Blues Jam von "Einsteigerbereich:An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!"

@alle Feedback-Geber:
Danke für die Hinweise! Meine Jam-Beiträge dieses Jahr sind meine ersten "bespielten Backtrackings" (Recordings), die ich im Nachhinein angehört habe. So froh ich jedesmal war, einigermaßen fertig zu werden und abzugeben, so sehr konnte ich dann später beim "Hören mit Abstand" genügend Sachen finden, die mir gar nicht gefallen haben :(
So ein Feedback von Euch als Musiker ist mir viel wert, denn das gelegentliche Feedback der wenigen lieben Menschen, die mir schon mal beim Improvisieren zuhören "durften" ist naturgemäß tendenziell positiv und kann wenig zur Verbesserung beitragen.
Den Hinweisen mit den Saiten und der Justierung werde ich folgen (Peters Buchempfehlung ist schon im Einkaufskorb, liegt jetzt bei 35€).
Als gelegentlicher "Zuhause-Spieler" (den Nick von "Sofadudler" finde ich absolut genial :D) baut sich - bis auf den linken Ringfinger so gar keine Hornhaut auf, so dass die dünnen Saiten immer "der Weg des geringsten Widerstands" waren.
Da ich mir vorgenommen habe, zukünftig mehr zu üben, hoffe ich die dicken Saiten eines Tages auch besiegen zu können ;)

Danke und Gruß,
Wilfrid

Ich habe die von Peter vorgeschlagen Bücher auch hier und finde sie Klasse.

Haben mir auf jedenfall die Scheu genommen, selbst an meinen Gitarren zu schrauben.
Habe erst letzte Woche die Saitenlage, den Hals und das Tremolo meiner 57er Strat eingestellt und mich nach den Angaben des Buches gehalten.
Hat super geklappt und ich bin auch mit der Einstellung zufrieden.

Hätte gar nicht gedacht, daß das ganze relativ einfach sein kann.

Was das Feedback angeht, kann ich mich nur anschließen.
Die Verwandschaft ist meistens sehr wohlwollend:rolleyes:

Gruß
Stefan

@alle Feedback-Geber:
Danke für die Hinweise! Meine Jam-Beiträge dieses Jahr sind meine ersten "bespielten Backtrackings" (Recordings), die ich im Nachhinein angehört habe. So froh ich jedesmal war, einigermaßen fertig zu werden und abzugeben, so sehr konnte ich dann später beim "Hören mit Abstand" genügend Sachen finden, die mir gar nicht gefallen haben :(
So ein Feedback von Euch als Musiker ist mir viel wert, .... (...)

Da will ich auch nochmal ins Forum hineinloben:
Mit den Jamtracks erschließt sich eine qualifizierte Selbstkontrolle, allein schon deshalb, weil man auch mal fertig werden muss :) (obwohl ich ja erst 2mal dabei war....).
Die eigenen privaten Sachen versanden allzu schnell - irgendwie interessiert sich ja auch keiner dafür ;) - und irgendwann behandle ich sie allzu halbherzig.
Für Kritik bin ich immer dankbar, sonst geht's nicht gut voran. Allein schon die verschiedenen Sichtweisen finde ich interessant und sie inspirieren mich. Auch sehr spannend ist das Problemfeld der unterschiedlichen Leistungsniveaus - jeder hat da so seine Baustellen - auch die Chefs; das beruhigt und erdet.
Schön hier.

VG Ralf

man kann auch alles schön reden...
also für mich ist out of tune immer ein Ärgernis und grundsätzlich zu vermeiden, wenn möglich.

Mein Kommentar sollte ein Mutmacher sein. Prompt kommt ein Kamel und frisst das Gras weg. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
JAM 15 - basiert auf Gilmore Track

Zeit pro Person ... 1:46 min (der erste ist etwas länger ...) Das sind dann 2 Durchgänge und ein Break ...

Teilnehmer sind: hack_meck, InTune, Relact, Rusty Ryan, MrOvertone, Bowmen, Pattes, Moped Done, Gammelpeter, JoeBeaulais, Curlee, Sofadudler, Ericsons, Carl, Emptypockets ... (gespielt= Blues blau)

Wir freuen uns auf InTune ...

Track liegt im Pool/Jam_15 .. Also los, Shine on !!!!

1) emptypockets (1:55)
2) MrOvertone (3:38) preview der "Bad Boys Connection" :D
3) Ralf (5:22)
4) Carl (bis 7:08) preview ERICSONS
5) Sofadudler (bis 8:52) preview
6) Relact (bis 10:38) preview
7) Curlee (bis 12:26) preview
8) RustyRyan (bis 14:16)
9) Pattes (bis 16:02) Preview Rusty und Pattes
10) Gammelpeter (bis 17:48) preview
11) JoeBeaulais (bis 19:36) preview Anfänger tttzzz .... :D
12) Bowmen (bis 21:24) preview

Martin

So fertich :)
Ich hoffe, ich habe das mit den File-Formaten alles so richtig gemacht. Ich blicke das noch nicht so ganz mit MP3 und M4a & Co.
Der Gesamtfile ist jetzt mit 192 bit/s als M4a Format abgelegt.
..ansonsten, Gilmore ist schon eine hohe Latte...

Sollte weitergehen mit Moped Done

JAM 15 - basiert auf Gilmore Track

Zeit pro Person ... 1:46 min (der erste ist etwas länger ...) Das sind dann 2 Durchgänge und ein Break ...

Teilnehmer sind: hack_meck, Relact, InTune, Rusty Ryan, MrOvertone, Bowmen, Pattes, Moped Done, Gammelpeter, JoeBeaulais, Curlee, Sofadudler, Ericsons, Carl, Emptypockets ... (gespielt= Blues blau)

Wir freuen uns auf Moped-Done ...

Track liegt im Pool/Jam_15 .. Also los, Shine on !!!!

1) emptypockets (1:55)
2) MrOvertone (3:38) preview der "Bad Boys Connection" :D
3) Ralf (5:22)
4) Carl (bis 7:08) preview ERICSONS
5) Sofadudler (bis 8:52) preview
6) Relact (bis 10:38) preview
7) Curlee (bis 12:26) preview
8) RustyRyan (bis 14:16)
9) Pattes (bis 16:02) Preview Rusty und Pattes
10) Gammelpeter (bis 17:48) preview
11) JoeBeaulais (bis 19:36) preview Anfänger tttzzz .... :D
12) Bowmen (bis 21:24) preview
13) InTune (bis 23:12) preview

Martin

@ InTune ... schöner Beitrag und sehr schöner Sound, der da in deinem IsoCab ist - kann man da einziehen, ist es möbliert ????

... der Jam File zum Fortführen ist in der Regel mp3 - ich hoffe aber Moped-Done kann auch den m4a gebrauchen ... die m4a im Folder entstehen durch mein kürzen mit Quicktime am Mac ...

Mein Kommentar sollte ein Mutmacher sein. Prompt kommt ein Kamel und frisst das Gras weg. :D

ich will ja garnicht den Miesepeter spielen (sondern den Gammelpeter :D ) aber wenn es eben (berechtigte) Kritikpunkte gibt, darf man sie auch ganz nüchtern ansprechen. Ich denke Joebeaulais hat jegliche Kritik sowieso positiv aufgenommen, und sieht sie als Ansatzpunkt für Verbesserungen. So soll es ja auch sein. Ich glaube nicht, dass hier irgendjemand irgendwen runtermachen oder vergraulen will. Ich zumindest will das nicht. Auch wenn meine Kommentare manchmal etwas schroff wirken, führe ich eigentlich nix böses im schilde :)

Ich bin auf jeden Fall schon mal auf den fertigen Track gespannt, wenn alle eingespielt haben. Dann werd ich auch meinen Senf dazugeben.

Moin Moin !!!

Martin

@LESPAUL...

grias di !

Moin Männer!
Hier mein Feedback an alle bislang Beteiligten:
-EMPTYPOCKETS:
Hätte die erste Note NICHT gespielt sondern dem Lied erstmal Gelegenheit gegeben zum Atmen.Zumal Du auch danach noch abgehst als würde das Stück schon ne halbe Stunde rotieren.Sound gefällt mir aber.Spieltechnisch bist Du sicher einer der Fortgeschrittenen hier, aber mir persönlich to much notes.Gibts im großen und ganzen nichts zu meckern.Hier ein Bending was nicht sitzt,da noch eins....Kleinigkeiten.Vibrato ist mir zu aufdringlich.Geschmacksache.
-MR.OVERTONE:
Sauber reingegrätscht David!
Sound finde ich auch sehr Gut!
Vibrato ist mir auch hier etwas zu übertrieben,aber das gehört ebenfalls in den Bereich "Geschmacksache"Auch hier viel zu viele Noten.Das erschlägt einen NICHTGitarristen beim zuhören!Egal was da an Feinheiten kommen mag und wie toll man das selber finden mag!
Tolle Licks und Ideen drin!Reicht aber leider auch locker für 20 Soli;-)
-ERICSON:
Erster ruhiger Teilnehmer...PUUUUHHH...Gut so!Jungs ihr solltet immer dran denken, das--egal was man für tolle und schnelle Ideen hatte--wenn der Vorgänger schon Gas bis zum Ende gegeben hat, MUSS man es ruhiger angehen lassen.EGAL was man ursprünglich mal vor hatte bei dem Track!!SONST HAUT ES EINEM DIE PLOMBEN RAUS!!!Zum Thema....Gefällt mir sehr Gut.Sound ist gut getroffen!Gefühlvolles,sparsames einsetzen des Jammerhakens...Schön habt ihr das beide gemacht!
-SOFADUDLER:
Alles noch etwas hölzern.Kenne deine Eckdaten leider nicht.Aber hier gehts ja immerhin auch um Pink Floyd und nicht um n Blues in was weiß ich.Von daher gut gemeistert!Etwas mehr auf den Song achten beim spielen,Bendings üben und Anschläge kontrollierter spielen...DAS wären meine bescheidenen Tips.Trotz allem:BRAVO!
-RELACT:
Hallanteil gefällt mir!Sound gegenüber den Vorgängern mehr clean orientiert.TOP!(ABWECHSLUNG!!)Solides Solo welches mit etwas weniger Noten NOCH besser gekommen wäre!
-CURLEE:
Auch ein cleaner Ansatz:SEHR GUT!Vibrato mir persönlich zu "Oldschool".Außerdem einmal HÖRBAR geschnippelt!!!Hast Du sicher nicht nötig.Hat niemand hier nötig und ist nur Faulheit."Zur Not schnippel ich halt."Suboptimale Einstellung die einem bei der eigenen Ehre packen sollte!!!Solo ist ok, aber ich höre beim schneiden--grade wenn man es so übel deutlich hört--nur noch halbherzig hin.DU hast hier schon wesentlich überzeugendere Beiträge gepostet!!!!Ein Solo darf NIEMALS geschnipelt werden!NICHT EIN EINZIGES MAL! EGAL wieviel Müll drin ist! DANN lieber alles nochmal spielen bis man zufrieden ist!Und es braucht mir jetzt niemand mit dem Zeigefinger und den Profis zu kommen! Kenne ich alles! Im Studio sitzen Dir viele Leute im Nacken.Da wird dann sehr oft geschnippelt.Weiß ich aus eigener Erfahrung!Der Anspruch --grade beim Blues!!!!--MUSS aber sein, das man ein Solo nicht gefaked abliefert!!!
-RUSTYRYAN:
Sparsam gespielt Michael und das ist schonmal als positiv zu werten!Deine Baustellen kennst Du ja selber am Besten.Bendings müssen sauberer werden, wobei Du da schon ordentlich zugelegt hast!Hmmm....Sollte mir das eine Lick bekannt vorkommen...? ;-)Schön eingebaut!!!SEHR GUTER BEITRAG!
-PATTES:
Zuviel Gas am Anfang..Sound ist cool!Schöne schnelle Licks.Mich würde interessieren wie Du einen sparsamen Blues spielen würdest.Technisch gibts sicher nicht viel zu meckern..Du bist ein eben ein Frickler;-)Schöne Moll Läufe..
-GAMMELPETER:
Sound könnte etwas mehr Bässe vertragen aber wie immer Geschmacksache.GEILES Vibrato!Schöne Bendings!SEHR TECHNISCH...GUT!Will Dir nicht zu Nahe treten, aber ein Blues in sehr langsam würde Dich wohl eher langweilen.Du bist woanders zuhause..Lediglich ne Feststellung-Keine Wertung.
-JOE BEAULAIS:Zu weit "hinten" für meinen Geschmack.Keine Dynamik.Nicht alles getroffen was Du gerne getroffen hättest, aber Sound und Spielweise gefallen mir sehr gut!
-BOWMEN:
.....ZUVIEL AM ANFANG.....Nicht immer alles reinpacken was man vermeintlich "kann" sondern mal auf der sicheren Seite gehen!Sound ist etwas ZU trocken für meinen Geschmack.Weniger ist mehr!Zuhören ist ALLES!
Kleine Bemerkung:
Ich würde es sehr begrüßen mit dem nächsten Jam zum Blues zurück zu kehren.Alleine schon um nicht den anderen "Zeigt was ihr könnt" Thread zu verwässern.WIR sind hier Bluesmänner und nach diesem Ausflug ins Pink Floyd Land sollte es meiner bescheidenen Meinung mit Blues in all seinen Facetten weitergehen.Und jetzt Bitte nicht wieder Spitzfindig werden....MAN KANN ALLES BLUESIG SPIELEN.........Ja nee is klar....

FREUNDLICHST!!!
INGO

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
@Lespaulordeath: Unterschreibe diese Kritik. Ich würde mich auch über einen gaaaanz klassischen Blues (Texas oder Chicago) freuen. Eigentlich bin ich nämlich eher da zuhause und spiele sowas viel lieber.

@LPOD Jep .. Back to the Roots :D

Zur Kritik .. eigentlich wollt ich des Teil clean einspielen. Doch dann hat´s mich gepackt - vielleicht durch
die Vorlage von emptypockets - oder ich war so begeistert, das ich aus meiner Tele so einen Sound rauskrieg. Jedenfalls bin ich dann beim "Wahnsinn " hängengeblieben. ;) Eigentlich verstehe ich gar nicht , warum es mir schwer fällt, meine Sachen punktuell und klug einzusetzen. Ist so ein Bewusstsein-Ding. Psycho. etc. pp. Aber ich erkenne , das dies die Kunst ist. Nicht immer alles was man drauf hat rauslassen. Sich zurücknehmen. Ich probier das mal beim nächsten Jam.

gruss

david

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ingo,

gute Kritik, da wird sich jeder drin finden ... aber einen "Abseits der Trampelpfade" Beitrag wirst du dir wohl noch gefallen lassen müssen ;) - wenn ich dann dran bin ...

Wir sind immer wieder zum Blues zurückgekehrt, trotzdem fand ich den Ausflug (und auch die vorherigen, wenn wir mal in die Peripherie abgedriftet sind) sehr interessant und vor allem auch herausfordernd. Wenn er nur dazu dient mal einen anderen Sound auszuprobieren, seine eingefahrenen Wege zu verlassen - hat es sich schon gelohnt ...

Da ja das Ende der 15 absehbar ist, darf auch gerne schon mal über einen Track für die 16 spekuliert werden ... Texas oder Chicago wären durchaus mal eine Reise wert ...

Gruß
Martin

-CURLEE:
Auch ein cleaner Ansatz:SEHR GUT!Vibrato mir persönlich zu "Oldschool".Außerdem einmal HÖRBAR geschnippelt!!!Hast Du sicher nicht nötig.Hat niemand hier nötig und ist nur Faulheit."Zur Not schnippel ich halt."Suboptimale Einstellung die einem bei der eigenen Ehre packen sollte!!!Solo ist ok, aber ich höre beim schneiden--grade wenn man es so übel deutlich hört--nur noch halbherzig hin.DU hast hier schon wesentlich überzeugendere Beiträge gepostet!!!!Ein Solo darf NIEMALS geschnipelt werden!NICHT EIN EINZIGES MAL! EGAL wieviel Müll drin ist! DANN lieber alles nochmal spielen bis man zufrieden ist!Und es braucht mir jetzt niemand mit dem Zeigefinger und den Profis zu kommen! Kenne ich alles! Im Studio sitzen Dir viele Leute im Nacken.Da wird dann sehr oft geschnippelt.Weiß ich aus eigener Erfahrung!Der Anspruch --grade beim Blues!!!!--MUSS aber sein, das man ein Solo nicht gefaked abliefert!!!

Grüß Dich Ingo,

danke für dein offenes Wort, aber...ein grosses ABER ich habe nicht geschnippelt!!!!!! Wenn ich schnipple hörst du das ganz sicher nicht !!! :rolleyes:
Das was du meinst habe ich auch erst gehört, als ich darauf aufmerksam gemacht wurde, u. das führe ich auf einen Aussetzer des Programms bei der Aufnahme zurück "Punkt"
Ich hatte zwei Aussetzer, beide dachte ich sind trotzdem korrekt aufgezeichnet worden.
Aber was solls ist nu mal so u. nicht mehr zu ändern.
Das nächste Mal werde ich abbrechen u. neu aufnehmen.:gruebel:

Grüsse

Peter

@ InTune ... schöner Beitrag und sehr schöner Sound, der da in deinem IsoCab ist - kann man da einziehen, ist es möbliert ????

... der Jam File zum Fortführen ist in der Regel mp3 - ich hoffe aber Moped-Done kann auch den m4a gebrauchen ... die m4a im Folder entstehen durch mein kürzen mit Quicktime am Mac ...

Wenn nötig kann ich das auch als MP3 hochladen (das hat Logic gleich im Doppelpack erledigt; 192 bit/s war aber nur bei M4A auswählbar...:nix:)

Danke für das Kompliment mit dem Sound :) Nach all den Strat-Draht, wollte ich mal einen etwas "fetteren" Ton anbieten....

Wusste nicht, dass Schneiden hier verpöhnt ist^^.

Keine Ahnung ob schneiden hier verpönt ist.ICH persönlich finde es für mich ein Unding im Solo.Aber Jeder darf hier wie er will und kann denke ich.Ist lediglich meine Meinung zum Thema Solo spielen.

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
arg ich war mir nicht sicher bei der schreibweise und war zu faul um nachzuschauen. VERPÖNT ^^ :D