Es ist vollbracht - Erinnerungsvideo JAM 14 steht online
http://youtu.be/RObjH3szJ1Y
Heue Nacht hat der Rechner das Video in der 2. Version
mit Eggi gerendert. Dazu gibt's die Fahrt durch unser heimisches Flachland. Ja, es gibt hier wirklich keinerlei Berge
.
http://youtu.be/qK4IBVFvP_U
Jetzt hoffentlich final. Wenn die freundlichen Kommentierer btte Ihre KOmmentare wieder neu eintragen würden. Dann lösche ich die erste Version nächste Woche.
(Waren jetzt wirklich nur nochmal 10 Minuten Arbeit... - Eggi)
VG Ralf
---------- Post hinzugefügt um 09:58:35 ---------- Letzter Beitrag war um 09:32:16 ----------
Hallo Ralf,
klingt jetzt schon mal besser .... was meinst du, können wir mit dem Track in gewohnter Manier weiter arbeiten, oder sollen wir das zum Anlass nehmen mal die Variante mit den Solo Spuren zu probieren ...
Gruß
Martin
Moin Martin, ja das ist so eine Sache - das Für und Wieder aus meiner Sicht:
Für
- hinterher klingt es wie aus einem Guss, weil die Lautstärken schön abstimmbar sind
- die Soundqualität bleibt besser
- paralleles Arbeiten ist möglich wenn der Ttrack echte Loops hat, was meist gegeben ist (für diejenigen die ohnehin schon vorarbeiten ergibt sich damit keine Änderung)
- man kommt dadurch schneller zum Ziel
- die Reihenfolge könnte immer nochmal geändert werden (falls jemand das wünscht)
- "künstlerisches Schneiden" sollte Zusammenmischen unterbleiben - wenn mal nen paar Fehler drin sind, bleiben die dann auch so
- der Wunscheffekt (Hall, Delay) kann gleich mit in der Spur enthalten sein, aber auch weniger bewaffnete Beiträge lassen beim Mischen pimpen
Wieder
- das musikalische Eingehen auf den Vorspieler wird mitunter eingeschränkt, außer die Teilnehmer legen sinnvoll ein Preview zu Grunde
- alle müssten das technisch gebacken bekommen, ne Solospur zu schicken
- die Einzähler sollten stimmen sonst ist es recht mühsam das zusammen zu setzen
(Das war jetzt bei intune mit der HiHatt wirklich gut gedacht, wenn die selbige intime gewesen wäre. Ein abgedämpftes Einzählen über ein bis zwei Takte reicht aus. Das kann ja auch vor oder nach dem solieren erzeugt werden - beim Einspielen.
Oder wie Schmedrik das tat, einfach das Backing nach dem Solo noch mal nen Durchgang zu Gehör bringen - das hat sehr gut funktioniert)
- der Teilnehmer sollte ne kleine Mixanweisung mitgeben (so wie: machHall - viel und lang, oder machEcho etwas, oder: ja - das muss so spitz klingen)
(manche Beiträge lassen sich ohne Spezialanpassungen übernehmen - inklusive Effekten (intune in diesem Fall), selbst in der Lautstärke unverändert, manche benötigen Feinschliff (wie hier Schmendrick)
Die Diskussion JAM (gegenseitiger Rücksichtnahme) oder BATTLE (Alteer - ich zeig dir jetzt mal so richtig wie's geht....) - will ja nicht wieder (in der kompletten Tiefe) anzetteln.
Ich könnte das Zusammenmischen (wenn nicht irgendwelche Grundsatzdebatten über Sololautstärke o.ä. das Ganze in die Länge ziehen). Wie gesagt Mixanweisungen zum persönlichen Geschmack sind hilfreich und berücksichtige ich natürlich.
Zurück zu Deiner Frage Martin:
Ich bin ja nun eher Newcomer hier im Forum. Technisch sicherlich sehr bewandert - aber solistisch eher früh dabei. Insofern neige ich immer zur technischen Sicht der Dinge
Meiner Ansicht nach sollten die erfahrenen Teilnehmer das mal endentscheiden - technisch gesehen haut das hin.
Ich für mich würde die Solospuren bevorzugen, so arbeite ich derzeit auch.
Wenn den Track niemand übersteuert (
) wird er auch das 12mal codieren irgendwie überstehen. Wäre also für mich auch kein nogo.
VG Ralf