Blues Jam von "Einsteigerbereich:An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!"

Guten Morgen,

.....

Im Jam 14 Verzeichnis habe ich einen Bilder Ordner angelegt: "Thema "stürmischer Montag" ... bzw. die Woche ...." (Berge von Arbeit im Büro ... Eure Freude aufs Wochenende ... windige Landschaft .... ) 3-4 pro Person bitte !!! Und vorzugsweise bis Mi 10.00 Uhr, dann kann ich im Flieger nach USA das Video basteln - soweit der Strom reicht ;) ... )

........
Gruß
Martin

Schaffe ich vermutlich nicht.
Wenn ich früh außer Haus geh is es Finster - wenn ich Abends nach Hause komme is es Finster:gruebel:
Irgendwie hab ich einen Scheißjob, ich glaub ich mach was falsch :D

Morgen Abend ist Bandprobe, also keine Plan wann ich was Fotografieren soll.

Außerdem ist hier das schönste Wetter, kein Sturm - kein nix.
Nicht mal ein laues Lüftchen.
Gut etwas kalt - 20 Grad heute morgen......

Ich glaube es ist am besten Du gibst uns etwas mehr Zeit.

Der Wille ist da aber.......

Gruß
Stefan

---------- Post hinzugefügt um 19:50:42 ---------- Letzter Beitrag war um 19:30:44 ----------

so, dass Ding is online

erwartet keine Highlights, ich hab nämlich das erste mal im Leben was ohne Plek eingespielt. Irgendwie bin ich seit Samstag auf den Geschmack gekommen.

Eingespielt mit meiner neuen

GL56jam14.jpg

ein wenig Okko Diablo, Reverb, Delay, Studiotone, Zoom R16

Zu den neuen Backings. Den Ford kann ich nicht mehr hören. Scheint wohl das meistverbreitete Backing im Netz zu sein. Der Pink Floyd Track ist wohl mein Geschmack, aber ob der hier reinpaßt ist eher fraglich.

Schaut ja Rattenscharf aus:rock::rock:
Ist ne GL-256 oder die GL-56?

... aber ich will die "The Prinz" mit den BigMag's hören! :D:D:D

Asche auf mein Haupt. Aber ehrlich, du wartest nicht ganz ohne Grund. Die Tele ist klasse, aber sie klingt am Amp um ein vielfaches besser als über den Recording Ausgang des Amps. Da hadere ich noch ein wenig mit, und ich hab keine Erklärung dafür, warum das so ist. Transparenz und Dynamik gehen am Rec Out komplett flöten, und sie klingt dann wie ein Blecheimer. Ich hatte bei der GL-56 auch schon Schiss, dass es bei der ähnlich sein könnte, aber die klingt am Recording Ausgang recht ordentlich (wie man oben ja hören kann).

Schaut ja Rattenscharf aus:rock::rock:
Ist ne GL-256 oder die GL-56?

es ist die ESP GL-56. Hatte vor einigen Jahren schon die Gelegenheit sie mal zu spielen, und war schon damals begeistert (konnte sie mir aber nicht leisten). Dazu kam dann die letzten Jahre, dass sie so gut wie nie gebraucht anzutreffen ist. Die ein oder andere Strat (auch non Fender) hatte ich ja zwischenzeitlich ausprobiert, und ich hatte auch mal 'ne Godin Progression, aber bei denen fehlte mir allesamt etwas. Bei der GL ist es so, als würde ich sie schon monatelang spielen. Absolut Null Eingewöhnungszeit. Sie spielt sich so was von komfortabel, dass es eine Freude ist sie in die Hand zu nehmen. Die Kleine ist gerade mal drei Tage hier, und ist jetzt schon dabei meiner Eclipse den Schneid abzukaufen. Unfassbar geiles Gerät, dass mich super happy macht.

Da es scheinbar mit den Bildern knapp werden kann, würde ich vorschlagen auf den 16.02. zu verlängern ... Da wäre ich dann wieder zurück aus USA ....

Martin

Hört Euch den Text vom Lied an, dann wisst ihr was ich für Bilder möchte .... es muss nicht in echt stürmen ...

---------- Post hinzugefügt um 23:18:56 ---------- Letzter Beitrag war um 22:34:55 ----------

Wenn Du unbedingt willst, spiel ich 'mal ein paar Durchläufe, bis es zu wild wird.

Eher ein paar Durchläufe über den "wilden Teil" - da würden mir nämlich total die Ideen fehlen was man noch auf die Akkorde drauf packt, ohne sie "platt zu spielen" ... Am Anfang des Tracks (in dem ich auch bin) hatte ich mich zugunsten "Luft für Solo" zurück gehalten und bewusst nur versucht die Akkordwechsel darzustellen ...

Und damit das keiner falsch versteht ... Ich finde den Track genial und mit toller Rhythmusarbeit versehen (Bass und Gitarre) !!!

Martin

Ich kann's nur wiederholen:

Alle Instrumente liegen mir einzeln vor und können frei gemischt werden (die Gitarren wurden damals alle einzeln geliefert): Nach dem Motto - diese Rhythmgitarre ist super die soll es mal so 8 fach geben und dann diese - usw.

Mit Solierung hab ich ja nicht so die Verträge: Geht da was - auf dem Homemade Track? Mal Frage an die Erfahrenen...

...Mit der Wahl des nächsten Jams halte ich mich zurück und vertraue auf Eure Erfahrung - und bin dafür :)

VG Ralf

beim 15er kann ich zum Glück mit neuem alten Verstärker wieder mitmachen (auch wenn das Gitarrenbrummen leider immer noch nicht behoben werden konnte...) :)

zum BT brauch ich nur auf meinen Avatar deuten
(bitte bitte Gilmour :D)

Guten Morgen Ralf ....

Ich habe Ende Dezember meine Suche abgeschlossen und die Gibson J45 in einer Sonderauflage gekauft ... für Rhythmus kenne ich nichts volleres und wenn es Singlenotes sein sollen, nehme ich einfach die Ovation Custom LX - ein unschlagbares Duo ...

Durftet ihr für das richtige "Flair" euren Grill im Laden anschmeissen ? :D ...

Wenn es mal wieder ausreichend warm ist in DE, sollten wir unbedingt den gemütlichen Abend wiederholen .... !!!

Gruß
Martin

Mal so nebenbei Folks ...

Was nehmt ihr eigentlich für Saiten und in welcher Stärke ?

Ich hab jetzt seit 1 1/2 Jahren d´Addario 009 - 046 draufgehabt. Also e-h-g 9er und e-a-d 10er. Bin mit diesen Hybridsaiten immer recht zufrieden gewesen.
Heute habe ich mir auf meine Telecaster mal nen echten 10er Satz draufgetan. Ist schon ein Unterschied von der Spielweise und aber auch vom Sound her. Das bild ich mir glaub ich nicht ein . :)

Mich würde jetzt interessieren was ihr so spielt , und ob ihr auf verschiedenen Gitarren verschiedene Saitenstärken habt.

lg

David

Immer 10-46, egal auf welcher Gitarre. Dünner gefällt mir nicht.

Unterschiedlich:
Strat 10er
ASAT 10er
Hamer 09er
Sebring 08er

Meine Tendenz geht allerdings immer mehr in Richtung düüne Saiten. Ich glaube, der "fettere Sound" von dicken Saiten wird stark übertrieben!

Hallo Leute!
Bin die Tage ein wenig "sprachlos" gewesen, weil ich zu kämpfen hatte/habe mit 'nem kalten Haus (außen -20° und innen nicht mehr als 19°). Hatte schon Kundendienstler hier, aber ich glaube, ich mache ein Zweitstudium in Sachen Anlagenbau oder so - das Vordiplom habe ich durch Testen schon fast in der Tasche. Derzeit läuft Testfall 137b...

Das wir mit den Bildern ein wenig mehr Zeit bekommen, finde ich super und für alle entspannt.
@Martin: Du willst doch in den Urlaub - oder ist das ein live Auftritt im Madison Squaregarden und wir wissen nichts davon ;)

Zum Jam15: ich würde den verrückten Diamanten (Gillmore) auch ganz nett finden, wenngleich in allen Kritikern recht gebe: das ist natürlich kein Blues :)
Leider habe ich es noch nicht geschafft, mit alle Jams aus 2011 runterzuladen und durchzuhören, von daher habe ich keinen echten Durchblick, das schon mal dran war. Aber ich persönlich würde gern auch mal etwas schnelleres versuchen und biete diesen hier an (kann ich auch hochladen, aber die Idee mit dem Link ist doch super): Freddie King, San Ho Say - kann man ewig dudeln und es sind schöne breaks drin:
http://www.guitarbackingtrack.com/play/king,_freddie/san_ho_zay.htm

Guten Abend ...

Saiten - am liebsten 10er - aber nicht wegen Klang - sie fühlen sich für mich einfach gut an ... Auf der Tele die ich derzeit für die Slide Übungen nutze ist ein misch drauf ... 9er Satz ohne 9er (also die zweite als hohe E und die tiefe E aus dem 11er ...) Akustik Gibson mit 12 er (kürzere Mensur macht das etwas weicher ... ) und Ovation mit 11er ... da spiele ich recht viele Lead Lines (Cutaway) ...

Fetter Sound geht auch ohne fette Saiten - Billy Gibbons lässt mit 7er grüßen ...

Anmerkung ... Spielt man in tieferen Tunings, machen dicke Saiten aus meiner Sicht durchaus Sinn !!! SRV z.B. bis tiefe E als 13er ... aber fast immer in Eb einen Halbton tiefer (=weicherer Feel der Saite) unterwegs ... Es gibt also kein richtig/falsch - passen muss es halt !!!

@Joe - Nennen wir es "Abhängen mit den Boys ..." Klampfe, Steak und Bier ..." - 5 Abende mit Live Musik (keine Angst, nicht durch mich - Gerd und Richie werden das erledigen) und 2 mal Basketball (auch wenn Orlando es dieses Jahr wirklich nicht drauf hat ...) - wahrscheinlich brauche ich danach dann Urlaub :cool: Das Video wäre der "Zeitvertreib" im Flieger gewesen, jetzt mache ich einfach das, was ich im Flieger ab besten kann ... Schlafen !!!

______________________________________________________________________________________

JAM 15 - basiert auf Gilmore - lasst es uns einfach probieren ...

Anmeldung bis Freitag 20.00 Uhr MEZ

Gruß
Martin

bin dabei...falls euch ein leichtes Brummen nichts ausmacht (hab die Ursache immer noch nicht gefunden......)

Jam15 - bin dabei :)

Ich bin auch dabei....

Spiele auf all meinen Gitarren 10er Saiten...auch auf der Akustik

Habe 9er u. 11er Sätze probiert... mit liegen einfach die 10er :)

Schöne Abwechslung zu den Übungen BYCU.

Versuche mich auch wieder. Diesmal ohne "Füllsel" hoffe ich.:rolleyes:

Bin dabei.

Anmeldung für Jam 15

1 x Carl

1 x Ericsons

@Saiten:
- Mischsätze finde ich super, bei Les Paul mit der kurzen Mensur gern etwas dicker (ich verstimme die Gitarre sonst durch bloßes greifen, Nachteil der Keyboard- und Basspielerei - da muss man immer ordentlich reinlangen)
- dünnere Saiten sind klanglich ok - fühlt sich für mich immer nicht so doll an - für mich gut bei Strat und Konsorten 10-46 derzeit Elixir nanoweb, halten etwas länger (nicht 3mal länger, und kaputt gehen die auch)
- ich finde die dickere (tiefe) E-Saite macht nicht so doll "boing" wenn sie mal doller ran muss (wie bei so ner instabilen Gitarre :) ).
- Nach dem Spielen Saiten mit nem fusselfreiem Tuch abwischen, dann halten die deutlich länger (grad Carl schwitzt wie doof an den Händen - das ist typabhänigig :) )
- die "Nahtstellen" der Saiten an Sattel und Steg gern mit etwas Bleistift schmieren (Graphit) - gut für Stimmstabilität und gut gegen Saitenriss, so 2mal im Jahr, nicht ständig)
- bei neuen Gitarren Grat an Sattel und Steg polieren - gut gegen Riss und gut für Stimmung (beim Saitenziehen und Tremolieren bewegt sich die Saite ja durchaus etwas an beiden Teilen - oder?)

- Was habt ihr da für Konzepte?
- Beim Saitenwechsel - vor dem Wickeln abschneiden oder nach dem Durchstimmen? http://youtu.be/uXEkDR_-D88
Ersteres bei Akustikgitarren unschlagbar gut und schnell - wie ich finde.
- Alle Saiten auf einmal runter oder nacheinander?
- Bei der Strat das Tremolo vor dem Wechsel mit Pappe fixieren, damit man mit 2 Stimmdurchgängen klar kommt?

Was habt ihr da für Geheimtips?

@Martin
jo - der Grill kam gegen die Kälte nicht an :)
Der Sommer kommt und so auch du ! - und du bist eingeladen und willkommen!
Wir waren ganz brav und haben nix gekauft... (noch)

und noch Werbung
http://www.bluesgarage.de/index.php?seite=programm_ausgabe&konzertid=123

VG Ralf

Ich (Yamaha Pacifica, also ne Stratform mit Vintage Tremolo) mach das immer so, dass ich die alten Saiten alle auf einmal durchtrenne und entferne und die neuen aufziehe*. Die Saitenenden an den Tunern knips ich anfangs schonmal grob ab, aber richtig kurz erst, wenn ich sie aufgezogen und einigermaßen gestimmt hab. Das Tremolo lass ich eigentlich immer ohne es irgendwie zu fixieren...wenns dann nach dem Saitenaufziehen dann plötzlich schwebt :D stell ichs halt nochmal ein.

* dass sich der Hals wegen des fehlenden Zugs der Saiten verstellt, hatte ich noch nie...dürft in der kurzen Zeit denk ich auch nicht passieren.

Geheimtipps hab ich keine, aber wenn jemand welche hat - immer her damit :D

Zuletzt bearbeitet:
Saitenreißer? GraphTech Saitenreiter einbauen (zumindest bei fester Brücke). Danach is Ruhe damit.

Saiten nehm ich alle auf einmal runter. Abknipsen tu ich direkt nachdem ich die erste Wicklung drauf hab. Bei den Gitarren mit Locking Tuner sofort nach dem Klemmen.

Und was die Bluesgarage betrifft: ich bin am 22.3. dort. Philip Sayce darf man sich einfach nicht entgehen lassen.