Blues Jam von "Einsteigerbereich:An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!"

Ahhh Azriel, du bist auch ein "Krallen-Mann" ? ;)

Keine Ahnung was du meinst. Aber das Plek oben auf den Zeigefinger zu legen, Daumen drauf und Faust machen bringt die Größte Stabilität und Kontrolle. Für Bluesigs oder Akkordspielen ist es nicht so nötig, aber wenn du wie im Metal stur und punktgenau 8tel und 16tel spielen willst, brauchst du schon eine gute Kontrolle und die bringt diese Grifftechnik zweifelsohne.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, ich bin fertig :)

Übrigens, ich habe es die letzten beiden Male auch so gemacht: Gespielt bis zu einem Fehler, dann den Fehler rausgeschnitten und dann weiter bis zum nächsten Fehler. Diesmal hab ichs auch in einem Take komplett gemacht und ich muss sagen es macht auch viel mehr Spaß :) Noch dazu kommt man durch das ständige rausschneiden nicht gleich wieder aus seiner Idee raus sondern kommt richtig "rein" in seine Idee, das find ich super! Und ich hab nach den ersten 3 Takes auch viel weniger Fehler gemacht als vorher.
Jetzt bin ich beim 7. Take gelandet glaub ich und ich bin richtig zufrieden mit mir (bis auf den letzten Turnaround, da bin ich von der Tonleiter abgekommen, aber das lass ich jetzt mal ;)) und ich habe die hohen Lagen um und teilweise jenseits des 12. Bundes für mich entdeckt :D

Auswählen tu ich Moped-Done - 10% sind schon hochgeladen, ich meld mich nochmal wenns oben ist

@ hack_meck, machst du diesmal auch wieder ein Video? Wenn ja, willst du dazu Bilder haben?

Keine Ahnung was du meinst. Aber das Plek oben auf den Zeigefinger zu legen, Daumen drauf und Faust machen bringt die Größte Stabilität und Kontrolle. Für Bluesigs oder Akkordspielen ist es nicht so nötig, aber wenn du wie im Metal stur und punktgenau 8tel und 16tel spielen willst, brauchst du schon eine gute Kontrolle und die bringt diese Grifftechnik zweifelsohne.

Mit "Krallen-Mann" meinte ich eben die Faust machen. War nurn bisschen Humor. ;) . Habs probiert. Ich werde mir genau das angewöhnen, so bin ich - wie es scheint - wirklich - wie du es sagst - Stabil und Kontrolliert.

Gracie

lg

David

Und was mache ich ???? - Ich möchte auf die ganzen guten Gitarristen die ohne Faust/Kralle spielen nicht verzichten ... Reinschnuppern ok, aber machen mit was man zurecht kommt !!!

Gruß
Martin

Bestandsaufnahme kommt gleich ... muss noch ein Preview schnipseln ...

Bilder: - wenn ich genug Bilder bekomme, dann gibt es ein Video - und nach dem Thema heute: "Gebt mir Bilder in möglichen und unmöglichen Positionen Eures Plektrons! !!!!!! - Ordner Bilder in Jam 13 :D

klingt interessant, mal sehen was sich machen lässt :gruebel: :D

so, die Datei ist übrigens endlich oben ;)

Bestandsaufnahme ...

Willkommen in 2012 und zum Jam 13 ...

gemeldet haben: Azriel, hack_meck, MrOvertone, ElPeregrino , Bowmen, Rusty Ryan, Curlee, JoeBeaulais, Whoops, Arvir, Moped-Done, Gammelpeter, Andy.T, Schmendrick, Teilnehmer die bereits gespielt haben in Blues blau ...

Datei greife ich mir zur Verlängerung, wenn ich selbst dran bin ........

Jeder hat 24 Takte zur Verfügung = 1:21 min

1) RustyRyan (bis 1:25)
2) ElPeregrino (bis 2:47)
3)JoeBeaulais (bis 4:08)
4) MrOvertone (bis 5:35)
5) Azriel (bis 6:55)
6) Gammelpeter (bis 8:16)
7) Whoops (bis 9:40) preview Gammelpeter und Whoops

Besonders freut mich, dass sich wieder ein paar neue Teilnehmer gefunden haben und bitte daher auch gleich alle "Etablierten" nach Kräften zu Helfen wo es nötig ist ... Die "Neuen" mögen bitte, falls nötig, ihre Problemchen mit uns teilen ... unsere geballte "Kompetenz" wird mit Euch sein !!! Und ganz wichtig - für alle !!! Werdet ihr aufgerufen und habt gerade keine Zeit - man muss ja auch mal Geld verdienen usw. - dann gebt weiter, bevor ihr uns in Ungewissheit warten lasst !!!

Moped-Done ... deine Bühne !!!

Und los ....

Martin

P.S. Whoops - nicht tragisch für diesen Jam, aber hinter deinem Gitarrensignal liegt ein leichtes Brummen - wie fehlende Erdung .... und zwar nur wenn du spielst ....

jep, das Problem kenn ich, aber ich weiß noch nicht woran das liegt. Als ich noch Metall-Potiknöpfe hatte (hab sie jetzt gegen Fender-Plastikknöpfe getauscht) ging das Brummen weg, als ich einen Ton gespielt hab und dann mit der Schlaghand an einen Poti gefasst hab. Wie gesagt, die Ursache weiß ich noch nicht :confused: bei den letzten beiden Malen war das übrigens auch schon, nur hat mans da wegen der Zerre nicht bemerkt :D

jep, das Problem kenn ich, aber ich weiß noch nicht woran das liegt. Als ich noch Metall-Potiknöpfe hatte (hab sie jetzt gegen Fender-Plastikknöpfe getauscht) ging das Brummen weg, als ich einen Ton gespielt hab und dann mit der Schlaghand an einen Poti gefasst hab. Wie gesagt, die Ursache weiß ich noch nicht :confused: bei den letzten beiden Malen war das übrigens auch schon, nur hat mans da wegen der Zerre nicht bemerkt :D

Klingt als wäre die Erde für die Brücke weg.

Azriel, was mich wundert ist, dass das Brummen beim Spiel erst kommt ... Auch wenn er rechts ein Plek hat, liegt ja links ein Finger auf der Saite ... bei mir ist sobald ich irgendwo Kontakt zur Saite habe das Brummen weg (Einstreuung durch Lampen in Single Cool) .... bei ihm klingt es so, als würde es erst durch "Hand anlegen" entstehen ... Also produziert er die Brummschleife selbst :gruebel: ...

Martin

Hallo, Leute!

Ich hab mich lang nicht in dieser Ecke des Boards blicken lassen und wollte mal reinwinken. Schön, das der Thread noch existiert. :)

Nachdem ich in den letzten Monaten wenig Bock auf Recording hatte und mir kurz vor Weihnachten eine Überschwemmung mein Musikzimmer ruiniert hat ( "Der Teppich hat den Raum erst gemütlich gemacht, Mann..." :D) hab ich gerade eben mein Equipment wieder angeheizt und heute Abend ein kurzes Stückchen aufgenommen, zum ersten mal seit Monaten. Mir war grad danach. Ich stell's euch Bluesern als kleine Aufmunterung hier rein - ich dachte, das ist der richtige Thread, um es zu teilen. :)

Ein Bluesschema mal schnell, kurz und (fast) ohne Gitarrensolo abgefeiert: schnell und schmutzig - Never forget to rock!

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Azriel, was mich wundert ist, dass das Brummen beim Spiel erst kommt ... Auch wenn er rechts ein Plek hat, liegt ja links ein Finger auf der Saite ... bei mir ist sobald ich irgendwo Kontakt zur Saite habe das Brummen weg (Einstreuung durch Lampen in Single Cool) .... bei ihm klingt es so, als würde es erst durch "Hand anlegen" entstehen ... Also produziert er die Brummschleife selbst :gruebel: ...

Martin

Glaube ich nicht. das Brummen ist wahrscheinlich die ganze zeit da, wird aber vermutlich in den spielpausen durch ein noise gate o.ä. weggedrückt.

Das kann gut sein, ein Noisegate ist im Amp nämlich so weit ich weiß vorhanden. Ich werd auf jeden Fall mal nach der Erdung schauen, danke ;)

Bestandsaufnahme ...

gemeldet haben: Azriel, hack_meck, MrOvertone, ElPeregrino , Bowmen, Rusty Ryan, Curlee, JoeBeaulais, Whoops, Arvir, Moped-Done, Gammelpeter, Andy.T, Schmendrick, Teilnehmer die bereits gespielt haben in Blues blau ...

7) Whoops (bis 9:40) preview Gammelpeter und Whoops

Besonders freut mich, dass sich wieder ein paar neue Teilnehmer gefunden haben und bitte daher auch gleich alle "Etablierten" nach Kräften zu Helfen wo es nötig ist ... Die "Neuen" mögen bitte, falls nötig, ihre Problemchen mit uns teilen ... unsere geballte "Kompetenz" wird mit Euch sein !!! Und ganz wichtig - für alle !!! Werdet ihr aufgerufen und habt gerade keine Zeit - man muss ja auch mal Geld verdienen usw. - dann gebt weiter, bevor ihr uns in Ungewissheit warten lasst !!!

Moped-Done ... deine Bühne !!!

Und los ....

Martin

Alles klar! Ich mach mich dann an die Arbeit... bis gleich!

---------- Post hinzugefügt um 16:36:53 ---------- Letzter Beitrag war um 13:48:37 ----------

Upload wäre startklar... aber ich hab irgendwo, irgendwie ein Verbindungsproblem... Ich versuchs weiter.:confused:

Also ich komme auf den Speicher ....

Martin

Danke...übernehme.

Bestandsaufnahme ...

7) Whoops (bis 9:40)
8) Moped_done (bis 11:01) preview

Curlee ... deine Bühne !!!

Und los ....

Martin

P.S. hier noch ne kleine Demo der Neuen ... J-45 (ich betone, die Bässe sind bereits rausgedreht, aber die ist unten echt "fett")

Hallo zusammen,

erst mal zu mir, bin 43 hab vor ca. 7Jahren mit Gitarrenspiel angefangen "Peter Bursch". Leider musste ich wegen Arbeit und Techniker nach kurzer Zeit die Gitarre in die Ecke stellen.
Seit einem 3/4 Jahr hab ich wieder angefangen und bin beim Blues gelandet. Meine Fähigkeiten sind sehr begrenzt, die Pentatonik kenn ich, übe ich regelmäßig.
Hab mal RockTV laufen lassen und zu den Songs mitgejammt.

Ich würde beim nächsten Jam gerne mitmachen, würde aber gerne erst mal mit Jam 13 üben, Recording mach ich erst seit 2 Wochen, hab es grad geschaft das Drum, Rhythmus, Lead nicht versetzt gespielt wird.
Kann man im RecordingForum sehen da wurde mir geholfen.

Was den Umgang mit Foren angeht bin ich auch nicht so richtig fit, hab da was von einer PM gelesen die nötig ist um mitzumachen, was immer das ist.

Also mit ein bischen Vorbereitung würd ich mir zutrauen bei Jam14 mitzumachen.

Ich hab mir auch mal die ersten 20 Seiten angeschaut, und ein paar von den letzten Previews von euch angehört, ui ui ui ich hoffe ich versaus nicht wenn ich an der Reihe bin.

Frank

So, habe fertig :D

Eingespielt heute mal über den Amp mit Mic

Squire Tele Afinity
Boss DS 1
Digitech RP 355 (Multi-Effect-Kiste) mit ein wenig Delay u. Cray Baby Wah
Amp Crate V33
Mic---> Superlux PRA 628
Line6 UX8
Cubase 5.1

Als nächsten bitte ich hack_meck was Schönes darzubieten

Lg