Blues Jam von "Einsteigerbereich:An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!"

Auf dem Schlauch ... o Gott bewahre, ich wollt keine Verwirrung erzeugen Ralf! :redface: Vergiss es, Du warst ja nicht gemeint. Das richtet sich gegen jene, die alles nachgetragen haben wollen und dann auch noch unverschämt werden.

Cielo e Terra ... ist ein Soloalbum von Al Di Meola, bei dem auch Airto Moreira mitgespielt hat. Na ja, nach Italien ist es von mir eine halbe Stunde, zwei Stunden bis zum Meer. Ich wohn in Kärnten, südlich von Klagenfurt am Wörthersee! Ist ja nicht gerade um die Ecke ... aber falls ihr mal in der Gegend auf Urlaub seid, meld Dich! Ist sicher lustig!

@Martin
Danke für den Tipp mit langsameren Bends, darauf hab ich tatsächlich nicht bewusst geachtet. Ich hab kein exaktes Gehör und hör die "Cents" leider nicht besser. Die Bends zur Blue Note sind dagegen absichtlich "dreckig". Das gefällt mir unsauber besser.

Habe noch mal reingehört um die Stellen die ich meine zu präzisieren ... In der Preview aus dem Pool bei 23/24 s und bei 29 s ziehst du vom G (ohne meinen Amp - also trocken - würde ich vermuten B Saite Bund 8 nach oben) auf ? ... Beim probieren würde mir ein A (Bund 10 - aus der passenden "Dur" Tonleiter) besser "ins Ohr" gehen. Dieser Bend ist auch der "gefühlt" hektische, besonders da er für mich nicht "eindeutig" auf einer Note endet.

Wie gesagt, nur zur Erläuterung ... und nebenbei für mich als kleine Übung ob ich das richtige rausgehört habe ;) - also eine klassische Win/Win Situation .... (der Lauf klingt wie B6, B8, B8 Bend auf 9 oder 10, B6, B8 ...)

Gruß
Martin

Auf dem Schlauch ... o Gott bewahre, ich wollt keine Verwirrung erzeugen Ralf! :redface: Vergiss es, Du warst ja nicht gemeint. Das richtet sich gegen jene, die alles nachgetragen haben wollen und dann auch noch unverschämt werden.

Cielo e Terra ... ist ein Soloalbum von Al Di Meola, bei dem auch Airto Moreira mitgespielt hat. Na ja, nach Italien ist es von mir eine halbe Stunde, zwei Stunden bis zum Meer. Ich wohn in Kärnten, südlich von Klagenfurt am Wörthersee! Ist ja nicht gerade um die Ecke ... aber falls ihr mal in der Gegend auf Urlaub seid, meld Dich! Ist sicher lustig!

Das merk ich mir mal - das wäre mal was sehr Nettes :)

Jaja - das Privileg der Jugend. Das toleriere ich glatt, solange noch Luft zum Atmen bleibt ;) - ich glaub ich war auch so - oder? - solang her...

VG Ralf

oOoOo
Bluesertreffen in Kärtnen - am 5.04. ? ;) - ihr habt doch dann garantiert schon Frühling und hier sind noch Schulferien. Boa das sind 990km von hier - Fliegen müsste man können...
oOoOo

Ralf ... so wie ich dich einschätze .... es müssten halt so ein paar "Basis elektronische Geräte" mit .. - solltest du mal in Wunstorf nach einer Transall fragen ...

Gruß
Martin

Zuletzt bearbeitet:
Habe noch mal reingehört um die Stellen die ich meine zu präzisieren ... In der Preview aus dem Pool bei 23/24 s und bei 29 s ziehst du vom G (ohne meinen Amp - also trocken - würde ich vermuten B Saite Bund 8 nach oben) auf ? ... Beim probieren würde mir ein A (Bund 10 - aus der passenden "Dur" Tonleiter) besser "ins Ohr" gehen. Dieser Bend ist auch der "gefühlt" hektische, besonders da er für mich nicht "eindeutig" auf einer Note endet.

Wie gesagt, nur zur Erläuterung ... und nebenbei für mich als kleine Übung ob ich das richtige rausgehört habe ;) - also eine klassische Win/Win Situation .... (der Lauf klingt wie B6, B8, B8 Bend auf 9 oder 10, B6, B8 ...)

Ok, jetzt weiß ich, was Du meinst Martin. Super, dass Du's so genau beschreibst. :great: Das war tatsächlich absichtlich so dreckig gespielt. Den Anfang hab ich in der 1. aeolischen Moll-Lage in der Oktave gespielt, also so:
D17 - G15 - G17/bG18+/rG17 - D17 - G15 (die Phrase mit Bend bei 23s/24s)
D17 - G15 - G17/bG18+/rG17 - D17 - G15 - D17 - D15 - D17 (die verlängerte Wiederholungsphrase mit Bend bei 29s)

G16 ist das C (also die Quart über G), mit einem Halbton Bend wäre man auf dem Db (Blue Note: G18) und bei einem Ganztonbend auf dem D (die Quint über G: G19). Die Blue Note spiel ich sehr gerne als Bend von der Quart aus, wobei ich etwas über der Blue Note und etwas unter der Quinte liege. (Das + soll ein Vierteltonbend aussagen, also in Summe etwa ein Dreivierteltonbend von der Quart aus.) Das klingt für mich sehr bluesig. Ich steh voll auf diesen dreckigen Bend! Gegen Ende spiel ich ihn sehr oft, jedoch eine Oktave tiefer von G5 aus.

@Ralf
ich bewundere Dich! :great: Ich ringe bisweilen mit dieser vorübergehenden Einfühlslosigkeit ... aber Mädels zicken gewaltig, da sind Burschen vielleicht pflegeleichter? Blueser-Treffen? Hier bei uns? Erzähl mal. :redface: Mein Name ist Hase, ich weiß mal wieder von nix.

EDIT: Asche über mein Haupt, alles einen Halbton zu tief notiert ... hab's korrigiert.

Zuletzt bearbeitet:
@ Relact ... ähm ... kann es sein, dass du um einen Bund verrutscht bist ? Also Ausgangston D17 ... ff...

und ... soviel zum Raushören ... die Abstände (also relativ) stimmen zwar, aber die Noten (also absolut) liegen daneben :D ...

Gruß
Martin

@Hase ... schaust du hier ... ich war mit ein wenig Equipment bei der "konspirativen Blues Zelle" Hannover ... http://youtu.be/c0tQ-D5n0l8

Zuletzt bearbeitet:
Meinen Take habe ich mit einer kleinen visuellen Bastelanleitung "Changing of the Strat Pickguard" untermalt, überpinselt oder verbluest und mit einem bezeichnenden Namen versehen:
"Shine On You Crazy Pickguard"

Schön ist sie geworden und der Sound is afoch leiwaund :great:

LG aus NÖ

@hack_meck
Danke, Du hast natürlich recht Martin, ich hab alles in einem Anfall von geistiger Umnachtung um einen Halbton zu tief notiert. Zum Glück kann ich noch editieren, hab's korrigiert, jetzt stimmt's, wie's geschrieben steht! @Raushören: das ist schon ziemlich tricky! (Ich erarbeite mir grade Comfortably Numb und auf Youtube gibt es massenhaft an Lessons und Versionen davon ... alle unterschiedlich und zum Teil sehr abweichend rausgehört. Interessant, dass jemand beispielsweise ein schweres Lick richtig hört, und dann bei einem ganz simplen voll daneben liegt.) Was ich sagen will: kein Ding, mach Dir keinen Kopf! Kann vorkommen!

@konspirative Blues Zelle
Cooler Groove! Macht Laune! Gefällt mir, sehr stimmungsvoll! :great:

@Rusty
Hey, noch ein Landsmann! Wie geil ist das denn! :great: Noch dazu aus dem Bundesland meiner Geburt! Danke Dir und liebe Grüße dahin, wo meine Wiege stand! @Sound, falls Du Line6 verwendest (l6t File wars in dem Fall), kannst gern meinen Patch haben.

... "konspirative Blues Zelle" Hannover ...

Das hört sich verdammt nach Wiederholungstäterideen an - und liegt auf dem Weg von Berlin in meine Heimatstadt Bremen :)

Habe gerade mal wieder ein paar Seiten "Profi-Jargon" von Euch gelesen; wenn ich so von
"1. aeolischen Moll", "passenden Dur Tonleiter" und "Verschmelzen von Tonleitern auf Basis Pentatonik" lese,
dann wird mir ganz schwindlig und ich frage mich: was mache ich hier - als Anfänger...
Aber zurück zum Jam: Die einzelnen Produktions- und Lieferzeiten schwanken ja ziemlich und ich weiß nicht, wie die restlichen 8 (?) Slots zugeteilt werden. Ich wollte nur ankündigen, dass ich vom 3.-11. März auf der Suche nach Schnee bin - in Berlin wird's jetzt richtig Frühling ;)

Dieses Wochenende ist (feiertechnisch) schon ausgebucht, aber falls machbar würde ich mich gern kommende Woche oder erst nach dem 11.03. noch einklinken wollen.

Zu den bisher abgelieferten Sachen (die beiden "Bad Boys Blue" hatte ich ja schon als "kaum zu toppen" eingeordnet):
a) Father & Son: hat mit super gefallen - von wegen "spiele ja eigentlich nur Bass..."! Sehr gefühlvoll!
b) Sofadudler: kaum mit dem Spielen angefangen und gleich "drauf los soliert"! Man hört die Einflüsse von BYCU (ich war leider immer zu faul, das Ding durchzuziehen)
c) Relact: Sei ehrlich - Du hast den original Gilmour-Solotrack extrahiert und auf den Jam15 gepackt, oder? :) auch echt super:great:

Nur keine Angst!
Ich glaube ehrlich, ich bin nicht unbedingt mehr ein "Anfänger", aber mir wird auch schwindelig, wenn ich solche Sachen lese! Ich verstehe dann nur noch Bahnhof.
Habe das alles vielleicht irgendwann 'mal gelernt - ob tatsächlich "gewusst"? - aber - zum Glück (Achtung!Persönliche Meinung!) - schon vor Jahren wieder vergessen!
Ich bin nämlich absolut der Meinung - und wurde dafür schon öfter für verrückt erklärt -, dass man das alles eigentlich zum Blues - Spielen nicht braucht! Ist schön, es 'mal gehörrt zu haben, aber "im Eifer des Gefechtes" bringt es einem dann defintiv nichts. Na gut, mir nicht.
Was etwas bringt, ist: spielen,spielen,spielen,hören,hören und wieder spelen, spielen,spielen!

Ich will keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen, wollte Dich eigentlich nur beruhigen, denn geteiltes Leid ist ja bekanntlich halbes Leid.;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ emptypockets - sehe ich ja auch so, ich drehe mich nachdem ich was durch Trial und Error gefunden habe aber gerne mal um, um zu sehen warum es funktioniert hat. Dadurch kann man es an anderer Stelle noch mal verwenden... Am Anfang steht aber immer der "Spieltrieb" ...

Martin

@Rusty
Hey, noch ein Landsmann! Wie geil ist das denn! :great: Noch dazu aus dem Bundesland meiner Geburt! Danke Dir und liebe Grüße dahin, wo meine Wiege stand! @Sound, falls Du Line6 verwendest (l6t File wars in dem Fall), kannst gern meinen Patch haben.

Ich verwende das Line6 UX2 Interface (ist mir hier von mehreren Bluesern empfohlen worden), SW benutze ich Pod Farm, was genau ist das l6t File?

LG Rusty

dann wird mir ganz schwindlig und ich frage mich: was mache ich hier - als Anfänger...

Du bist goldrichtig hier! Lass Dich von dem ganzen "Fachgesimpel" nicht abschrecken! Das ist alles nicht zwingend notwendig zu können, man kann sehr viel Spass am Spielen haben, ohne Theorie. Die Theorie hilft einfach beim Austausch, beim Drüber reden. Und manchen (wie mir) damit sie Klarheit im Kopf kriegen, was abläuft. Es gibt/gab viele gute Musiker, die wenig bis gar nichts mit der Theorie am Hut haben. Und die sind auch glücklich! (OK, manche haben Drogenprobleme, aber kaum deswegen, weil sie an der Theorie verzweifeln. :D)

@Gilmour: da sind tatsächlich einige Gilmourlicks drinnen verpackt. Ich hör ihn einfach unheimlich gern. Irgendwann hab ich mir aml eingestanden, dass mir meine eigenen Impro schlichtweg überhaupt nicht gefällt. War alels Topen und Käse. Dann hab ich begonnen, die Soli nachzuspielen, die mir gefallen. Seitdem geht es mit "meiner" Qualität endlich nach oben. Ich hab ewig die gleichen Fehler gemacht, und nach und nach hilft mir das Nachspielen, die in den Griff zu kriegen. Was mich parktisch wirklich weiterbringt ist nicht Theorie oder Dahindudeln, sondern das verinnerlichen, das mir bei anderen gefällt. Still a long, long and windy road to go!

Ich verwende das Line6 UX2 Interface (ist mir hier von mehreren Bluesern empfohlen worden), SW benutze ich Pod Farm, was genau ist das l6t File?

Hallo Rusty, .l6t ist die Endung des Dateinamens. Nachdem ich den Line6 Toneport UX1 verwendet habe (und der hat .l6t Files) vermute ich sehr stark, dass Dein UX2 mein Files lesen kann. Wenn Du magst, versuchen wir's. Schick mir Deine Mailadresse und ich antworte Dir mit dem Patch. Weißt Du, wo man ihn reinkopiert, damit er aktiv aufrufbar wird?

@Rusty - das File beschreibt welche Amps, Einstellungen usw. in PodFarm verwendet werden ... Jeder der Settings im Aufklappmenü ist praktisch ein solches File. Damit könnte man einen Sound "reproduzieren" - wenn da nicht noch die Faktoren Gitarre, Monitor (also die am Computer angeschlossenen Lautsprecher ...) usw. wären. Also im Prinzip ein Näherungswert und eine gute Ausgangslage um sich an einen Ton ranzuarbeiten ...

Gruß
Martin

Ralf ... so wie ich dich einschätze .... es müssten halt so ein paar "Basis elektronische Geräte" mit .. - solltest du mal in Wunstorf nach einer Transall fragen ...

Gruß
Martin

Ja das ist absolut korrekt - eine gewisse Grundausstattung ist sehr angenehm - die Transall könnt wohl reichen und die landet dann auf dem Acker hinterm Haus - gell? - DU darfst sie einweisen :evil:

Wenn die da stehen bleibt brauchen wir auch keine separate Quartierung :)

@relact
jetzt gehen wir mal schwer offtopic:
Kindererziehung im Bluesalltag....
Ja ich hörte davon, die Mädels machen in diesem Alte wohl richtig Spaß mit den Jungens isses wohl vorher kurvig. Aber da wir nur den einen Rocker haben kann ich da nicht wirklich mitreden - zumal der ja immer macht was man ihm sagt (oder zumindest hat es den Anschein :) - und wenn man das Drama nicht direkt gesehen hat ist ja eigentlich keine Provokation oder? ).
Ich hatte ja das Glück des geradlinigen Weges - geradewegs ein Erfolg nach dem anderen ... allerdings fürchte ich das Gegenteil war der Fall..... Alles Erbmasse - oder nicht? ;) )
relact kommt doch bestimmt von relaxt?

---------- Post hinzugefügt 25.02.2012 um 00:48:57 ---------- Letzter Beitrag war um 23:25:25 ----------

a) Father & Son: hat mit super gefallen - von wegen "spiele ja eigentlich nur Bass..."! Sehr gefühlvoll!

...ja - wie schon gesagt: Gitarre auf mittlerem Niveau spiele ich wohl schon so seit - oh Gott wie alt - 32 Jahren. Aber immer nur Rhythmus und das vorzugsweise clean. Das Solieren ist Neuland für mich.
Und bei diesem Track habe ich locker 7 Stunden versenkt - ich musste üben, mir fehlt hier völlig die Spielroutine. Für sonstiges Mitspielen hab ich die ja.

Skalen:
Die genannten fachlich fundierten, kreolisch verklappten Mollleitern kenne ich leider alle nicht.- Nun bleib ich am Ball - mal sehen... ob ich die wirklich so brauche...

Soloansätze:
Wir hatten vor einigen Seiten Posts schon einmal das Thema: Melodie nach Gesang (oder Gesumme oder Weisdergeierwas). Ich halte das für eine gute musikalische Variante, die Idee mit einer beherrschten Technik (Dahinsummen) zu entwerfen und dann spielbar auf der Guitarreee abzubilden. Das ist dann für meinen Geschmack meist schön musikalisch und wirkt nicht so "kontruiert austauschbar" (ohne Wertung oder jemandem zu nahe treten zu wollen).
Das macht etwas Mühe, hält mich mit meinen begrenzten Skalenkenntnissen aber davon ab, dieselbigen einfach stumpf - so schnell ich's grad schaffe - hoch und runter zu klimpern.
Das Erlernen der Licks (die nur einige wenige Töne brauchen aber immer fett und eindrucksvoll klingen) benötigt meiner Ansicht nach sehr viel Spielerfahrung, damit das dann nicht aneinandergereiht daher kommt.
Die Chefs sind ja für mich diejenigen, die eine geniale Idee im Kopf haben und die direkt spielen können, weil sie genau wissen wo die Töne liegen (rein klanglich). Das aber nicht unbedingt nach irgend einer Skala sondern sie hören - jetzt muss ein Halbton - nun müssen 3 halbe kommen - jetzt mal ne Quinte einbauen. So was gibt's es wohl. Geht auch bei der Tastenfraktion :) . Ob sich dann die üblichen Skalen je nach Vorliebe und Geschmack ergeben?

Außenstehende:
Alle Beiträge haben ihren eigenen Charme. Ich habe die ersten Beiträge unseren nicht musikalisch ambitionierten Nachbarn vorgespielt. Die waren ganz verzückt und wollen unbedingt das fertige Werk hören. Die fanden die Idee des Jams ganz spannend und konnten sich überhaupt nicht vorstellen, wie das Solieren doch so variantenreich daherkommen kann. Das sehe ich mal als dolles Kompliment und gebe das gern weiter.
"Da hat ja jeder seine eigene Art zu spielen...!" - ach ja!

VG Ralf

Danke Jungs, jetzt hab ich mal einen kleinen Einblick worum es bei diesem File geht, PN ist unterwegs zu relact :)

Ericsons;5763450 Das Erlernen der Licks (die nur einige wenige Töne brauchen aber immer fett und eindrucksvoll klingen) benötigt meiner Ansicht nach sehr viel Spielerfahrung schrieb:
Das frustrierende ist aber leider, dass mittlerweile fast jeder Hörer erwartet, dass sie gespielt werden. Wenn diese Erwartung dann - aus gutem Grund, wie ich finde - nicht erfüllt wird, acheint das dann eben"kein Blues mehr" zu sein. Ich dachte auch 'mal, dass man diese Licks unbedingt braucht, um "bluesig" zu klingen, habe mich dann mit ein paar beschäftigt, fand das dann aber ziemlich schnell einfach nur langweilig und finde auch, dass diese Licks sehr schnell als Alibi genutzt werden, wenn einem so gar nichts mehr einfällt. Was aber völlig in Ordnung ist. Lieber ein abgelutschtes Lick als gar nichts.

Und was ich sehr schön finde, ist, dass man hier diese Licks nur sehr selten hört. Ich habe schon Sessions erlebt, die nur daraus bestanden! Und ich, der ich sie so gut nicht spiele , war der Depp!

Ich glaube schlicht und habe das auch schon öfter betont, dass Gitarre - Spielen zu mindestens 90 % Handwerk ist. Es kommt weniger darauf an, was man spielt, sondern eher wie man es spielt.
Also sowas wie "It's the singer, not the song". Natürlich habe ich mich auch mit Theorie beschäftigt, für mich hatte das aber nie eine große Bedeutung, weil ich mich immer gefragt habe, was es mir bringt zu wissen, was ich spielen müsste, es aber aufgrund fehlender Technik nicht hinkriege. Und so haben diese theoretischen Sachen nach und nach Platz gemacht für "praktisches" Wissen. Nach einigen Millionen (gibt es eigentlich Statistiken über die Anzahl gespielter Töne in einem langen Musikerleben?) gespielter Töne bilde ich mir ein, dass ich das, was ich möchte, auch halbwegs aufs Griffbrett kriege.

Zwischendurch denke ich zwar auch immer wieder 'mal, dass mein theoretisches Wissen besser sein könnte, aber mittlerweile bin ich so festgefahren, dass ich das aufgegeben habe. Einer meiner Freunde ist Orchestermusiker und wenn ich dringend eine Information zu brauchen glaube, frage ich ihn.

Natürlich stelle ich mir auch die Frage, ob ein anderer Weg nicht effektiver ist. Für mich hat diese Frage aber nur noch "philosophischen" Charakter. Wichtig ist für mich immer der Spaß gewesen und das reine praktische Spielen war für mich eben immer spannender.

Das 'mal nur so als ein paar Gedanken zu Skalen usw. ....... .

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Rusty
... und das Paket (Patch inkl. Gebrauchsanweisung) ist schon unterwegs. Wie von Martin schon erwähnt, mußt Du den Patch auf Deine Gitarre abstimmen. Wenn Du Strat spielst, ist keine bis wenig (Deine individuellen Vorlieben) Änderung notwendig, bei anderen Modellen mußt Du in jedem Fall ein wenig anpassen.

relact kommt doch bestimmt von relaxt?
relact ist ein Wortspiel mit "relax" und "act". Gemeint ist, dass ich Kompositionen liebe, die einen beständigen Wechsel zwischen "total entspannt" und "volle Power" haben. Das Spiel mit Spannungsaufbau, Höhepunkt, totale Entspannung und neuerlicher Spannungsaufbau ... ist ja so eine Art Metaprinzip, das nicht nur musikalisch gesehen Laune macht! :D

@Ericssons offtopic
eigentlich bin ich ja sehr zufrieden und stolz. Meine Große tut nämlich überhaupt nicht mehr was man ihr sagt, sondern sucht selbstbewußt ihren eigenen Weg ... nur ist das manchmal sehr mühsam. Weil die Pubertierenden noch von warmen Eislutschern träumen, die das Leben nun mal nicht bietet.

@Rusty
relact ist ein Wortspiel mit "relax" und "act". Gemeint ist, dass ich Kompositionen liebe, die einen beständigen Wechsel zwischen "total entspannt" und "volle Power" haben. Das Spiel mit Spannungsaufbau, Höhepunkt, totale Entspannung und neuerlicher Spannungsaufbau ... ist ja so eine Art Metaprinzip, das nicht nur musikalisch gesehen Laune macht! :D

Dann lag ich ja nicht soooo falsch.

@Ericssons offtopic
eigentlich bin ich ja sehr zufrieden und stolz. Meine Große tut nämlich überhaupt nicht mehr was man ihr sagt, sondern sucht selbstbewußt ihren eigenen Weg ... nur ist das manchmal sehr mühsam. Weil die Pubertierenden noch von warmen Eislutschern träumen, die das Leben nun mal nicht bietet.

Oh das bleibt spannend - so weit sind wir noch nicht. Aber wenn, dann kann der Junior mir den Blues zeigen :) - um mal wieder hölzern die Brücke zurück zum Thema zu schlagen ;) .

Entspanntes WE

VG Ralf