Blues Jam von "Einsteigerbereich:An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!"

Servus Sofadudler,

falls Aufnahmetechnisch alles passt bist richtig hier ;)

:rock: :rock: :rock:

Aufnahmetechnisch dürfte das kein Problem sein, hab mir zum Jahreswechsel Notebook, Audiointerface incl. Cubas LE5 zugelegt.
Nach Anfangsschwierigkeiten mit meinem Audiointerface (alte Firmware; LE5 hat gehaaaakt), klappts mit der Aufnahme.

Normalerweise bin ich gewohnt auf Takt zu arbeiten, der Backtrack ist ja Audio, da muss ich das mit meinem Loop wohl so einigermasen abschätzen wo ich ansetze (Zeitlinieal). Ich Denk mal ein wenig Vorlauf und dann spielen.

Man kann ja nicht sagen jetzt bitte Takt 55-79 wie ichs gewohnt bin. Es sei denn ich weiss genau mit wieviel BPM gespielt wird und kann das in meiner Tempoeinstellung eingeben.

Bin mal gespannt.

@Sofadudler, soviel ich gelesen habe, bist du ja von Martin (hack_meck) schon kontaktiert worden, er wird dir sicher noch alles notwendige erklären, is nicht so schlimm, ich habs auch nach einigen Startschwierigkeiten geschafft :redface: :rolleyes: ;)

Aufnahmetechnisch dürfte das kein Problem sein, hab mir zum Jahreswechsel Notebook, Audiointerface incl. Cubas LE5 zugelegt.
Nach Anfangsschwierigkeiten mit meinem Audiointerface (alte Firmware; LE5 hat gehaaaakt), klappts mit der Aufnahme.

Normalerweise bin ich gewohnt auf Takt zu arbeiten, der Backtrack ist ja Audio, da muss ich das mit meinem Loop wohl so einigermasen abschätzen wo ich ansetze (Zeitlinieal). Ich Denk mal ein wenig Vorlauf und dann spielen.

Man kann ja nicht sagen jetzt bitte Takt 55-79 wie ichs gewohnt bin. Es sei denn ich weiss genau mit wieviel BPM gespielt wird und kann das in meiner Tempoeinstellung eingeben.

Bin mal gespannt.

Eigentlich ganz einfach. Neue Audiospur . Dann Datei- Importieren - Audiodatei - hier dann den BackingTrack von deiner Festplatte - in dem Fall - Slow-Blues_G_Name_des_Vordermanns.mp3 auswählen . Jetzt hast du auf Spur 1 den Backing Track . Hier hörst du ja den "Vordermann" spielen. Ist der fertig , fängst du an mit der Aufnahme ! Einfach ne zweite Audiospur erzeugen und auf der dann aufnehmen. Metronom , Klick usw. machst du aus !. Kein Tempogedöns keine BPM etc. Du hast auf Spur 1 ja den Backing Track und nur daran orientierst du dich ! ;) . Falls du Fragen zu Cubase hast, schick mir gerne ne persönliche Nachricht. Das Prinzip ist bei allen Programmen ähnlich.

lg David

Zuletzt bearbeitet:
...

Bin mal gespannt.

Häh? Ich versteh überhaupt nix... :rolleyes:

Ich würde Dir raten: mach Dir einfach keinen Kopf, sondern hör (!) erstens hin und zweitens auf Dein Herz. Dann klappts auch mit dem Blues.:cool:

Bin mal gespannt.

Jesses, dann wirds aber mal dringend Zeit Musik zu machen und nicht Mathe.... Im Endeffekt sollst du auf die Drums hören (Snare, Hi-Hat oder was auch immer) und dich am Beat orientiieren. Und wenn man hört, was der Bass oder die zweite Gitarre da so macht, dann weiss man auch wo man einsetzen muss.
Musik ist halt kein Guitar Hero, wo man auf blinkende Knöpfe schaut ;)

ich muss den 14er leider auslassen, muss noch einiges an der Gitarre rumfummeln: Das Brummen irgendwie aus der Welt schaffen, neues Grifbrett anpassen, ...

Wäre wieder dabei :)

Und was die fehlenden Bilder betrifft: Mea Culpa dass ich nicht die Zeit habe ständig im Forum zu sein.

JAM 14 basierend auf Slow_blues_in_G (stormy monday) .....

Gemeldet: Bowmen, El Peregrino, Rusty Ryan, hack_meck, JoeBeaulais, MrOvertone, Gammelpeter, Moped-Done, Arvir, Sofadudler, Curlee ...

Da ich die nächsten 2 Tage Zeit habe, behalte ich die Datei bei mir und erledige Verlängerung und ersten Part ....

Ihr könnt Euch derweil auf 2 Progressions vorbereiten ...

Gruß
Martin

@hack_meck
Ihr könnt Euch derweil auf 2 Progressions vorbereiten ...

.... was bededeutet Progression im Blues. Ich hab da so ne Ahnung, - Progresivrock - da werden in wahnsinniger Geschwindigkeit Läufe aus der Klassik gespielt.
Ich hoffe das ist im Blues nicht das gleiche.

Hi Martin,

bitte berücksichtigen, ich kann erst ab kommenden Sonntag eingreifen.
DANKE!!

Hab am Freitag meinen ersten Live-Gig (vor so ca. 180 Leuten) und bin schon mächtig nervös:cool::rock:

Hi alter Bogenschütze - und viel Erfolg beim Gig :great:
Bin mächtig neidisch - obwohl... eigentlich bin ich ja selbst schuld, weil ich mich nicht traue :redface:

Hast Du schon irgendwo mal was geposted von Deiner Band? Würde mich echt interessieren.
Gruß,
Wilfrid

.... was bededeutet Progression im Blues. Ich hab da so ne Ahnung, - Progresivrock - da werden in wahnsinniger Geschwindigkeit Läufe aus der Klassik gespielt.

Don't panic! :D Eine Progression ist doch einfach nichts anderes als eine Akkordfolge, oder? Das da ist zum Beispiel die Standard-Bluesprogression, die wir alle kennen:

I - IV - I - I
IV - IV - I - I
V - IV - I - V

Und wenn ich es richtig im Ohr habe, gibt es in "Stormy Monday" eine Stelle (oder mehrere), wo eben aus diesem Schema ausgebrochen wird und man vielleicht mit der normalen "Pentatonik-Kästchen-Abfolge" nicht durchkommt. Aber solange es nicht schief klingt - einfach ausprobieren, und Du kannst da so langsam spielen, wie es nur irgend geht! :)

@hack_meck

Also, ich mache mir zwar wenig Gedanken über sowas, aber ich denke mit "Progression" ist schlicht die relativ festgelegte Akkord - Abfolge (von lat. progressio - der Fortschritt) gemeint. In dem Jamtrack gibt es hier allerdings eine Variation im Bereich des Turnarounds (das sind schlicht die letzten beiden Takte des Bluesschemas).
Könnte mir vorstellen, dass das gemeint ist.

Hi Wilfrid,
hab ich noch nirgens gepostet aber hier ist es ja zur Zeit (bis zum Start) noch recht ruhig also mal etwas OT:

Ich lerne in einer Musikschule und dort haben sich im letzten Jahr 4 alte "Knacker":D zusammengefunden und beschlossen die Welt mit Ihrer Musik zu beglücken.
Ob es ein Glück für die Zuschauer wird, wird sich erstmals am Freitag rausstellen.:cool:

Wir alles machen noch nicht lange Musik, ich bin sozusagen das Nesthäckchen, da ich erst 1 1/2 Jahre Gitarre spiele, dann haben wir noch einen Drummer (63 Jahre) einen Bassisten (um die 50) und einen Keborder (auch um die 50) und seit kurzem, unseren jüngsten unseren Rythmusgitarristen und Sänger der ist Ende 30, somit sind wir dann zu fünft.
Ich selbst spiele die Leadgitarre.

Unser "erfahrenster" hat vor 4 Jahren angefangen ein Instrument zu lernen.

Wir spielen (NATÜRLICH) Blues und Classic Rock.
In der Hauptsache Cover aber wir haben auch schon 2 eigene Songs geschrieben, unser Sänger ist da echt kreativ.

Naja, am Freitag ist bei uns im Ort ein Event da spielen (mit uns) drei Bands und wir dürfen das erstemal auftreten.

Ich kann das jedem nur wärmstens Empfehlen, das spielen in der Band (obwohl wir alle Anfänger sind) hat mich wirklich weiter gebracht.

Wenn Du noch was wissen möchtest, frag einfach.

Gruß
Stefan

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Gemeldet: Bowmen (ab 29.01.), El Peregrino, Rusty Ryan, hack_meck, JoeBeaulais, MrOvertone, Gammelpeter (ab 30.01.), Moped-Done, Arvir, Sofadudler, Curlee ... (Blues blau hat gespielt ...)

2 Progressions = ca. 1:37 min pro Person ...

1) hack_meck (bis 1:41) preview

MrOvertone bitte an die Geige .... (hattest du nicht auch eine Harp ?)

Gruß
Martin

Zu meinem Take: Ein paar Seiten vorher hatte jemand was von Akustik gesagt .... die ist es zwar nicht geworden, aber ich habe mal einen Teil versucht die Akkorde auszuschlachten ... und dann kam eins um anderen ;) - aber hört selbst ....

@ sofadudler - Progression = ein Durchgang, also bis sich der Ablauf wiederholt ... Beim Blues recht häufig 12 Takte ...

@ JoeBeaulais - man muss sich trauen !!! Ich kann mich noch gut erinnern, da es erst 3 Monate her ist ... Kribbeln und Co. inklusive, dafür eines der am besten schmeckenden Biere nach dem Auftritt.... Anfang Dezember habe ich dann noch mal "zugeschlagen", da sich mit einem erfahrenen Kollegen - für Kollegen - ein Auftritt ergeben hat. Das waren dann gleich 1,5 Stunden ... ein paar Impressionen findest du hier !!!

@Bowmen - ich wünsche dir viel Erfolg und noch wichtiger, viel Spaß !!! ... versorge uns mit einem Video !!!!

@ all - Die Akkordfolge klingt in diesem Fall für mich wie ... G7 / C9 / G7 Ab7 / G7 / C9 / C9 / G7 Am7 / Bm7, Bd7 / Am7 Bm7 / Cm7 / G7 C9 / G7 ..... und ich muss sagen, dass ich die total genial finde ....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schätze 'mal, der Schreibfehlerteufel hat sich da eingeschlichen:
Die Akkordfolge ab /6 ist eigentlich G7 Am7 Bm7 Bb7. Danach scheiden sich die Geister (ist aber eigentlich fürs Solo egal): ich spiele da z.B. D9 - Dis9 - D9 - G7 usw.. (C9-G7-D+(x5433x))

Aber wie gesagt, das sollte einen beim Solo nicht unruhig werden lassen. Da passen die gleichen Töne!

Aber: alles ohne Gewähr!

Hallo Leute,
ich will Euch "meinen Gitarrenlehrer" vorstellen: Griff Hamlin :D
Im Ernst, ich habe mir ein paar seiner Lern-DVDs gekauft, es gibt aber sehr viel von ihm frei im Netz (inkl. eines Free-Abos / Mailing-Liste).

Zum aktuellen Thema, Jam14 - und den zuvor geführten Diskussionen über "progressions" schaut Euch mal das hier an (ich hoffe, die URL wird nicht vom Board-Wächter entfernt, weil manchmal unerwünscht): http://www.youtube.com/watch?v=jRsVT4f4Jo8

@bowmen: solch eine "gang" wünsche ich mir auch kennenzulernen :)
Immerhin habe ich schon mal zum Geburtstag mit meiner "Backtracking-Band" gespielt - die Kollegen dieser Band meckern nicht rum, verspielen sich nicht und verlangen auch keine Gage ;)

@Martin: "ja iss denn scho' Weihnochten?" - wir haben zwar Schaltjahr, aber trotzdem nur 12 Monate; bei dem Tempo schaffen wir locker 15 Jams in 2012 :D - aber umso mehr komme ich zum Üben!
Auffi!

Gruß,
Wilfrid

Gemeldet: Bowmen (ab 29.01.), El Peregrino, Rusty Ryan, hack_meck, JoeBeaulais, MrOvertone, Gammelpeter (ab 30.01.), Moped-Done, Arvir, Sofadudler, Curlee ... (Blues blau hat gespielt ...)

2 Progressions = ca. 1:37 min pro Person ...

1) hack_meck (bis 1:41) preview

MrOvertone bitte an die Geige .... (hattest du nicht auch eine Harp ?)

Gruß
Martin

Zu meinem Take: Ein paar Seiten vorher hatte jemand was von Akustik gesagt .... die ist es zwar nicht geworden, aber ich habe mal einen Teil versucht die Akkorde auszuschlachten ... und dann kam eins um anderen ;) - aber hört selbst ....

@ sofadudler - Progression = ein Durchgang, also bis sich der Ablauf wiederholt ... Beim Blues recht häufig 12 Takte ...

@ JoeBeaulais - man muss sich trauen !!! Ich kann mich noch gut erinnern, da es erst 3 Monate her ist ... Kribbeln und Co. inklusive, dafür eines der am besten schmeckenden Biere nach dem Auftritt.... Anfang Dezember habe ich dann noch mal "zugeschlagen", da sich mit einem erfahrenen Kollegen - für Kollegen - ein Auftritt ergeben hat. Das waren dann gleich 1,5 Stunden ... ein paar Impressionen findest du hier !!!

@Bowmen - ich wünsche dir viel Erfolg und noch wichtiger, viel Spaß !!! ... versorge uns mit einem Video !!!!

@ all - Die Akkordfolge klingt in diesem Fall für mich wie ... G7 / C9 / G7 Ab7 / G7 / C9 / C9 / G7 Am7 / Bm7, Bd7 / Am7 Bm7 / Cm7 / G7 C9 / G7 ..... und ich muss sagen, dass ich die total genial finde ....

MrOvertone macht los ! Liefere bis Morgen Abend . Leider hab ich die Harp im Mom nur für die Tonart A lg David.
@Martin --- Mann hab gerade deinen Track gehört. RESPEKT !!!!!!
:great: Mit Gesang und eigenen Text. Super . Super und nochmal Super ......

Zuletzt bearbeitet:
Mann habe ich gesucht, bis ich den feinen Unterschied zwischen b und d gefunden habe :) ... ja, B flat 7 .... und danach ist wirklich "Polen offen", was die Akkorde anbelangt, da habe ich alles mögliche gehört ....

Abgesehen vom Schreibfehler - den du gefunden hast - und in Takt 5 einem kleinen Ausflug nach B9, sind so wie ich es geschrieben habe in meinem Take auch die Akkorde gespielt ...

Dein Akkord in Klammer hat in Einzeltönen gespielt einen extrem hohen Wieder-Erkennungswert !!! Mir fällt nur gerade nicht ein, in welchem Lied er so "prominent" freigestellt ist ...

Gruß
Martin

Schätze 'mal, der Schreibfehlerteufel hat sich da eingeschlichen:
Die Akkordfolge ab /6 ist eigentlich G7 Am7 Bm7 Bb7. Danach scheiden sich die Geister (ist aber eigentlich fürs Solo egal): ich spiele da z.B. D9 - Dis9 - D9 - G7 usw.. (C9-G7-D+(x5433x))

Aber wie gesagt, das sollte einen beim Solo nicht unruhig werden lassen. Da passen die gleichen Töne!

Aber: alles ohne Gewähr!

Zuletzt bearbeitet: