Blues Jam von "Einsteigerbereich:An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!"

Mag sein, man ist aber als Gitarrenlehrer nicht in der Position, das einfach umzudefinieren. Bei Blues mag das vielleicht noch gehen, aber bei klassischer Konzertgitarre ist ein großer Anteil der Literatur nunmal deutsch, und das würde dann nur Verwirrung stiften.
Wenn alle deutschen jetzt mal geschlossen das "H" zu einem "B" umdefinieren, könnte man das theoretisch machen, aber als Einzelner macht das keinen Sinn, wenn man damit der Literatur (und damit den Stücken, die man Spielt) widerspricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mag sein, man ist aber als Gitarrenlehrer nicht in der Position, das einfach umzudefinieren. Bei Blues mag das vielleicht noch gehen, aber bei klassischer Konzertgitarre ist ein großer Anteil der Literatur nunmal deutsch, und das würde dann nur Verwirrung stiften.
Wenn alle deutschen jetzt mal geschlossen das "H" zu einem "B" umdefinieren, könnte man das theoretisch machen, aber als Einzelner macht das keinen Sinn, wenn man damit der Literatur (und damit den Stücken, die man Spielt) widerspricht.

Eben:)

---------- Post hinzugefügt um 06:50:07 ---------- Letzter Beitrag war um 06:38:02 ----------

Eigentlich nicht, man erhält nur einen jahrhunderte alten Fehler, ob das was man als Falsch erkannt hat wirklich erhaltenswert ist? Das frage dich das nächste mal wenn jemand, bei einer seltsamen Aktion, sagt "Das haben wir schon immer so gemacht".

Mit der deutschen Sprache hat das nun wirklich wenig zu tun, die deutsche Schrift, die an dem Fehler Mitschuld war wird seit fast 100 Jahren nicht mehr genutzt, da sind wir dann def. zu spät:)

Das Alphabet ist nun einmal auch in Deutschland nicht A H C D E F G :)

Es war ja relativ lange egal die deutschen Ihren Fehler lieben, aber wenn ich mich dann einer "Welt" (ist nicht ganz richtig) gegenüber sehe die alle B schreiben, dann muss man nicht mit dem Kopf durch die Wand sondern kann auch einmal einen Fehler eingestehen und sich das der anderen aneigenen.

Klingt plausibel, aber die "H" Saite ist nunmal die "H" Saite.:D
Im übrigen gibts ja auch genug Literatur wo die "H"-Saite als solche benannt wird.Manch neuer Schüler fragt z.B auch hin und wieder warum manche "B" Saite schreiben:) OHNE das sie das von mir hätten.
Du siehst also das die "H"-Saite nach wie vor weit verbreitet ist.
 
Veto. :) Ich finde den Umgang mit H und B einfacher als den Umgang mit B und Bb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
was mich interessieren würde ist, wie man das Bb auf deutsch aussprechen würde ... "Bes"?!
 
Zu Jam 16

Mir gefallen alle drei Vorschläge, interessant wäre allerdings ob man zum La Grange Style auch langsam spielen kann, ich glaube da wird der innere Schweinehund sicher Gas geben wollen :gruebel:

Also ich stimme mal für A_shuffle_zztop_style :rock:


Rusty :cool:
 
So richtig anspringen tun mich alles 3 Vorschläge noch nicht, aber ich nehme es einfach als Herausforderung und schließe mich einfach der Mehrheit an.

(btw. ob BH oder HB ist mir völlig Latte, aber dieser komische schräge Akkord am Ende vom Blues in E wird bei mir immer H7 heißen ;) )
 
Bes hab ich noch nie gehört, ich befürchte fast B - B ... stotternd ... also die Initialen von Brigitte Bardot. B-flat ist gebräuchlich, aber nicht deutsch.

Bb wird B gesprochen (Info von einer studierten Klassikmusikerin) und das macht richtig spass wenn sich zwei aus unterschiedlichen Genres unterhalten Rock meist(internat. B); Klassik(Bb-B).
Besser kann man nicht aneinander vorbeireden.

Zu den Backings fällts mir im Moment schwer einen auszuwählen, finde alle drei ganz gut.

ZZ-Top weil wir (Freunde) vor 2Wochen beschlossen haben LaGrange einzuspielen.

A-slow, genau das richtige für einen Anfänger wie mich.

Rustys Backing, weil das zum Turnaround richtig schön abgeht, hatte direkt den wunsch meine Gitarre zu schnappen und loszulgegen.
Bekomme aber die Kopf-Gefühlsausbrüche noch nicht so richtig auf die Gitarre übertragen. Ansonsten würd ich für Rustys Backing stimmen.
 
Moin, bin seit So in den Schweizer Bergen und habe nur i-devices dabei; kann ohne mobile-me Account nicht auf Martins store sehen. Könnte bitte jemand urls auf die 3 BT für jam16 Posten?
Ansonsten lese ich (mit großem Interesse und kleiner Schrift auf dem phone) Eure Postings - so viel Text gab es davor ja noch nie, das trainiert die Augen ;)
Freue mich schon, wieder mitmachen zu dürfen - darf ich?
Gruß,
Wilfrid
 
Hi,

ich hab da auch mal ein Backing in den Ideenordner gelegt. Falls sich jemand über den Namen wundert: das Teil ist von emptypockets selbst gemacht worden. Hammer Nummer wie ich finde, aber nicht ganz einfach zu bespielen. Emptypockets hatte vor einigen Seiten schon mal danach gefragt, ob er ein Backing zur Verfügung stellen soll, und ich hab schon vor ein paar Wochen sein explizites o.k. bekommen, dass ich mit dem Track machen kann was ich möchte.

Ich denke auch er würde sich freuen, wenn hier mal eines seiner Backings zum Zuge kommt.

Ob der Track dafür geeignet ist, müßt ihr entscheiden. Hört ihn euch einfach mal an. Falls ihr euch für einen der ersten 3 entscheidet, könnte man den empty auch für den 17er Jam zur Wahl stellen.

LG Eggi

@Wilfrid

ich hab dir ne PN mit den Links geschickt
 
Ich finden Track von Empty ziemlich cool!!!
 
Bin heute ziemlich beschäftigt und höre euch noch einen Moment zu ... Morgen versuche ich zu filtern und mache eine Ausschreibung ....

Gruß
Martin
 
IMAG0068.jpgWollte mich ja bei der Abstimmung eines BT eigentlich raushalten, aber ich fände es auch ziemlich cool wenn wir mal einen machen würden, der Selfmade ist.
Dann wäre quasi mal alles aus einem Guss.Und der von Empty is doch ganz ordentlich.
Muss jetzt auch nicht unbedingt immer sein--dazu gibts einfach zu viele andere schöne--aber diesmal hätte ich schon Bock drauf den zu nehmen.

Muss nochmal ne kleine Story loswerden.....
Da sagte mir doch unlängst einer meiner Schüler folgendes:
"Wenn ich ein Jahr Unterricht durchhalte, bekomme ich die Gibson Les Paul Custom von meinem Onkel geschenkt."
"Aha" kam nur ungläubig und Stirnrunzelnd von mir..
Tja und vorgestern hielt er mir dann dieses Schmuckstück unter die Nase mit dem trockenen Vermerk ich könne die gleich erstmal mitnehmen und checken. :rock:
So Weiß wie auf dem Foto ist sie nach 22 Jahren leider nicht mehr, aber ansonsten alles Top.Sind noch die ersten Bünde drauf ohne Kerben.Die wurde nicht viel gespielt.Soviel steht fest....Glück muss man haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und der von Empty is doch ganz ordentlich.

Das Backing hab ich mir noch nicht angehört, aber alleine zum Gedenken an Empty:rock:. Ich Stimme dafür.
 
Anhang anzeigen 209765So Weiß wie auf dem Foto ist sie nach 22 Jahren leider nicht mehr, aber ansonsten alles Top.

Genau so eine weiße gebrauchte Les Paul Custom durfte ich vor einem Jahr antesten, echt geiler Sound :great:

Aber nach den Preisen, für die Gibson Les Paul Custom gebraucht 2400€ vs. Duesenberg 49er neu 1200€ musste ich mich dann doch für die Duesenberg (in der Sonderfarbe Vintagewhite) entscheiden, hab aber trotzdem große Freude damit :rock:

Rusty
 
Habe den Track "empty" gestern mal gehört und sofort eine Klampfe in der Hand .... aber ich muss noch mal gezielt reinhören ob man da Jam taugliche Schnitte anlegen kann, da empty fast über jede Wiederholung was leicht anderes gespielt hat...

Ingo, höre doch bitte mal vor dem Hintergrund des zweiten Statements rein ....

Gruß
Martin
 
Das Backing hab ich mir noch nicht angehört, aber alleine zum Gedenken an Empty:rock:. Ich Stimme dafür.


"zum Gedenken"?!?!?!?

Also Empty kommt ganz sicher irgendwann zurück....bald........oder so.
Genau weiß ich das natürlich nicht.

(Aber Ich bin ja auch immer wieder gekommen:D)

Zum Thema.

Den Track zu schneiden könnte in der Tat etwas knifflig werden Martin.Aber da Du ja immer einen Spitzenjob ablieferst sollte das für Dich doch so hinzubekommen sein das es unseren Ansprüchen(Deinen:D)
genügt.Ich meine die Schnittstellen(so sie denn hörbar sein sollten)kann man ja auch mit nem Pfund Zerre im Solo wegbügeln:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben