Ralf ... so wie ich dich einschätze .... es müssten halt so ein paar "Basis elektronische Geräte" mit .. - solltest du mal in Wunstorf nach einer Transall fragen ...
Gruß
Martin
Ja das ist absolut korrekt - eine gewisse Grundausstattung ist sehr angenehm - die Transall könnt wohl reichen und die landet dann auf dem Acker hinterm Haus - gell? - DU darfst sie einweisen
Wenn die da stehen bleibt brauchen wir auch keine separate Quartierung
@relact
jetzt gehen wir mal schwer offtopic:
Kindererziehung im Bluesalltag....
Ja ich hörte davon, die Mädels machen in diesem Alte wohl richtig Spaß mit den Jungens isses wohl vorher kurvig. Aber da wir nur den einen Rocker haben kann ich da nicht wirklich mitreden - zumal der ja immer macht was man ihm sagt (oder zumindest hat es den Anschein
- und wenn man das Drama nicht direkt gesehen hat ist ja eigentlich keine Provokation oder? ).
Ich hatte ja das Glück des geradlinigen Weges - geradewegs ein Erfolg nach dem anderen ... allerdings fürchte ich das Gegenteil war der Fall..... Alles Erbmasse - oder nicht?
)
relact kommt doch bestimmt von relaxt?
---------- Post hinzugefügt 25.02.2012 um 00:48:57 ---------- Letzter Beitrag war um 23:25:25 ----------
a) Father & Son: hat mit super gefallen - von wegen "spiele ja eigentlich nur Bass..."! Sehr gefühlvoll!
...ja - wie schon gesagt: Gitarre auf mittlerem Niveau spiele ich wohl schon so seit - oh Gott wie alt - 32 Jahren. Aber immer nur Rhythmus und das vorzugsweise clean. Das Solieren ist Neuland für mich.
Und bei diesem Track habe ich locker 7 Stunden versenkt - ich musste üben, mir fehlt hier völlig die Spielroutine. Für sonstiges Mitspielen hab ich die ja.
Skalen:
Die genannten fachlich fundierten, kreolisch verklappten Mollleitern kenne ich leider alle nicht.- Nun bleib ich am Ball - mal sehen... ob ich die wirklich so brauche...
Soloansätze:
Wir hatten vor einigen Seiten Posts schon einmal das Thema: Melodie nach Gesang (oder Gesumme oder Weisdergeierwas). Ich halte das für eine gute musikalische Variante, die Idee mit einer beherrschten Technik (Dahinsummen) zu entwerfen und dann spielbar auf der Guitarreee abzubilden. Das ist dann für meinen Geschmack meist schön musikalisch und wirkt nicht so "kontruiert austauschbar" (ohne Wertung oder jemandem zu nahe treten zu wollen).
Das macht etwas Mühe, hält mich mit meinen begrenzten Skalenkenntnissen aber davon ab, dieselbigen einfach stumpf - so schnell ich's grad schaffe - hoch und runter zu klimpern.
Das Erlernen der Licks (die nur einige wenige Töne brauchen aber immer fett und eindrucksvoll klingen) benötigt meiner Ansicht nach sehr viel Spielerfahrung, damit das dann nicht aneinandergereiht daher kommt.
Die Chefs sind ja für mich diejenigen, die eine geniale Idee im Kopf haben und die direkt spielen können, weil sie genau wissen wo die Töne liegen (rein klanglich). Das aber nicht unbedingt nach irgend einer Skala sondern sie hören - jetzt muss ein Halbton - nun müssen 3 halbe kommen - jetzt mal ne Quinte einbauen. So was gibt's es wohl. Geht auch bei der Tastenfraktion
. Ob sich dann die üblichen Skalen je nach Vorliebe und Geschmack ergeben?
Außenstehende:
Alle Beiträge haben ihren eigenen Charme. Ich habe die ersten Beiträge unseren nicht musikalisch ambitionierten Nachbarn vorgespielt. Die waren ganz verzückt und wollen unbedingt das fertige Werk hören. Die fanden die Idee des Jams ganz spannend und konnten sich überhaupt nicht vorstellen, wie das Solieren doch so variantenreich daherkommen kann. Das sehe ich mal als dolles Kompliment und gebe das gern weiter.
"Da hat ja jeder seine eigene Art zu spielen...!" - ach ja!
VG Ralf