Blues Jam von "Einsteigerbereich:An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!"

@emptpockets:
kein Problem - hab doch genügend smilies eingebaut... aber ich weiß: rum jammern gilt nicht sondern jammen ist angesagt ;)
Aber Spaß beiseite: Du hast mir mein Gefühl tatsächlich sogar bestätigt, dass ich ggf. beim Soloing die ungewohnten Progessionen (weitgehend) ignorieren bzw. "großzügig" umspielen kann; ich werds jedenfalls versuchen. Also insofern hat mir Dein Beitrag wirklich geholfen!:great:
Und allgemein gilt sicherlich (auch für mich): am Ende jedes Jams hofft man ja auch etwas dazugelernt zu haben, wenn nicht immer im eigenen Beitrag geschafft, so doch durch Zu- und Reinhören bei den anderen.
Thx,
Wilfrid

@Joe, wundert mich eigentlich dass es bei dir mit Stormy Monday nicht so toll läuft, in Jam 13 war dein Beitrag für mich sehr beeindruckend ;) :great:

Joe, spiele doch mal nur auf die Akkorde, die zum "klassischen" Verlauf gehören und lasse die Akkordverbindungen die im Backing Track sind unbespielt ... das Backing ist da schon interessant genug und braucht nicht notwendiger Weise zusätzliche Noten ... Daraus sollte sich ein "Grundgerüst" ergeben, dass du dann ja weiter ausschlachten kannst ...

Martin

STOP

Joe, ich finde es klasse, dass du offen mit uns deine "Blockade" teilst :great: Dafür wird hier im "familiären" Kreis natürlich keiner gehängt ... (und wenn er es versucht, muss er an mir vorbei !!!) Wie ich ja schon geschrieben habe, kann ich glaube ich von jedem hier im Thread ein "Zitat" rausholen mit "Sh*t, ich hänge und verkaufe alle meine Gitarren .... " - völlig normal.

Zitat Joe aus PM - hoffe das ist ok so .... "bin einfach nur total frustriert, dass ich überhaupt nichts hinbekomme - alles nur schräge / falsche Noten. Hatte ich (mir selbst und im Bord) noch vor 2 Stunden gesagt: egal, da muss ich eben durch, dann ist es wie ein Prüfungskrampf (man ist das lange her).
Also lange Rede, kurzer Sinn: kann ich zurückgeben und vielleicht ein paar Tage Ruhepause erbitten - was Du mir ja angeboten hattest? "

Antwort: Logisch !!! Auch wenn es derzeit hier flott vorwärts geht, ist es kein Rennen !!! Innerhalb des Zeitrahmens Position bezogen und "vorläufig" kapituliert = alles bestens !!! Und vor allem ehrlich ...

Ich gebe daher das Zepter an RustyRyan weiter ... hau rein !!! Joe darf sich mindestens 1 Woche ausruhen ...

Martin

Zuletzt bearbeitet:
@Joe - man kann es nicht erzwingen !!! Wenn man gegen eine Wand läuft, hilft eine kleine Pause (Bier, Wein ;) ) - und ich habe das auch schon so gemacht !!! Wenn du also bei deinen Versuchen heute nicht glücklich wirst, gebe den Stab weiter und du kommst zu rück in den Topf ... Sobald der Mond anders steht :cool:, springt dich bestimmt ein Solo von ganz alleine an ...
Gruß
Martin
Hallo Leute - habe ich noch vor wenigen Stunden gedacht, die sich bei mir ausbreitende Unfähigkeit, auch nur 2 Töne richtig zu treffen, durch vermeintlich witzige Sprüche kaschieren zu können, so möchte und muss ich leider Martins Angebot annehmen und um eine Auszeit bitten.
Es ist zum Heulen, als wenn ich alles vergessen hätte, was ich jemals bluesmäßig improvisiert hätte - rien ne vas plus, ich bekomme überhaupt nichts mehr gebacken :(

Ich hoffe auf Euer Verständnis und Eure Nachsicht; ein paar Tage Auszeit (bis der Mond woanders steht) wären prima. Ist mir echt unangenehm - und es liegt auf gar keinen Fall an irgendwelchen Kommentaren hier im Thread - ich habe mich einfach selbst in die Ecke manövriert.

Update-1:
@RustyRyan: Wie Martin ausgewürfelt hat, übernimmst Du meinen Slot - sei standfester als ich ;)

PS: und ich würde mich freuen, wenn ich noch mal "rein" darf...

Update-2:
Ich habe hier ja noch keine Historie als Neuling, aber ich bedanke mich für die allseits aufmunternden und aufbauenden Beiträge! Ich muss wohl einfach lockerer werden....

Zuletzt bearbeitet:
JoeBeaulais ...

mein Update und dein neuer Post haben sich überschnitten .... daher noch mal zur Klarstellung !!! (Joe, bitte editiere kurz deinen Post)

Ich gebe daher das Zepter an RustyRyan weiter ... hau rein !!!

Meinen Standpunkt zu Joe´s letzten Post findet ihr vorweggenommen direkt über seinem !!!! Ich sage noch mal ganz klar "Hut ab, alles richtig gemacht !!!!" (siehe Link unten)

Martin

und "Zeitregeln" sind hier Link Post 1507

Aber gerade hier war ich so stolz :rolleyes: - auf gerade diese erste Strophe.

pure Anekdote !!! aus 2 Jahren Jam und Blueser zeigt was ihr fühlt ...

... da kann ich - ebenso mit Smiley versehen :D :D - einen beisteuern ... Ich hatte am Anfang so meine Probleme den Rhythmus wahrzunehmen ... Zwecks Training ein Drum Pattern hinterlegt und immer schön - klinisch rein - auf dem Beat gespielt. Mann war ich stolz !!! Wie sich rausstellte, bin ich aber der falschen Drum hinterher gelaufen ... also z.B. 2 und 4 statt 1 und 3 ... Sh*t !!!!

David, im Gegensatz zu meinem "Happening" ist an deinem Beitrag nichts, gar nichts auszusetzen. Bitte betrachte das Feedback als "Erweiterung" deines Waffenarsenals - als weitere Option !!! Einfach mal probieren ... vielleicht wird aus "geil" "sau geil" ... vielleicht auch nicht (in deinen Ohren) - dann kannst du es immer noch in die "Tonne" kloppen ...

Gruß
Martin

Danke! ich übernehme, wird zwar heute etwas später, werde aber am Abend schauen, dass ich was brauchbares in den Kasten kriege.

LG Rusty

und "Zeitregeln" sind hier Link Post 1507

Als Anfänger bin ich mir nicht sicher wie lange ich brauchen werden um meinen Teil einzuspielen.
Wenn die Zeit abläuft werde ich das bis dahin gedudelte abliefern.

So werd ich wohl das maximum an Zeit in Anspruch nehmen müssen:rolleyes:.
Ist das so das wenn ich aufgerufen werde noch zusätzliche 2 Tage einspielen kann, oder wird der Ruftag mitgezählt?

Wären bei einem morgentlichen Aufruf volle 3 Tage.

Ich will nur sicher sein, damit ich nicht am Anfang schon alles falsch mache.

@Sofadudler - bedeutet ja nicht, dass wir uns an alle Regeln 100% halten müssen ... Rede mit uns und du bekommst, falls überhaupt nötig, ausreichend Zeitpolster ....

Gruß
Martin

Guten Abend ....

Da ja doch einige Probleme mit dem Track zu bestehen scheinen .... bin ich mal dem Ansatz von Emptypockets gefolgt und habe einen ganz ruhigen Teil gespielt, der mit wenigen Noten auskommt. Keine Hektik über das ganze Griffbrett ... Vielleicht hilft es Euch ja ... Jam14_easy

Gruß
Martin

So, jetzt bin ich wieder da.... .

Ja, genau das ist der richtige Ansatz! Man kann das als Übung fast bis ins Gegenteil umkehren, nämlich z.B. ein paar Dreiklänge spielen und der Backing - Track, der aus so vielen Akkordwechseln besteht, wird zum Solo!

Aber soweit muss man natürlich nicht gehen.:great:

Guten Abend Jungs,

mein Beitrag ist oben, Jam14_Rusty.

Equipment: Duesenberg 49er Steghumbucker, Pod Farm: Tweed B-Man + Screamer, Line6 UX2.

War mir ehrlich gesagt zu schwierig "sinnvoll" über den BT zu spielen, aber ich denke es wird in den nächsten 2 Tagen auch nicht besser, drum hab ich mal hochgeladen :redface:

Ich übergebe an Moped-Done, viel Spaß! lass die Sau raus!

LG Rusty

JAM 14 basierend auf Slow_blues_in_G (stormy monday) .....

Gemeldet: Bowmen (ab 29.01.), El Peregrino, Rusty Ryan, hack_meck, JoeBeaulais, MrOvertone, Gammelpeter (ab 30.01.), Moped-Done, Arvir, Sofadudler, Curlee ... (Blues blau hat gespielt ...)

2 Progressions = ca. 1:37 min = 24 Taktepro Person ...

1) hack_meck (bis 1:41) preview
2) MrOvertone (bis 3:17) preview
3) RustyRyan ( bis 4:50) preview (Server hat etwas gemeckert, bitte melden, falls der Link nicht geht) ...

Moped-Done bitte an die Geige ....

Gruß
Martin

@ all - Die Akkordfolge klingt in diesem Fall für mich wie ... G7 / C9 / G7 Ab7 / G7 / C9 / C9 / G7 Am7 / Bm7, Bd7 / Am7 Bm7 / Cm7 / G7 C9 / G7 ..... und ich muss sagen, dass ich die total genial finde ....

Moin Männer, Moin Martin,

mal wieder Grüße aus dem hannoverschen Umland ;)

Darf ich nachmelden und Joes Part übernehmen??? Hoffentlich kann ich Carl motivieren, sonst versuch ich's mal als Bluesnovize - wäre mein allererster Jam ;)

Geht da was? - Sonst nächstes mal.

VG Ralf

Moin Ralf,

JoeBeaulais bleibt im Rennen !!!! Aber ich hatte den Track eh ein Stück länger gemacht ....

Daher sieht die Teilnehmerliste jetzt aus wie folgt: Bowmen (ab 29.01.), El Peregrino, Rusty Ryan, hack_meck, JoeBeaulais, MrOvertone, Gammelpeter (ab 30.01.), Moped-Done, Arvir, Sofadudler, Curlee, Ericsons, Emptypockets

Gruß
Martin

Sodala... Upload läuft.

Danke erstmal an Rusty Ryan für die Erteilung des gespielten Wortes.

Ich habe meinen Part eingespielt mit meiner Vintage VR100 (Paula Nachbau mit 2 P90s mit getrennten Volumenreglern). Mittels dafür vorgesehenem Kabel schickt ich das Signal in einen weinroten Hüftamp aus dem Hause Line6 (Welcome 2 the Jungle) zur klanglichen Aufbereitung und danach in meinen Laptop wo Reaper darauf wartete, die Töne zusammenzuführen. Natürlich gelang es mir immer noch nicht, einen "Loop" einzurichten, sodass ich jedesmal nach einem missglückten Durchgang [Stop], [alles löschen], [ja,ich bin sicher] und dann wieder [Record] klickte, um einen neuen Take zu starten. Aber letztendlich bin ich doch einigermaßen zufrieden.

Ich gebe den Stab weiter an: Curlee, Viel Spaß!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer