträge sind eingebaut (nun muss ich wieder ernsthaft üben gehen...)
Bitte für gut befinden und weitergeben.

Das File hat jetzt mit den 192kBit auch wieder die gewohnte Größe :) .

VG Ralf

Hallo Ralf,

klingt jetzt schon mal besser .... was meinst du, können wir mit dem Track in gewohnter Manier weiter arbeiten, oder sollen wir das zum Anlass nehmen mal die Variante mit den Solo Spuren zu probieren ...

Gruß
Martin

Es ist vollbracht - Erinnerungsvideo JAM 14 steht online :)
http://youtu.be/RObjH3szJ1Y

Heue Nacht hat der Rechner das Video in der 2. Version mit Eggi gerendert. Dazu gibt's die Fahrt durch unser heimisches Flachland. Ja, es gibt hier wirklich keinerlei Berge :) .

http://youtu.be/qK4IBVFvP_U

Jetzt hoffentlich final. Wenn die freundlichen Kommentierer btte Ihre KOmmentare wieder neu eintragen würden. Dann lösche ich die erste Version nächste Woche.

(Waren jetzt wirklich nur nochmal 10 Minuten Arbeit... - Eggi)

VG Ralf

---------- Post hinzugefügt um 09:58:35 ---------- Letzter Beitrag war um 09:32:16 ----------

Hallo Ralf,

klingt jetzt schon mal besser .... was meinst du, können wir mit dem Track in gewohnter Manier weiter arbeiten, oder sollen wir das zum Anlass nehmen mal die Variante mit den Solo Spuren zu probieren ...

Gruß
Martin

Moin Martin, ja das ist so eine Sache - das Für und Wieder aus meiner Sicht:

Für
- hinterher klingt es wie aus einem Guss, weil die Lautstärken schön abstimmbar sind
- die Soundqualität bleibt besser
- paralleles Arbeiten ist möglich wenn der Ttrack echte Loops hat, was meist gegeben ist (für diejenigen die ohnehin schon vorarbeiten ergibt sich damit keine Änderung)
- man kommt dadurch schneller zum Ziel
- die Reihenfolge könnte immer nochmal geändert werden (falls jemand das wünscht)
- "künstlerisches Schneiden" sollte Zusammenmischen unterbleiben - wenn mal nen paar Fehler drin sind, bleiben die dann auch so
- der Wunscheffekt (Hall, Delay) kann gleich mit in der Spur enthalten sein, aber auch weniger bewaffnete Beiträge lassen beim Mischen pimpen​

Wieder
- das musikalische Eingehen auf den Vorspieler wird mitunter eingeschränkt, außer die Teilnehmer legen sinnvoll ein Preview zu Grunde
- alle müssten das technisch gebacken bekommen, ne Solospur zu schicken
- die Einzähler sollten stimmen sonst ist es recht mühsam das zusammen zu setzen
(Das war jetzt bei intune mit der HiHatt wirklich gut gedacht, wenn die selbige intime gewesen wäre. Ein abgedämpftes Einzählen über ein bis zwei Takte reicht aus. Das kann ja auch vor oder nach dem solieren erzeugt werden - beim Einspielen.
Oder wie Schmedrik das tat, einfach das Backing nach dem Solo noch mal nen Durchgang zu Gehör bringen - das hat sehr gut funktioniert)

- der Teilnehmer sollte ne kleine Mixanweisung mitgeben (so wie: machHall - viel und lang, oder machEcho etwas, oder: ja - das muss so spitz klingen)
(manche Beiträge lassen sich ohne Spezialanpassungen übernehmen - inklusive Effekten (intune in diesem Fall), selbst in der Lautstärke unverändert, manche benötigen Feinschliff (wie hier Schmendrick)​

Die Diskussion JAM (gegenseitiger Rücksichtnahme) oder BATTLE (Alteer - ich zeig dir jetzt mal so richtig wie's geht....) - will ja nicht wieder (in der kompletten Tiefe) anzetteln.

Ich könnte das Zusammenmischen (wenn nicht irgendwelche Grundsatzdebatten über Sololautstärke o.ä. das Ganze in die Länge ziehen). Wie gesagt Mixanweisungen zum persönlichen Geschmack sind hilfreich und berücksichtige ich natürlich.

Zurück zu Deiner Frage Martin:
Ich bin ja nun eher Newcomer hier im Forum. Technisch sicherlich sehr bewandert - aber solistisch eher früh dabei. Insofern neige ich immer zur technischen Sicht der Dinge :)
Meiner Ansicht nach sollten die erfahrenen Teilnehmer das mal endentscheiden - technisch gesehen haut das hin.
Ich für mich würde die Solospuren bevorzugen, so arbeite ich derzeit auch.

Wenn den Track niemand übersteuert ( :) ) wird er auch das 12mal codieren irgendwie überstehen. Wäre also für mich auch kein nogo.

VG Ralf

Danke danke danke Ralf! :great:
Nun meine Meinung zum Solotrack: Ich würd´s nicht machen, und wenn, dann nur 1:1 übernehmen. Ich persönlich würde mich unwohl fühlen, wenn jemand nach mir noch ein bisschen nach Gutdünken mit den besten Absichten meinen Sound verändert. Hier bei mir jetzt ging es nicht anders, ich hab soundtechnisch Sch.. gebaut. Ich würd´s aber nicht zur Regel machen wollen und mir lieber beim nächsten mal nicht nur beim Spielen Mühe geben, sondern auch aufnahmetechnisch. Da wir keine hochwertige CD auf den Markt werfen wollen und der Jam-Gedanke im Vordergrund steht, würde ich weitermachen wollen wie bisher...

Nun meine Meinung zum Solotrack: Ich würd´s nicht machen, und wenn, dann nur 1:1 übernehmen. Ich persönlich würde mich unwohl fühlen, wenn jemand nach mir noch ein bisschen nach Gutdünken mit den besten Absichten meinen Sound verändert. Hier bei mir jetzt ging es nicht anders, ich hab soundtechnisch Sch.. gebaut. Ich würd´s aber nicht zur Regel machen wollen und mir lieber beim nächsten mal nicht nur beim Spielen Mühe geben, sondern auch aufnahmetechnisch. Da wir keine hochwertige CD auf den Markt werfen wollen und der Jam-Gedanke im Vordergrund steht, würde ich weitermachen wollen wie bisher...

Willst Du mich heiraten? :D

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk

Vielleicht doch noch mal nen Satz zum Thema "Sound verändern":

geändert wird nicht:
- Zerrgrad
- Chorus oder sowas
- niemals der Grundklang

geändert wird:
- Lautstärke
- leichte Bass/Höhen oder Mittenanpassung (aber nur wenn die Gitarre sonst im Mix absäuft...)

Also:
Grütze bleibt Grütze und top bleibt top.

In Deinem Fall hier hab ich Folgendes anpasst - hoffentlich passt's jetzt auch noch, wenn Du das weißt :)
(ich bin soundmäßig eher Purist und nicht Effektfreak...)

- deutliche Anhebung der Lowmids (251Hz +6dB) - da war bei Dir nicht viel da und klang im Mix etwas dünne
- leichte Anhebung bei 2,5kHz +4dB - damit die sehr grellen Höhen einen Anschluss in den Mitten finden und sich das ganze in den Mix einfügt ohne außen vor zu sein (das muss ja auch zum Klang des Tracks passen)
- leichtes Delay ohne Höhen zum Anfüllen (335ms wenig Feedback und ganz leise zum Anfüllen, man hört es nicht, fügt es aber fetter in den Gesamtmix)
- leichter Hall mit reichlich earlyreflections, weil intunes richtig fett stereomäßig dabei ist und einen sehr schönen Raum (...Hall) ausgewählt hat - also Angleichung damit sich das stimmiger anhört (mein Hall macht bei Dir etwas stereo und belebt die Slides, Länge 0,34 Sekunden, fast nur frühe Reflektionen) - der bettet die Sache musikalisch in den Gesamtmix ein
- keine Kompression der Spur, kein Summenkompressor (der es nochmal stimmiger machen würde ;) )

...hört sich viel an, ist aber "Quasistandard" beim Mischen - wir reden NICHT von riesigen Effektfahnen die alles zublähen :)
...geht natürlich auch ohne

Herzlichen Glückwunsch zur Eheschließung :)

PS: Alle kaufen sich teure Gitarren und Gedöns - und machen das für ganz spezielle Soundvorstellungen - und dann ?
Daimler auf Feldweg?

VG Ralf

In Deinem Fall hier hab ich Folgendes anpasst - ..................

Siehst du, und genau das möchte ich nicht. Dass jeder einzelne Teilnehmer "angepasst" wird, damit sich alles "stimmiger" anhört. Gerade diese Unterschiede fand ich bis jetzt immer interessant. Wirklich. Jam halt. So live wie möglich unter diesen Umständen. Das ist MEINE Meinung, würde mich jetzt interessieren, was die anderen sagen.
Natürlich füge ich mich der Mehrheit und ziehe mich unter keinen Umständen in die Schmollecke zurück. ;)

Siehst du, und genau das möchte ich nicht. Dass jeder einzelne Teilnehmer "angepasst" wird, damit sich alles "stimmiger" anhört. Gerade diese Unterschiede fand ich bis jetzt immer interessant. Wirklich. Jam halt. So live wie möglich unter diesen Umständen. Das ist MEINE Meinung, würde mich jetzt interessieren, was die anderen sagen.
Natürlich füge ich mich der Mehrheit und ziehe mich unter keinen Umständen in die Schmollecke zurück. ;)

...ich fand's genau umgedreht schade, dass musikalisch richtig schöne Sachen technisch unglücklich im Kontext stehen und dann der Ausdruck doch etwas leidet...

Aber diese Diskussion ist schon gaaaaanz alt aber immer wieder spannend.

Die Mehrheit entscheidet - ganz klar - Technik ersetzt das musikalische nicht - nie und in keinem Fall - das ist man sicher :)

VG Ralf