Blues Jam von "Einsteigerbereich:An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!"

@InTune, herzlich willkommen! :rock:

Zu Emptypockets, sorry mir war er aufgrund seiner Kommentare (auch im anderen zeigt was ihr fühlt Thread) nicht sonderlich sympathisch, aber egal, tut im Prinzip nichts zur Sache, da es ja hier um Musik geht und spielen kann er, das muss man ihm lassen, die Möglichkeit hier mitzujammen besteht ja für ihn immer noch, falls er mit jemandem per Email in Kontakt steht ;)

LG Rusty

@Sofaduler,
yep der Gigmaster ist schon ein feines Teil und doch eigentlich eher Engl untypisch, weil zwischen clean, schmutzig clean, crunch , AC/DC, Van Halen, Metallica irgendwie alles da drin ist. :) An Effekten habe ich ein Rodenberg 708 (Booster/Tubescreamer Clone BiPedal) nebst einem Morley Wah/Volume vor dem Amp. Im FX-Loop habe ich mir zum Soundanhübschen ein Eventide Space gegönnt, was echt phantastisch klingt. Für Aufnahmen "schleife" ich das Space jedoch in mein Audio Interface (Saffire Pro14) -also noch hinter dem Mikrofon - ein und kann das auch die Stereooptionen des Space nutzen. (Um das Setup komplett zu beschreiben: In der Fat Box werkelt ein Celestion V30 und wird mit einem SM57 abgenommen).
Mit dem Gear bin jetzt wirklich zufrieden... jetzt ist es nur noch notwendig, sich in die Lage zu versetzen, das auch adequat nutzen zu können. :ugly:

@Ericson,
die 3 Boxen sind sehr unterschiedlich aufgebaut. Mir war die Isolationswirkung letztlich am wichtigsten (weil wann hat man denn Zeit für Aufnahmen? eigentlich nur nachts!!!). Da hat die SG-FatBox klar die Nase vorne. Da ich dann noch mit der 1 Watt-Option vom Engl nutze und mit dem SM57 sehr nah an der Kalotte aufnehme, nimmt der Einfluß der Boxengeometrie sehr stark ab. Ich denke das man so die Sound unterschiede (bei gleichem Speaker) kaum noch wahrnehmen kann.

So und jetzt werde ich mich mal bemühen OnToppic zu bleiben....:redface:

Zuletzt bearbeitet:
@ Sofadudler ... Er sagte "Guitar Port" ... was nur eine "externe Schnittstelle" darstellt, die Software liegt im Rechner (GearBox bzw. PodFarm).

Eine ausgiebige Diskussion über AMP gegen Simulation darf gerne geführt werden ... in den entsprechenden Threads !!! Nicht das ich was gegen einen Exkurs hätte, aber das Thema ist viel zu umfangreich und auch emotional, als das es sich hier mal schnell abhandeln liesse ...

Gleichzeitig behaupte ich mal, dass die meisten PC Lautsprecher selbst einem "mittelmäßigen" Signal nicht gewachsen sind, der Transport über mehrfach kodierte mp3 ist auch nicht hilfreich. Diese beiden Aspekte stellen in unserem Jam das "schwächste Glied" dar. Was auf der Input Seite passiert ... (vom Vox Guitar Plug bis Axe FX 2 - von Microcube bis Marshall Wand ..) dient nur dem persönlichen Wohlbefinden des Spielers ....

@ InTune ... nur so zum Verständnis ... Engl Head (?) mit separater Box in ISOCab ... Musst du davon was transportieren (Gig, Proberaum) und wenn ja, wie würdest du den Aufwand sehen... (Wird die ganze ISOBox transportiert und vor Ort "aufgeklappt" ... )

+ kein Grund "rot" zu werden ... OffTopic Info finde ich hilfreich :great:, OffTopic "Glaubenskriege" hingegen blöd ... :bad:

@Joe - Jetzt mach mal einen Punkt !!! Wenn du das weiter als "Anfängerniveau" bezeichnest, dann sind demnächst die Gitarristen ausgestorben, weil sich keiner mehr traut "Anfänger" zu sein .... Gut gemacht !!!!

Gruß
Martin

Zuletzt bearbeitet:
@hack_meck,
also das Problem Transport/Gig/Proberaum stellt sich im Moment für mich persönlich (noch????) nicht. Nichtsdestotrotz habe ich eine 2x12er Box von Blackstar mit der ich das Topteil auch "normal" betreiben kann. Für Live-Einsätze gibt es zwar ein Flightcase für die SG-Box, wobei gerade die SG-Box eigentlich nicht dafür gedacht ist, "offen" betrieben zu werden. Das geht dann eher in Richtung "Profi-Backline" wo man eine Iso-Box nimmt, um auch live Mikrofonübersprechungen zu vermeiden und den Bühnensound über Monitoring produziert. Die ganze Geschichte wird dann aber doch schon sehr schwer und unhandlich.

Also kurze Antwort: Für mich als (ambitionierten) Hobbymusiker ist die SG-Box eine edle Alternative zu Speaker-Simulations-Plugins&Co (mit denen ich einfach nicht warm geworden bin).
Mit einer zusätzlichen konventionellen Box im Proberaum ergibt sich dann die Möglichkeit, mit dem Engl-"Schuhkarton" in der einen und der Gitarre in der anderen Hand, dort mit minimalem Transportaufwand anreisen zu können.

Wer soll deinen Wunsch nach Anspruch erfüllen ? Martin

Sorry, ich war so froh, dass ich abgeliefert hatte - daher habe ich vergessen, den Nachfolger zu benennen.

Bowmen - hast Du Lust?

Gruß,
Wilfrid

PS: Ist mein Text trotz smilie wirklich so so missverständlich? Sorry for that!

@Joe - Jetzt mach mal einen Punkt !!! Wenn du das weiter als "Anfängerniveau" bezeichnest, dann sind demnächst die Gitarristen ausgestorben, weil sich keiner mehr traut "Anfänger" zu sein .... Gut gemacht !!!!
Gruß
Martin
Danke Martin für die Blumen :)
O.K., hab vielleicht etwas "zu tief gestapelt" und bin eigentlich im Rahmen meiner Möglichkeiten auch nicht ganz unzufrieden, aber mich haben die Vorgänger wirklich so umgehauen, dass ich mich danach einfach "sehr, sehr klein" gefühlt habe :redface:

@Joe - geht mir ähnlich, dass was vorgelegt wurde finde ich durchweg gut, habe aber keine Idee wie ich so etwas umsetzen sollte ... Mit dem Track habe ich mir eine interessante Aufgabe gestellt, weil er nur funktioniert, wenn man "anders" spielt als ich es bevorzuge und mit einem Ton, den ich eigentlich nicht im Repertoire habe. Deswegen habe ich auch etwas mit dem Track gehadert und war mit diversen normalen "Anläufen" nicht zufrieden. Gestern jedoch habe ich mal einen komplett anderen Denkansatz probiert. Ergebnis ist ein First Take der auf seinen Einsatz im Jam wartet - was ganz anderes als bisher und für mich an der Grenze zwischen "total abgefahren" und "total daneben" - auf die Reaktionen bin ich mehr als gespannt. Aber das ist ja auch das schöne am Jam hier - man kann mal was probieren ... und bekommt auch noch eine "externe" Einschätzung.

JAM 15 - basiert auf Gilmore Track

Zeit pro Person ... 1:46 min (der erste ist etwas länger ...) Das sind dann 2 Durchgänge und ein Break ...

Teilnehmer sind: hack_meck, InTune, Relact, Rusty Ryan, MrOvertone, Bowmen, Pattes, Moped Done, Gammelpeter, JoeBeaulais, Curlee, Sofadudler, Ericsons, Carl, Emptypockets ... (gespielt= Blues blau)

Wir freuen uns auf Bowmen ...

Track liegt im Pool/Jam_15 .. Also los, Shine on !!!!

1) emptypockets (1:55)
2) MrOvertone (3:38) preview der "Bad Boys Connection" :D
3) Ralf (5:22)
4) Carl (bis 7:08) preview ERICSONS
5) Sofadudler (bis 8:52) preview
6) Relact (bis 10:38) preview
7) Curlee (bis 12:26) preview
8) RustyRyan (bis 14:16)
9) Pattes (bis 16:02) Preview Rusty und Pattes
10) Gammelpeter (bis 17:48) preview
11) JoeBeaulais (bis 19:36) preview Anfänger tttzzz .... :D

Martin

@ Joe: Ich finde den Part bei 0:55 total cool, klau ich :cool:. Aber ein paar Sachen könntest du machen und dein Solo würde noch besser klingen: Mehr Vibrato und mehr Wert auf Rhythmik setzen.

@ Joe: Ich finde den Part bei 0:55 total cool, klau ich :cool:.

Der is von Gilmoure.. :) Joe, ich will nich altklug erscheinen, aber deine Gitarre ist nicht wirklich gut gestimmt. Ansonsten.... :great:

Hmm, ich muss jetzt doch mal fragen: Habe ich das Video zu Jam 14 verpasst und bin ich zu ungeduldig?
Okay letzteres sicher.

@Pattes + schmendrick: Thanks a lot :) - ich bin entlarvt: natürlich alles nur geklaut, manches sogar aus diesem Jam ;)

Könnten Eure Hinweise auf meine dünnen Saiten (008) und dem Squire Strat Tremolo (verstimmt Saiten schon beim Handauflegen) zurückzuführen sein?
Die Saiten sind zwar sehr fingerkuppenfreundlich und lassen sich mühelos über das ganze Brett ziehen, aber manchmal habe ich schon das Gefühl, dass eigentlich nie ein einzelner Ton stimmt - kann aber natürlich genauso an meinen unpräzisen Griffen liegen... und/oder doch an meinen Ohren?

@Pattes + schmendrick: Thanks a lot :) - ich bin entlarvt: natürlich alles nur geklaut, manches sogar aus diesem Jam ;)

Könnten Eure Hinweise auf meine dünnen Saiten (008) und dem Squire Strat Tremolo (verstimmt Saiten schon beim Handauflegen) zurückzuführen sein?
Die Saiten sind zwar sehr fingerkuppenfreundlich und lassen sich mühelos über das ganze Brett ziehen, aber manchmal habe ich schon das Gefühl, dass eigentlich nie ein einzelner Ton stimmt - kann aber natürlich genauso an meinen unpräzisen Griffen liegen... und/oder doch an meinen Ohren?

Bei so dünnen Seiten (oder kurzer Mensur wie Les Paul etc.) schaffe ich es mit dünnen Bünden (und geringer Saitenspannung) durch bloses Greifen die Saite zu verstimmen. Das kommt bei mir durch zu starkes Greifen versaut durch die Bassspielerei. Auf Carls Les Paul bekomme ich fast keinen unverstimmten akkrod zustande.
Teste doch mal andere Saiten oder an ner anderen Gitarre ob der Effekt dann besser wird. Das mit dem nicht Ziehen können bei dickeren Saiten legt sich mit der Hornhaut nach 3 Wochen. Oder beschleunigen mit Bassspiell - dann kommt die Hornhaut noch viel schneller :)

Ist die Gitarre oktavrein? Gegriffener Ton und Flageolett-Ton im 12. Bund müssen (auch mit dem Stimmgerät gleich sein) - pro Saite.

VG Ralf

- kann aber natürlich genauso an meinen unpräzisen Griffen liegen...

Das wird´s sein, beides. 8er Saiten sind für einen Anfänger schon eine Herausforderung. Erklärt aber, warum die nicht-gebendeten Töne (zu denen sag ich mal nix, das muss bissel schräg-that´s Blues ;) ) insgesamt alle ein Ministück zu hoch sind..

Hmm, ich muss jetzt doch mal fragen: Habe ich das Video zu Jam 14 verpasst und bin ich zu ungeduldig?
Okay letzteres sicher.

Nicht mehr oder weniger ungeduldig als ich ... wobei ich ja nicht auf das Video warte, sondern mir vielleicht noch ein paar Bilder erhoffe ... (derzeit 9 von 13 im Pool)

Ich mache das Video auch so, wäre aber schon dankbar, wenn ich mir nicht alles aus den Fingern saugen muss ... da ist die Hemmschwelle anzufangen irgendwie so groß ;)

Martin

........
Bowmen - hast Du Lust?

Gruß,
Wilfrid

Klar hab ich Lust und bin auch schon Fertig.

Naja, so richtig hab ich den Zugang zu dem Track nicht gefunden.
David Gillmore ist nicht ganz so mein Ding aber ich hab versucht, im Rahmen meiner bescheidenen Fähigkeiten
das beste draus zu machen.
War schon irgendwie ne Herausforderung.

Nachdem ich vermutlich der einzige oder einer der wenigen bin, noch so halb analog Aufnehmen hier mein
Equimpent:

Gitarre: Strat 57´Vintage Hot Rod
Amp: Fender Hot Rod Deluxe
Mikro: Sennheiser e606
"Effekte": Boss OD-3 und etwas Reverb von Amp

Aufgenommen mit GarageBand am iMac

Über Eure Meinung bzw. Kritik würde ich mich natürlich freuen.

Dann würde ich mich freuen wenn InTune weitermacht.

@inTune
Am Schluß ist mir irgendwie der letzte Ton "etwas" abgestorben.
Evtl. könntest Du da was machen, also drüberspielen.
DANKE !

Gruß
bowmen

Ja, Joe,
es ist so, daß wenn du die Saitenstärke oder sogar das Saitenmodell ( bei gleicher Stärke) wechselst, die Oktavreinheit, eventl. die Halsspannung (nur bei Saitenstärkenwechsel) u. vor allem ganz wichtig das Tremmolo neu eingestellt werden müssen.

Ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Habe früher auch immer Probleme gehabt. Dann war die Strat immer beim Gitarrenbauer, welcher sich die Hände gerieben hat :rolleyes:

Ich habe mir vor ein paar Monaten das Buch Fender Stratocaster, Mythos u. Technik gekauft. Da steht viel über Einstellungen u. Wartung von Fender-, aber auch Squire-Strats drin. Das Buch gibt es auch für die Tele, (hab ich auch :D)
u. für die Paula (kenn ich aber nicht).
Seit dem mach ich das selber u. habe Ruhe.

Gibt es beim PPV-Verlag für ca 25 Taler. Nicht gerade billig, aber es lohnt sich u. ist sehr zu empfehlen.

Grüsse
Peter

@InTune ... Du kannst, bin unterwegs und reiche die Bestandsaufnahme nach...

Martin

OK! Ist ja mein "Erstes Mal" *hibbel* :D

Ich mache mich heute Abend mal dran... ich hoffe, ich krieg das hin...