Blues Jam von "Einsteigerbereich:An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!"

Großes Kino Martin.

Da was dran zu bemängeln wäre wohl meckern auf hohem Niveau. Wenn ich bedenke was du noch vor einem Jahr gespielt hast, machst du hier riesige Fortschritte. Echt klasse! Und btw., klasse Sound :great:

Ok Bluesis,
das ging schnell :rolleyes:.
Mein Beitrag Jam_14_MrOvertone.mp3 lädt gerade hoch.
Eingespielt mit meiner Fender "The red hot Baby " Telecaster. Guitar Rig 5 und aufgenommen mit Reaper - meinem neuen LieblingsRecordingProgramm.

lg

David

Ach ja ... JoeBeaulais ... it´s your turn

Zuletzt bearbeitet:
boaaah David

der Sound ist zum Niederknien. Ich weiß, manch einer mag diese Hallfahnen nicht, aber mir geht da jedesmal einer bei ab.

boaaah David

der Sound ist zum Niederknien. Ich weiß, manch einer mag diese Hallfahnen nicht, aber mir geht da jedesmal einer bei ab.

Ich LIEBE Hallfahnen zum Slow-Blues. :D

@MrOvertone
Wirklich sehr, sehr souverän gespielt! Unglaublich schöner Sound!
Vielleicht hast Du Dich aber ein bißchen zu sehr selbst von Deinem Sound betören lassen und hast es etwas mit dem "Gimmicks" übertrieben. Ab und an ein normaler Ton hätte noch ein bißchen mehr für Abwechslung gesorgt.
Insgesamt aber auf jeden Fall 100 Punkte!

@MrOvertone
Wirklich sehr, sehr souverän gespielt! Unglaublich schöner Sound!
Vielleicht hast Du Dich aber ein bißchen zu sehr selbst von Deinem Sound betören lassen und hast es etwas mit dem "Gimmicks" übertrieben. Ab und an ein normaler Ton hätte noch ein bißchen mehr für Abwechslung gesorgt.
Insgesamt aber auf jeden Fall 100 Punkte!

Yes Sir. Mir fehlt oft noch ein bisschen der Mut zur "Einfachkeit" . Kommt noch ;) Kommt noch

Ach ja ... JoeBeaulais ... it´s your turn

O.K. - heiße zwar nicht "Cobra", aber ich übernehme trotzdem ;)
Hey Martin, darf ich Davids "unverbrauchte Zeit" für mich nutzen? Menno - das ist doch kein Speed-Metal-Forum, ist ja schneller als die BluesBrothers erlauben :)
I'll do my very best Mrs. Sophie - same procedure as every jam and the 3rd course will be served in about 29 hours from now ;););)

Wilfrid

JAM 14 basierend auf Slow_blues_in_G (stormy monday) .....

Gemeldet: Bowmen (ab 29.01.), El Peregrino, Rusty Ryan, hack_meck, JoeBeaulais, MrOvertone, Gammelpeter (ab 30.01.), Moped-Done, Arvir, Sofadudler, Curlee ... (Blues blau hat gespielt ...)

2 Progressions = ca. 1:37 min = 24 Taktepro Person ...

1) hack_meck (bis 1:41) preview
2) MrOvertone (bis 3:10) preview

JoeBeaulais bitte an die Geige .... P.S. MrOvertone hat genau die vorgesehenen 24 Takte gespielt ... daher ist auch für dich 24 die magische Zahl

Gruß
Martin

@MrOvertone - dem Lob für den Ton schließe ich mich voll an !!! Und auch ich wäre ausgesprochen neugierig, wie das bei "Reduktion auf das Wesentliche" klingen würde. Und die Mitnahme des kleinen "Schmankerls" am stürmischen Montag ist gelungen ....

@ all - Die Akkordfolge klingt in diesem Fall für mich wie ... G7 / C9 / G7 Ab7 / G7 / C9 / C9 / G7 Am7 / Bm7, Bd7 / Am7 Bm7 / Cm7 / G7 C9 / G7 ..... und ich muss sagen, dass ich die total genial finde ....

@alle Essenzler

Also ich hab mir meinen Beitrag nochmal gaaaaanz kritisch angehört. Das "Zuvielspielen" stimmt für die zweite Strophe. Die erste
ist - für meine Verhältnisse und technisches Vermögen - gelungen. ! Sorry ! Bluesfeeling, Timing und ne gewisse Steigerung zum Ende der Strophe. Alles da und eigentlich nicht zuviel. Ansonsten ist das halt Geschmacksfrage.

Allerliebste Bluesi-Grüße

david

ps. Ich musste das jetzt loswerden, sonst traue ich mich beim nächsten Jam gar nix mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also gelungen ist das natürlich alles! Keine Frage! Und im Rahmen einer solchen Session sicherlich auch absolut Klasse. Aber wenn es sich um ein Solo in einem ganz normalen Blues - Song handeln würde, hätte ich da ein bißchen Probleme mit, glaube ich. Deshalb finde ich den zweiten Durchlauf im Gegensatz zu Dir auch gelungener, weil er in meinen Ohren mehr nach "normalem" Solo klingt.

Aber bitte fasse das nicht als Kritik an Deinem Spiel auf. Ich habe nur spontan geschrieben, was mir so durch den Kopf ging, als ich es gehört habe. Da war ungefähr so: "Donnerwetter, das klingt richtig geil!" Und dann etwas später "Na, jetzt übertreibt er aber ein bißchen."

Ansonsten ist das halt Geschmacksfrage.

@David, ich finde du hast beide Strophen (wie gewohnt) souverän gespielt und der Sound ist klasse, das muss man mal nachmachen. :great:

Für mich ist der BT ziemlich schwer zu bespielen, mal schauen was da rauskommt. :redface:

Blues´n´Gruß Rusty

...Die erste ist - für meine Verhältnisse und technisches Vermögen - gelungen. ! Sorry ! Bluesfeeling, Timing und ne gewisse Steigerung zum Ende der Strophe. Alles da und eigentlich nicht zuviel. Ansonsten ist das halt Geschmacksfrage....
Hi David - ich denke, wer ernsthaft an Deinem Beitrag (beide Parts!) jetzt und auch an früheren herumkrittelt und höhere Ansprüche erhebt, der gehört nicht ins "Anfängerforum", sondern ist dann schon Ebene weiter als wir - gelle? :D
...
ps. Ich musste das jetzt loswerden, sonst traue ich mich beim nächsten Jam gar nix mehr.
"Overtone" but "understatement" - you know what I mean honey ?;)

Wenn sich hier jemand nicht traut, ausgerechnet nach Dir spielen zu "dürfen", dann bin ich es :redface: - ich habe gestern Abend beinahe meine Klampfen alle in die Tonne getreten, weil nichts mehr ging :( und weiß nicht recht, wie ich das heute Abend besser machen kann. Hätte ich doch nur die vollen 48 Stunden :gruebel:

Ich hoffe nicht, dass sich jetzt irgendjemand auf den Schlips getreten fühlt. Klingt irgendwie so.
Ich ging - vielleicht falsch gedacht - davon aus, dass MrOvertone solche Tipps durchaus noch ein bißchen voranbringen könnten. Und hatte auch den Eindruck, dass er das ab kann. Denn so viel Selbstbewußtsein kann er ohne Zweifel haben. (Deshalb gibt es auch keinerlei Grund, sich beim nächstebn Jam nichts mehr zu trauen!)
Und ehrlicherweise: mit Anfängerstadium hat das, was und wie er spielt, nun defintiv sowieso nichts mehr zu tun!
Das gilt übrigens auch für viele andere hier, finde ich!

@MrOvertone: Mir gefällt deine überschäumende Spielfreude, wenn ich es mal so nennen darf! Ist mir auch schon in Jam 13 aufgefallen. :) :great: Und dabei verlierst Du trotzdem nicht die Herrschaft über dein Instrument - wenn ich das versuchen würde, würde ich wohl ziemlich schnell in einer falschen Tonart oder sonstwo landen...

Für mich ist der BT ziemlich schwer zu bespielen, mal schauen was da rauskommt. :redface:

Wenn sich hier jemand nicht traut, ausgerechnet nach Dir spielen zu "dürfen", dann bin ich es :redface: - ich habe gestern Abend beinahe meine Klampfen alle in die Tonne getreten, weil nichts mehr ging :( und weiß nicht recht, wie ich das heute Abend besser machen kann. Hätte ich doch nur die vollen 48 Stunden :gruebel:

Ich find's auch ziemlich schwierig, weil es eben nicht so nach Schema F geht. Den gestrigen Abend habe ich damit verbracht, mich überhaupt einmal in diese Akkordfolge (Progression ;)) hineinzufinden und sie versuchen zu begreifen. Im richtigen Leben würde ich hier wohl erst mal den Rhythmuspart übernehmen... :D

Ausserdem habe ich mich durch alle Versionen von "Stormy Monday" hindurchgehört, die ich gefunden habe - T.Bone Walker, Freddie King, Freddie King & Albert King, Albert King & SRV, Allman Brothers und zweimal Clapton, einmal als "himself" und einmal mit Cream. Das ist sehr interessant zu hören, was die alle damit anfangen.

---------- Post hinzugefügt um 13:29:17 ---------- Letzter Beitrag war um 13:27:49 ----------

Ich hoffe nicht, dass sich jetzt irgendjemand auf den Schlips getreten fühlt. Klingt irgendwie so.

Glaube ich nicht, ich finde die Feedbackkultur angenehm hier. :)

@ MrOvertone ... bei mir war es keine Kritik am gelungenen Beitrag, nur der Sound der Tele mit Hallfahne - den hätte ich gerne mal in ruhigen Gewässern gehört - purer Egoismus für meine Ohren ;) ...

@ Ansonsten stimme ich Andreas voll und ganz zu ... Bis auf ganz wenige Ausreisser gab es in den 2500 Posts dieses Threads nur "sachliche" und damit "gute/wertvolle" Kritik !! Sachliche Kritik beruht auf der Wahrnehmung des Kritik Gebers - der seinen eigenen Geschmack hat - und lässt den mit Kritik/Feedback angesprochenen die Freiheit die Kritik anzunehmen oder - vorzugsweise nach Prüfung ob es was für ihn wäre - zu verwerfen. Genau so Leben wir es hier und es ist einer der Hauptgründe, warum ich mich hier so wohl fühle !!!!

@Joe - man kann es nicht erzwingen !!! Wenn man gegen eine Wand läuft, hilft eine kleine Pause (Bier, Wein ;) ) - und ich habe das auch schon so gemacht !!! Wenn du also bei deinen Versuchen heute nicht glücklich wirst, gebe den Stab weiter und du kommst zu rück in den Topf ... Sobald der Mond anders steht :cool:, springt dich bestimmt ein Solo von ganz alleine an ...

Gruß
Martin

Nur so als Tipp aus der Sicht eines erfahrenenen "Stormy Monday Spielers" (das war nämlich schon immer einer meiner absoluten Lieblings - Blues):;)
Man kann sich dem Stück nähern, indem man einfach 'mal so tut, als wäre das ein ganz normales Blues - Schema eines Blues in G! Das geht! Das Problem ist nur, das durch die "Unmengen" von jazzartigen Akkorden, es irgendwie anders klingt. Aber davon darf man sich eben nicht aus der Ruhe bringen lassen. Wie immer ist auch hier die anfängliche Reduktion auf möglichst wenige Töne (vier oder fünf reichen erstmal völlig aus!) der beste Weg zum Ziel! Nach und nach kann man dann weitere Töne hinzufügen. Aber bloss nicht von Anfang an versuchen, jeden der Akkorde mitzuspielen! Das kann man später immer noch machen!

• Gefällt mir
Liebe Freunde + Brüder im Geiste.

Über Kritik und diese auch annehmen sind wir uns doch einig. Ich wollte es wirklich nicht so rauspoltern und ich lobe mich auch NIE selber. Warum auch ? :). Kritik war
hier von mir immer gerne angenommen. Auch ich habe mich in einem Jahr weiterentwickelt und das wäre ohne diesen - von mir wirklich geschätzten Thread -
nie so flott gegangen. Aber gerade hier war ich so stolz :rolleyes: - auf gerade diese erste Strophe. Trotzdem wollte ich jetzt echt nicht beleidigt klingen.
Aber eingeschnappt bin ich schon ! QUATSCH - nur Spass :D. I love you all !

Danke nochmal für die vielen lieben Feedbacks.

• Gefällt mir
Hallo,
da ich leider nicht konstruktiv teilnehmen kann (musikalisch), möchte ich doch einen kleinen Link und ein Tip zu "Stormy Monday" geben.
Ich habe den Song 2004 oder 2005 in Hannover in der "Philharmonie" mit Blue News gespielt und den letzten Solo-Part in YouTube gepostet. Er hat die gleiche Akkordfolge wie der aktuelle BT hier.

http://youtu.be/qK5ylJObHfo

Zu den Akkorden: Ich habe hier lediglich in der G-Pentatonik gespielt und Dur-Elemente einfließen lassen (B.B.King Box etc.)

Herzliche Grüße

Stratoman

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Na super - erst macht MrOvertone eine Hammervorlage, dann fühle ich mich zusätzlichem Stress ausgesetzt (weil unter Beobachtung eines erfahrenen "Stormy Monday Spielers") und nun noch eine "live" Vorgabe vom Master-Of-The-StratoCaster (aka Stratomano) :bang:

Aber ich mach, was Martin mir geraten hat: ein paar Glas guten Wein und dann durch - was ich bis jetzt nicht kann, werde ich in diesem Jam wohl sowieso nicht mehr lernen :D