Blues Jam von "Einsteigerbereich:An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!"

@ LESPAULORDEATH - Danke fürs Feedback. Ein paar Eckdaten:
https://www.musiker-board.de/jam-se...m-forum-zeigt-ihr-fuehlt-163.html#post5685702

Das mit dem hölzernen hab ich schonmal gehört - fehlende Technik. Bei all den angemerkten Punkten; was bleibt da fürs BRAVO übrig?

Für mich ist das hier wie ein Live-Ersatz-Jam. Man übt ein wenig bis man das Backing erfasst hat und dann einfach drauf los jammen. Ich möchte ja zeigen was ich in dem Moment des einspielen fühle und nicht was ich mir an Licks und Technik auf´m Blatt mühevoll erarbeitet habe. Nur bei groben Fehlern wie abrutschen o.ä. würde ich es nochmal neu aufnehmen.

Gruß
Frank

@alle

Also ich finde , dies ist kein DOGMA Jam.
Ich persönlich war bis vor 3 Jams auch ein "Schnippler". Mein Gitarrenspiel hat sich weiterentwickelt und so macht mir in einem runterspielen einfach zur Zeit
mehr Spaß und - richtig- der Jam - Gedanke ist so sicher mehr gegeben als mit den Geschnippsel . Aber Grundsätzlich : Jeder wie er will ! Zum zweiten. Wie oft lese ich ... zu viele Noten ...
Irgendwie ist mir das jetzt zu inflationär geworden. Liest sich in vielen Kritiken. Ich weiß das ich immer noch zuviel spiele. Aber das muß meiner Meinung nach auch jeder selber entscheiden wieviele Noten er spielt. In der Literatur gibts doch auch einen Franz Kafka mit seiner Erzählweise und den eher blumigen Ausführungen eines Salman Rushdie . Oder wie spielt denn Buddy Guy den Blues und wie spielt ihn BB King. Das sind Unterschiede. Ich für meinen Teil möchte nicht die 230978 Ausgabe einer mehr oder weniger gelungenen Kopie eines Blues Klassikers sein. Ich möchte meinen eigenen Style und auch meinen Sound finden. Hier hilft die konstruktive Kritik in diesem Thread . Aber wie viele Noten dazugehören , muß jeder für sich selbst entscheiden . Die Kritik ...zu viele Noten ... sollte deshalb meiner Meinung nach auch unter der Rubrik Geschmackssache stehen.

lg an alle

David

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann hier immer nur für mich und meinen Geschmack schreiben.Das sollte aber jedem auch klar sein.Ich denke das ist bei jeder Kritik so.Ganz egal WER sie nun übt.Ich bin auch nur ein Mensch mit meinen persönlichen Vorlieben.Was ich schreibe ist nicht in Stein gemeißelt und wenn jemand 1000 Noten in einer Nanosekunde spielen möchte dann Bitteschön.Ich habe aber auch keine Lust vor jeden einzelnen Satz "Meiner Meinung nach","für mich","mir persönlich"..ecetera pe pe...zu tippen.Und wenn man in "vielen Kritiken" das gleiche liest könnte man ja auch mal ne Sekunde in sich gehen und drüber nachdenken ob nicht n Funken wahres in der Kritik liegt soll heißen selbige evtl. berechtigt ist.Was natürlich IMMER noch nicht heißt, das man das dann SO nicht machen DARF.
Kritik eben.Mehr nicht.Manche haben sie zum Freund gemacht und manche sind ihr Spinne Feind.So ist das im Leben.ALLES Geschmacksache:)
Wünsche euch allen einen entspannten Sonntag und ne Kanne frischen Kaffee:) Ich bluese jetzt n bisken mit Frau Paul:)
LG
INGO

JAM 15 - basiert auf Gilmore Track

Zeit pro Person ... 1:46 min (der erste ist etwas länger ...) Das sind dann 2 Durchgänge und ein Break ...

Teilnehmer sind: hack_meck, Relact, InTune, Rusty Ryan, MrOvertone, Bowmen, Pattes, Moped Done, Gammelpeter, JoeBeaulais, Curlee, Sofadudler, Ericsons, Carl, Emptypockets ... (gespielt= Blues blau)

Wir freuen uns auf Moped-Done ...

Track liegt im Pool/Jam_15 .. Also los, Shine on !!!!

1) emptypockets (1:55)
2) MrOvertone (3:38) preview der "Bad Boys Connection" :D
3) Ralf (5:22)
4) Carl (bis 7:08) preview ERICSONS
5) Sofadudler (bis 8:52) preview
6) Relact (bis 10:38) preview
7) Curlee (bis 12:26) preview
8) RustyRyan (bis 14:16)
9) Pattes (bis 16:02) Preview Rusty und Pattes
10) Gammelpeter (bis 17:48) preview
11) JoeBeaulais (bis 19:36) preview Anfänger tttzzz .... :D
12) Bowmen (bis 21:24) preview
13) InTune (bis 23:12) preview

Martin

@ InTune ... schöner Beitrag und sehr schöner Sound, der da in deinem IsoCab ist - kann man da einziehen, ist es möbliert ????

... der Jam File zum Fortführen ist in der Regel mp3 - ich hoffe aber Moped-Done kann auch den m4a gebrauchen ... die m4a im Folder entstehen durch mein kürzen mit Quicktime am Mac ...

Ich übernehme, werd vermutlcih heute abend dazu kommen.

Gruß

Moin,

Kann es sein, dass hinter der Anmerkung "zu viele Noten" eigentlich steht ... "Ich kann keine Struktur = Phrasierung erkennen ... Ich weiß nicht was du mir sagen wolltest, da kein Punkt, kein Komma, kein Ausrufezeichen, kein Fragezeichen zu erkennen ist ... "

Für meinen Teil habe ich nichts dagegen, wenn jemand schnelle Läufe spielt, viele Noten verwendet ... solange es nicht wie "bla bla bla bla ...Background Noise in einer Kneipe ..." klingt. Dann wird es nämlich - mangels Satzbau - anstrengend (und zwar wie im richtigen Leben) !!!

Es bleibt Geschmacksache, ob man die "blumige Sprache" oder das "knackige auf den Punkt" bevorzugt. Und zwar sowohl als "Hersteller" als auch als "Konsument".....

Gruß
Martin

Kaffee = Jura Impressa .... jede einzelne Tasse ein Kunstwerk ... ich gehe mal in Runde 3 !!!

P.S. der Track leitet sich ja von "shine on ..." ab. Daher wären Bilder - wenn ihr überhaupt ein Video wollt - mit "Shine On" - Ihr im Rampenlicht, leuchtende Details des Equipment usw... ganz nett. Aber erst sagen, ob es ein Video werden soll, dann kann ich ja wenigstens hoffen, dass die Bilder einlaufen ....

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
-RUSTYRYAN:
Sparsam gespielt Michael und das ist schonmal als positiv zu werten!Deine Baustellen kennst Du ja selber am Besten.Bendings müssen sauberer werden, wobei Du da schon ordentlich zugelegt hast!Hmmm....Sollte mir das eine Lick bekannt vorkommen...? ;-)Schön eingebaut!!!SEHR GUTER BEITRAG! INGO

Danke Ingo und sorry fürs klauen :redface: das Lick geht mir ja nicht mehr aus dem Kopf, war nur froh, dass ich es richtig platziert habe ;)

Endlich wieder ein Fotothema, mit dem ich was anfangen kann... :)

Mit der letzten Audio-Datei kann ich leider nichts anfangen. Reaper gibt mir eine Fehlermeldung, wenn ich das File importieren will. Gibts das auch als .mp3?

Ich muss jetzt in die Arbeit, bis abends!

Ich baue sie in mp3 um .. kommt gleich ....

und lädt !!!

Martin

LESPLAUORDEATH legt natürlich den Finger in die Wunde...
(wobei ein Feeedback halt ein Feedback ist! Das kann nicht "falsch" oder "richtig" sein, sondern spiegelt nur eine persönliche Wahrnehmung wider. Der Kritisierte kann das teilen oder auch nicht. Das Letzte, was daher notwendig ist, ist dass man sich wegen eines ein Feedbacks rechtfertigen muss. Wir alle sehen diese Aktion -denke ich- auch um voranzukommen, was im Umkehrschluß bedeutet dass hier niemand eine"Profi" ist. Das nur mal als grundsätzlicher Gedanke zu Feedback und dem Umgang damit...)
...denn dieser Jam 15 hat es IMO wirklich in sich! Die so schön getragenen Passagen, bieten viel Raum für "Gedüdel" und bergen genauso die Gefahr, dann von den Breaks und Brigdes dann etwas plötzlich "überrascht" werden. Die meisten Beiträge -so mein Eindruck- reagieren erst auf die Übergänge, wenn sie schon da sind. "Planung" des Spiels hört man selten heraus. Ich hatte nun das Glück, viele Beispiele und Varianten mir anhören zu können, bevor ich mich an meinen Teil gemacht habe und so habe ich versucht mir klar zu machen, wo ich gerade bin und was gleich als nächstes kommt. Das Problem ist dabei "im Fluss" zu bleiben und dass das alles dann nicht statisch oder eben "geplant" klingt...
So hat das alles seine vor und Nachteile und ich finde letztlich auch die Soli klasse, die zwar an der einen oder anderen Stelle "verhusselt" sind, bei denen man aber heraushört, das der Gitarrist in dem Moment wo er es gespielt hat einen Höllen Spass hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@hack_meck - ich bin auf jeden Fall fürs Video. Ist für externe Zuhörer dieses Jams doch interessanter, nicht nur die akkustischen sondern auch die visuellen Sinne zu beglücken.
Für mich kommt die Leidenschaft zu fotografieren direkt nach dem Gitarrenspiel. Ist nochmal eine zusätzliche Herausforderung. Gedanken übers Theme machen, informationen sammeln, Ideen entwickeln, umsetzen der Idee.
Im Jam13 fand ich das sehr gut umgesetzt. Ich bin schon extrem gespannt was du aus den Bildern fürs Jam14 machen wirst.

hi, wie macht man da mit?

Hallo hercoflex50,

für den laufenden Jam wirds wohl eng, der ist kurz vorm Abschluß. Aber der nächste folgt.

Du bekommst in den nächsten Stunden vom Chefkoch (hack_meck) eine persönliche Nachricht in der alles beschrieben ist.
Vielleicht kannste ein wenig von dir erzählen, Seit wann spielst du Gitarre, was motiviert dich....

Ich bin selber erst vor kurzem dabei und es macht riesig spass .

Gruß
Frank

Ich kann hier immer nur für mich und meinen Geschmack schreiben.Das sollte aber jedem auch klar sein.Ich denke das ist bei jeder Kritik so.Ganz egal WER sie nun übt.Ich bin auch nur ein Mensch mit meinen persönlichen Vorlieben.Was ich schreibe ist nicht in Stein gemeißelt und wenn jemand 1000 Noten in einer Nanosekunde spielen möchte dann Bitteschön.Ich habe aber auch keine Lust vor jeden einzelnen Satz "Meiner Meinung nach","für mich","mir persönlich"..ecetera pe pe...zu tippen.Und wenn man in "vielen Kritiken" das gleiche liest könnte man ja auch mal ne Sekunde in sich gehen und drüber nachdenken ob nicht n Funken wahres in der Kritik liegt soll heißen selbige evtl. berechtigt ist.Was natürlich IMMER noch nicht heißt, das man das dann SO nicht machen DARF.
Kritik eben.Mehr nicht.Manche haben sie zum Freund gemacht und manche sind ihr Spinne Feind.So ist das im Leben.ALLES Geschmacksache:)
Wünsche euch allen einen entspannten Sonntag und ne Kanne frischen Kaffee:) Ich bluese jetzt n bisken mit Frau Paul:)
LG
INGO

Nochmal ganz kurz. Bei mir kam die Kritik an !! Hab ich ja auch geschrieben. Aber trotzdem mag ich diesen " Attacke-Ton" nicht ! Hier soll bitteschön niemand
niedergebügelt werden.

gruss

Ich denke nicht das ich jemanden "niedergebügelt" habe.Werde aber auch ganz sicher nicht dazu übergehen alles toll zu finden.Auch verstehe ich die Aussage mit dem Attacketon nicht wirklich.

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich denke nicht das ich jemanden "niedergebügelt" habe.Werde aber auch ganz sicher nicht dazu übergehen alles toll zu finden.Auch verstehe ich die Aussage mit dem Attacketon nicht wirklich.

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk

Musst nicht alles toll finden. Bin bis jetzt immer mit deinen Posts klar gekommen. Macht vielleicht meine Tagesform ... Passt schon ! Nice Weekend.

Leute !!!

Ich sage es noch mal laut und deutlich ... Es gibt keine Kritik die mit "du musst" beginnt - denn dies wäre ein Befehl. Daher ist alles was hier im Sinne von Feedback gesagt wird eigentlich immer mit dem - tatsächlich geschriebenen oder gedachten - "Denk doch mal drüber nach, ob es so nicht besser/noch besser geht" zu verstehen. Und dann liegt es im Ermessen des Kritisierten sich die Kritikpunkte mal anzuschauen, für sich selbst zu bewerten, sie aufgreifen oder zu verwerfen.

Genau dieses Verständnis und die Tatsache, dass es bis dato nie gegen die Person, sondern ausschließlich um die Sache ging, hebt diesen unseren Thread sehr positiv ab, von vielen anderen Diskussionen in den Niederungen des Boards. Ich möchte, dass dies so bleibt !!!

Und nur so "locker und entspannt" kann es auch klappen ... Wer Kritik gibt - und die ist explizit erwünscht - sollte im Hinterkopf behalten, dass eine Umsetzung eben nicht "einforderbar" ist - schon alleine deswegen, weil sie evt. am persönlichen Geschmack des Kritisierten scheitert.

Im selben Atemzug sollte vom Kritisierten nicht alles auf die "Goldwaage" gelegt werden - man ist kein schlechterer Mensch, nur weil man in Bezug auf die Sache etwas Kritik abbekommen hat.

Alles klar ???

Bussi :D

Martin

P.S. Im Backing Ideen liegt ein ganz gemütlicher Track in A ....

Zuletzt bearbeitet:
Danke Ingo und sorry fürs klauen :redface: das Lick geht mir ja nicht mehr aus dem Kopf, war nur froh, dass ich es richtig platziert habe ;)

Du hast nichts geklaut Michael!Was gibts denn schöneres für einen Musiker, als musikalisch zitiert zu werden?!
ICH Danke DIR!

Noch mal in eigener Sache und zur Kritik:

Ein paar von euch kennen mich vermutlich noch nicht.
Ich habe immer Wert drauf gelegt wenn ich mir Sachen angehört habe und meine Kritik geäußert habe, niemandem ans Bein zu pinkeln.
Und das nicht erst seit DIESEM Thread, sondern auch im alten Blues Thread.Ohnehin liegt es mir jedes Mal mehr am Herzen die kritisierten zu ermutigen und nicht selbige "klein" zu reden.
Von Klugscheissern mal abgesehen.....
Ich habe nicht vor hier einen raushängen zu lassen und finde Kritik von oben herab sehr daneben.
Aber DA fängt das Problem bei manchen halt schon an.Das hier Klassenunterschiede bestehen die durch NICHTS weg zu reden sind sollte jedem klar sein der hier ein offenes Wort erwartet.Und diese Klassenunterschiede machen diesen Thread meiner Meinung nach erst so richtig wertvoll für diejenigen die eben nicht "nur" ihren Beitrag abliefern wollen, sondern sich über konstruktive Kritik freuen.
Ihr seid alle keine 13 Jahre mehr und ich denke das hier nicht jedes Ausrufezeichen und/oder Groß getipptes von mir auf die Goldwaage gelegt werden muss.Solche Sachen unterstreichen halt nur die --MEINEM Geschmack widersprechenden "GAU".Und wenn man sauviele schnelle Noten und Licks spielt die zu 70 Prozent unsauber sind,dann ist das für mich ein "GAU".Das das trotzdem Spaß gemacht hat habe ich nie jemandem abgesprochen und sollte auch immer die Hauptsache sein.Da wird es aber für denjenigen der Kritik ÜBT ungerecht:Woher soll DER wissen wem es egal ist wie andere sein Spiel finden und wem nicht?!Vielleicht sollte man dann bevor man seinen Beitrag postet schreiben das man keinen Wert auf Kritik legt.Was vollkommen in Ordnung wäre!!!Oder einfach generell gar nichts mehr zu den Beiträgen tippen?Hmm.....Es bleibt ne schwierige Sache.Aber meistens für den der kritisiert.Da hat man sich die Finger blutig genudelt und dann kommt so ein Sack und ist nicht begeistert.Frechheit! ;-)
Ich habe das hier immer aus Spaß an der Sache gemacht und werde das auch weiter machen.Auch wenn Empty wiederkommt, da er echt gute Sachen hier geschrieben hat und tolle Beiträge abgeliefert hat.Andere Baustellen jucken mich in Zukunft nicht mehr.
Ein Tipp im allgemeinen was viele Noten angeht....
ICH versuche immer den Menschen beizubringen das es 1000 Mal besser ist wenig, sauber und langsam zu spielen am Anfang als viel,unsauber und schnell.
Mehr stört mich nicht an vielen Noten:Wenn man das KANN und BEHERRSCHT höre ich das sehr gerne...aber eben nur dann.;-)
Hoffe alles ist in die richtigen Hälse gekommen und wäre froh wenn wir jetzt zum Tagesgeschäft übergehen könnten.
Wer mich jetzt immer noch falsch verstehen WILL, den kann ich ohnehin nicht von meinen guten Absichten hier überzeugen.
LG
INGo

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ingo,

ich verstehe dich genau so, wie du auch verstanden werden möchtest, daher finde ich deine Gesamtkritik auch sehr hilfreich.

@Ingo

Auch - bevor wir wieder zum Tagesgeschäft zurückkehren - nochmal zum Thema. Jetzt, aber auch erst Jetzt ist mir klar was du meinst , wenn du
von zu vielen Noten sprichst. Du sagst " lieber langsam und sauber als zu schnell und unsauber ". Das kann ich voll und ganz unterschreiben. Gerade in meinem Fall , wo ich immer Gefahr laufe , eher zu schnell und zu unsauber zu spielen. Aber das ich das weiß und erkannt habe und es mir nur ein bisschen schwer fällt mich zurückzunehmen habe ich jetzt auch schon des öfteren kundgetan. Ich wollte hier eigentlich nur mal wissen , wann es zu viele Noten sind. Wer zählt diese und ist nach 65 Noten oder so Schluss mit Solo ? Natürlich Quatsch !
Lieber Ingo , ich habe verstanden worauf du hinaus willst, deine Kritik ist hilfreich. Ich gebe dir recht und jetzt ziehen wir beide bitte an der großen Blues-Friedenspfeife .

lg

David

@Ingo

Auch - bevor wir wieder zum Tagesgeschäft zurückkehren - nochmal zum Thema. Jetzt, aber auch erst Jetzt ist mir klar was du meinst , wenn du
von zu vielen Noten sprichst. Du sagst " lieber langsam und sauber als zu schnell und unsauber ". Das kann ich voll und ganz unterschreiben. Gerade in meinem Fall , wo ich immer Gefahr laufe , eher zu schnell und zu unsauber zu spielen. Aber das ich das weiß und erkannt habe und es mir nur ein bisschen schwer fällt mich zurückzunehmen habe ich jetzt auch schon des öfteren kundgetan. Ich wollte hier eigentlich nur mal wissen , wann es zu viele Noten sind. Wer zählt diese und ist nach 65 Noten oder so Schluss mit Solo ? Natürlich Quatsch !
Lieber Ingo , ich habe verstanden worauf du hinaus willst, deine Kritik ist hilfreich. Ich gebe dir recht und jetzt ziehen wir beide bitte an der großen Blues-Friedenspfeife .

lg

David

SEHR GERNE DAVID! ABER WIR HATTEN NIE KRIEG!...(Einen durchziehen geht aber immer...;-)