Blues Jam von "Einsteigerbereich:An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!"

Hallo Peter!
Ich hatte mal n Video zum Thema gemacht weil Martin auch meine Definition von "Oldschool" wissen wollte.Weiß nicht ob das noch irgendwo zu finden ist.

Also zunächst einmal ist "Oldschool" keine Wertung , sondern ne Einordnung.Jedenfalls für mich ist das so.So wie es halt verschiedene Vibratostile gibt.
Mit "Oldschool" bezeichne ich immer diese kurzen,schnellen Vibratos.Das waren glaube ich-- als man entdeckte das man mehr als nur Akkorde spielen kann auf der Gitarre --mit die ersten Vibratos.
Macht so gut wie jeder Beginner und ist einfach zu erklären warum: Man kann das Vibrato schlicht noch nicht wirklich steuern und wendet ne irre Kraft an.Das es auch"langsamer" und "weiter" geht (und vor allem mit viel weniger Kraftaufwand)entdeckt man in der Regel erst später.Irgendwann macht man sich keinen Kopf mehr und steuert das Vibrato von der länge,Geschwindigkeit und weite genauso wie den Anschlag der rechten Hand.Es ist dann in Fleisch und Blut übergegangen und ein --wenn nicht DER-- Fingerabdruck (neben der Art zu benden) eines jeden Gitarristen der schon längere Zeit spielt.
Also wie gesagt:Ist keine Wertung das "Oldschool".
Hoffe ich konnte das aufklären.
INGO
 
wie zum Beispiel B.B. King. ;)

Anscheinend sterben die Leute nicht aus die mich falsch verstehen wollen.
Ich habe nie behauptet das ein "Oldschool" Vibrato NUR und AUSSCHLIEßLICH von Beginnern gespielt wird.

Manchmal muss ich mich doch sehr wundern.
 
Anscheinend sterben die Leute nicht aus die mich falsch verstehen wollen.
Ich habe nie behauptet das ein "Oldschool" Vibrato NUR und AUSSCHLIEßLICH von Beginnern gespielt wird.

Manchmal muss ich mich doch sehr wundern.

Danke für die ausführliche Antwort. Ich habe dich richtig verstanden.:D u. weiß nun was du meinst.

Ist das Video auf deinem Channel bei YouTube?
 
Nee.Das hatte ich nur mal so gemacht.Vielleicht hat Martin den Link noch.Weiß aber auch ehrlich gesagt nicht ob ich es wieder gelöscht habe:)
 
Anscheinend sterben die Leute nicht aus die mich falsch verstehen wollen.
Ich habe nie behauptet das ein "Oldschool" Vibrato NUR und AUSSCHLIEßLICH von Beginnern gespielt wird.

Manchmal muss ich mich doch sehr wundern.

Ach komm, warum hab ich wohl den Smiley dahingesetzt? Seid nicht ganz so bierernst.
 
Merci für die Rückmeldungen bis hierhin ...

Direkt nach dem ich meinen Teil gespielt habe - dies war schon vor ca. 1 Woche - dachte ich nur "holy shit", was hast du denn da fabriziert und war kurz davor den Track ins "Nirvana" zu löschen ... Zum Glück habe ich aber noch mal reingehört und angefangen mich damit anzufreunden - und - was mir nicht häufig passiert, wurde er gefühlt immer besser, statt wie normal im Jam in der Rückbetrachtung eher schlechter. Zu diesem Zeitpunkt waren auch die "fertigen Beiträge" noch in "unruhigen Fahrwasser", würde ich nach der eingekehrten Ruhe im Jam noch mal spielen, hätte ich wohl mehr Mut gehabt, noch mehr Luft und stehende Töne einzubauen. Da er aber trotzdem die für mich wesentlichen Elemente enthält ... (Akkordwechsel erkennbar im Solo, hektische und ruhige Passagen, die "Bridge" freigestellt, klar erkennbare Unterteilung durch Wiederholung und unterschiedliche Themen ...) .. hat er jeder kritischen Prüfung der letzten Woche standgehalten (natürlich immer auf mein persönliches Niveau bezogen).

Aus meiner gemachten Erfahrung, empfehle ich den Track mehrmals zu hören - wenn er Euch nicht total zuwider ist. Es tauchen immer wieder Nuancen auf, die man Anfangs so nicht wahr nimmt. Und wenn ich Euch damit ein wenig überraschen konnte - umso besser !!!

Achtung !!! Es kommen persönliche Eindrücke !!!

Auch wenn es mir ja eigentlich nicht zusteht, wollte ich mich aber auch mal an Kritik/Feedback zu den anderen Beiträgen versuchen. Dabei habe ich die "Konsumentenbrille" auf, versuche also meinen Höreindruck zu schildern. Technische Details überlasse ich den Profis...


1) emptypockets

Man hört sehr deutlich, dass da jemand spielt, der weiss was er macht. Knallhart mit der Tür ins Haus gefallen. Man kann sich die Position im Jam nicht immer aussuchen, von der Dramaturgie wäre der Beitrag in der Mitte etwas besser aufgehoben gewesen. In deiner eigenen Beschreibung hast du ja schon das Statement gemacht, dass du je öfters du ihn spielen würdest, bei gleicher Grundidee, immer mehr ausdünnen würdest. Die Grundidee gefällt mir gut und trifft die Stimmung des Tracks und den etwas "härteren" Ansatz - Evolutionsstufe 3 (nach dem von Dir zitierten Ansatz) wäre dann wohl Hit verdächtig...

2) MrOvertone

Nur wo Mr.Overtone dran steht, ist auch Mr.Overtone drin !!! Sound und Spielweise lassen dich eindeutig erkennen - und das finde ich gut !!! Aber - und das will man vielleicht ja auch gar nicht - es ist in dieser geballten Form vielleicht nicht "Massenkompatibel". Im Unterschied zu emptypockets - der ja auch einiges an Vorsprung hat - sind manche Anbindungen noch recht "harsch". Bei ca. 2:16 im endgültigen File wechselst du z.B. recht unvermittelt das "Postleitzahlgebiet" :D - mich hast du dabei fast verloren ... Aber, für das was wir hier machen - und dies ist ja keine geschliffene Produktion - hast du die gewählte "Gangart" gut in Szene gesetzt.

3) Ralf

Tja Ralf, was tun, wenn die Vorgänger so richtig auf die Pauke gehauen haben ? Richtig, erst mal ganz gemütlich einen Ton wirken lassen !!! Im ersten Umlauf etwas auf der Suche, aber Runde zwei ist wirklich gelungen !!!

4) Carl

Lässt ja auch gerne mal die "Sau" raus, hat sich aber hier dem Track und dem tragenden Gefühl untergeordnet. Nicht ganz sein normales "Beuteschema", daher umso beachtlicher sich in so jungen Jahren mal drauf einzulassen. (Hat der Papa mal recht gehabt :rock: )

5) Sofadudler

Schön viel Luft für den Track eingebaut. Bendings sind ein Thema, aber die dahinter liegende Idee für die Tonfolge war gut. Die Einleitung zur Bridge gefällt mir besonders gut. Was mir auffällt - und da nehme ich mich selbst von nicht aus, habe ich nämlich auch - ist, dass du einen "Lieblingseinstig" hast. Wäre dies gleichzeitig dein "Thema" ist alles gut. In Teil 1 verzweigst du aber direkt nach 3 Tönen in unterschiedliche Richtungen. Dadurch machst du es dir nicht zu nutze, sondern generierst den Eindruck als würde dir nichts besseres einfallen ... Im Teil 2 hingegen entwickelst du Wiederholungen und baust den Lauf weiter aus, da klingt es sofort "homogener" ...

6) Relact

Das eine Thema hatten wir ja schon im Verlauf geklärt. Was bleibt ist der gesamte Höreindruck. "You know your sh*t" würde der sprachgewandte Engländer sagen, aber nicht immer ist dies auch ein Segen. Was mir ein wenig fehlt, ist dieses "ich lass es laufen" Gefühl. Dadurch klingt es für mich ein wenig "designed" und nicht so authentisch wie ich es in einem Jam erwarten würde. Das Bild in meinem Kopf sagt "Studio" und nicht "rauchiger Club" - auf den ich halt mehr stehe ... pure Geschmacksache - aber ich wäre sehr gespannt darauf, wie du klingst, wenn das "Hirn" aus ist ... ;)

7) Curlee

Sehr knackig - kurze kräftige Noten - die für mein Gefühl ein wenig im Wiederspruch zum "tragenden/schwebenden" Track stehen. Im zweiten Teil dann auch mal einen Ton stehen gelassen, aber in Summe alles etwas abgehackt. Entweder die Anzahl der Noten erhöhen um wie emptypockets/Mr.Overtone so "dicht" zu werden, dass es wie eine Einheit klingt, oder im anderen Extrem mal die Note über mehr Zeit "stehen" lassen. Muss nicht durchgängig sein, aber ein bisschen mehr variieren würde nicht schaden.

8) RustyRyan

Für mich sehr "stimmiger" Beitrag !! Auf das Backing eingelassen - auch wenn der ein oder andere Akkordwechsel durch deine Linie in den Hintergrund gedrückt wurde - aber trotzdem genug Wechsel und Breaks aufgenommen. Wurde ja schon gesagt ... "Sicher ist Sicher" und das macht sich hier auch positiv bemerkbar !!! Für Durchgang 3 und 4 müsste dann noch ne Schippe Risiko drauf, damit es nicht monoton wird ...

9) Pattes

Da sind ein paar sehr schöne "repeating Links" drin, die du zusätzlich durch Tempoveränderung aufbaust um sie dann in der nächsten Tonfolge aufzulösen. Guter Aufbau und Spannungsbogen in den einzelnen Abschnitten und schön auch mit der "Zeiteinheit" (sehr variable Zeitwerte) gespielt. Einzig bei deinem Sound fehlt mir ein wenig die "Auflösung" - er klingt etwas "flach", als wäre da etwas zu viel OD im Spiel gewesen, der es klanglich zu sehr auf die "Mitte" reduziert.

10) Gammelpeter

Fange ich mal beim Ton an, denn da gilt das was ich gerade für Patres geschrieben habe. Schön hingegen die "überraschend" eingestreuten und auch "freigestellten" Noten ausserhalb der Penta. Meine Aufmerksamkeit hattest du sofort wieder ... "Wo will er hin ????". Natürlich nicht damit übertreiben, hier aber voll im Rahmen. Auch hat mich zwischenzeitlich ein "Dur" Feeling beschlichen mit dem du einen guten "Konter" zur "schweren Kost" des Tracks gesetzt hast.

11) JoeBeaulais

Auch wenn naturgegeben - gilt auch für meinen "Leistungsstand" - technisch nicht alles passt, hast du aber nach meiner Meinung ein sehr gutes und geschmackvolles Gefühl dafür wo du hin möchtest. Dies ist eine solide Basis um weiter zu arbeiten, denn daran kann man, im Gegensatz zu Ideenlosigkeit, arbeiten. Sobald deine Finger deiner visualisierten Melodie vollständig folgen können, wird das richtig gut !!!

12) Bowmen

Du bleibst deinem "Ping Pong" durch alle Jam´s treu. Streue doch auch mal die klare ansteigende/absteigende Linie ein, ohne immer wieder kurz ein "hoch, runter, hoch .." zu spielen, nur damit es mehr Noten werden. Was man bei dir aber sehr deutlich hört, ist die Sicherheit die du im letzten Jahr gewonnen hast !!! Unabhängig davon ob man die Tonfolgen mag, kommst du deutlich "Erwachsener" rüber.

13) InTune

Dich nicht dazu hinreissen lassen alles (Tempo) zu zeigen :great:. Mal kurz angedeutet - mehr braucht es nicht. Über abgedämpfte Seiten sehr schöne rhythmische Elemente eingebracht, die auch mal ein wenig Aggressivität andeuten und zeigen "Hallo, ich bin da und sprungbereit falls nötig !!!" Es wird dadurch "knackig, tight" obwohl die eigentliche Melodie ruhig bleibt. Find ich gut !!!

14) Moped-Done

Das Original lässt Grüßen ... und das ist ja nicht das Schlechteste !!! An manchen Ecken vielleicht etwas kantig, aber gut umgesetzt. Als Overdrive Ton gefällt mir der sehr gut, im direkten Vergleich zu den oben von mir "be-meckerten" wirkt der "breiter und tiefer" ...

15) hack_meck
steht oben ...
 
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@martin

habe Deine Kritik aufmerksam und mit Vergnügen gelesen. Und nicht nur, was meinen Part betrifft . Ich für meinen Teil habe mir
vorgenommen , mit meinem Gitarrenspiel nochmal in Klausur zu gehen. Simplifikation ist das Stichwort.
Mal gucken was passiert.

gruss

David
 
PS: Sollen wir alle Bilder hochladen oder wie? Ich hab das nicht ganz mitbekommen ;)

Ja, jeder !!! Thema "shine on" ... mehr Anregungen findest ein paar Posts vorher in fett ..


@InTune, ja 4 Bilder reichen ...


Gruß
Martin

---------- Post hinzugefügt um 20:47:34 ---------- Letzter Beitrag war um 20:45:19 ----------

Ähh mal ne Frage:

Habt ihr eigendlich alle keinen Job? Mein nur, weil ihr unter Tags so angeregt schreibt :gruebel:


Grüße
Peter

Die Zeiten in denen ich meinem Job nachgehe, möchtest du gar nicht genau wissen .... :D

Gruß
Martin

---------- Post hinzugefügt um 20:57:13 ---------- Letzter Beitrag war um 20:47:34 ----------

mit meinem Gitarrenspiel nochmal in Klausur zu gehen. Simplifikation ist das Stichwort.

gruss

David

Sorge dafür, dass du du bleibst ... Erweitere um andere Elemente, aber an den "Schlüsselstellen" setze den Mr.Overtone ein. In der richtigen Dosis hat´s der echt drauf !!!

Gruß
Martin
 
@Martin
@Ingo

Danke für die Kritik - so richtig die Tips krieg ich ja nicht :) - die letzten Mitstreiter hab ich noch nicht in Ruhe gehört. Persönliche Meinung folgt noch...

VG Ralf
 
@ Martin: Ja mein problem ist, dass ich mit dem BR-800 keine soo geilen Sounds hinbekomme. Mein Amp zu Hause klingt natürlich 10 mal so geil. Danke für die Kritik. Rhythmus ist mir echt am Wichtigsten beim Solospiel.
 
Achtung !!! Es kommen persönliche Eindrücke !!!

Danke Martin :great:

---------- Post hinzugefügt um 13:04:32 ---------- Letzter Beitrag war um 08:12:32 ----------

:redface:t:
Hallo Jungs,

hat von euch schon jemand Erfahrungen mit der newmusic.academy gemacht?

Die ersten 4 Monate werden seit einiger Zeit um knapp den halben Preis angeboten, kann das was oder eher nicht :gruebel:

Gruß Rusty
 
Keine persönlichen, aber ich hab mir die Sachen da mal durchgelesen, weil es schon mal Bock gehabt hätte zu diesem Guitar Workshop zu gehen. Aber 80 Euro für einen Tag mit zehn anderen Schülern... Da lernt man denk ich nichts. Was willste denn da machen? Dieses Kompaktstudium? Kostet ne Menge Holz und ob das mit ner staatlichen Musikhochschule mithalten kann ist die Frage.
 
Was willste denn da machen?

Ich habe überlegt ob ich mir nicht mal diesen Fernunterricht ansehe, die ersten 4 Monate kosten 39€/Monat + 6,95€ Versandkosten.

Voriges Jahr hab ich mir ein paar Stunden bei einem Privatlehrer genommen, da kam die Stunde auf 22€, wir sind aber ziemlich schnell beim Nachspielen gelandet, das fand ich dann nicht so toll, denn das kann ich mit Guitar Pro Tabs auch.

Vom Fernunterricht erwarte ich mir ein fundiertes Grundwissen in Praxis und Theorie, die Berichte darüber sind stehts positiv, aber das heißt ja nicht viel, mir wäre die Meinung von Leuten die ich kenne lieber, auch wenn wir uns nur vom Forum her kennen ;)

Rusty
 
Hallo Rusty,

Vom Fernunterricht erwarte ich mir ein fundiertes Grundwissen in Praxis und Theorie, die Berichte darüber sind stehts positiv, aber das heißt ja nicht viel, mir wäre die Meinung von Leuten die ich kenne lieber, auch wenn wir uns nur vom Forum her kennen

Vor ca. 7Jahren hab ich mit diesen Kurs begonnen. Da ich parallel einen Fernkurs Maschinenbautechniker machte hab ich nach 3mon. mit dem Kurs aufgehört. Das Material hab ich mir trotzdem weiter schicken lassen und bin echt froh darüber. Jetzt hab ich die Zeit und lust das durchzuziehen. Hab gerade Lektion 3 (9 Hefte inkl.DVD´s) beendet.

Grundsätzlich muss man wissen ob man einen Fernkurs diszipliniert durchzieht. Tägl. mind 45min. würd ich mir einplanen. Die ersten Lektionen werden mit Sicherheit langweilig sein. Da werden die Grundlagen E-Gitarre, Rhythmik, Powerchords... vermittelt. Ab Lektion3 (nach 4mon.) gehts dann für die RockBlueser los. Ich find den Kurs sehr abwechslungsreich und herrausfordernd. Das Thema Blues kommt sehr oft vor.
Den Aufbau find ich auch sehr gut. Anfangs ziemlich einfach, mit jeder Lektion wirds schwieriger. Du lernst halt was.

Ich hab mal eine Art Inhaltsverzeichniss der Themen gemacht, schick ich dir mal zu.

Nachteil ist natürlich das der Kurs nicht auf deine speziellen probleme bzw. Fähigkeiten eingehen kann.
Man kann zwar Kontakt mit einem Fernlehrer halten, hab ich aber nicht gemacht.

Mit Gitarrenlehrer hab ich schlechte Erfahrung gemacht, trotz Musikschule. Kein Konzept und schludrig.
Ich wurde immer wieder gefragt was ich den gerne spielen wolle und was haben wir denn beim letzten mal gemacht.

Solltest du Zeit, Geld, Diziplin u. Geduld haben kann ich den Kurs nur empfehlen.
Google mal Norberg, vielleicht ist das auch was für dich.

Ich weiss jetzt nicht ob das hier in den Thread gehört, aber man hilft ja gern.;)

Gruß
Frank
 
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Ich weiss jetzt nicht ob das hier in den Thread gehört, aber man hilft ja gern.;)

Vielen Dank Frank, eigentlich hätte ich mit diesem Thema in einen anderen Thread gehört, aber wie schon geschrieben, eure Meinung ist mir wichtiger ;)
 
"Ich wurde immer wieder gefragt was ich denn gerne spielen wolle und was haben wir denn beim letzten mal gemacht."

Spitzen Kollege!

Genauso mache ich das auch:D
 

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