Blues Jam von "Einsteigerbereich:An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!"

@Ralf

du spielst ja hauptsächlich Bass wenn ich mich nicht irre. Ich muss dazu sagen, dass ich letzte Woche etwas Wartezeit bei meinem Schrauber hatte, und das erste mal im Leben Bass gespielt habe.

Die nüchterne Erkenntnis: ich bin da überhaupt nicht mit klar gekommen, da meine Finger ständig da auf die Saiten gegriffen haben, wo gar keine waren :-D. Der größere Saitenabstand ist ja echt gewöhnungsbedürftig.

Aber: wenn ich mal 'nen kleinen Groove geschafft habe, dann klingt so ein Bass schon sehr cool.

Wollte nochmal fragen wie das mit dem Track genau läuft. Soll ich mir sobald ich dran bin einfach die letzte Version runterladen und mein Solo ans Ende setzen?

Wollte nochmal fragen wie das mit dem Track genau läuft. Soll ich mir sobald ich dran bin einfach die letzte Version runterladen und mein Solo ans Ende setzen?

genau, du lädst die letztgespielte Version runter, spielst dann deine Takte dazu hinten dran, und lädst es wieder hoch. Der nächste macht dann hinter deinem Take weiter. usw. usw.

Alles klar ;) Freu mich schon. Hoffe mal mein Multitracker kommt mit der Dateigröße aus sonst muss ich mir mal ne neue SD-Karte zulegen.

@Ralf

du spielst ja hauptsächlich Bass wenn ich mich nicht irre. Ich muss dazu sagen, dass ich letzte Woche etwas Wartezeit bei meinem Schrauber hatte, und das erste mal im Leben Bass gespielt habe.

Die nüchterne Erkenntnis: ich bin da überhaupt nicht mit klar gekommen, da meine Finger ständig da auf die Saiten gegriffen haben, wo gar keine waren :-D. Der größere Saitenabstand ist ja echt gewöhnungsbedürftig.

Aber: wenn ich mal 'nen kleinen Groove geschafft habe, dann klingt so ein Bass schon sehr cool.

Ja Bass ist cool - so richtig hört man ihn wenn er fehlt :)
Für den Anfang (echte Bassisten werden mich bewerfen, ich bin ja wieder nur Hobbybassman für den Junior - die gibt's in jungem Alter irgendwie nicht) geht eine elegante Pfuschtechnik. Recht grob greifen und immer schonmal mit nem kleinen Barregriff ins Rennen gehen. Dann trifft man die Saite gut. Aber das entscheidende beim Bass ist ja die, die nicht benutzten Saiten ruhig zu stellen, die schwingen sonst äußerst störend nach. Das geht mit der Pfuschtechnik ganz gut - nur nicht schnell. Ich würde mich auch mehr als Grundtonspieler denn als Bassist sehen ;)

VG Ralf

Hallo,

ich will jetzt nicht hetzen, aber ich glaube da stehen schon einige in der Startlöchern um abzuliefern.

Wenn die Gemeinde nichts dagegen hat würde ich Relact auffordern sein Take hochzuladen, so wie ich das verstanden hab hast du schon was eingespielt.
Ich hab mal deine Beiträge vor einem Jahr gelesen (BYCU), ist schon ein großer Vorteil zu lesen was ihr so für Probleme hattet. Konnte mich besser auf mein Take vorbereiten (Double Stomp Blues)

Ich hab auch mal zurückgeblättert und den Letzen Beitrag von MopedDome gelesen, da hatte er wohl Probleme mit der Anmeldung.

Moin,

Ja, irgendwas stimmt da mit dem Computer von Moped-Done offensichtlich nicht ....

Relact möge uns - basierend auf der "sofadudler Datei" mit seinen Klängen verwöhnen ...

Gruß
Martin

Hi Blueser,
Bowman ist an allem schuld. Ich hab mir nach dem kurzen Diskurs ob Guitar Rig oder nicht etc. Reflexartig vom vorletzten Geld den Line 6 HD 500 bestellt und gestern wurde er geliefert. Zum Abhören gleich mal ESI Aktiv-Boxen mitbestellt. Waaaaaahnsinn. Hocke nur noch an dem Kasten . Hab jetzt 22 Amps / Röhrenamps, Boxen etc. und ca. 100 Effekte. Geil ! Und der Kasten klingt - also was soll ich sagen - ich finde da ist kein großer Unterschied zur echten Hardware mehr zu erkennen. Danke Line 6 - Danke meinem Schatz für die Erlaubnis und danke Deutschland für einen neuen Bundespräsidenten. :):D

ab 3:15 testet er die Verstärker !

lg Euer Overtone

Zuletzt bearbeitet:
(der Junior mit 12 Jahren, hat nicht so Bock auf Forumschreiben mit den alten Säcken) - oh jetzt werd' ich gelyncht.... von den jungen Männern hier im Forum
Gibt's eigentlich auch Bluesfrauen? Hier im Forum?

Also Ralf ich seh hier ja viel mehr Jungendliche als alte Säcke. Und der geballte Höhenflug an pubertären Selbstverliebtheiten, der geht mir bisweilen sauber auf den Keks. Klar gibt es Bluesfrauen: Bluesbetty! Der gesamte Blues-You-Can-Use Workshop trägt ihren Namen! Ist aber mehr so eine Art Werbegack, weil mitgespielt hat sie noch nicht. :D

@ Relact ... Ericsons = Papa (in der Band am Bass) und Sohn .... z.B. hier: http://youtu.be/gjJz6EburHE

:great: Super! Johl! :great: Wenn Sohn Carl mal in der Gegend ist, schau auf einen Sprung vorbei, meine beiden Mädels (11 und 15) begleiten einen Blues sauber am Klavier, hören aber kaum auf zu singen für'n olles Solo! :D :D

Lustig zu lesen Eggi! Bei mir ist das genau umgekehrt gewesen. Ich hab bis ins zarte Alter von 35 nur Bass und Rhythmus Akustik Gitarre gespielt. Als ich dann in der Spätpubertät (oder Frühmidlifcrisis :gruebel:) eine E-Gitarre gekauft habe und begonnen habe, Lead zu spielen, dachte ich, ich hätte das erste mal ein Saiteninstrument überhaupt in der Hand, weil das alles so eng beieinander liegt! :eek:

Relact möge uns - basierend auf der "sofadudler Datei" mit seinen Klängen verwöhnen ...

:D Hehe Martin, ich hoffe mal, dass meine Klänge Ohren verwöhnen, aber die beurteilende Instanz ist ja der Geschmack des Zuhörers! Und Geschmäcker sind ja nun wohl sehr, sehr unterschiedlich! Also wenn das mit dem Hochladen klappt, kommt mein Teil so etwa in der nächsten Stunde. Fertig isses. Soll ich den letzten Ton wegfaden? Ist ja eigentlich schon die Spielwiese des nächsten Beitrages. Bestimme ich den Nächsten?

vom vorletzten Geld den Line 6 HD 500 bestellt und gestern wurde er geliefert.

Willkommen im Club, das teil hab ich auch seit ein paar Monaten!! Viel Spass damit!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab mir den Line 6 HD 500 bestellt

Geile Sache David :rock: ich denke davon werden wir in nächster Zeit noch viel hören :great:

Ich hoff mir bleibt auch mal vorletztes Geld für solch geiles Spielzeug übrig, hab seit Dezember den Tubemeister 18 Head zuhause stehen und immer noch keine Box dazu, die Anbindung der Red Box mittles XLR-Kabel ins UX2 hat leider nicht richtig funktioniert :(

Naja, ich denke nächstes Monat kommt die Box ins Haus, dann werd ich mal wieder ordentlich reinhauen.

Blues´n´Gruß

@Rusty Geduld - Geduld
Die Box kommt .... ;) und dann ...... :)

@Relact - ja, Du bestimmst den Nachfolger ...

... und Ton löschen sollte nicht nötig sein ... die Anbindung zu finden, ist ja auch ein Teil des Jam Gedanken :D

Gruß
Martin

Moin,

Ja, irgendwas stimmt da mit dem Computer von Moped-Done offensichtlich nicht ....

Gruß
Martin

Hi, genau so isses... :redface: sorry für die Unterbrechung. Ich stell mich einfach wieder hinten an.
Ich hoffe, jetzt klappt hier wieder alles und es tun sich keine neuen Baustellen auf.

Dann lass ich die Spielwiese noch ein wenig bei uns hier und ich übergebe hiermit die Stafette an meinen Landsmann Curlee!

Meinen Take habe ich mit einer kleinen visuellen Bastelanleitung "Changing of the Strat Pickguard" untermalt, überpinselt oder verbluest und mit einem bezeichnenden Namen versehen:

"Shine On You Crazy Pickguard"

Blues zum Gruß! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@relact - Mei is des scheh !!!! :D Musik + Squier . Hast du das mit der Classic Vibe - ist glaub ich die 50 ! - eingespielt. ? So eine - in Sunburst -
hab ich auch noch zu Hause. Toller Sound .

gruss

David

JAM 15 - basiert auf Gilmore Track

Zeit pro Person ... 1:46 min (der erste ist etwas länger ...) Das sind dann 2 Durchgänge und ein Break ...

Teilnehmer sind: hack_meck (ab 18.02.), Relact, Rusty Ryan, MrOvertone, Bowmen, Pattes, Moped Done, Gammelpeter, JoeBeaulais, Curlee, Sofadudler, Ericsons, Carl, Emptypockets ... (gespielt= Blues blau)

Wir freuen uns auf Curlee ...

Track liegt im Pool/Jam_15 .. Also los, Shine on !!!!

1) emptypockets (1:55)
2) MrOvertone (3:38) preview der "Bad Boys Connection" :D
3) Ralf (5:22)
4) Carl (bis 7:08) preview ERICSONS
5) Sofadudler (bis 8:52) preview
6) Relact (bis 10:38) preview

Martin

@Relact - Schöner Beitrag !!! Sehr positiv sticht für mich das geschmackvolle Vibrato heraus ... dafür sind ein paar Bendings ein paar "Cent" daneben und vielleicht für den ruhigen Teil deines Beitrages etwas "hektisch" ausgeführt (glauben zumindest meine Ohren) .... Aber das ist "Jammern" auf hohem Niveau - und wie immer, ein ganz subjektiver Eindruck !!!!

@relact was soll man da noch sagen?! Stimme Martin voll zu. Das Video fand ich auch sehr gut, besonders die Hinweise zwischendrin. Ich hatte mir vorher schon überlegt was wohl der ein oder andere an Technik u. Spieltechnik einsetzt. Pentatonik, Blue-Note, volle Tonleiter auf einzelne Akkorde im wechsel..... Fehlt bei dir nur noch der hinweis zum Sound (Finger):D.

Ich bin schon auf den nächsten gespannt.

Dann lass ich die Spielwiese noch ein wenig bei uns hier und ich übergebe hiermit die Stafette an meinen Landsmann Curlee!

)

Ja, ich übernehme gerne.

Aber, Relact....bin nur fast Landsmann....aber was solls wohne ja schliesslich in Österreich :D

Danke für's Reinhören und Eure Rückmeldungen! Das ist motivierend! :great:

@Martin
Danke für den Tipp mit langsameren Bends, darauf hab ich tatsächlich nicht bewusst geachtet. Ich hab kein exaktes Gehör und hör die "Cents" leider nicht besser. Die Bends zur Blue Note sind dagegen absichtlich "dreckig". Das gefällt mir unsauber besser.

@David
Mei is des liab! :D Danke! Ja, die 50s gibt es neben Olympic White auch in Sunburst ... wobei es die 60s auch in Sunburst gibt. Die 60s hat aber im Gegensatz zu den 50s ein Palisander Griffbrett. Hier hab ich gerade erst einen 3-Strat-Vergleich inkl. Soundbeispiele in den unterschiedlichen PU-Positionen gemacht.

@curlee
Auch wenn jetzt alles EU ist, gehört Vorarlberg schon noch i-wie mit dazu! :D Freu mich auf Deinen Take!

@sofadudler
Ich hatte auch vor, meinen Take zusätzlich mit der Cam aufzunehmen. Dann hättest Du einen Blick auf die Finger gehabt, aber mitten im Tüfteln, wie ich meinen Teil anlegen will, war ein überzeugendes Ergebnis da. Und das wollt ich so stehen lassen. Mein nächstes Projekt ist Comfortably Numb, ich bin grad dabei, mir den Gilmour sauber zu erarbeiten. BYCU hab ich auch schon seit längerem vernachlässigt. Die nächste Impro muss wohl warten. Danke auch an Dich für die aufbauende Rückmeldung!

Und der geballte Höhenflug an pubertären Selbstverliebtheiten, der geht mir bisweilen sauber auf den Keks.

Hä? - ich stehe auf dem Schlauch, hab ich was verpasst? :)

:great: Super! Johl! :great: Wenn Sohn Carl mal in der Gegend ist, schau auf einen Sprung vorbei, meine beiden Mädels (11 und 15) begleiten einen Blues sauber am Klavier, hören aber kaum auf zu singen für'n olles Solo! :D :D

Na das hört sich nach nem Plan an - wir hatte Martin hier ja auch schon mal schön zu Besuch!
Wo bist Du? Bei Deiner Ortsangabe sehe ich nur Italiano und Vino - sollte ich ganz neidisch werden?

VG Ralf