Mir passt bei mir nicht, dass am Ende der Ton verreckt und ich manchmal lieber die Finger stillgehalten hätte, statt nochmal sone Schleife um die Töne zu spielen. Das wirkt immer so als ob man kein Statement setzen kann oder zu verspielt ist.
Ok, ich glaub, ich weiß was Du meinst. Die Schleife am Ende, um den Zielton zu finden, klingt auch nicht besonders ansprechend. Im Grunde ist Dein "Problem" dasselbe, mit dem auch Rusty kämpft: einen sauberen Lick-Abschluß zu setzen.
Im ersten widerspricht dieses Spielen der Vorstellung, dass man etwas im Kopf hat und das wiedergibt. Im Grunde spielt man etwas und hört sich selbst zu, was dabei rauskommt. Die Finger haben gewisse Abläuft gelernt, man weiß wie die Stelle so im großen und ganzen klingt, aber zu behaupten, dass man ganz genau weiß, was man da gerade macht, wäre wohl eine romantisch verklärte Sicht. Darum kommt das Ende auch irgendwie ungeplant und bisweilen am falschen Zielton, warum man eine Schleife einbaut, um einen anderen Zielton zu spielen ... der dann taktmäßig aber zu spät kommt. Was fehlt ist ein verinnerlichter Ablauf, den man abruft, um mit einem passenden Ton am richtigen Taktschlag aufzuhören. Sonst ist es mehr so ein spontanes Suchen nach etwas, das als Ende passen könnte. Kann man das so sagen?
Um in diesem Ablauf einen sauberen Abschluß zu finden, helfen aus meiner Sicht zwei Dinge:
- besonders am Ende langer Phrase verstärkt auf den Takt achten, mit dem Fuß mitwippen
- ein paar Lick-Abschlüsse auswendig können
Ein Lickabschluß sollte zunächst einmal auf einem betonten Taktschlag (optimal auf der 1) am Grundton der Tonart enden ... wenn man das dann kann, kann man sich auch wieder bewußt davon lösen und auf anderen Tönen oder Taktschlägen aufhören.
Macht man sich mal bewußt Gedanken, und hat ein paar Abschlußphrasen verinnerlicht, dann kann man den Zielton sauber betonen und sich auf ein schönes Vibrato, Tremolo oder was auch immer am Ende konzentrieren, und die Phrase dünnt nicht aus oder verhungert. Dann hat der Schluß Wirkung!
Falls das Geschreibsel nicht verständlich ist, kann ich das Thema Abschluß gerne in den kleinen 3-Lick-Workshop miteinbauen.
Gibt's noch anders Ideen oder Erfahrungen zu dem Thema? Martin?