Blues Jam von "Einsteigerbereich:An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!"

Angenommen ;) gleich dran gehen!

EDIT: Wie viel zeit hab ich denn jetzt eigentlich? Schreibe am Mittwoch ne Klausur und muss mal schauen ob ich das gut hinbekomme ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Gedanken meinerseits zur Improvisation

Aber wie setzt man das in die Praxis um?

Ich spiele meistens nach den Pentatonik Skalen, egal welcher Backingtrack im Hintergrund läuft, mir kommt es vor als hört sich alles von mir gespielte immer gleich an, einen neuen Kick brachten mir zwar die 3-ton Skalen, also ganze Tonleitern, aber damit war ich auch schnell mit meinem Latein am Ende.

Eine Art Königsweg gibt es ja nicht, es ist schon eine Herausforderung den besten Weg zu finden :gruebel:
 
@ Pattes - Übernehmen und in 48 Stunden liefern, oder gleich weiter geben, lernen und für den Jam im Rennen bleiben ....

Gruß
Martin
 
Hey sorry, aber ich schaff es nicht vor Mittwoch was vernünftiges zu machen, der Track ist doch n bisschen herausfordernder als ich gedacht hab :D Mit der Klausur im Nacken kann ich mir nichts gutes ausdenken. Also übergebe ich an GAMMELPETER.

Beste Grüße
 
Wow - endlich habe ich da mal reingeclickt, alles gesehen und weiß nicht welche Gefühle im Moment dominieren...
- unendliche Glücksmomente, Kribbeln überall - hey Martin, ich weiß so genau, was Du gefühlt haben musst!
- Neid? - warum bin ich nicht mitgeflogen ;)
- Verzweiflung - soll ich doch meine Gitarren an den Kamin verfüttern?
Wie ein 10-jähriger Kicker, der davon träumt mal Messi-II werden zu wollen...

Aber noch ein paar Worte Nachtrag zu der Diskussion über das Solieren im Allgemeinen:
Wie Martin schon ausführte, sieht/hört man im Video tatsächlich mehr, als nur total geile Improvs bei allen Songs, sondern auch das gegenseitige Beobachten und auf einander eingehen. Z.B. bei Mustang Sally macht die Band schon ein paar individuelle Breaks und Fillins - da muss man gerade als fremder, nicht eingeübter Solist einfach das Gefühl haben, was der/die anderen gleich machen werden, das "fühlt man" vmtl. schon kurz vorher.
Und genau das ist das "doofe" am Jammen vor BTs - da passiert immer dasselbe, keine Dynamik, keine "Weckrufe" des Drummers zwischendurch und und und. Ich habe einmal bei einer Geburtstagsfeiner mit kleiner Bluesband als Gast (nach einigen Rotwein!) in einer Pause um die Gitarre des Sängers/Leadgitarristen gebeten und wollte nur so ein wenig "rumschrammeln" (ganz leise). Da fing der Basist und Drummer (war nur ein Cajun) und der Rhytmus-Gitarrist an mit zuspielen - und die haben versucht, sich nach mir zu richten, mir zuzuhören und mir das Backbone zu geben.
Zu Anfang (es war nicht wirklich lang) war das cool und dann habe wir uns alle "verlaufen", weil die anderen auf mich achteten und ich auf die anderen, weil ich sonst immer auf meine BTs geachtet hatte - so kanns gehen ;)
Aber das Gefühl war trotzdem toll und lässt mich nicht mehr los - ich muss Menschen zum Jammen finden, der PC, die ganzen Looper, MP3-Einspieler etc. sind eben nicht dasselbe!

Ach ja: das hätte ich ja beinahe vergessen: Happy Birthday nachträglich! Tolle Art, den zu feiern :D

Gruß,
Wilfrid
 
Ok, ich habs jetzt doch eben eingespielt. Bin nicht so zufrieden und es sind ein paar Fehler drin, aber ich lads jetzt mal hoch :). Dennoch gehts jetzt an Gammelpeter ;)
 
JAM 15 - basiert auf Gilmore Track

Zeit pro Person ... 1:46 min (der erste ist etwas länger ...) Das sind dann 2 Durchgänge und ein Break ...

Teilnehmer sind: hack_meck, Relact, Rusty Ryan, MrOvertone, Bowmen, Pattes, Moped Done, Gammelpeter, JoeBeaulais, Curlee, Sofadudler, Ericsons, Carl, Emptypockets ... (gespielt= Blues blau)

Wir freuen uns auf Gammelpeter ...

Track liegt im Pool/Jam_15 .. Also los, Shine on !!!!

1) emptypockets (1:55)
2) MrOvertone (3:38) preview der "Bad Boys Connection" :D
3) Ralf (5:22)
4) Carl (bis 7:08) preview ERICSONS
5) Sofadudler (bis 8:52) preview
6) Relact (bis 10:38) preview
7) Curlee (bis 12:26) preview
8) RustyRyan (bis 14:16)
9) Pattes (bis 16:02) Preview Rusty und Pattes


Martin

@Pattes - sehr "erwachsener" Beitrag - Gratuliere !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Curlee
Hast Du gut gemacht! :great: Und es sind ein paar schöne Ideen dabei, insbesondere am Anfang. Damit es noch runder wird, würd ich ev. zwei Dinge mal bewußt variieren versuchen: nicht jeden Ton mit dem Pleck anschlagen, sondern vor allem Pull Offs einbauen, auch Hammer Ons sind da gut. Und im zweiten fällt mir auf, dass Du sehr an Takt klebst. Versuch mal ganz bewußt ein paar Stellen Offbeat, also nicht am Taktschlag, sondern auf der "und" zu spielen.

@Rusty
Passt schon, dass Du den Sound veränderst! Ich find ihn sehr stimmig und ansprechend. Auch schöne Ideen drinnen! :great: Ein paar Passagen erinnern mich sogar an das Original! Einige Phrasen hängen ewas in der Luft, versuch mal bewußt darauf zu achten, wo genau Du aufhörst, häng was dran oder lass was weg und versuch vor allem die längeren Passagen dann auf einem betonten Schlag aufhören zu lassen.

Aber wie setzt man das in die Praxis um?

Ich spiele meistens nach den Pentatonik Skalen, egal welcher Backingtrack im Hintergrund läuft, mir kommt es vor als hört sich alles von mir gespielte immer gleich an, einen neuen Kick brachten mir zwar die 3-ton Skalen, also ganze Tonleitern, aber damit war ich auch schnell mit meinem Latein am Ende.

Nein, Königsweg gibt es nicht. Jeder sollte es so angehen, dass er sowohl Spass dran hat, als dass es auch was bringt. Der Nachteil vom Improvisieren alleine ist, dass man technisch nichts Neues dabei lernt. Man spielt ja das, was man schon kann. Darum hab ich angefangen parallel zum Improvisieren, mir regelmäßig fremde Stücke zu erabeiten. Das ist zwar mühsam, aber ich komm so immer wieder auf neue Ideen und bekomm eine Geläufigkeit in die Finger, die ich bei meinen eigenen Ideen nicht so schnell bekommen würde.

Nimm Dir als Übung vielleicht mal drei Phrasen oder Licks her und beschränkt Dich nur auf die drei, verbinde sie, bau Zwischentöne ein, variiere sie rhythmisch und spiel sie an unterschiedlichen Stellen im Takt und auf unterschiedlichen Akkorden. Dadurch übst Du bewußter den Zusammenhang und die Variation von Phrasen.

Wir könnten mal einen kleinen Workshop dazu versuchen, hab zwar grad wenig Zeit dafür, aber wenn wir uns ein, zwei Monate Zeit dafür geben, könnt ich in ein paar Wochen mal was zur Erklärung, wie ich das meine, mit der Cam filmen. Jemand Interesse?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
......

Wir könnten mal einen kleinen Workshop dazu versuchen, hab zwar grad wenig Zeit dafür, aber wenn wir uns ein, zwei Monate Zeit dafür geben, könnt ich in ein paar Wochen mal was zur Erklärung, wie ich das meine, mit der Cam filmen. Jemand Interesse?

Auja!!!!

Klar hätte ich Interesse und sicherlich nicht nur ich.
Wäre richtig Toll :great::great:

Gruß
Stefan
 
Bin auch interessiert.

BTW: Ich kriege immer ne Fehlermeldung beim Upload steht "beim Hochladen dieser Datei ist ein Fehler aufgetreten". Weiß einer was ich machen kann?
 
Keine Ahnung ... aber Dateiendung (.mp3) ist dran ?

Gruß
Martin

@ Relact ... wird natürlich immer gerne gesehen !!! Wenn ich mit meinem Lehrer was einübe, spielen wir nach recht kurzer Zeit die gleichen Noten. Dann kommt aber der schwierige Teil: Zeit (wann genau wird gespielt) und Betonung (welche Note wird "rausgestellt"). Im Sinne der Übung und um mir die Sache bewusst zu machen lass ich mich auch mal "quälen" bis es passt - auch wenn ich es etwas anders "Fühlen" würde. Es ist aber immer wieder erstaunlich, wie unterschiedlich identische Noten/Notenfolgen klingen können. Daher ist ja auch gerade die Phrasierung oftmals mehr "Markenzeichen" als der Inhalt. (Fast noch deutlicher bei Gesang zu hören ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
hat jetzt glaub ich geklappt
 
hat jetzt glaub ich geklappt

Ich find' ja das hat echt geklappt - sehr witziger Beitrag, insbesondere die Wendungen um 15:09 ... 15:14 finde ich richtig fett - sowas mag ich sehr (Ausstieg aus der normalen Pentatonic oder was?). Auch großer Mut zum klaren Ton ohne Effektblase - wirklich gut.

Gute Nacht - Ralf
 
@Relact
Danke für das Feedback und deine Tipps, die werde ich mir auf alle Fälle zu Herzen nehmen.

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich fürs Nachspielen/Auswendiglernen z.B. mit Guitar Pro Tabs leider zu wenig "Sitzfleisch" habe, obwohl ich liebend gerne mal Nummern wie Little Wing (Intro) spielen würde, hab mir schon öfters gedacht wenn ich irgendwo hinkomme und jemand drückt mir eine Gitarre in die Hand, ich könnte ohne Hintergrundmusik gar nichts "Sinnvolles" damit anfangen :redface:

Für den Workshop hab ich auf alle Fälle interesse, würde mich freuen, mir fehlt ohnehin der sogenannte "Rote Faden" durch den Lernprozess.

@All, einen angenehmen Start in die neue Woche :cool:

Rusty
 
Hey fein, dann fassen wir das konkret ins Auge. Ich hab schon mal eine Idee, wie ich das angehen werde. Wobei: die Idee von Martin find ich auch spannend, dass sich unterschiedliche Spieler an die gleichen Licks machen.

@Pattes
cooler Style, gefällt mir! :great:

@Eggi
wie geht's Deinem PC?
 
Danke, aber ich fand dein relativ Cleanes Solo auch sehr schön.

Mir passt bei mir nicht, dass am Ende der Ton verreckt und ich manchmal lieber die Finger stillgehalten hätte, statt nochmal sone Schleife um die Töne zu spielen. Das wirkt immer so als ob man kein Statement setzen kann oder zu verspielt ist.
 
wenn ich irgendwo hinkomme und jemand drückt mir eine Gitarre in die Hand, ich könnte ohne Hintergrundmusik gar nichts "Sinnvolles" damit anfangen

Rusty

das is ja interessant. Mir geht es exakt genau so, und ich dachte schon ich wär der einzige mit diesem Problem.

@Eggi
wie geht's Deinem PC?

dem geht gerade der Stift, da neben ihm ein neues Notebook steht, und ihm langsam bewußt wird, dass er jetzt das Zeitliche segnen muss. Ich muss nur noch ein paar Kleinigkeiten sichern, und dann wird er platt gemacht.

Mit Notebook bin ich eh flexibler.
 
@ Rusty und Eggi ...

Ganz normale Akkorde - vielleicht angehübscht über ein paar Akkordverbindungen ? Ganz klassische "Lagerfeuermusik" ? Ein Blues Schema in Powerchords oder regulären Akkorden ?

Gruß
Martin
 
@ hack_meck Hallo Martin, ich vermisse das Preview von Rusty. Wird nicht angezeigt.

Gruß
Frank
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben