Blues Jam von "Einsteigerbereich:An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!"

@ Gammelpeter: Ich find du hast n paar echt coole Licks eingebaut, aber irgendwie find ich das am Anfang zu unzusammenhängend. Klingt immer so, als würdest du Lick an Lick hängen.

Bin extrem auf deine bösen Bendings neidisch. Besonders 16:20 bis 16:30 find ich sau geil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielen Dank erst mal an Curlee und Sofadudler! Dafür gibts ne positive Bewertung (und nicht nur ein blödes "like")!!!

Ich hab Curlees bearbeitete Solospur genommen und neu eingefügt.
Mein endgültiger Beitrag zu diesem Jam heißt jetzt "JAM15_GammelpeterFinal".
Mit dieser Datei geht's jetzt weiter für JoeBeaulais :)



@ Gammelpeter: Ich find du hast n paar echt coole Licks eingebaut, aber irgendwie find ich das am Anfang zu unzusammenhängend. Klingt immer so, als würdest du Lick an Lick hängen.

Bin extrem auf deine bösen Bendings neidisch. Besonders 16:20 bis 16:30 find ich sau geil.

ja, kann sein, dass ich zu phrasenhaft an die sache gegangen bin, ich werd zukünftig versuchen, das anders zu machen..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
JAM 15 - basiert auf Gilmore Track

Zeit pro Person ... 1:46 min (der erste ist etwas länger ...) Das sind dann 2 Durchgänge und ein Break ...

Teilnehmer sind: hack_meck, InTune, Relact, Rusty Ryan, MrOvertone, Bowmen, Pattes, Moped Done, Gammelpeter, JoeBeaulais, Curlee, Sofadudler, Ericsons, Carl, Emptypockets ... (gespielt= Blues blau)

Wir freuen uns auf JoeBeaulais ...

Track liegt im Pool/Jam_15 .. Also los, Shine on !!!!

1) emptypockets (1:55)
2) MrOvertone (3:38) preview der "Bad Boys Connection" :D
3) Ralf (5:22)
4) Carl (bis 7:08) preview ERICSONS
5) Sofadudler (bis 8:52) preview
6) Relact (bis 10:38) preview
7) Curlee (bis 12:26) preview
8) RustyRyan (bis 14:16)
9) Pattes (bis 16:02) Preview Rusty und Pattes
10) Gammelpeter (bis 17:48) preview


Martin

InTune - you are IN !! Willkommen ...
 
Wie schön das eine Nachnominierung noch möglich war :), aber jetzt brauche ich noch die Zugangsdaten für die Jam-Infrastruktur und eine kleine Einweisung, wie ihr die Tracks zusammen stöpselt bzw. was genau ich liefern muss.
 
@ InTune ... du hast eine PM von mir ... offensichtlich bist du mir doch komplett durch die Lappen gegangen ... wahrgenommen hatte ich deine Anfrage vor geschätzten 2 Wochen durchaus, aber bin auch davon ausgegangen, dass ich schon aktiv war ... Ist jetzt nachgeholt !!!!

Gruß
Martin
 
O.K. - let's bring it down again...

Nach den Top-Performern vor mir ist es Zeit, den JAM15 wieder mehr auf Anfängerniveau runter zu ziehen - das ist dann wohl mein Job, ich übernehme dann mal ;)

@alle mit Recording-/Sound-Erfahrungen:
Ich finde nahezu alle Beiträge (unabhängig von der Interpretation) vom Sound her 1000x besser, als das, was ich aus meinem Setup herausbekomme :(
Ich gehe mit der Gitarre in einen GuitarPort von Line6, suche mir einen Sound in Gearbox und nehme mit Audacity auf - egal, was ich bisher für Amps/ Cabinets/ Effekte ausprobiert habe, es klingt auf jeden Fall schlechter, als z.B. der "RAW"-Track von Gammelpeter (der ohne Amp-Simulation) und irgendwie auch schlechter, als selbst mein MicroCube. Ich meine das, was mit Audacity aufgenommen wurde - die Monitorausgabe von Gearbox ist besser.
Macht es Sinn, auf Cubase (LE) zu wechseln? Hab das aus einer Zeitschrift, sieht mir aber zu mächtig und kompliziert zu bedienen aus...
 
Dann nimmt Audacity scheinbar nicht das von Gearbox bearbeite Signal ... Welche Quelle hast du in Audacity gewählt ...

In Garageband gibt es z.B. die Spur Gitarre .. die greift auf das UX zu und erwartet eigene Amp Einstellungen in Garageband .... und die Spur ""Live Instrument", die dann auf den "PodFarm/Gearbox" Ausgang zu greift ...

Gruß
Martin
 
Cubase kann mehr als Audacity, tut aber nichts am Klang. Ein Wechsel wird nicht nötig sein (zumindest nicht für unsere Zwecke hier). Die Ursache muss woanders liegen ...

LG, Klaus
 
Dann nimmt Audacity scheinbar nicht das von Gearbox bearbeite Signal ... Welche Quelle hast du in Audacity gewählt ...
Ich habe in den Prefs von Audacity das Gerät "Guitarport" als Quelle ausgewählt, das passt schon.
Allerdings habe ich bei jedem neuen Versuch einer Aufnahme immer eine ganze Menge Aufwand, die Pegel für Aufnahme und Mithören neu zu justieren - die Einstellungen werden irgendwie nicht mit gespeichert.
Könnte es vielleicht sein, dass Audacity gleichzeitig vom digitalen Input (=externe Soundkarte) und dem "gehörten" Mix der PC-Soundkarte aufnimmt und dadurch irgendwie Murks rauskommt?
Ich werde heute Abend mal versuchen, den (analogen) Monitoroutput vom Guitarport nicht wieder in den PC einzuspeisen, sondern die Signale zu spitten und über einen anderen Verstärker mithören - vielleicht ist das die Ursache...
Oder - das fällt mir gerade auch als Möglichkeit ein - ganz auf den Monitoroutput vom Guitarport zu verzichten und schauen, ob Audacity so etwas wie "mithören was man aufnimmt" kann, könnte das vielleicht jemand als zielführend bestätigen?
 
Ja, ist einen Versuch wert ... Zum einfachen Test den Monitor raus vom Guitar Port.. Hat der einen Kopfhörer Ausgang ?

Martin
 
So, nun bin ich ziemlich im Bilde und angekommen (vielen Dank noch mal hack_meck).

Da ich hier ja der "neue" bin, möchte ich mich kurz vorstellen. Im realen Leben höre ich auf den Namen Ralph, bin 46 Jahre alt und ein "Wiedereinsteiger", was das Gitarrenspiel angeht. Meine ersten Gehversuche mit diesem Instrument liegen gut 30 Jahre zurück. Dann habe ich mich gut 10 Jahre recht intensiv mit diesem Hobby beschäftigt.
Dabei stand von Anfang an das "selber machen" im Vordergrund. Ich bin also 100% Autodidakt und habe (leider) niemals Unterricht gehabt.

Dann kam die typische Phase mit Beruf und Familie, wo die Gitarren in den Keller wanderten und dort schlummerten. Aus gar nicht musikalischen Gründen hatte ich mir dann vor knapp einem Jahr ein Mac-Book zugelegt und dort irgendwann Garageband entdeckt. Ich kannte Homerecording noch aus 4-Spur Tascam Kassettenrecorder Zeit und war sofort hin und weg von den Möglichkeiten da mit Loops und Effekten spielen zu können. Schnell war ein Vox Tonelab ST bestellt und meine Gitarren konnten reanimiert werden.
Mittlerweile habe ich meinen Hobbykeller zum Kleinstudio umgeräumt. Als Equipment dient inzwischen ein Engl Gigmaster 15, den ich mittels einer Großmann Isolationbox abnehme. Als Gitarren kommen im wesentlichen eine Tele mit P90 Pick-Ups und eine PRS SE Semi-Hollow zum Einsatz, während die Strat dessen Kopfplatte in meinem Avatar zu sehen ist (eine typische 80er Jahre Eigenbau Superstrat mit FR & Co), nicht mehr so recht zur Musik passt, die bei mir derzeit im Fokkus steht.
Und desshalb habe ich mich jetzt hier gemeldet: Um gemeinsam dem Blues zu frönen. Der Keimzelle fast jeder Art von Pop-Musik.... das noch in Form einer virtuellen Jam Session finde ich super spannend und freue mich auf das zusammen Arbeiten. :)
 
Herzlich wilkommen im Kreis der Wiedereinsteiger !!!

Das Lesen deiner Bio wird hier vielen vertraut vorkommen.

Freue mich drauf !!

Martin

______________________________________________________

Und ... wollte Euch kurz mitteilen, dass Emptypockets derzeit - aufgrund einiger Beiträge im Equipment Bereich - als Nutzer gesperrt ist. Für uns "schade", da zumindest ich seine Wortmeldungen und Tonbeiträge hier im Thread meist als gelungen bezeichnen würde ... Über alles ausserhalb dieses Theras erlaube ich mir kein Urteil, da kenne ich zu wenig Beiträge ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @InTune willkommen im Thread !
@martin - ja Emtpypockets war immer sehr sehr engagiert -schade . weiß man wie lange er gesperrt ist ?

gruss

david
 
@InTune: auch von mir ein herzliches Willkommen! Bin selbst erst seit Anfang des Jahres dabei und dachte, ich könnte das Durchschnittsalter im Thread etwas anheben - und dann kommst Du, so ein Jungspund ;)

zu emptypockets: ich habe schon das eine oder andere provokante Posting von ihm gelesen - aber ganz bestimmt sind solche Inhalte nicht (durch Wortfilterregeln?) beim Mod eskaliert, da hat sich irgendjemand so sehr provoziert gesehen, dass wohl er um die Sperre ersucht hat - eben jemand, der wenig entspannt ist.

Der Rest meines Postings wurde freiwillig zensiert - bevor Schlimmeres passiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich hier recht neu bin.... ich habe viele Beiträge von emptypckets im Einsteigerbereich gelesen und er ist einfach so, wie er ist. Punkt. Es gelten auch für ihn die Boardregeln. Mehr als in rot auf Regeln hinweisen können die Mods und Admins auch nicht tun und die machen - denke ich -ihren Job hier gewissenhaft. Auf eine Sperre (ob nun angemessen oder nicht...) mit einer (weiteren) Regelverletzung zu reagieren, halte ich nicht für zielführend. Viel mehr hoffe ich dass er, dass alles einfach nicht zu persönlich und tragisch nimmt und uns in bekannter kantiger Weise erhalten bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Als Equipment dient inzwischen ein Engl Gigmaster 15, den ich mittels einer Großmann Isolationbox abnehme.

Ah noch in Großmann Isocab User =) sehr schön!
Herzlich Wilkommen ;)
 
Ah noch in Großmann Isocab User =) sehr schön!
Herzlich Wilkommen ;)


offtopic - Info:
In der letzten Sound & Recording Gazette war ein Test zum Thema Isocabs drin

Zitat der Website:
E-Gitarren-Recording (2) - Silentboxen: Grossmann Audio SG-Box, JCA Jetstream ISO12, Randall ISO 12C Isolation
(http://www.soundandrecording.de)
...ich hab die Gazette auch noch :)


VG Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
"JAM15_JoeBeaulais.mp3" ist hochgeladen,
Auftrag ausgeführt, Anfängerlevel wieder erreicht - von nun an kann es wieder anspruchsvoller werden ;)
Gruß,
Wilfrid
 
Wer soll deinen Wunsch nach Anspruch erfüllen ?

Martin
 
Als Equipment dient inzwischen ein Engl Gigmaster 15

@InTune
Herzlich Wilkommen im Engl-Club. Da sind wir jetzt schon zu zweit mit nem Gigmaster 15 hier im Jam.
Das Ding hat mich süchtig gemacht:D.
Mit welchen Effekten brezelst du deinen Amp auf? Bei mir hab ich im Moment nur einen TC-Reverb für den Clean-Kanal.
Und ein MM4 von Line6 den ich allerdings sehr sparsam einsetzte.

@Joe - So wie ich das verstanden hab gehst du mit einem POD6 in den Rechner. Musst du dann noch eine Gitarrensimualtion(Software) einsetzen? Normalerweise müsste doch der POD6 GitarrenAmps mit Effekten haben.
Grundsätzlich find ich die Softwaresimulationen ok. aber wenn ich die Möglichkeit habe das über Hardware einzuspielen lass ich den Softwareamp einfach weg.
Ich gebe das Signal vom Amp-LineOff direkt über ein Interface in den Rechner. Der Sound wird allein von den Einstellungen am Amp bzw. vom zusätzl. Effektgerät erzeugt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben