EDIT @Stefan: Hast ja recht, nur zwei Mausklicks... aber man kann es eben anscheinend nicht so voreinstellen, dass das Metronom zum Beispiel von Anfang an immer aus ist.
Ne, das geht leider nicht, das Metronom muß bei jeden Start von Garageband neu deaktviert werden.
Aber nicht für jede neue Spur, also einmal deaktiviert - ist es dann auch für diese "Sitzung" aus. Egal wieviele Spuren Du aufnimmst.
@Martin: Ich komme vor allem mit dem Schneiden nicht klar. Ich habe zum Beispiel in der ersten Spur das Backing zehnmal hintereinander, und in der zweiten Spur spiele ich am Stück zehn Takes hintereinander dazu. Jetzt ist vielleicht Take 6 gut gelungen, und den möchte ich jetzt herausschneiden und den Rest wegwerfen. Wie kann ich nun Backing und meinen Take gleichzeitig schneiden? In der Editierspur unten habe ich ja immer nur eine Stimme aufs Mal, ich möchte aber quasi mit dem Messer alle Schichten der Schwarzwälder Kirschtorte auf einmal durchschneiden?????
Bin zwar nicht Martin aber ich versuchs mal.
Ich mache das anders wenn was einspiele und mehrere Versuche brauche (was meist der Fall ist
)
1. Spur = Backingtrack
2. Spur = erster Versuch
dann mit dem +Zeichen unten links eine weitere Spur anlegen - sind nur 2 Mausklicks - Spur und echte Instrument wählen. 2. Spur stumm schalten
3. Spur = zweiter Versuch
usw.......
Dann höre ich mir alle Spuren der Reihe nach an und entscheide welche die richtige sein soll.
Ich denke mal bei allen anderen Softwarelösungen ist das ähnlich.
Wenn Du Deinen mp3-Player direkt z.B. an einen Pod oder ein ähnliche Gerät anschließt, dann hast vermutlich am Ende auch nur eine Spur.
Was den Nachteil hat, daß Du dann nichts mehr verändern kannst.
Bei mir ist es meist so, daß ich hinterher noch die Lautstärke meiner Gitarrenspur an den Backtrack anpassen möchte/muss.
Was dann natürlich nicht mehr geht, d.h. es muß alles vorher genau ausgepegelt sein.
Beim Boss MircoBR geht das im Anschluß noch, ist mir aber für den Zweck zu umständlich.
Da muß ich auch erst den Backingtrack reinladen usw..
Ich benutz den MircoBR meist im Urlaub oder auf Geschäftsreisen abends im Hotel.
Da ist das Teil einfach genial, passt in den Gitarrenkoffer und der gepflegte Jam am Abend ist gesichert.
Gruß
Stefan