So, nun bin ich ziemlich im Bilde und angekommen (vielen Dank noch mal hack_meck).
Da ich hier ja der "neue" bin, möchte ich mich kurz vorstellen. Im realen Leben höre ich auf den Namen Ralph, bin 46 Jahre alt und ein "Wiedereinsteiger", was das Gitarrenspiel angeht. Meine ersten Gehversuche mit diesem Instrument liegen gut 30 Jahre zurück. Dann habe ich mich gut 10 Jahre recht intensiv mit diesem Hobby beschäftigt.
Dabei stand von Anfang an das "selber machen" im Vordergrund. Ich bin also 100% Autodidakt und habe (leider) niemals Unterricht gehabt.
Dann kam die typische Phase mit Beruf und Familie, wo die Gitarren in den Keller wanderten und dort schlummerten. Aus gar nicht musikalischen Gründen hatte ich mir dann vor knapp einem Jahr ein Mac-Book zugelegt und dort irgendwann Garageband entdeckt. Ich kannte Homerecording noch aus 4-Spur Tascam Kassettenrecorder Zeit und war sofort hin und weg von den Möglichkeiten da mit Loops und Effekten spielen zu können. Schnell war ein Vox Tonelab ST bestellt und meine Gitarren konnten reanimiert werden.
Mittlerweile habe ich meinen Hobbykeller zum Kleinstudio umgeräumt. Als Equipment dient inzwischen ein Engl Gigmaster 15, den ich mittels einer Großmann Isolationbox abnehme. Als Gitarren kommen im wesentlichen eine Tele mit P90 Pick-Ups und eine PRS SE Semi-Hollow zum Einsatz, während die Strat dessen Kopfplatte in meinem Avatar zu sehen ist (eine typische 80er Jahre Eigenbau Superstrat mit FR & Co), nicht mehr so recht zur Musik passt, die bei mir derzeit im Fokkus steht.
Und desshalb habe ich mich jetzt hier gemeldet: Um gemeinsam dem Blues zu frönen. Der Keimzelle fast jeder Art von Pop-Musik.... das noch in Form einer virtuellen Jam Session finde ich super spannend und freue mich auf das zusammen Arbeiten.