Blues Jam von "Einsteigerbereich:An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!"

Popa Chubby bin ich am 7.3. in Aschaffenburg ...

Saiten alle gleichzeitig ... bei Locking Tuners direkt kurz abschneiden, bei den normalen Tuner etwas länger und wenn es sich gesetzt hat dann noch mal kürzen. Bei jedem Wechsel alle Teile die Saiten führen/berühren von "Schmodder" befreien und mit Rene Martinez Graphite All sehr dünn einschmieren. Besonders bei Strat den Saitenniederhalter nicht vergessen.

Einziger Tip wäre ... Achtet darauf, dass die Wicklungen gleich unter Zug auf die Mechanik kommen und richtig tight liegen - ihr spart mindestens 1 x Stimmen ...

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klar, bin auch dabei.

Wegen der Saiten, nachdem ich viele durchprobiert habe bin letztlich den 10er Ernie Ball hängen geblieben.
Klingen für mich auf meinen Strat´s am besten.
Auf der Gibson hab zur noch 10er Gibsonsaiten drauf, da ich beim Kauf 4 Päckchen geschenkt bekommen habe.
Aber da werde ich demnächst mal 11er versuchen.
Wenn mir dann die Finger abfallen :) dann kommen wieder die 10er drauf.

Mit 9er komm ich nicht zurecht, da ich durch den Sport relativ kräftige Finger habe und dann die Bendings einfach zu hoch ziehe.
Ich greife da eh schon zu kräftig rein, kann ich aber leider nicht abstellen.
Ich merk das an den Bundstäbchen, die jetzt schon bei meiner 57er Strat (nach 1 1/2 Jahren) schon ziemlich flach sind. :redface:

Gruß
Stefan

Ich melde mich auch an. Ich brauch was zum runterkommen. Ommmmm!

Bin grad recht am Fluchen, der "Achtung" Aus Sicherheitsgründen wird ihr Windowssystem blockiert"-Wurm frisst sich grad durch meinen Internetrechner... So ein Scheiß. Verspricht noch etliche Stunden Spaß.

Popa Chubby bin ich am 7.3. in Aschaffenburg ...

So ein Mist :mad: - erst geht mir Bonamassa durch die Lappen, dann kommt (mein "alter Kumpel") Popa Chubby nicht nur nicht nach Berlin (sonst immer 2x im Jahr!), sondern nur nach Bremen, Hannover und Aschaffenburg - und alles, während ich auf der Piste bin. Oh man, da muss aber Schnee und Sonne satt sein, sonst überstehe ich das nicht ;)

ich bin auch wieder dabei :)

zum Thema Saiten:
seit ca. einem Jahr spiele ich 011-054er Saiten von Ernie Ball. Ich muss aber dazu sagen, dass meine Gitarre 4 Halbtöne runtergestimmt ist, also auf C-Standard.
Als ich früher in E-Standard gespielt habe, habe ich eigentlich immer 009-042er draufgehabt. Ich mags nicht so hart, hindert mich beim Solospiel.

Was mich aber interessieren würde: wie lange habt ihr die Saiten so im Schnitt drauf? Bei mir ist ca. alle 4-6 Wochen ein Wechsel fällig, da reißt meistens schon die erste Saite, dann mache ich gleich einen neuen Satz drauf, weil die anderen dann erfahrungsgemäß auch nicht mehr lange halten würden. Zudem mache ich vor Auftritten auf meine Hauptgitarre auch immer neue Drähte drauf.

Danke für die interessanten Infos zum Thema Saiten. Also ich hau meine auch nach 4 - 6 Wochen runter. Mag einfach das " frische Gefühl " beim Spielen. Und die 5,60 € hab ich dann auch noch. Wenn mir vorher allerdings eine hohe E reißt, habe ich immer ein paar Ersatz Drähte zur Hand.

lg

Bei mir sind Saiten auch max. 4-6 Wochen drauf, machmal kommen sie auch früher runter.
Gerissen ist mir zwar noch nie eine aber mir geht wie MrOvertone, das "frische Gefühl" machts einfach.

Spätestens wenn die die Saiten irgendwie angelaufen sind, schmeiß ich sie runter.

Gruß
Stefan

Dicke Saiten=Dicker Ton.PUNKT.
Wenn dem nicht so wäre, müssten sich Bassisten übrigens nicht mit so dicken Drähten quälen und sicher gerne auch 0.7er aufziehen:)
Das Beispiel mit ZZ Top hinkt.Oder anders: Spiel das was ZZ Top spielen mal mit 11er Saiten und Dir fliegen die Ohren weg.
Immer natürlich gleiches Ampsetting vorausgesetzt.
Mehr Material=mehr Ton....Müsste mit der Physik zu tun haben...
Und das hört man übrigens am Besten CLEAN und gar nicht mal so im absoluten Zerrbereich.

Zuletzt bearbeitet:
Dicke Saiten=Dicker Ton.PUNKT.
Wenn dem nicht so wäre, müssten sich Bassisten übrigens nicht mit so dicken Drähten quälen und sicher gerne auch 0.7er aufziehen:)
Das Beispiel mit ZZ Top hinkt.Oder anders: Spiel das was ZZ Top spielen mal mit 11er Saiten und Dir fliegen die Ohren weg.
Immer natürlich gleiches Ampsetting vorausgesetzt.
Mehr Material=mehr Ton....Müsste mit der Physik zu tun haben...
Und das hört man übrigens am Besten CLEAN und gar nicht mal so im absoluten Zerrbereich.

Hi schön das du wieder da bist. Ich stimm dir zu ! Aber gerade bei ZZ Top - ich hab´s erst kürzlich irgendwo gelesen - Billy Gibbons nimmt
8er Sets. Und er hätte seine Gitarren teilweise mit Hohlräumen versehen lassen um so aus den dünnen Saiten seinen Sound zu kitzeln.

gruss

Also ich lasse meine Saiten ein paar Monate drauf, momentan habe ich 0.10 - 0.46 von Fender schon 5 Monate auf der Lag Stratocaster, auf der Duesenberg, die ich seit ca. einem Jahr besitze sind sogar noch die Original Saiten drauf, aber die spiel ich nicht so oft.

Ich verwende immer 0.10-0.46, hatte bis jetzt immer unterschiedliche Marken, Fender, D´Addario, Harley Benton (€ 0,98 !), Music Store (8 Saiten € 2,50), ich kenne vom Klang her keine gravierenden Unterschiede, die Harey Benton haben geringfügig mehr abgefärbt ist mir vorgekommen, wurden aber nicht schwarz in der Zeit in der sie aufgespannt waren und gerissen ist mir noch nie eine Saite.

Ich finde auch generell, dass dieser metallisch, brilliante Klang sehr sehr schnell schwindet und danach bleibt der Klang ziemlich lange konstant.

Sollte jemand einen Tipp für DIE ULTIMATIVEN Saiten haben, werde ich sie gerne mal testen ;)

LG RUSTY

Na, dann werde ich mal meine kompletten Saiten auf meiner Paula wechseln.
Sind noch von 2003-2004. Hab bis jetzt immer nur die Saite gewechselt die gerissen ist (e).

Bin mal gespannt.

... Im Jam 14 Verzeichnis habe ich einen Bilder Ordner angelegt: "Thema "stürmischer Montag" ... bzw. die Woche ...." (Berge von Arbeit im Büro ... Eure Freude aufs Wochenende ... windige Landschaft .... ) 3-4 pro Person bitte !!!
...
Gruß
Martin

Dann mach ich mal den Anfang. Bilder sind oben, ein Geistesblitz hat mich dabei zugegebenermaßen nicht getroffen...:redface:

Ich hab mich dem Thema über den Faktor Bewegungsunschärfe bei stürmischer Umgebung genähert, ich hoffe das zählt auch.:)

---------- Post hinzugefügt um 13:28:40 ---------- Letzter Beitrag war um 13:27:22 ----------

Na, dann werde ich mal meine kompletten Saiten auf meiner Paula wechseln.
Sind noch von 2003-2004.

Ist sicher kein Luxus :D

Ich finde auch generell, dass dieser metallisch, brilliante Klang sehr sehr schnell schwindet und danach bleibt der Klang ziemlich lange konstant.

Sollte jemand einen Tipp für DIE ULTIMATIVEN Saiten haben, werde ich sie gerne mal testen ;)

Also bei den David Gilmour Signature 10er Saiten, die ich letztens ausprobiert hab, ist dieser metallisch-frische Klang sogar erstaunlich lange geblieben!
Bei den Electro Harmonix 10ern, die ich letzte Woche aufgespannt hab, kommts mir so vor, als wäre dieser metallische Klang von Anfang an nicht existent ^^ Mal sehen, wie lange die halten

Sind noch Plätze frei? Wie sind denn die Aufnahmebedingungen hier bei Euch und wie läuft dieser Thread? (Und sind denn Eure Soundfiles versteckt?) Gilmoure würd mich auch interessieren!

gerissen ist mir noch nie eine Saite.

von sowas kann ich nur träumen. Wenn die Saiten etwas älter sind reißen die bei mir recht häufig. Teilweise bei einer Bandprobe gleich mehrere. Aber wir machen halt auch böse Schrubbmusik ;) , da werden die Saiten schon ordentlich beansprucht....

Sind noch Plätze frei? Wie sind denn die Aufnahmebedingungen hier bei Euch und wie läuft dieser Thread? (Und sind denn Eure Soundfiles versteckt?) Gilmoure würd mich auch interessieren!

Moin Roman

Der Martin wird sich mit dir per PN in Verbindung setzen, so dass du Zugang zum Pool und den Dateien erhältst. Die Regeln zum Jam kannst du hier auf den letzten Seiten kurz durchlesen, oder halt immer zum offiziellen Beginn eines Jams, da Martin zu Anfang noch mal eine Zusammenfassung postet.

Guten Morgen (... es ist 9 Uhr in Amiland, der Kaffee duftet .....)

@relact - habe dir eine PM geschickt, mit allem was du wissen musst - und ich betrachte das als Anmeldung zu JAM 15 ;)

Gruss
Martin