Blues Jam von "Einsteigerbereich:An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!"

JAM 14 basierend auf Slow_blues_in_G (stormy monday) .....

@ Ralf ... jugendliche Unbekümmertheit gegen erwachsenes Hirn ... ist doch klar, dass es mit 15 gegen 240 min endet ;) - mir gefallen aber beide Takes sehr gut ... und für einen - in die Rolle gezwungenen - Basser, mit Drang zur Gitarre "Hut ab !!!")

Danke für die Blumen Martin. Du hast ja zu Anfang richtig ernsthaft Text untergebracht, dass hab ich heute erst beim Gegenhören gepeilt - lustig Sache!

Carl hatte auch Spaß dran und war mit meiner Auswahl seines Takes gar nicht glücklich.... nächstes mal sucht er mit aus.

Naja ganz so schlimm ist's ja gar nicht - Bass ja auch nur aus der Not heraus:

Gelernt hab ich mal Akkordeon (2 Jahre) mit 13, Selbstschulung in Gitarre, Bass, Tasten - Alles nur immer so halb.
Dann Technik seit ewigen Jahren :) - hinterm Pult fühl ich mich halt meist wohler.

Bei der Gitarre ist die Rhythmusthematik mein Revier, mein Kumpel wollte damals immer solieren, ich hatte keinen Bock auf Diskussionen und so war's nix mit Solo für mich. Das sind hier jetzt deshalb meine ersten Gehversuche in Sachen Solo, nicht in Sachen Gitarre ;)

Der Sohn kennt die ganzen Pentatoniken, ich kenne derzeit nur 2 1/2 ... jetzt geht's voran!

Grüße - Ralf

Auch ich hab mein Track eingespielt.

Hey Joe, what you gonna do with your Guitar :rock:

Ich rufe hiermit JoeBeaulais als nächsten an die Gitarre.

Gemeldet: Bowmen, Rusty Ryan,hack_meck, JoeBeaulais, MrOvertone, Gammelpeter , Moped-Done, Arvir, Sofadudler, Curlee, Emptypockets, Ericsons + Son ... (Blues blau hat gespielt ...)

2 Progressions = ca. 1:37 min = 24 Taktepro Person ...

1) hack_meck (bis 1:41) preview
2) MrOvertone (bis 3:17) preview
3) RustyRyan ( bis 4:50) preview
4) Moped-Done (bis 6:24) preview
5) Curlee (bis 7:16) preview
6) Emptypockets (bis 9:46) preview
7) Carl (bis 11:18)
8) Ericsons (bis 12:52) preview sind Vater und Sohn drin ...
9) Gammelpeter (bis 14:25) preview
10) Sofadudler (bis 16:04) preview

JoeBeaulais dein Take .... lass es raus !!!

Gruß
Martin

@ Sofadudler - für die erste Runde beachtlich !! Kann mich noch gut erinnern an meinen ersten Take im Jam 1 ... Noten und Zutaten sind schon mal die richtigen, vielleicht noch ein bisschen wild gemixt und ich nehme es mal Emptypockets vorweg ;) ... Konzentriere dich auf die Licks und lass einfach einige "Füllsel" weg, damit schlägst du nur Zeit tot. Die Basis ist da, Gefühl scheint gut zu sein .... Weitermachen !!!!!

@ all - Die Akkordfolge klingt in diesem Fall für mich wie ... G7 / C9 / G7 Ab7 / G7 / C9 / C9 / G7 Am7 / Bm7, Bd7 / Am7 Bm7 / Cm7 / G7 C9 / G7 ..... und ich muss sagen, dass ich die total genial finde ....[/QUOTE]

---------- Post hinzugefügt um 08:19:33 ---------- Letzter Beitrag war um 08:09:48 ----------

Bei der Gitarre ist die Rhythmusthematik mein Revier, mein Kumpel wollte damals immer solieren, ich hatte keinen Bock auf Diskussionen und so war's nix mit Solo für mich. Das sind hier jetzt deshalb meine ersten Gehversuche in Sachen Solo, nicht in Sachen Gitarre ;)

Der Sohn kennt die ganzen Pentatoniken, ich kenne derzeit nur 2 1/2 ... jetzt geht's voran!

Grüße - Ralf

Ja, aber Rhythmus Gitarre schützt nicht davor auch für Solo Linien ein Gefühl zu entwickeln ... wenn man bereits länger spielt, lernen die Finger das recht flott und das "Hirn" hat ja schon gute Ideen parat. Das merkt man deutlich und da haben sich die anderen Solo Novizen (inkl. mir natürlich) am Anfang deutlich schwerer getan ....

Abgesehen davon finde ich Rhythmus Gitarre extrem wichtig (was wäre z.B. BB ohne seinen "Schatten" in der Band der die Songs für ihn zusammen hält ? ) .... und so im Sonnenuntergang auf der Bank vor dem Haus ... da braucht man halt Akkorde um beim gemeinsamen Bier einen Song zu dudeln .... Und das ist Seelenmassage pur ...

Gruß
Martin

Hallo Martin,

vielen Dank für Lob und Tadel;)

vielleicht noch ein bisschen wild gemixt

Da hab ich Momentan noch meine Probleme mit. Wenn ich spiele hab ich das gefühl das ich zuwenig beitrage.
Wenn ich mir das dann anhöre ist es mir an manchen stellen zuviel.

Licks hab ich überhaupt noch nicht geübt, also nicht so das man sie auswendig lernt und dann im Stück einsetzt.
Ich spiele gerade das was mir so einfällt u. wo meine Finger hinrutschen. Sollte da wohl mehr Struktur reinbringen.
Nur wie? Üben?!

Ich hab vor einer Woche mit einem Lickbuch angefangen. Dort werden die Licks auf die jeweiligen Progressionen gespielt. Ansonsten übe ich nach BYCU.

Wie ist den der Sound? Kann das überhaupt noch nicht einschätzen. Ist mit Lineout am Röhrentop ins Audiointerface.
Meine Einstellungen waren Clean u. Gain auf ca. 10 Uhr. Wegen fehlenden Reverb ist noch ein tc HoF am FX.

Also ja, Martin hat es ja schon gesagt: Alle Achtung. Wenn alle "Sofadudler" so dudeln...... .

Tja, die Licks und das zuviele spielen. Wenn Du Dir mein Gespiele in diesem Jam anhörst, wirst Du auch bemerken, dass ich für meine Verhältnisse selbst viel zu viel spiele. Ich glaube aber, das ist der Situation geschuldet: wie bei Dir ist das auch für mich der erste Jam gewesen. Ich spiele zwar schon ein paar Jährchen, aber das erste Mal in so einem Jam spielt man dann naturgemäß ein bisschen mehr, man will ja schließlich auch nicht als "personifizierte Pause" in die Geschichte eingehen. Außerdem war das bei mir wirklich der "First Take" und wenn ich noch weiter gemacht hätte, wären als einzige Änderung oder "Verbesserung" wahrscheinlich lediglich ganz viele Töne einfach weggefallen! Insofern kritisiere ich auch Dein "zuviel Spielen" hier und jetzt auch nicht extra. Außerdem hast Du die Analyse ja selbst schon richtig getroffen: man glaubt irgendwie, zu wenig zu tun. Das Gefühl haben aber anfangs fast alle und das ist einer der am schwierigsten zu behebenden "Fehler".
Zu den Licks:
Wenn ich ehrlich sein soll, habe auch ich Licks nie geübt. Auf ein paar kommt man von ganz allein, wenn man viel spielt und vor allem viel mit anderen spielt. Ich bemühe mich aber tastsächlich, diese Licks nach Möglichkeit nicht zu oft zu spielen, weil ich finde, dass sie zuviel eingesetzt auch irgendwie die Individualität töten. Ich habe mir leider einige Dinge angewöhnt, die ich unbewußt immer wieder spiele und die mich dann beim Abhören maßlos ärgern, dieser komische Triller z.B. beim Abwärtsspielen. Ich versuche, mir das schon seit Jahren wieder abzugewöhnen, aber es kommt immer wieder durch. Ok., dafür erkennen mich Freunde aber auch auf jeder Aufnahme sofort!

Grundsätzlich aber: Vorsicht bei den "gängigen" Licks. Es ist sicherlich für ungewohnte Spielsituationen gut, wenn man sie parat hat, aber die können einen auch sehr schnell in eine Sackgasse bringen. Ganz besonders bei so einer außergewönlichen Akkordfolge wie "Stormy Monday".

Aber wie gesagt, da sind meine ganz persönlichen Ansichten dazu.

Den Sound finde ich eigentlich ok.. Passt insbesondere zu Deinem Spiel, das mir, um es nochmal festzustellen, sehr gut gefällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Da ist man eine paar Tage nicht online und schon läuft der fred weg. Das geht ja echt schnell hier.
@Carl: würde sagen: Ingo läßt grüßen. :)
@alle: Sehr interessant, sehr unterschiedlich und abwechslungsreich.

Hallo,

Wooaou, das geht runter... bin total motiviert und werd mich wahrscheinlich noch mehr reinknien.

@emptypockets. Vielen Dank für deine ausführliche Darstellung. Respekt für die arbeit, gedanken kann man ja haben, aber die dann auch so rüberzubringen klasse. Werd das mit den Licks mal bewusst vorsichtig genießen.

Hey Joe, what you gonna do with your Guitar :rock:
Ich rufe hiermit JoeBeaulais als nächsten an die Gitarre.

I'm going down to shoot my white Squier Stratocaster
you know I caught her screaming noisy notes instead of blue notes
I'm going down to shoot my white Squier Stratocaster down to the ground....

So Leute, mein MP3 ist oben - wie heißt es in der Forensprache? Wer falsche Noten findet, kann sie behalten ;)

Nach meinem ersten Flash bin ich Martins Rat gefolgt und habe so wenig Noten wie möglich gespielt und - zumindest in Part 1 - fast nur Chords gespielt; danach... naja - nach dem 3. Glas Beaujolais klang es gar nicht mehr so grausig :D

Ich denke, unser bowmen ist wieder ausgeruht vom 1.Gig und brennt auf den nächsten Einsatz - alls klar?

Have fun,

Wilfrid

Alle Klar, ich übernehme dann mal.
Werde diesmal die "2-Tage Regel" ausnützen müssen, da ich morgen vermutlich nicht dazukomme.

Gruß
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, Bowmen hat ja schon übernommen, gibt mir Zeit die Bestandsaufnahme später los zu werden ....

Und ich gratuliere JoeBeaulais - Track geknackt und das auch noch recht ordentlich !!! Logisch, ein paar mal verrutscht, aber viele sehr sehr schöne Elemente drin !!! Ich stimme deiner Holden zu, du machst das gut - daher "Brust raus" und das Vertrauen mitnehmen !!!! Du kannst es !!!

Gruß
Martin

Hatte glatt vergessen, was zu Carl zu schreiben!
Also: Donnerwetter! Allein schon die Tatsache, dass sich jemand in dem Alter mit Blues "abgibt" und nicht dem üblichen Metall - Gewitter frönt, verdient schon größten Respekt und Anerkennung!
Dass dann aber auch so überzeugend 'rüberzubringen! Alter Schwede! Ein wirklich erstaunlich reifer Ton, schönes Feeling und, was ich immer ganz besonders toll finde: zurückhaltend und "ernsthaft" gespielt!
Da kann der "Alte" wirklich stolz sein!

Und ich gratuliere JoeBeaulais - Track geknackt...
merci vielmals!
Witzig, dass der Beginn meines Abschnitts genau meinem Geburtstag entspricht - Schicksal? :)

Zum Ende hin hatte ich Sorge, dass ich nicht "auf den Punkt" fertig werde, deshalb habe ich da auch nichts mehr "gewagt".
Ein paar (weitere) Erfahrungen habe ich jedenfalls gemacht:
- die Finger machen einfach nicht das, was ich im Kopf (im Bauch) habe ;)
- die 1:38 vor (lauerndem) Publikum einzuspielen lässt mich total verkrampfen; wenn ich einfach unbeobachtet drauf los improvisiere, gelingt mir (subjektiv betrachtet, aber niemals durch recording nachgewiesen) viel mehr,
- auch das Technik-Setup muss ich unbedingt besser durchdringen (Line6-Effects/Amp/Speaker-Simulation bis zur Aufnahme mit Audacity).

Aber die größte Erfahrung ist, Euch überhaupt kennengelernt zu haben bzw. mit Gleichgesinnten zu kommunizieren und zu spielen! Macht echt Spaß und vielleicht ergibt sich ja mal (wieder) eine Gelegenheit für ein persönliches Zusammentreffen.

Hatte glatt vergessen, was zu Carl zu schreiben!
Also: Donnerwetter! Allein schon die Tatsache, dass sich jemand in dem Alter mit Blues "abgibt" und nicht dem üblichen Metall - Gewitter frönt, verdient schon größten Respekt und Anerkennung!
Dass dann aber auch so überzeugend 'rüberzubringen! Alter Schwede! Ein wirklich erstaunlich reifer Ton, schönes Feeling und, was ich immer ganz besonders toll finde: zurückhaltend und "ernsthaft" gespielt!
Da kann der "Alte" wirklich stolz sein!

Klar der Alte ist stolz - Carl macht das schön - und das Gemeine ist, der Sack übt noch nicht mal richtig :)

Deinen Beitrag finde ich sehr gelungen: hat Witz, sauber gespielt und schnelle Sachen und nicht so Pfuschkram wir ich das machen muss, weil ich sonst nen Knoten zwischen den Fingern bekomme.

Gute Nacht

Hi Männers,

ich habe fertig.
Datei läd grade hoch.

Eingespielt mit:

meinen (neuen :rock:) Fender Hot Rod Deluxe, heute geholt :D
keine externen Effekte, nur den Amp-eigenen Reverb
und einer Strat American Deluxe
abgenommen mit einem Shure SM57
über die ext. Soundkarte direkt in GarageBand

Vielleicht ein bißchen viel Noten :rolleyes: aber macht einfach zuviel Spaß mit dem neuen Amp.

So, dann ist ja "nur" noch Arvir über, oder?

Also ran die die Saiten, viel Spaß und einen schönen Abschluß des Jam 14!!!!

Gruß
Stefan

Zuletzt bearbeitet:

Gemeldet: Bowmen, Rusty Ryan,hack_meck, JoeBeaulais, MrOvertone, Gammelpeter , Moped-Done, Arvir, Sofadudler, Curlee, Emptypockets, Ericsons + Son ... (Blues blau hat gespielt ...)

2 Progressions = ca. 1:37 min = 24 Taktepro Person ...

1) hack_meck (bis 1:41) preview
2) MrOvertone (bis 3:17) preview
3) RustyRyan ( bis 4:50) preview
4) Moped-Done (bis 6:24) preview
5) Curlee (bis 7:16) preview
6) Emptypockets (bis 9:46) preview
7) Carl (bis 11:18)
8) Ericsons (bis 12:52) preview sind Vater und Sohn drin ...
9) Gammelpeter (bis 14:25) preview
10) Sofadudler (bis 16:04) preview
11) JoeBeaulais (bis 17:38)
12)Bowmen (bis 19:12) preview (JoeBeaulais + Bowmen)

Arvir dein Take .... lass es raus !!!

Gruß
Martin

@ all - Die Akkordfolge klingt in diesem Fall für mich wie ... G7 / C9 / G7 Ab7 / G7 / C9 / C9 / G7 Am7 / Bm7, Bd7 / Am7 Bm7 / Cm7 / G7 C9 / G7 ..... und ich muss sagen, dass ich die total genial finde ....

Hi Leute,

nachdem der Jam 14 nun fast durch ist, erlaube ich mir mal den Reigen um den nächsten Jam zu eröffnen.

Bei der letzten Diskusion um den passenden Jamtrack war auch den Soulful Blues im Gespräch.
Hab mir den Track gerade nochmal angehört, das wäre doch was für den nächsten Jam?

Ist mal was ganz anderes, geht schon fast in Richtung Jazz.

Was meint Ihr ?

Gruß
Stefan

Guten Morgen,

Hiermit beende ich Jam 14 ... wir haben innerhalb des Übernahme-Zeitfensters nichts von Arvir gehört, damit ist er raus ....

Im Jam 14 Verzeichnis habe ich einen Bilder Ordner angelegt: "Thema "stürmischer Montag" ... bzw. die Woche ...." (Berge von Arbeit im Büro ... Eure Freude aufs Wochenende ... windige Landschaft .... ) 3-4 pro Person bitte !!! Und vorzugsweise bis Mi 10.00 Uhr, dann kann ich im Flieger nach USA das Video basteln - soweit der Strom reicht ;) ... )

Für die 15 folgt bitte Bowmen´s Aufforderung und macht Euch Gedanken über einen Backing ... Ich habe mal 2 Tracks in den Ideen Ordner gelegt ... "Ford" etwas flotter und "Gilmour" sehr tragend ...

Gruß
Martin

Zuletzt bearbeitet: