Blues Jam von "Einsteigerbereich:An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!"

@sofadudler

it's your turn

um die Uhrzeit hat es keinen Sinn mehr. Die Bridge zu Carl hab ich gut hinbekommen (und ist zum Glück sauber reproduzierbar für mich), aber alles danach ist nur noch Bockmist geworden.

Nächstes WE versuch ich es noch mal. Jetzt muss ich erstmal pennen.

P.S. auch wenn der Input zu spät ist, aber wenn ihr Euch so sauber hier im Thread absprecht - warum sollte ich da was dagegen haben ? ...

Gruß
Martin

Hi Leute,

Aber ich hab mich jetzt entschlossen bei meinem altbewährten Setup zu bleiben.
Irgendwo zwischen 300 und 500 Euro zum recorden zuhause ist mir zur Zeit einfach doch zuviel.

Nochmal kurz zum Thema Recordingequipment:

Es muss ja nicht immer das fetteste sein zum Gitarre aufnehmen....
BEHRINGER UCG102 - kostet bei den einschlägigen Versender 29,-
...ich benutzte das (wie so oft) bei Jam 15, obwohl ich genug anderen Krams habe...
- völlig stressfrei, Speisung über USB, läuft auch ohne Treiber (mit leichten Einschränkungen auch am iPAD (mit dem tralala USB Aadapter vom iPAD)
- am PC ohne nennenswerten Treiber
- man bekommt auch einen Asio-Treiber (die "Profiversion" der Soundtreiber), sehr kurze Latenz und einen brettlauten Kopfhörerausgang, Empfindlichkeit im Eingang in 2 Stufen schaltbar
- es ist wirklich stressfrei und reicht für "eben mal machen" völlig hin
- kein Mic-Eingang - nur gut für Gitarre !!!

Von Guitarrig gibt ne freie PC-Version, angeblich soll einiges Weniges da funktionieren (hier ist einiges erklärt, samt Link dazu Guitar Rig Download - nicht von mir getestet
Alternativ http://www.shareware.de/amplitube-free/

Zum Rantesten reicht das allemal, wenn so ein setup erstmal steht, lassen stressfrei auch nachts mal Sachen spielen. Und wenn's nix bringt, war es ne neue Erfahrung.

Das Thema Recordingsoftware für kleinstes Geld am besten mit VST-Schnittstelle reite ich jetzt mal nicht neu ein :)
Schönes Restwochenende

VG Ralf

Zuletzt bearbeitet:
mich könnt ihr rausstreichen, hab derzeit keine Gitarre mehr.......

mich könnt ihr rausstreichen, hab derzeit keine Gitarre mehr.......
...hat hoffentlich nichts mit den aktuellen Jam zu tun (Gitarreandiewandschmeiß).

Hallo Eggi,
auch schon wieder wach, oder noch?

Dann übernehm ich mal wieder.
Werde das morgen hochladen. Meine Baustellen sind hier der Jam und der Thread BYCU aktuell "Double Stop Stomp".
Vielleicht schaffe ich es meine 3NPST-Technik anzuwenden, hab damit vor ein paar Tagen angefangen.

@Eggi, zum Glück ja und mich ärgert es auch wirklich etwas, weil ich als ich heute nach Hause gekommen bin, das riesige Bedürfnis hatte, Gitarre zu spielen ^^

@Sofadudler, nein nein, da kann ich dich beruhigen ;)

Alaaf,

ischbin schurück vom Karnewall und habe mein Take verdisch.

Nu wähl ich mal Moped-Dome als nächsten.

JAM 15 - basiert auf Gilmore Track

Zeit pro Person ... 1:46 min (der erste ist etwas länger ...) Das sind dann 2 Durchgänge und ein Break ...

Teilnehmer sind: hack_meck (ab 18.02.), Relact, Rusty Ryan, MrOvertone, Bowmen, Pattes, Moped Done, Gammelpeter, JoeBeaulais, Curlee, Sofadudler, Ericsons, Carl, Emptypockets ... (gespielt= Blues blau)

Wir freuen uns auf Moped-Done ...

Track liegt im Pool/Jam_15 .. Also los, Shine on !!!!

1) emptypockets (1:55)
2) MrOvertone (3:38) preview der "Bad Boys Connection" :D
3) Ralf (5:22)
4) Carl (bis 7:08) preview ERICSONS
5) Sofadudler (bis 8:52) preview

Martin

JAM 14 - Bilder: der Ordner ist noch leerer als er sein sollte ... (Eggi, bowmen, emptypockets, MrOvertone, Gammelpeter - geht doch noch mal in Euch ob ihr 2-3 Bilder bereit stellen wollt ...)

ups, dass mit den Bildern hab ich total verpeilt.

Wo krieg ich denn jetzt 'nen stürmischen Montag her? Ich glaub ich muss mir im Pool die Inspiration dazu holen.

@sofadudler

schön, dass du ein wenig Ruhe reinbringst. Deine Bendings passen zwar nicht punktgenau, aber du versuchst es wenigstens. Ich schluder da auch nach über 5 Jahren immer noch mit rum. Hier und da hört man auch, dass du versuchst die Melodielinien ans Original anzulehnen. Im Großen und Ganzen klingt es noch etwas hölzern, aber da mußt du dir keine Gedanken machen. Das legt sich mit der Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh Gott, was hab ich´n da gemacht?

Hallo Eggi, danke fürs Feedback. Das mit der Ruhe liegt wie gesagt an der noch fehlenden Technik.

Mit den Bendings dachte ich wär alles ok, aber alls ich mir das eben angehört hab ojeoje, das hatte ich gestern noch anders im Ohr gehabt.

Das mit der Melodie muß zufall sein, ich kenne das überhaupt nicht, hab da zwar einmal bei youtube reingehört, konnte aber nicht so richtig was damit anfangen.

Ich denke mal das liegt am starken Backing, die Pentatonik war mir dafür zu wenig und hab mir mal die Tonleiter "erarbeitet" müsste Gm (äolisch) sein. Die hab ich dann versucht anzuwenden.

Für flüssiges Spiel fehlt mir noch die Legatotechnik, die hab ich grad angefangen zu üben (3NPST mit HammerOn, PullOff). Ich habs am Ende mal versucht.
Ansonsten werd ich übenübenüubenüuben....

PS. Oder wars doch der Alkohol?!

Gruß
Frank

Mit den Bendings dachte ich wär alles ok, aber alls ich mir das eben angehört hab ojeoje, das hatte ich gestern noch anders im Ohr gehabt.

Tja, zerbrich dir nicht den Kopf darüber, so gehts mir auch des öfteren wenn ich mir am nächsten Tag meinen Beitrag anhöre ;)

Das flüssige Spiel kommt auf alle Fälle und das schnelle Spiel angeblich auch irgendwann (hab ich gehört!) aber egal, David Gilmour ist ja auch ein Gitarrist der es nicht notwendig hat schnell zu spielen, es klingt trotzdem geil bei ihm :rock:

LG Rusty

Tja, zerbrich dir nicht den Kopf darüber, so gehts mir auch des öfteren wenn ich mir am nächsten Tag meinen Beitrag anhöre ;)

LG Rusty

so ist es. Mir geht's eigentlich ständig so. Beim Spielen denkt man noch "wau, dass paßt", und wenn man sich danach die Aufnahme anhört, merkt man erstmal wo der Frosch die Locken hat. Ist wie mit den DSDS Castings. Die Leute hören sich ihren eigenen Gesang auch nicht auf 'ner Aufnahme an :D

@ Eggi: Soweit würde ich nicht gehen. Aber "recording is gods way to tell you that you suck" ist schon zutreffend. Hab mich gestern nochmal aufgenommen und danach angehört. Dachte vorher: "Boar ey wie ich das drauf hab" und danach wollte ich mir selbst wehtun ;).

Boar ey wie ich das drauf hab" und danach wollte ich mir selbst wehtun

muaahaha, ich lach mich wech :D

btw. tolle Aufnahmen im "zeigt was ihr drauf habt Thread".

@sofadudler

coole Inlays hat deine Paula ;)

@Martin

hab eben schnell ein Bild im Garten gemacht. Länger wollte ich ihr die Kälte auch nicht zumuten, weshalb es schnell gehen mußte, und von den 5 Bildern nur eins was geworden ist.

Bilder:
Leider bin ich kein großer Fotograf. Es macht mir auch nicht besonders viel Spass. Deshalb habe ich auch keinen Fundus, aus dem ich schöpfen könnte.

Zum Jam:
Es ist eben ein Jam! Da ist es eben einfach so, dass man etwas spielt und das war es dann! Ich mache es so. Und natürlich finde dann den einen oder anderen Ton, den ich vielleicht anders oder besser hätte spielen können. Aber. So what? In dem Moment, in dem ich ihn gespielt habe, war er richtig! Und daran ändert sich auch nach 100 maligem Anhören nichts mehr.

ich guck mal Morgen , was ich noch an Bildern machen kann.

Danke. Hey - by the Way - Danke für Deinen echt hilfreichen (...) Thread. Hat mir echt geholfen .

He, he .. bitte gerne David! Das hör ich doch gern.

Also Frank, wir haben alle mal angefangen! Und da lief's nicht viel anders! Wenn ich denk, dass Du bei BYCU grad mal vor ein paar Wochen eingestiegen bist, ist das schon ok. Steh dazu, lass Dir den Spass nicht verderben und geh Deinen Weg! :evil:

@ Ralf und Carl
Hab ich da was verpasst, läuft ihr beide unter Ericsson? :gruebel: Na egal. Klasse, dass es es vom Speed runter geht, sonst hetzt das Gesamtwerk dahin. Sauber gespielt ihr beiden! :great:

Dann warte ich gespannt auch auf Moped-Done!

By the way hab ich heut mal probiert und mir ist auch was eingefallen ... mein Teil ist fertig. :redface: Ihr könnt mich gerne hinten anreihen, ich will nicht drängeln. Außerdem hab ich auf der Eins aufgehört, trallala, nicht mitgedacht. ;)

@relact
Jaja so ist das
Ericsons = Ralf + Carl (der Junior mit 12 Jahren, hat nicht so Bock auf Forumschreiben mit den alten Säcken) - oh jetzt werd' ich gelyncht.... von den jungen Männern hier im Forum
Gibt's eigentlich auch Bluesfrauen? Hier im Forum?

Freut mich das Dir das gefällt. Momentan spiele ich nicht so häufig Gitarre und habe den Jam als Aufmunterung für die Übungseinheit genommen - dicke Finger, steile Lernkurve und bin mit dem Ergebnis auch zufrieden :) - das kann ich derzeit nicht besser... und schneller sowieso nicht...

Guts Nächtle - Ralf

Zuletzt bearbeitet: