Blues Jam von "Einsteigerbereich:An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!"

Ich krieg nichmal ein preview.. :(

Ich war gerade im Pool und konnte die Tracks problemlos laden ...

Martin

P.S. Slow Blues in G wäre auch mein Favorit ... aber wer auch immer den Teil um 3:50 bis 4:00 bekommt hat eine Nuss zu knacken .... :D

Damit keine Missverständnisse entstehen habe ich den Slow Blues nochmals hoch geladen.

Heißt jetzt "Slow_Blues_G.mp3"

Der "c" ist gelöscht.

Wenn ich mich als (Noch-) Aussenstehender dazu äußern darf. "Stormy Monday in G" ist ein sehr, sehr dankbares Stück! Ich habe das ja in meinem ersten Video (ab 5.45) auch 'mal versucht.
Besonders schön ist, dass da Akkordfolgen drin sind, die geradezu dazu einladen, 'mal was anderes als die "normalen Licks" zu spielen!

Zuletzt bearbeitet:
Das is aber jetzt kleinlich.. :D

Findest Du :rofl:

---------- Post hinzugefügt um 17:42:03 ---------- Letzter Beitrag war um 16:58:02 ----------

Wollte eben meine Bilder hochladen, bekomme aber immer wieder eine Fehlermeldung.

Kannst Du evtl. helfen Martin ??

Gruß
Stefan

Findest Du :rofl:

---------- Post hinzugefügt um 17:42:03 ---------- Letzter Beitrag war um 16:58:02 ----------

Wollte eben meine Bilder hochladen, bekomme aber immer wieder eine Fehlermeldung.

Kannst Du evtl. helfen Martin ??

Gruß
Stefan

So gings mir vor ein paar Tagen, wobei ich am Ende der Welt lebe... und damit am Ende des Kabels. Schlimmer kanns bei Dir in Oberfranken also gar nicht sein ;-) Probiers einfach etwas später nochmal.

---------- Post hinzugefügt um 18:53:14 ---------- Letzter Beitrag war um 18:38:41 ----------

Wenn ich mich als (Noch-) Aussenstehender dazu äußern darf. "Stormy Monday in G" ist ein sehr, sehr dankbares Stück! Ich habe das ja in meinem ersten Video auch 'mal versucht.
Besonders schön ist, dass da Akkordfolgen drin sind, die geradezu dazu einladen, 'mal was anderes als die "normalen Licks" zu spielen!

Und wo finde ich das? Im Backing-Ideen-Topf isses nicht.

So gings mir vor ein paar Tagen, wobei ich am Ende der Welt lebe... und damit am Ende des Kabels. Schlimmer kanns bei Dir in Oberfranken also gar nicht sein ;-) Probiers einfach etwas später nochmal.

---------- Post hinzugefügt um 18:53:14 ---------- Letzter Beitrag war um 18:38:41 ----------

Und wo finde ich das? Im Backing-Ideen-Topf isses nicht.
Der heißt jetzt so Slow_Blues_G.mp3

Gruß

Alles klar... der "Stormy monday Blues in G" wurde zum "Slow Blues in C" und danach zum ebensolchen "in G". Naja, dass ich da nicht selbst draufgekommen bin... :D Egal, Danke an die Helfer!

meine Bilder sind jetzt auch oben ;)

Hi over there...

Ich weiß nicht recht, was ich als Bilder uploaden soll - kann ich auch etwas "konstruieren"? Passbilder habt Ihr ja auch nicht hochgeladen, oder ;)
Naja, denke mir noch was aus - war eine stressige Woche und heute endlich mal wieder die Klampfe in der Hand :D

Zur No.14:
Ich habe mir erlaubt, mal etwas fixes hochzuladen: "jamtracks_boogie in e"

Das geht recht munter zu. macht aber Spaß - z.B. auch nur auf der hohen E open hier und da zupfen :)

Ansonsten gefällt mir von den anderen Sachen z.B.

"RUSTY Vorschlag1": das ist m.E. nach Claptons "Before you accuce me" in E, dazu passt außerordentlich gut eine akustische Klampfe - das wurde ja ab und an doch mal gewünscht

"Slow_Blues_G" (stormy monday) ist sowieso einer der Besten :D
Habe mal mein BT dazu (Gary Moore) dazu geladen "Stormy Monday" - etwas fülliger der Sound, aber wie Martin schon bemerkte, da (hier sogar regelmäßig) sind ein paar nette Abweichungen von unserem Standard-Schema drin, aber so cool..

Freu mich - egal, was kommt und melde mich schon mal gleich an :):):)

"RUSTY Vorschlag1": das ist m.E. nach Claptons "Before you accuce me" in E, dazu passt außerordentlich gut eine akustische Klampfe - das wurde ja ab und an doch mal gewünscht

@Joe, der wurde bereits für Jam12 verwendet ;)

@Martin, da sich der Ordner schön langsam füllt, wäre es vielleicht nicht schlecht wenn man den nach jedem Jam "säubert", ich nehm mal meinen bereits verwendeten Vorschlag raus.

LG Rusty

---------- Post hinzugefügt um 08:40:10 ---------- Letzter Beitrag war um 08:21:10 ----------

Im Backing Pool liegt auch noch der Renman-Winter-Blues, ich weiß jetzt nicht, ob der auch zur Disposition steht? Wäre jedenfalls auch ganz schön, ich hab jedenfalls schon einen Wackeldackel-Hals davon...

Ich schließe mich Moped-Done an :rock: :rock: :rock:

Wünsche noch einen angenehmen Start in die neue Woche :cool:

Mal eine Frage an die Techniker und Praktiker hier: Ich finde GarageBand so umständlich zum Aufnehmen - nur schon, dass ich dem Programm jedesmal extra erzählen muss, dass ich ein echtes Instrument :rock: spiele und kein Software-Instrument, oder dass ich jedesmal das Metronom ausschalten muss etc..... Gibt's da nichts Einfacheres? Ich möchte die Sachen ja auch gar nicht gross nachbearbeiten. Wenn ich nur meine eigene Spur einspiele, nehme ich den Quicktime Player, aber sobald ein Backing Track dazukommt, geht das dann nicht mehr.

Ich habe auch noch POD Farm auf dem Computer (habe es aber noch nie benutzt, weil ich ja die "echte" Bohne habe). Kann man das auch zum Aufnehmen benutzen?

Oder was nehmen die anderen Macianer hier?

Andreas,

ich nehme Garageband und finde es auch recht einfach ...

Martin

Boss Micro BR. Für diejenigen, die das gar nicht mit dem Computer machen. :D

Mal eine Frage an die Techniker und Praktiker hier: Ich finde GarageBand so umständlich zum Aufnehmen - nur schon, dass ich dem Programm jedesmal extra erzählen muss, dass ich ein echtes Instrument :rock: spiele und kein Software-Instrument, oder dass ich jedesmal das Metronom ausschalten muss etc..... Gibt's da nichts Einfacheres? Ich möchte die Sachen ja auch gar nicht gross nachbearbeiten. Wenn ich nur meine eigene Spur einspiele, nehme ich den Quicktime Player, aber sobald ein Backing Track dazukommt, geht das dann nicht mehr.Ich habe auch noch POD Farm auf dem Computer (habe es aber noch nie benutzt, weil ich ja die "echte" Bohne habe). Kann man das auch zum Aufnehmen benutzen?Oder was nehmen die anderen Macianer hier?
Also ich nehme auch GarageBand.

Zwecks "echtes Instrument" und Metronom, sind doch nur zwei Mausklicks und das wars.
Mehr ist doch nicht machen.
Dann noch Jamtrack reinziehen und anfangen zu Spielen.
Einfacher, geht es glaube ich nicht mehr oder ?

GrußStefan

Boss Micro BR. Für diejenigen, die das gar nicht mit dem Computer machen. :D

Nun ja, ich möchte mir jetzt keine neue Hardware kaufen... ;) Wobei mein Problem eben ist (typischer Anfängerfehler??? :ugly:), dass keines meiner Geräte einen MP3-Eingang besitzt, weder der POD X3 noch der Vox VT30 (der Micro Cube hat das zwar, ist dafür sonst von den Soundmöglichkeiten her ziemlich limitiert). Wenn ich nämlich einfach den Backing Track laufen lassen könnte und dann sozusagen "live" dazu spielen, bräuchte ich ja nur eine einzige Spur aufzunehmen und hätte schon alles fixfertig zusammen. In meinem nächsten Leben kaufe ich mir gleich den POD X3 LIVE, der hat das nämlich... :mad:

So kommen aber Backing und meine Stimme erst im Computer zusammen, und deshalb muss ich mich mit der Software herumschlagen.

@Martin: Ich komme vor allem mit dem Schneiden nicht klar. Ich habe zum Beispiel in der ersten Spur das Backing zehnmal hintereinander, und in der zweiten Spur spiele ich am Stück zehn Takes hintereinander dazu. Jetzt ist vielleicht Take 6 gut gelungen, und den möchte ich jetzt herausschneiden und den Rest wegwerfen. Wie kann ich nun Backing und meinen Take gleichzeitig schneiden? In der Editierspur unten habe ich ja immer nur eine Stimme aufs Mal, ich möchte aber quasi mit dem Messer alle Schichten der Schwarzwälder Kirschtorte auf einmal durchschneiden????? :nix:

Auf dem Bild ist ein (konstruiertes) Beispiel mit einem BYCU-Track.

EDIT @Stefan: Hast ja recht, nur zwei Mausklicks... aber man kann es eben anscheinend nicht so voreinstellen, dass das Metronom zum Beispiel von Anfang an immer aus ist.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2012-01-16 um 21.18.36.jpg
    Bildschirmfoto 2012-01-16 um 21.18.36.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 65
EDIT @Stefan: Hast ja recht, nur zwei Mausklicks... aber man kann es eben anscheinend nicht so voreinstellen, dass das Metronom zum Beispiel von Anfang an immer aus ist.
Ne, das geht leider nicht, das Metronom muß bei jeden Start von Garageband neu deaktviert werden.
Aber nicht für jede neue Spur, also einmal deaktiviert - ist es dann auch für diese "Sitzung" aus. Egal wieviele Spuren Du aufnimmst.

@Martin: Ich komme vor allem mit dem Schneiden nicht klar. Ich habe zum Beispiel in der ersten Spur das Backing zehnmal hintereinander, und in der zweiten Spur spiele ich am Stück zehn Takes hintereinander dazu. Jetzt ist vielleicht Take 6 gut gelungen, und den möchte ich jetzt herausschneiden und den Rest wegwerfen. Wie kann ich nun Backing und meinen Take gleichzeitig schneiden? In der Editierspur unten habe ich ja immer nur eine Stimme aufs Mal, ich möchte aber quasi mit dem Messer alle Schichten der Schwarzwälder Kirschtorte auf einmal durchschneiden?????
Bin zwar nicht Martin aber ich versuchs mal.

Ich mache das anders wenn was einspiele und mehrere Versuche brauche (was meist der Fall ist :redface:)

1. Spur = Backingtrack
2. Spur = erster Versuch
dann mit dem +Zeichen unten links eine weitere Spur anlegen - sind nur 2 Mausklicks - Spur und echte Instrument wählen. 2. Spur stumm schalten
3. Spur = zweiter Versuch
usw.......

Dann höre ich mir alle Spuren der Reihe nach an und entscheide welche die richtige sein soll.

Ich denke mal bei allen anderen Softwarelösungen ist das ähnlich.

Wenn Du Deinen mp3-Player direkt z.B. an einen Pod oder ein ähnliche Gerät anschließt, dann hast vermutlich am Ende auch nur eine Spur.
Was den Nachteil hat, daß Du dann nichts mehr verändern kannst.
Bei mir ist es meist so, daß ich hinterher noch die Lautstärke meiner Gitarrenspur an den Backtrack anpassen möchte/muss.
Was dann natürlich nicht mehr geht, d.h. es muß alles vorher genau ausgepegelt sein.

Beim Boss MircoBR geht das im Anschluß noch, ist mir aber für den Zweck zu umständlich.
Da muß ich auch erst den Backingtrack reinladen usw..
Ich benutz den MircoBR meist im Urlaub oder auf Geschäftsreisen abends im Hotel.
Da ist das Teil einfach genial, passt in den Gitarrenkoffer und der gepflegte Jam am Abend ist gesichert. :rock:

Gruß
Stefan

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer