Blues Jam von "Einsteigerbereich:An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!"

@ Rusty und Eggi ... Ganz normale Akkorde - vielleicht angehübscht über ein paar Akkordverbindungen ?

Ganz normale Akkorde - da müsste man singen können, ansonsten finde ich, wird es sehr schnell langweilig für etwaige Zuhörer.

Akkordverbindungen - hört sich interessant an, hättest du hierfür einen Link, ev. ein Workshop auf Youtube oder so in die Richtung?

Ich denke ein Song wie Hotel California z.B. könnte sich ganz gut machen, aber das wäre dann auch wieder auswendig lernen.

LG Rusty

Mir passt bei mir nicht, dass am Ende der Ton verreckt und ich manchmal lieber die Finger stillgehalten hätte, statt nochmal sone Schleife um die Töne zu spielen. Das wirkt immer so als ob man kein Statement setzen kann oder zu verspielt ist.

Ok, ich glaub, ich weiß was Du meinst. Die Schleife am Ende, um den Zielton zu finden, klingt auch nicht besonders ansprechend. Im Grunde ist Dein "Problem" dasselbe, mit dem auch Rusty kämpft: einen sauberen Lick-Abschluß zu setzen.

Im ersten widerspricht dieses Spielen der Vorstellung, dass man etwas im Kopf hat und das wiedergibt. Im Grunde spielt man etwas und hört sich selbst zu, was dabei rauskommt. Die Finger haben gewisse Abläuft gelernt, man weiß wie die Stelle so im großen und ganzen klingt, aber zu behaupten, dass man ganz genau weiß, was man da gerade macht, wäre wohl eine romantisch verklärte Sicht. Darum kommt das Ende auch irgendwie ungeplant und bisweilen am falschen Zielton, warum man eine Schleife einbaut, um einen anderen Zielton zu spielen ... der dann taktmäßig aber zu spät kommt. Was fehlt ist ein verinnerlichter Ablauf, den man abruft, um mit einem passenden Ton am richtigen Taktschlag aufzuhören. Sonst ist es mehr so ein spontanes Suchen nach etwas, das als Ende passen könnte. Kann man das so sagen?

Um in diesem Ablauf einen sauberen Abschluß zu finden, helfen aus meiner Sicht zwei Dinge:

- besonders am Ende langer Phrase verstärkt auf den Takt achten, mit dem Fuß mitwippen
- ein paar Lick-Abschlüsse auswendig können

Ein Lickabschluß sollte zunächst einmal auf einem betonten Taktschlag (optimal auf der 1) am Grundton der Tonart enden ... wenn man das dann kann, kann man sich auch wieder bewußt davon lösen und auf anderen Tönen oder Taktschlägen aufhören.

Macht man sich mal bewußt Gedanken, und hat ein paar Abschlußphrasen verinnerlicht, dann kann man den Zielton sauber betonen und sich auf ein schönes Vibrato, Tremolo oder was auch immer am Ende konzentrieren, und die Phrase dünnt nicht aus oder verhungert. Dann hat der Schluß Wirkung!

Falls das Geschreibsel nicht verständlich ist, kann ich das Thema Abschluß gerne in den kleinen 3-Lick-Workshop miteinbauen.

Gibt's noch anders Ideen oder Erfahrungen zu dem Thema? Martin?

Im ersten widerspricht dieses Spielen der Vorstellung, dass man etwas im Kopf hat und das wiedergibt. Im Grunde spielt man etwas und hört sich selbst zu, was dabei rauskommt. Die Finger haben gewisse Abläufe gelernt, man weiß wie die Stelle so im großen und ganzen klingt, aber zu behaupten, dass man ganz genau weiß, was man da gerade macht, wäre wohl eine romantisch verklärte Sicht. Kann man das so sagen?

Genau so ist es bei mir...........leider :bang: darum hört sich wahrscheinlich für mich auch alles gleich an.

Hallo Rusty und Eggi und wer sich angesprochen fühlt ....

Spannende Frage, wie man ohne weitere Beigaben etwas interessanter klingt ... Es muss ja nicht immer gleich eine perfekte Solo Performance werden und ein Song wird auch nicht aus dem Stehgreif entstehen. Aber das was ich angeschnitten hatte - Akkordverbindungen, kleine Solo Linien und andere Zutaten habe ich mal - auf meinem Anfänger Niveau in ein Video gepackt. Es sind einfach ein paar Anregungen drin. In fast jedem Tutorial im Internet sind solche "Überleitungen", "Pickingmuster", Rhythmus Beispiele drin. Löst Euch einfach von dem Song der im Video vorgestellt wird und "klaut" Euch die Ideen und verwendet sie in Liedern die ihr gerne spielen wollt. Die letzten Beispiele zeigen genau dies ... zuerst die weiter Verwendung des Picking Musters ... dann zum Schluss die "Quelle" von der ich es geborgt habe ... ;)

Gruß
Martin

Ich bin ja noch nicht lange dabei, und deshalb steht es mir ja auch eigentlich nicht zu zu meckern.... .
Aber glaubt Ihr nicht, dass dieser ja jetzt schon begonnene Workshop eher in den anderen Blues - Thread gehört? Oder in einen ganz neuen?
Irgendwie verliere ich gerade den Faden des - ja noch laufenden - Jams 15. Der gerät im Moment etwas ins Hintertreffen, finde ich.

Wollte ich nur 'mal so angemerkt haben. Aber nichts für ungut!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Martin,

somit hab ich mal einen kleinen Einblick in welche Richtungen man was machen kann, hast du gut hingekriegt :great:

P.S. war da am Schluss was von "Dust in the wind"? :gruebel: hört sich auf alle Fälle ganz gut an :great:

LG Rusty

@emptypockets - Grundsätzlich gebe ich dir Recht ... sollte sich tatsächlich ein "Workshop" entwickeln, sollte er auch einen eigenen Thread erhalten - meinen Beitrag schon als Start des Workshops zu sehen ist zwar "schmeichelhaft" - aber so war es nicht gedacht.

Auf der anderen Seite waren wir noch nie wirklich befreit von "Nebenkriegsschauplätzen" die als Thema angerissen wurden - da geht die Zeit einfach besser rum ;) - und in gewissen Umfang sollten wir diesen Dialog - der ja aus "Erfahrungen" aus dem aktuellen Jam entstanden ist - auch ausleben.

Also, Workshop = eigener Thread ... Erfahrungsaustausch Jam bezogen = hier ... (nicht bei jedem Thema wird über mehrere Beiträge ausgeholt - meistens ist es mit 1-2 Statements erledigt ...)

@RustyRyan - ja, ein Teil des Intro ...

Gruß
Martin

@ hack_meck Ralf+Carl = Vater und Sohn
Pattes+Rusty = ???
da hab ich wohl nach ....preview aufgehört zu lesen.
Alles klar!

das is ja interessant. Mir geht es exakt genau so, und ich dachte schon ich wär der einzige mit diesem Problem.

:) ich auch. Ist wohl auch eine Frage des Selbstbewusstseins... Aber sieh´s mal so: In normalen einschlägigen Lagerfeuerrunden erntest du mehr Beifall für "Country Roads"- schrummeln in pseydoenglisch als z.B. mit einem fehlerfrei vorgetragenen "Pistol Slapper Blues" vom Rory..

Ob er nun immer fehlerfrei war, weiss ich nicht.... . Aber das kann ich leider zu 100% bestätigen!
Trotzdem muss ich 'mal ausprobieren, ob ich den noch kann. Ich fürchte aber dass nicht!

Trotzdem muss ich 'mal ausprobieren, ob ich den noch kann. Ich fürchte aber dass nicht!

Ach komm, er hat´s eh jedesmal anders gespielt. Insofern etwas beruhigend.. :D Das Hauptproblem is der "Gesang".. Ich muss einen Ganzton runterstimmen..

Na gut, ich muss ihn auch ein bißchen anders spielen, weil ich ja mit Fingerpicks spiele. Da gehen ein paar Sachen, die er mit Plektrum und Fingern macht, nicht so richtig.
Und singen tue ich sowas sowieso nicht!

Ok, ich hab soweit alles eingespielt, stehe aber nun vor einem technischen Problem.
Gezwungenermaßen, habe ich den Line-Out von meinem Amp genommen. Jetzt klingt alles sehr harsch und unharmonisch. Kann mir bitte jemand von euch aus der Patsche helfen und meine Spur durch eine Speakersimulation durchjagen? Ich selber hab sowas leider nicht. Deshalb die Bitte an euch.

Ich werde jetzt einmal den gesamten Track mit meiner eingespielten Spur hochladen (GammelpeterRAW), die als Orientierung dienen soll, wie die Solo-Spur nachher in den Track eingefügt werden soll, und eben nur meine eingespielte Solospur, die also noch bearbeitet werden muss (GammelpeterSolo).

Edit: Die Dateien sin jetzt im Ordner

Habe ich noch nie gemacht .... folgerichtig auch keine Ahnung was zu tun ist ...

Martin

*sich kleinlaut meld*

Ich hatte schon ein paar Seiten vorher mal angefragt und Interesse bekundet an einem Jam hier aktiv teilzunehmen....
Ist das möglich?
Was muß ich tun?

meine Bitte richtet sich auch nicht nur an dich, sondern an alle beteiligten im thread. Irgendjemand wird hoffentlich dabei sein, der sowas kann :redface:

Ich werde es mal versuchen, kann aber nix versprechen

@Gammelpeter

habe fertig.
Beide Dateien sind gerade am Hochladen.

Gammelp-Solo-neu u. Gammelp-Mix-neu.

Hörs dir an ob es so passt. Wenn nicht, kann ich heute leider nix mehr machen, habe jetzt Probe mit der Band. :D

Lg
Peter

Zuletzt bearbeitet:
@ Gammelpeter - Sollte das mit Cubase LE + Amptube zu machen sein helfe ich gerne.
...... ist am hochladen. Jam15 Gammelpeter_feat_Sofadudler. In Verbindung mit dem Backing ist glaub ich ok.
Ich hab den Jam von Pattes genommen und dein Solo drangehängt.
Du hattest das "QuitscheSolo" schon mit dem Backing gemischt.

@ InTune - Normalerweise gibts eine Deadline zur Anmeldung. Aber vielleicht kannste noch eingefügt werden. Hack_meck wird sich bei dir melden.

Zuletzt bearbeitet:
@Gammelpeter - bitte entscheiden mit welcher Variante (Nachbearbeitung Curlee oder Sofadudler) es weiter gehen soll + wer weiter machen soll ....

@InTune - sorry, war keine böse Absicht - bei den Nachmeldungen und der "Abmeldung" von Whoops den Überblick verloren ... wenn ich mich recht erinnere hatte ich dir Daten zum Pool geschickt. Bei der nächsten Bestandsaufnahme zähle ich noch mal durch und setze dich - sofern es aufgeht - auf die Liste ...

@all - yeah, gerade die Bestätigung bekommen, dass ich in Aschaffenburg mit Popa Chubby einen Workshop machen darf ... (max 10 Personen) da bin ich mal gespannt !!!

@all (2) - wollte mit diesem Video noch meine "Dialog" Aussage von der letzten Seite untermauern ....

Die Zwei kennen sich 5 Minuten und haben vorher 2 Sätze gewechselt ... - man achte auf den Teil nach 5:50 min ... man muss schon sehr genau hinschauen/hinhören um zu erkennen wer welchen der verwobenen Parts spielt ...

Gruß
Martin