Blues Jam von "Einsteigerbereich:An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!"

Also ich soll ja ein bisschen über mich erzählen:

Ich bin 23 und studiere Medienwissenschaft. Ich hab mit 7 Jahren mit E-Gitarre spielen angefangen und seitdem in einigen Projekten mitgemacht.

Zur Zeit hab ich eine Rockabilly Band, vorher hab ich ein paar Jahre in einer Funk/Pop Coverband gezockt. Zuhause spiel ich viel Blues und Funk.

Sonst gibt es eigentlich nicht viel zu sagen. Einflüsse hab ich von Hendrix, SRV, Scott Henderson, Brian Setzer.

Wenn es Fragen gibt, immer raus damit!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
JAM 15 - basiert auf Gilmore Track[/B]

Zeit pro Person ... 1:46 min (der erste ist etwas länger ...) Das sind dann 2 Durchgänge und ein Break ...

Teilnehmer sind: hack_meck (ab 18.02.), Relact, Rusty Ryan, MrOvertone, Bowmen, Moped Done, Gammelpeter, whoops, JoeBeaulais, Curlee, Sofadudler, Ericsons, Carl, Emptypockets ... (gespielt= Blues blau)

Wir freuen uns auf den Samstag mit den Ericsons ...

Track liegt im Pool/Jam_15 .. Also los, Shine on !!!!

1) emptypockets (1:55)
2) MrOvertone (3:38) preview der "Bad Boys Connection" :D

Martin

Ericsons übernehmen :)

Apropos Blues und David Gilmour.
Pink Floyd haben auf den früheren Live-Konzerten oft nen Blues als Zugabe gegeben! Ich hab gerade eben mal wieder ein Bootleg gehört und bin dabei auf nen netten ruhigen Blues gestoßen. Gehen wir also mal abseits vom normalen Pink Floyd mehr hin zum Blues und hört euch mal das hier an :)

Hi Leute,

evtl. kann einer von Euch mir Ahnungslosen mal auf die Sprünge helfen.

Im Normalfall spiele ich meine Tracks so ein, daß meinen Amp mit Shure SM 57 direkt abnehme und das ganze dann über ein ESI U46XL Audiointerface in den Rechner kommt.
So weit - so gut.
Nachdem mir aber Euer Sound immer ganz gut gefällt, dachte ich, ich gehe mal einen anderen Weg.

Jetzt hat das ESi Interface auch einen HI-Z Eingang an dem ich die Gitarre auch direkt einstöpslen kann.

Das Problem ist aber, daß der Ton zwar über meinen iMac zuhören ist, in dem Fall total clean.
Ich habe also bei den Audioeinstellung in der Systemsteuerung des Mac das U46 sowohl als Eingang als auch auch Ausgang gewählt
aber es kommt nix z.B. in Garageband oder GuitarRig (hab mir mal die Demoversion gezogen) an.

Ich kann somit auch keinen Software-Amp wählen, keine Effekte usw... und auch nix Aufnehmen.

Scheinbar mach ich irgendwo einen Denkfehler bzw. hab eine Einstellung falsch gewählt.

Kann ein von Euch helfen - bestimmt oder ?!

Gruß
Stefan

@Bowmen ich weiss nicht wie das bei iMac ist, WindowsUser.
Normalerweise werden in der Systemsteuerung erstmal nur die Geräte für den Rechner "angemeldet". Bei dir ist das der Treiber für dein U64.
Im Programm selber muß in den Audioeinstellungen/Geräte noch der Gerätetreiber ausgewählt werden. Bei Windows ist das ein Asio-Treiber für das AudioInterface um "Latzenzfrei" aufnehmen zu können.

Problem könnte auch sein das du eine frische Demo und alte Interfacetreiber nutzt (Upadte der Treiber).
Ein weiteres Problem das ich bei Cubase u. meinem Interface hatte war die Firmware vom Interface. Diese hatte ich neu aufgespielt und alles lief einwandfrei.

Hoffe du bekommst das kurzfristig hin, man will ja jammen und kein Computerspezialist werden.
Immer diese zeitfressenden Randerscheinungen:gruebel:.

@whoops 78 auf 45 rpm (Schellack). Ich hab das Gefühl es ist ein wenig zäh. Kein Wunder das man die nicht als Blueser kennt:D.

@ Bowmen - Garageband /Einstellungen /Reiter (Audio-Midi) schon probiert ?

Gruß
Martin

Hi Leute,

vielen Dank, daß Ihr Euch Gedanken gemacht habt.
Aber ich hab den Fehler gefunden.
Das ESI hat insgesamt 4 Eingangskanäle und ich hatte ich beiden Programmen nicht den richtigen gewählt.
Jetzt funktionert es.

Bin zur Zeit am Überlegen ob es sich lohnt den recht hohen Betrag für das GuitarRig zu bezahlen obwohl es schon ziemlch Geil ist was damit alles machen kann.

Gruß
Stefan

Stefan, geiler geht natürlich immer, aber denke mal an Ingo und seinen Ton - den er mit der Pod Farm produziert. Wenn du das Gefühl hast, dass du mit den vorhandenen Tools das Ende der Fahnenstange erreicht hast und dein Schwerpunkt auf dem Recorden zuhause liegt mag es eine sinnvolle Investition sein. Sobald du "deinen Ton" aber auch zum Gig mitnehmen möchtest, sieht es schon wieder anders aus.

Gruß
Martin

Sehr sehr geil, großen Respekt an die ersten zwei! Ich find besonders den Übergang sehr stimmig.:)

---------- Post hinzugefügt um 11:07:13 ---------- Letzter Beitrag war um 11:05:53 ----------

P.S. stimmt hier mit dem Board was nicht? Ich krieg alle paar Klicks hier die Meldung, ich sei nicht angemeldet... :gruebel:

Hi Leute,

vielen Dank, daß Ihr Euch Gedanken gemacht habt.
Aber ich hab den Fehler gefunden.
Das ESI hat insgesamt 4 Eingangskanäle und ich hatte ich beiden Programmen nicht den richtigen gewählt.
Jetzt funktionert es.

Bin zur Zeit am Überlegen ob es sich lohnt den recht hohen Betrag für das GuitarRig zu bezahlen obwohl es schon ziemlch Geil ist was damit alles machen kann.

Gruß
Stefan

Ich finde das Teil

https://www.thomann.de/de/line6_pod_hd.htm
Guckst du mal das Video bei T*mann. Sehr interessant. Guitar Rig ist "nur" ne Software-Lösung mit Bodentreter-Hardware. Ich hab Guitar Rig und den Vorgänger des Pod-HD - den
POD X3. Neben der Hardware Lösung war hier auch noch die Software Lösung - PodFarm 2.5 kostenlos dabei. Dürfte bei dem Pod-HD auch so sein. Meinen POD X3 verwalte ich auch
mit einem Programm von Line 6, der GearBox .Es gibt für knapp 500 € auch noch den HD 500 von Line 6 . Das wird irgendwann das nächste Gerät für mich. @martin. Du hast Recht, großer Unterschied, ob ich zu Hause was aufnehmen will oder LIVE. On Stage besser mit Amp. Zuhause jedoch finde ich Modelling praktisch, weil man viele viele
Effekte und Features in einem Programm hat. Für mich das perfekte Spielzeug. :)

Ich bin wieder zurück und hab bemerkt, ihr habt schon was klasses eingespielt! Super Emptypockets und MrOvertone. :great: Das ist ein druckvoller Einsteig!

Ich finde das Teil

https://www.thomann.de/de/line6_pod_hd.htm
Guckst du mal das Video bei T*mann. Sehr interessant. Guitar Rig ist "nur" ne Software-Lösung mit Bodentreter-Hardware. Ich hab Guitar Rig und den Vorgänger des Pod-HD - den
POD X3. Neben der Hardware Lösung war hier auch noch die Software Lösung - PodFarm 2.5 kostenlos dabei. Dürfte bei dem Pod-HD auch so sein. Meinen POD X3 verwalte ich auch
mit einem Programm von Line 6, der GearBox .Es gibt für knapp 500 € auch noch den HD 500 von Line 6 . Das wird irgendwann das nächste Gerät für mich. @martin. Du hast Recht, großer Unterschied, ob ich zu Hause was aufnehmen will oder LIVE. On Stage besser mit Amp. Zuhause jedoch finde ich Modelling praktisch, weil man viele viele
Effekte und Features in einem Programm hat. Für mich das perfekte Spielzeug. :)

Hi Leute,

also erstmal vielen Dank für die tollen Tips :great::great:

Aber ich hab mich jetzt entschlossen bei meinem altbewährten Setup zu bleiben.
Irgendwo zwischen 300 und 500 Euro zum recorden zuhause ist mir zur Zeit einfach doch zuviel.
Zumal ich eben erst einen neuen Amp gekauft habe.

Ich spiele eh meist über meinen Amp, also im Proberaum, zuhause, in der Zwischenzeit ja auch Live.
Da ist mir ein Röhrenamp sowieso viel lieber.
Hab jetzt diese Woche meinen Hot Rod Deluxe im Proberaum erstmals einbißchen ausfahren können.
Der Hammer, was gibt es schöneres :rock:

Also wird weiterhin das Mikro vor den Amp gestellt und ganz puristisch aufgenommen.
Gut, das eine oder andere Pedal ist schon dabei.........:rolleyes:

Aber sollte ich in der nächsten Zeit unerwartet zu Geld kommen und dann meine Meinung ändern, hab ich ja jetzt ein paar wertvolle Tips bekommen.

Ich liebe dieses Forum.

Gruß
Stefan

PS: Sollte jemand eine Marshall Vollröhre (DSL401) brauchen können........
(Biserlwerbunggamcht:rolleyes::rolleyes:)

Ich bin wieder zurück und hab bemerkt, ihr habt schon was klasses eingespielt! Super Emptypockets und MrOvertone. :great: Das ist ein druckvoller Einsteig!
Danke. Hey - by the Way - Danke für Deinen echt hilfreichen

Improvisation lernen durch Verschmelzen von Tonleitern auf Basis Pentatonik - Thread. Hat mir echt geholfen .

lg
David

Ericsons haben fertig - schwere Geburt :)

...ich hab mächtig üben müssen und krieg eigentlich keinen fehlerfreien Durchgang hin. Carls hat die Freigabe nur mit Mühe für seinen Part erteilt...
und die Jungs vor uns sind ja wirklich unfassbar gut!!!

Ralf bis 5:22
Carl bis 07:09

Übergebe an Sofadudler - kann der?

VG Ralf

Zuletzt bearbeitet:
JAM 15 - basiert auf Gilmore Track[/B]

Zeit pro Person ... 1:46 min (der erste ist etwas länger ...) Das sind dann 2 Durchgänge und ein Break ...

Teilnehmer sind: hack_meck (ab 18.02.), Relact, Rusty Ryan, MrOvertone, Bowmen, Pattes, Moped Done, Gammelpeter, whoops, JoeBeaulais, Curlee, Sofadudler, Ericsons, Carl, Emptypockets ... (gespielt= Blues blau)

Wir freuen uns auf Sofadudler ...

Track liegt im Pool/Jam_15 .. Also los, Shine on !!!!

3) Ralf (5:22)
4) Carl (bis 7:08) preview ERICSONS

Martin

Wir begrüßen Patres im Jam ...

Ericsons haben fertig - schwere Geburt

echt cool, ich weiß gar nicht was du hast. Vor allem die angelehnten Originalmelodien finde ich hammergut. Man merkt sofort, dass du den Song schon tausend mal gehört haben mußt.

Carls Beitrag steht dem nichts nach. Völlig ungewohnte Töne von ihm, da man ja bisher nur reinen Blues oder Bluesrock gehört. So was sollte er unbedingt öfter spielen. Steht ihm außerordentlich gut.

Falls der Sofududler gerade auf dem Sofa schläft. Ich hätte so ab 1-2 Uhr Zeit was einzuspielen (ihr wißt ja, ich finde fast nur an den Wochenden die Zeit zum Spielen). Sollte ich was hinbekommen, kann ich es aber nachts nicht mehr hochladen, da ich nicht mehr an den PC rankomme (der steht im Schlafzimmer). Ich würde also frühestens zwischen 10 und 11 morgen früh abliefern können. Sollte ich nix zustande bringen, geb ich per Handy im Thread bescheid, und versuch es dann nächstes Wochenende nochmal.

Wenn nichts dagegen spricht, gebt mir hier ein o.k.

PS: natürlich nur, wenn Sofadudler heute nacht nicht kann

echt cool, ich weiß gar nicht was du hast. Vor allem die angelehnten Originalmelodien finde ich hammergut. Man merkt sofort, dass du den Song schon tausend mal gehört haben mußt.

ganz ehrlich: zum letzten mal bewusst gehört 1982... Das ergab sich so im Spielen und für mich als Rhythmusmann war das gut zu spielen und klang auf der Duesenberg sehr schön mit Tremolo. Ich hab das Ding in echt noch nie gespielt, hatte das früher immer als zu kompliziert eingestuft - deshalb musste ich jetzt auch in echt üben.

Carls Beitrag steht dem nichts nach. Völlig ungewohnte Töne von ihm, da man ja bisher nur reinen Blues oder Bluesrock gehört. So was sollte er unbedingt öfter spielen. Steht ihm außerordentlich gut.

Ja fand ich auch - habe ihn deshalb ermutigt. Gestern gespielt heute konnte ich ihn überreden...

Falls der Sofududler gerade auf dem Sofa schläft. Ich hätte so ab 1-2 Uhr Zeit was einzuspielen (ihr wißt ja, ich finde fast nur an den Wochenden die Zeit zum Spielen). Sollte ich was hinbekommen, kann ich es aber nachts nicht mehr hochladen, da ich nicht mehr an den PC rankomme (der steht im Schlafzimmer). Ich würde also frühestens zwischen 10 und 11 morgen früh abliefern können. Sollte ich nix zustande bringen, geb ich per Handy im Thread bescheid, und versuch es dann nächstes Wochenende nochmal.

Wenn nichts dagegen spricht, gebt mir hier ein o.k.

PS: natürlich nur, wenn Sofadudler heute nacht nicht kann

Mir ist's egal - soll Martincheff mal sprechen und Sofadudler sagen das ok.

VG Ralf

@Ericsons Augen zu und treiben lassen. Man ist das schööööön:great: habt voll meinen Geschmack getroffen. Sowas geht wohl nur wenn man selbst noch im Zweifel ist.

@Eggi ...gegen einen angemessenen Betrag auf mein Konto kannste loslegen:p. Du hast glück, befinde mich nicht aufm Sofa (Sofa = Dudeln = Gitarre = jammen).
Leg los.

Ich kann auch in der Woche.

Danke sofadudler! Ich muss halt noch den Boxkampf abwarten, da meine Frau den unbedingt sehen wollte.

Is halt blöd. Kleine Wohnung: PC im Schlafzimmer, und mein Equipment steht im Wohnzimmer. Soll heißen: ich hätte jetzt schon Zeit zum Spielen, aber ich komm praktisch gesehen nicht ran ;-).

Wie gesagt. Ich versuche heute nacht was einzuspielen. Sollte ich nichts zustande bringen, oder zu müde werden, gebe ich noch in der Nacht hier bescheid. Dann kannst du direkt danach loslegen, und den Sonntag nutzen.

edit: so, die bessere Hälfte geht ins Bett. Ich versuch jetzt mal was auf die Beine zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet: