Blues Jam von "Einsteigerbereich:An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!"

Ein paar Gedanken meinerseits zur Improvisation

Zunächst mal gibt es Musiker, die nachspielen und super vom Blatt spielen können, aber beim Produzieren eigener Ideen wenig kreativ sind. Dann gibt es solche, die quellen förmlich über vor eigenen Ideen, tun sich aber schwer, sich ein Stück zu erarbeiten und etwas nachzuspielen. Manche beherrschen beide Welten. Den häufig geführten Streit, welche Welt die musikalischere und bessere ist, find ich ziemlich lau und unnötig.

Gute Improvisation ist eindeutig in der Welt derer angesiedelt, die vor eigenen Ideen übergehen. Nur, wie die Ideen vernünftig zu Gehör bringen?

1) richtige von falschen Buchstaben unterscheiden
Nachdem Musikstücke nun mal in bestimmten Tonarten geschrieben sind, passen nicht mal die (bescheidenen) zwölf Buchstaben in ein Stück. Der allererste Schritt war bei mir der, ein System zu finden, wie ich die richtigen Buchstaben finde, aus denen ich Wörter bauen kann. Mein Thread, den ich 2007 zum Thema Skalen geschrieben habe (die in der Fußzeile verlinkten Beiträge), ist sozusagen meine Grund-Struktur im Kopf. Mit dem Übersichtsbild war ich binnen kürzester Zeit in der Lage, die richtigen Buchstaben zu verwenden. Was nicht heißen soll, dass man nicht auch falsche Buchstaben verwenden darf. Aber man sollte schon ein Gefühl dafür bekommen, welche Buchstaben man betonen und zelebrieren kann, und welche nur als Durchgangstöne geeignet sind.

2) die richtigen Worte finden
Buchstaben allein machen noch relativ wenig her. Die Buchstaben zu einem sinnvollen Wort zusammenzusetzen, benötigt gesondert Aufmerksamkeit. Und wenn man noch mit den richtigen Buchstaben kämpft, geht Konzentration verloren, die man für vernünftig klingende Worte benötigt. Worte haben unterschiedliche Buchstaben, unterschiedliche Rhytmik, eine unterschiedliche Länge und eine unterschiedliche Klangfarbe. Worte sind für mich letztlich Licks. Die kann man nun selbst im Kopf hören und dann versuchen umzusetzen, oder nach und nach von anderen lernen.

3) einen sinnvollen Satz sagen
Bewegt man sich halbwegs sicher in der Toart und kann auch schon Worte plappern, geht es im näcshten für mich darum, einen sinnvollen Satz auf die Reihe zu bringen. Eine stumpfe Aneinanderreihung von Worten gibt noch lange keinen aussagekräftigen Satz, auf den man stolz sein kann. Die wahllose Aneinanderreihung von Licks, die oft kritisiert wird, seh ich als Nachplappern von Dingen, die man gehört hat, ohne damit den eigenen Standpunkt oder das eigenen Gefühl auszudrücken. Ist irgendie wie abgedroschene Werbebotschaften, die man irgendwann nicht mehr hören kann. Ein sinnvoller Satz reiht die einzelnen Läufe so aneinander, dass die Worte eine zusammenhängende und in sich konsistente Aussage bilden. Mit der Zeit entwickelt man ein Gespür, wie man rhythmisch interessant variieren soll, wie man zwischen den Lagen wechselt, dass es fancy klingt oder wie man Abwechslung durch abwerts- oder aufwertsgehende Phrasen in eine Passage bekommt.

4) eine spannende Geschichte erzählen
Die wirkliche Kunst und das eigentlich wirklich schöne Solo erzählt für meinen Geschmack eine Geschichte, die aus kunstvoll und schön aufeinander abgestimmten Sätzen besteht. Da gibt es eine Einleitung, eine Vorgeschichte, einen Höhepunkt, oder auch mehrere, einen definierten Schluß und vor allem einen Spannungsbogen, der den Zuhörer bei der Stange hält. Und vor allem ein spannendes Thema, das nicht schon jeder kennt. Geschichten, die jeder kennt, sind weniger spannend, als Neue. Das oft kritisierte Skalengedudel hat keinen Spannungsbogen. Eine spannende Geschichte erzählen heißt, sich im Vorfeld die Struktur des Songs anzusehen und sich ein Konzept überlegen, wann man sich zurückhält und wann die Post abgeht. Und mit welchen Techniken man die Geschichte am besten erzählen kann.

Eine spannende Geschichte erzählen - und noch dazu fehlerfrei aus dem Ärmel zu schütteln - das ist für mich die hohe Kunst der Improvisation.

Darum sollte niemand verzweifeln, der gerade mal zu spielen begonnen hat, dass seine Geschichte nicht so tricky und fancy ist, wie die der großen und berühmten Geschichtenerzähler. Die so spannend erzählen können, dass tausende oder gar millionen von Menschen ihnen gerne zuhören, so dass sie davon leben können!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@ Relact ...

Wenn ich darf, würde ich aus meiner Sicht gerne noch den Dialog hinzufügen ...

Selten ist man mit seiner Gitarre völlig alleine, zumal schon die Stimme ja ein zweites Solo Instrument darstellt. Dazu gesellen sich je nach Bandkontext die Bläser, eine zweite Gitarre, das Keyboard, die Harp, usw.

Gerade in diesem Kontext langt es nicht, sich nur seine Geschichte zurecht zu legen, da man ja nicht absehen kann, wohin die Reise geht. Man muss zuhören um den Ball den man zugeworfen bekommt aufzugreifen. Hier empfinde ich es durchaus als sehr nützlich, wenn man auch ein paar "Default" Links parat hat - sozusagen als Start und Endpunkt um den Übergang flüssig zu halten. Innerhalb des Parts kann man sich dann bedenkenlos treiben lassen ....

Im Urlaub in Orlando hatte ich die Chance einer solchen "wir befruchten uns gegenseitig" Situation beizuwohnen. Wir waren zu meinem Geburtstag im Blues Club - ohne dass einer "Dienst" gehabt hätte. Shaun Rounds hat jedoch Richie (der auch dort arbeitet/spielt) angesprochen ob er ein wenig einsteigen möchte - der wollte nicht, aber hat gefragt ob Gerd (Mr. Bird) mitspielen darf. Klar ging das - und was folgte war für mich das Beste was ich im Bereich Texas Blues bisher Live gehört habe. Innerhalb von Sekunden haben sie eine gemeinsame Basis gefunden, sich die Impro Bälle zugespielt, instinktiv auf dem selben Lick geendet (gerne auch mal in unterschiedlicher Lage) usw .... Zwischenzeitlich stellte sich mir die Frage, ob die beiden bei der Geburt aus versehen getrennt wurden ... Fakt jedoch ist - sie haben sich nie vorher gesehen oder was von einander gehört, sie haben keine Sekunde geprobt und Gerd hat auf einer von Shaun geliehenen Gitarre ohne Schnick Schnack direkt in einen "Haus-Amp" gespielt ... Ergebnis = Gänsehaut pur !!!

P.S. Richie hatte zwar am Anfang dankend abgelehnt, konnte dann aber doch die Füße nicht still halten .... Mangels weiterer Gitarre hat er sich kurzerhand die Hammond B3 unter den Nagel gerissen ...

Hatte den Link schon mal gepostet ... http://justin.tv/bbkingsorlando/b/308432294 .... Zum Ende hin eine Interpretation von Cold Shot und Voodoo Child, die es in sich hat !!!

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ Relact: Ich ziehe auch immer den Vergleich mit dem geschriebenen Wort heran wenn ich jemandem deutlich machen will worum es beim Improvisieren geht. Sehr gut geschrieben, aber bei de Buchstaben-Absatz musste ich erstmal checken worum es geht :D.
 
Halli-Hallo,

habe fertig, kann aber mangels "Können" mit den Parts vor mir absolut nicht mithalten. :redface: :eek:

Die haben ja ein richtiges Feuerwerk abgebrannt :gruebel:

Ich dagegen war eher zum löschen da, und habe versucht wieder ein wenig Ruhe reinzubringen ;)

Hoffe es ist mir gelungen.

Gespielt habe ich auf meiner Squire Affinity Tele über ein paar Line6 Nettigkeiten u. das Ganze dann in Cubase5 abgerundet.

Viel Spass beim Zuhören...oder doch weghören :gruebel::gruebel:

Gebe weiter nach.......zum nächsten in Österreich....Rusty lass uns nicht hängen :great:

Schönes WE noch

Peter
 
JAM 15 - basiert auf Gilmore Track

Zeit pro Person ... 1:46 min (der erste ist etwas länger ...) Das sind dann 2 Durchgänge und ein Break ...

Teilnehmer sind: hack_meck (ab 18.02.), Relact, Rusty Ryan, MrOvertone, Bowmen, Pattes, Moped Done, Gammelpeter, JoeBeaulais, Curlee, Sofadudler, Ericsons, Carl, Emptypockets ... (gespielt= Blues blau)

Wir freuen uns auf Rusty Ryan ...

Track liegt im Pool/Jam_15 .. Also los, Shine on !!!!

1) emptypockets (1:55)
2) MrOvertone (3:38) preview der "Bad Boys Connection" :D
3) Ralf (5:22)
4) Carl (bis 7:08) preview ERICSONS
5) Sofadudler (bis 8:52) preview
6) Relact (bis 10:38) preview
7) Curlee (bis 12:26) preview


Martin

@Curlee ... keine Ahnung was du zu meckern hast ... ich finde deinen Beitrag gelungen !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Curlee, ich übernehme :rock:

Ist voraussichtlich morgen im Ordner, schau ma mal :rolleyes:

LG Rusty
 
Danke Martin,

mekkern war ja auch nicht meine Absicht, aber es fällt mir bei mir immerwieder auf, daß es noch ziemlich "kantig u. eckig" klingt.
Zu wenig HOPO's, zu viel Plekeinsatz um das Ganze abzurunden.

Und doch, bin ich mit meinen Fortschritten schon ganz zufrieden.

Wie sagt der Maler: " Rühren macht den Kleister" :D

Lg
Peter


@ All
auch ich bin nach wie vor an einer Blues-Live-Session sehr interessiert.
Kann ja, auch mal Vorarlberg vorschlagen. Platz im Proberaum bei mir ist für ca 7-10 Leute vorhanden, je nachdem ob das Drum gebraucht wird oder nicht.
Leider kann aber hinterm Haus nur ein Hubschrauber landen. Mehr Platz ist nicht, jedoch haben wir nicht unweit für ca 50 Sattelschlepper Platz, wegen der vielen Gitarren und Amps.
Oder wir müssen zur Not das Festspielhaus in Bregenz, oder die Messehalle in Dornbirn anmieten. Ist aber bestimmt machbar :D
Bei Interesse melden.
 
Ich entschuldige mich im Vorfeld für den schlechten Witz ... aber die Vorlage ist einfach zu gut ....

Curlee, ein normaler Hubschrauber oder nur der der österreichischen Bergwacht ? Die Spezialanfertigung hat nur 1 Rotorblatt - damit kann man näher an den Berg fliegen - so die Theorie ....

Gruß
Martin
 
Danke Curlee, ich übernehme :rock:

Ist voraussichtlich morgen im Ordner, schau ma mal :rolleyes:

LG Rusty


witzig, jetzt wollte ich gerade anfragen ob ich heute Nacht einen Take vor dir einwerfen darf, da zieh ich mir nen bösartigen Trojaner auf den PC. Ich kann nicht mal mehr im abgesicherten Modus starten, und hab gerade nen richtig dicken Hals. Einziges Glück: ich hab immer alle wichigen Sachen auf externer Festplatte.

Fazit: ich könnt zeitlich zwar spielen, aber ich krieg es nicht hochgeladen.

Fazit Nr.2: der PC ist uralt (2002). Ich glaub ich kauf mir nächste Woche einen neuen. War eh mal fällig.
 
Ich entschuldige mich im Vorfeld für den schlechten Witz ... aber die Vorlage ist einfach zu gut ....

Curlee, ein normaler Hubschrauber oder nur der der österreichischen Bergwacht ? Die Spezialanfertigung hat nur 1 Rotorblatt - damit kann man näher an den Berg fliegen - so die Theorie ....

Gruß
Martin

:rofl::rofl:

Nein brauchst kein patentierten Austria-Copter, Berge sind weit genug weg...ca 2-3km in jede Richtung :D



@Eggi

Ups, wieder mal auf den verbotenen Seiten gesurft :cool:

Ne im Ernst, sowas iss Kacke, aber ein PC von 2002...läuft der noch mit Handkurbel:gruebel::gruebel::gruebel:
 

@ Curlee: Ich fands am Anfang noch gut nachher hast du irgendwie stark abgenommen. Am besten gefällt mir die Stelle bei Sekunde 33. Hast du das so gespielt oder n neuen Take gemacht? Klingt total genial.
 
Kleines Zwischenfazit:
Zum Glück hat sich ja meine Befürchtung, dass es hier eine OD an Pathos geben wird, bisher nicht bestätigt. Allein schon dafür gebührt allen Respekt. Ich habe es versucht, aber ich kann zu der Vorlage einfach keinen entspannten Blues spielen. Ich muss da einfach ohne Rücksicht auf Verluste losballern! Ich habe es gestern nochmal versucht, aber es ist wieder sowas ähnliches 'rausgekommen.

@Curlee
Finde eigentlich auch alles in Ordnung, was Du gespielt hast. Ich kann Dir aber auch nur das raten, was ich immer wieder allen rate: Vibrato, Vibrato, Vibrato und beim Bending mehr Mut(!) und (auch wenn ich es bei diesem Jam selbst nicht so 100%ig beherzigt habe!): nicht jeden Ton spielen, den man spielen kann. Was hierbei insbesondere auffällt ist - aber das hast Du glaube ich schon selbst geschrieben -, dass Du wirklich jeden Ton tatsächlich mit dem Plek spielst. Ab und an 'mal ein Legato würde das ganze, glaube ich, schon wesentlich flüssiger machen. Und ich glaube auch, dass ein bißchen mehr Gain in Deinem Sound das vereinfachen würde. Aber das ist natürlich auch Geschmackssache.

Alles in allem aber würde ich mein Licht nicht so unter den Scheffel stellen. Du kannst mit Deinem Beitrag absolut zufrieden sein!
 

@ Curlee: Ich fands am Anfang noch gut nachher hast du irgendwie stark abgenommen. Am besten gefällt mir die Stelle bei Sekunde 33. Hast du das so gespielt oder n neuen Take gemacht? Klingt total genial.

Nein das ist mein first Take u. wurde nicht geschnitten. Ich habe das so gespielt, aber den übergehenden Slide hört man nicht genau, glaube da hatte das Programm einen kurzen Aussetzer, :gruebel:
bin dem aber nicht weiter nachgegangen, da ich es bis jetzt nicht so richtig wahrgenommen hatte.

Danke für deine Kritik, dem stimm ich selbst so zu.
 
Wenn nicht geschnitte ist find ich den Slide (bending?) saustark. Hast du ne Webcam und kannst den mir kurz aufnehmen oder vllt n tab schreiben?
 
................

@ All
auch ich bin nach wie vor an einer Blues-Live-Session sehr interessiert.
Kann ja, auch mal Vorarlberg vorschlagen. Platz im Proberaum bei mir ist für ca 7-10 Leute vorhanden, je nachdem ob das Drum gebraucht wird oder nicht.
Leider kann aber hinterm Haus nur ein Hubschrauber landen. Mehr Platz ist nicht, jedoch haben wir nicht unweit für ca 50 Sattelschlepper Platz, wegen der vielen Gitarren und Amps.
Oder wir müssen zur Not das Festspielhaus in Bregenz, oder die Messehalle in Dornbirn anmieten. Ist aber bestimmt machbar :D
Bei Interesse melden.

Wäre eine gute Idee.

Wenn der Termin passt, wäre ich evtl. dabei.
Von Nordbayern bis nach Vorarlberg is es zwar ne Strecke, ging aber grad noch so.......
Aber bestimmt kein Vergleich zu anderen hier im Thread.

Gruß
Stefan
 
Wäre eine gute Idee.

Wenn der Termin passt, wäre ich evtl. dabei.
Von Nordbayern bis nach Vorarlberg is es zwar ne Strecke, ging aber grad noch so.......
Aber bestimmt kein Vergleich zu anderen hier im Thread.

Gruß
Stefan

Dornbirn wäre für mich u. U. vll. auch machbar....
 
Dornbirn wäre für mich u. U. vll. auch machbar....

Für mich zu spät!

In Dornbirn habe ich Silvester und die Hochzeit meiner Schwester gefeiert. Trauung in Scheiddeck. Schnuckeliges Rathaus.

Wie wär´s mit einem Nord vs. Süd Battle:evil:
 
Für mich zu spät!

In Dornbirn habe ich Silvester und die Hochzeit meiner Schwester gefeiert. Trauung in Scheiddeck. Schnuckeliges Rathaus.

Wie wär´s mit einem Nord vs. Süd Battle:evil:


Battle - na ihr macht ja Sachen - aber auch das kann ja entspannt laufen. Stressfrei Spaßhaben wäre mir wichtig.

(Jetzt wieder schwer offtopic:)
Im Sommer hatten wir's ganz nett mit:

- Zuspielung von Backingtracks in anständiger Lautstärke bei der sich keiner mehr unterhalten mag - damit auch etwas unter die Haut geht und der 3 Watt Amp in die Zerrung gerät :) - z.B. irgendwelche ernsthafteren Aktivboxen (was einfaches dazu hab ich)
- Drummachine oder Drums vom Rechner für alles Handgespielte (Bass, Gitarren, Soli) - (hab ich natürlich auch)
- 3...5 Amps (2...3 wären bei uns im Angebot - aber da hat wohl jeder etwas am Start)
- Grill
- Getränk warm/kalt
- Video fürs Archiv und den Ton

Das lief äußerst entspannt ab, man kann mitten im Track die Besetzungen wechseln und sich auf die Finger schauen. Mit dem Ort wird's auf Grund der Entfernungen schwierig. Vielleicht sollten im Vorfeld einige Grundthemen bekannt sein, dass keiner unvorbereitet ins Rennen geht.
These: einfacher Landgasthof mit Saal und Wiese. Dort auch gleich noch übernachten - und so weit weg von Allem, das der Preis passt ;) Anbindung an Frischluft wäre entspannt, dann kann man auch mal dem Geräusch entfliehen un plauschen oder kleine Nebensessions aufmachen.

Nun ihr ,)

VG Ralf
 
Hi Jungs,

ich bin soweit fertig, JAM15_Rusty ist im Ordner, ich hoffe es passt alles, der Upload hat nämlich ziemlich lange gedauert und da werde ich immer ein bisschen nervös :rolleyes:

Diesmal war dabei: Lag "The Blues Nashville" Stratocaster Steg- und Mitte Pickup, Pod Farm: Plexi Jump Lead, Noise Gate, Compressor, Analog Delay w/Mod, Cavernous, via UX2 in den Laptop.

@Relact, deine Einstellungen haben mir während des spielens sehr gut gefallen, nach dem Exportieren war der Sound leider sehr im Hintergrund, ziemlich verwaschen, drum hab ich heute noch schnell einen neuen Sound gebastelt.

Ich übergebe hiermit an Pattes damit er sich seiner "Herausforderung (Bad Boys)" :D stellen kann.

Liebe Grüße Rusty
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben