Blues Jam von "Einsteigerbereich:An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!"

Eigentlich wollt ich des clean machen. Jetzt pack ich aber doch den "Wagner" aus. Morgen Abend winkt die "Götterdämmerung"!:D

könnte sein, hab ich jetzt gerade auch nicht auf dem Schirm.

Was dein "zu viel" betrifft: eigentlich ist das sogar positiv zu bewerten, weil du fast komplett vom Original abgewichen bist. Selbst wenn ich vom Tempo her so spielen könnte, würde ich das bei dem Track nie tun können. Eben weil ich den seit Jahrzehnten kenne, und ihn immer in Nähe des Originals spielen würde, also mit den gleichen Melodielinien, und einem tragendem schwebenden Delay Sound (also versuchen, ich rede nicht von können). Das geht mir bei Purple Rain z.B. auch so. Es ist mir nicht möglich etwas dazu zu spielen, was nicht an das Original erinnert. Man kennt die Stücke einfach so genau, dass es einem schwer fällt sich was eigenes einfallen zu lassen.

Naja, Du kennst ja meinen einen Backing - Track - den mit den Synthies. Da würde ich auch völlig anders spielen. Ich bin übrigens gerade dabei, den zu überarbeiten. Vielleicht kann ich ihn ja irgendwann 'mal hochladen und vorschlagen. Der ist auch in reinem Moll, aber "luftiger". Bei diesem hier ist die Orgel - anders als im Original - allerdings so fett und im Vordergrund, dass man da , finde ich, schon einen massiven Gitarrenton wählen muss. Sonst passt das irgendwie nicht zusammen. Ich spiele eigentlich auch lieber mit so einem Ton wie bei "Stormy Monday". Von mehr Zurückhaltung 'mal ganz zu schweigen...... .
Ich denke bei diesem Stück allerdings weniger an Pink Floyd. Ich denke eher an "Jane". Das war so Musik mit fetter Orgel, wenigen Akkorden und endlosen Gitarrensoli. Und immer sowas von dramatisch...... . Einfach furchtbar!

Zur Länge: irgendwie ist der erste Durchlauf länger. Da sind am Anfang ein paar Takte mehr. Oder spinne ich?

EDIT
Wie kam ich denn auf Am?

Zuletzt bearbeitet:
Alles bestens .... da ist ein kleines Intro ... wenn du den Break nicht "überspielt" hast, ist alles in Ordnung !!!

Gruß
Martin

Ich würde gerne beim nächsten Bluesjam mitmachen. Gibbet irgendwo backing tracks? Ich hab was von nem Ordner gelesen.

Pink Floyd (David Gilmour): Shine on You Crazy Diamond

hätt ich auch gesagt - ist ja sogar ebenfalls in G-Moll - aber der Backingtrack klingt etwas "fröhlicher" sag ich mal :D
ansonsten kommts Shine On ziemlich nahe...bis aufs Schlagzeug

@ Pattes, ich denk mal du kannst sogar beim aktuellen noch mitmachen, da ich sowieso erstmal vorerst ausfallen muss. Aber hack_meck wird sich da heute oder morgen oder so dann auch sowieso mit dem ganzen wichtigen Kram bei dir melden! ;)

Ich wollte nur mal einwerfen: ich bin nicht weg, verfolge hier alles mit Spannung, muss ja aber nicht zu allem meinen Senf geben. :)
Ich wollte gern mal wieder.. aber gerade an diesem Song hab ich am Original als Teenie gearbeitet wie ein Irrer, so sehr, dass ich das immer im Ohr habe und jede Kreativität davon erschlagen wird. Empty zieht hier alle Register, mein lieber Jolly! :great:

Ich habe hier ab und an mal gelesen und mich würde eine aktive Teilnahme auch interessieren! Ob beim aktuellen Stück oder in der Zukunft ist nicht wichtig.

Alles bestens .... da ist ein kleines Intro ... wenn du den Break nicht "überspielt" hast, ist alles in Ordnung !!!

Gruß
Martin
Ich finde - wenn ich mich jetzt nicht sehr täusche ,der empty spielt schon über "meine" eins. Hätte gerne nen Auftakt gemacht - geht zur Not aber auch so.

Tut mir leid, aber ich denke, für einen vernünftigen Abschluss des jeweiligen Solos ist das fast nicht anders zu machen.
Bei mir endet es mit einem schlichten, stehenden g, das Du übernehmen kannst. Ich weiss zwar nicht wie das technisch geht, aber ich glaube, man kann doch über mein Abschluss - g einen zweiten Ton spielen, oder? Ich habe das eben wie bei einer "richtigen" Session gemacht..... .
Falls nicht möglich, spiele ich eben nochmal was anderes.

Tut mir leid, aber ich denke, für einen vernünftigen Abschluss des jeweiligen Solos ist das fast nicht anders zu machen.
Bei mir endet es mit einem schlichten, stehenden g, das Du übernehmen kannst. Ich weiss zwar nicht wie das technisch geht, aber ich glaube, man kann doch über mein Abschluss - g einen zweiten Ton spielen, oder? Ich habe das eben wie bei einer "richtigen" Session gemacht..... .
Falls nicht möglich, spiele ich eben nochmal was anderes.
Ne Quack .. Passt schon. Ich übernehme den Ton. ;)

Noch ein Hinweis für alle "Blues-Jammer": unter www.blues-spielen.de gibt's einen kostenlosen Blues-Workshop für E-Gitarre mit Noten & TABs zum downloaden sowie gratis Videos - prima sache! www.blues-spielen.de

Ok. Liebe Blues Kollegas.

Jam15_MrOvertone lädt gerade hoch.

Fender Telecaster - mit der ich zur Zeit alles spiele - :D Bridge PU . Am Rechner Guitar Rig 5 .

Den letzten Ton meines Takes würge ich irgendwie ab. Sorry . Aber nochmal wollt ich net !

Nu denne. Die Ericsons

lg

David

Was soll ich sagen: Hammer!
Den Sound hätte ich auch gerne gehabt!

Uups, jetzt war das wichtigste weg:
Aber hieran zeigt sich auch das Problem mit diesem Jamtrack. Jetzt haben schon zwei im Prinzip das einzig sinnvolle mit diesem Track gemacht, nämlich gnadenlos drauflos geballert. Wenn das so weitergeht, ist man irgendwann fertig mit der Welt und hängt atemlos in den Seilen!

das sehe ich ganz anders

es gab schon andere Jams, wo zwischendurch immer mal jemand ne ruhige Kugel reingeschoben hat, und das hat auch ganz gut funktioniert. Wenn sich jetzt zwei ausgetobt haben, heißt das nicht, das dem Track jetzt die Luft ausgeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
das sehe ich ganz anders

es gab schon andere Jams, wo zwischendurch immer mal jemand ne ruhige Kugel reingeschoben hat, und das hat auch ganz gut funktioniert. Wenn sich jetzt zwei ausgetobt haben, heißt das nicht, das dem Track jetzt die Luft ausgeht.

Ich wollte eigentlich gegen den Strich spielen. Also cool und sehr clean. Über dieses Gilmour - Ding kann man auch sehr sehr gut richtig bluesen . Aber in diesem Thread hat man selten bis gar nie die Gelegenheit ma richtig draufzuhauen . Und so ;)...... Ich fänds jetzt aber auch genauso toll , wenn jemand was ganz andres draus macht.

---------- Post hinzugefügt um 17:11:15 ---------- Letzter Beitrag war um 17:00:36 ----------

@empypockets
Software - Emulierter Mesa Boogie
1 Reverb
1 Delay
1 TubeScreamer
1 Distortion

PS. @empypockets Hab ich´s schon erwähnt ? Respekt für dein Powerteil !!! Jetzt sind wir erstmal die zwei Bad Guys in the house . :D

Zuletzt bearbeitet:
Sorry kann im Moment keine stürmischen Bilder zu Jam 14 beisteuern.....Kamera im A........:bang:

lade mal ein paar Bilder hoch, die haben aber wenig mit Sturm zu tuen :gruebel:

Zu Jam 15

Jungs einfach nur geil, was ihr da bis jetzt hingehauen habt....Respekt....:hail:
Auch können will.....:bang:

@Eggi

Wir??? / Ich als wahrer Anfäger werde aufgrund der begrenzten Möglichkeiten nicht anders können als wieder Ruhe rein zu bringen.

@hack_meck
Von mir ist jetzt auch ein Bild für Jam14 im Pool.
Ich hab in Jamtrack13 gesehen was du aus einem Bild rausholen kannst, klasse.
Was bentutzt du für Software? Ich habs auch mal mit einem Videoschinttprogramm versucht und die Auflösung war mieserabel.

.... immer das selbe, kaum gehts um Qualität hängt ein Apfel dran.
Na, dann lass ichs mal lieber und warte bis ich mir einen Apfel leisten kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
JAM 15 - basiert auf Gilmore Track[/B]

Zeit pro Person ... 1:46 min (der erste ist etwas länger ...) Das sind dann 2 Durchgänge und ein Break ...

Teilnehmer sind: hack_meck (ab 18.02.), Relact, Rusty Ryan, MrOvertone, Bowmen, Moped Done, Gammelpeter, whoops, JoeBeaulais, Curlee, Sofadudler, Ericsons, Carl, Emptypockets ... (gespielt= Blues blau)

Wir freuen uns auf den Samstag mit den Ericsons ...

Track liegt im Pool/Jam_15 .. Also los, Shine on !!!!

1) emptypockets (1:55)
2) MrOvertone (3:38) preview der "Bad Boys Connection" :D

Martin

@ Sofadudler - iMovie an Apple Computer ...