Blues Jam von "Einsteigerbereich:An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!"

Moin,

Ist mir alles zu umständlich ....

Ich lasse den Backing wie er ist und lege mir einen Loop auf die Spur ... (dafür gibt es einen Schalter direkt rechts neben der "Anzeige" - klicken "wird blau" und dann oben in der Timeline Startpunkt klicken und bei gedrückter Maustaste den Loop bis zum Endpunkt vergrößern) ...

Dann spiele ich nach Lust und Laune und jedesmal wenn der Loop durch ist, startet er neu und "schichtet" einen zweiten Take über den Loop ... beende ich die Aufnahme steht in der Spur unter anderem eine Zahl = die Wiederholungen - mit der man an ein Kontextmenu kommt um auf die einzelnen Schichten zuzugreifen ... Den Loop wähle ich so, dass vom Spieler vorher der "Turnaround" mit drin ist. Gibt mir Zeit mich zu sortieren und ein Gefühl dafür wie ich eine Anbindung schaffe.

Dann höre ich mich durch und sortiere aus, bis nur noch eine Schicht übrig ist ... Sagt mir mein Gefühl "die ist es, geht sie in den Jam" - sobald ich unsicher bin fliegt sie raus und das "stapeln" geht von vorne los ... Nur wenn ich "unentschieden" bin, lege ich eine weitere Spur an in der ich einen neuen Stapel eröffne...

Auf diese Weise bleibt auch der Jam Charakter erhalten, da man immer einen vollständigen Take nehmen muss - die Takes lassen sich nicht durchmischen ...

Mit zunehmender Erfahrung im Jam, werden die Stapel weniger :D

attachment.php

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jo, das mit den Takes ist auch ne super Lösung.
Habe ich allerding auch erst gestern mitbekommen, daß das so funktioniert:redface:

Gruß
Stefan

Reaper nutze ich nicht, daher hatte ich noch keinen Grund zu schauen ...

Martin

P.S. Es fehlen noch die Bilder von JoeBeaulais, Arvir, Andy.T und Gammelpeter ... bitte legt sie in den Bilder Ordner im JAM 13 Verzeichnis ... Merci

Hi Martin,

geht das mit Reaper auch?

Ich bin zwar nicht der Martin ;) aber .......
Ich nutze Reaper für PC.

Man nimmt in einer Loop immer wieder auf ( Toggle Repeat ) . Später dann mit rechter Maustaste auf aufgenommenen Bereich im Track. Dort im
Dialog einfach Take anwählen. Hier sieht man dann die einzelnen Takes. Mit Häkchen kann man dann den gewünschten Take
auswählen.

lg

David

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Martin & Stefan für Eure Hilfe! :great: Das mit dem Loop-Bereich erscheint mir jetzt am einfachsten, ich wusste nicht, dass das geht. Werde ich heute abend mal ausprobieren.

Das MicroBR hat bei mir übrigens durchaus auch schon GAS-ähnliche Symptome ausgelöst, aber ich nehme für unterwegs jetzt einfach das iPhone mit iRig und Amplitube. Kann man dann auch an die nächstbeste Stereoanlage anschliessen, falls vorhanden, oder sonst über Kopfhörer spielen, und Aufnehmen kann man natürlich auch.

---------- Post hinzugefügt um 14:36:30 ---------- Letzter Beitrag war um 14:32:49 ----------

Bin zwar nicht Martin

Ich bin zwar nicht der Martin ;) aber .......

Woke up this morning, got the Ich bin zwar nicht Martin-Blues so bad, yeahh.... :cool::D

Danke Martin & Stefan für Eure Hilfe! :great: Das mit dem Loop-Bereich erscheint mir jetzt am einfachsten, ich wusste nicht, dass das geht. Werde ich heute abend mal ausprobieren.

Das MicroBR hat bei mir übrigens durchaus auch schon GAS-ähnliche Symptome ausgelöst, aber ich nehme für unterwegs jetzt einfach das iPhone mit iRig und Amplitube. Kann man dann auch an die nächstbeste Stereoanlage anschliessen, falls vorhanden, oder sonst über Kopfhörer spielen, und Aufnehmen kann man natürlich auch.

---------- Post hinzugefügt um 14:36:30 ---------- Letzter Beitrag war um 14:32:49 ----------

Woke up this morning, got the Ich bin zwar nicht Martin-Blues so bad, yeahh.... :cool::D

ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh :great::D

Aus der Werbung für eine uns bekannte Gitarrenschmiede ....

klick mich .... :D :evil:

Gruß
Martin

Moin,

Martin Blues - Hatte nur 15 min Zeit, bevor ich den Zwerg aus der Schule abholen musste ... Daher habe ich "gestapelt" ...

Der Jam 13 Track ist mittlerweile bis zum Ende vollgespielt - vom geheimnisvollen Mr. Bird .... Lasst Euch überraschen ... und schafft die Bilder in den Ordner (Joe, habe die Meldung gesehen, ist o.k.)

Gruß
Martin

@ Joe - Das Bilder da sind habe ich gesehen ... aber noch nicht geschaut was da ist ;) - da bin jetzt ja mal gespannt ....

Damit fehlen nur noch Andy.T und Arvir ... Das Video ist soweit vorbereitet und wenn ich bis morgen Mittag "High Noon" nichts habe, ziert Euer Solo der Schriftzug "Intentionally left blank, no picture delivered :evil:

So gut es mit den Beiträgen geklappt hat, so schleppend geht es hier an der Bilder-Front vorwärts ... Ich bräuchte kein Video, die 4 Stunden Zeit pack ich da für Euch rein !!!

Gruß
Martin

Moin, moin!
Das scheint mir der richtige Zeitpunkt zu sein, (auch mal) den Hut zu ziehen vor Martin und seinem nicht ermüdendem Elan, sich für unsere community-Belange zu engagieren! Ich "fummele" auch gerne hier und da mal am PC rum und weiß, wie schnell da die Zeit vergeht - obwohl man ja noch für Job und Menschen (wie auch immer: Familie, Freunde, beides) da sein möchte (und muss). Und war da (bei Dir Martin) nicht sogar auch noch von (mindestens) einem Zwerg die Rede? Da schaffst Du ein ordentliches Pensum und versuchst dann noch (behutsam) disziplinierend auf die Truppe einzuwirken - was ja ansich schon eine echte Herausforderung ist (können "Künstler" gesteuert werden?) :rolleyes:
Ganz herzlichen Dank - und bitte nicht müde werden, ich bin ja erst bei der "wilden 13" eingestiegen und möchte mit Euch noch so manchen "Lauf" haben :D:D:D

@ Joe, Danke ... An dieser Stelle bin ich zum Glück nicht Künstler sondern habe ein recht gutes Zeitmanagement - auch dank der Freiräume die mir meine Frau gewährt - Bussi Schatz !!! Das ganze kombiniert mit Schichtdienst - durch den ich auch mal zuhause bin, wenn der Rest arbeitet oder in der Schule ist und einem Schlafrhythmus </= 6 Std ....

Alle die hier derzeit engagiert sind teilen den Elan der in der Gruppe steckt - Beteiligung hier im Thread, kaum Wartezeiten, zeitgerechte Lieferung usw. Klappt das, macht es Spaß die Zeit rein zu tun und Teilnehmer die diesen Elan nicht teilen sind in der Regel nach dem "Reinschnuppern" auch wieder gegangen ... Jeder der teilnimmt hat - hoffentlich deutlich genug - in der PM zu Beginn seiner Teilnahme den Hinweis erhalten, dass ich und die Gruppe "hängen lassen" (Zeit) nicht gerne sehen und wenn es Zeitprobleme gibt, man die zumindest im Thread kommuniziert - und dafür wurde noch keiner geköpft :). Grundvoraussetzung ist daher das regelmäßige Lesen des Threads.

Ich hoffe das ist jetzt bei jedem angekommen !!! (Auch wenn die die das Lesen ja fast die "falschen" sind, denn sie sind ja hier ;) )

Ich werde jetzt noch 2 Std. üben und dann das Video fertig machen - so oder so ...

Auf weitere gute Zusammenarbeit !!!

Gruß
Martin

Hier wäre dann das Video Jam 13 - die fehlenden Bilder sind leider nicht mehr rechtzeitig eingelaufen ....

Wie ich bereits erwähnte, ist als kleine Zugabe zum Schluss noch eine Zugabe von einem der besseren deutschen Blues Gitarristen aus dem Profi Lager. (Durch die Verlängerung für Schmendrick war ja hinten noch Luft ...) Tut Euch selbst den Gefallen und geniesst es einfach nur ... Ihm haben zumindest Eure Beiträge gefallen !!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Super, danke dafür!

Mr. Bird schießt am Ende ja den Vogel ab. Wirklich cool!

Ansonsten ein toller Jam von allen Teilnehmern.

Hi, alles wunderbar und super Arbeit - aber ich komme nicht über 16:53 (hier) bzw. 17:44 auf dem YT-Channel :(

Woran kann es liegen? Lt. YT-comments gab es ja schon einen Bewunderer - liegt es an mir / an meinem PC / meiner "Leitung"? Ich werde es heute Abend nochmal von zuhause versuchen.

Erledigt: "Boot tut gut" - alte Windows-Weisheit ;)

Aber unabhängig davon und schon einmal vorab: besten Dank!

Sollte ich auf meine alten Tage doch noch mal 'ne Band gründen und (zusätzlich zum Mitspielen) noch jemanden für das Marketing brauchen:
Martin, Du hast 'nen Job :D:D:D

Zuletzt bearbeitet: