Blues Jam von "Einsteigerbereich:An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!"

Weis garnicht was du hast klingt doch geil...
Für meinen Geschmack vielleicht ein bisschen zu viel Höhen drin.... aber sonst :great:
Ich mach das bei den Aufnahmen über Stack-Recording
Stell mir den Loop genau ein u. spiele dann drauf los.
Meist so 5-6 Runden, dann höre ich mir alles an, wenns nix taugt, das Ganze von vorn.
Es wird die beste Spur genommen u. that it is......meist ist es eh die erste oder zweite Spur, da ich nach einer Weile anfange krampfhaft zu spielen..... nach dem Motto es muss doch besser....wirds aber meist nicht:gruebel:

Danke curlee !

Mich hat heute echt das Stückeln wahnsinnig gemacht. Das mit dem Stack-Recording mache ich nächstesmal auch. Bleibt man schön im Fluss.

lg

david

Bestandsaufnahme ...

Willkommen in 2012 und zum Jam 13 ...

gemeldet haben: Azriel, hack_meck, MrOvertone, ElPeregrino , Bowmen, Rusty Ryan, Curlee, JoeBeaulais, Whoops, Arvir, Moped-Done, Gammelpeter, Andy.T, Teilnehmer die bereits gespielt haben in Blues blau ...

Sehr passend ... zum Jam 13 haben wir 13 Teilnehmer und dafür ist auch Platz in der von mir verlängerten Datei, die wie üblich im Pool - Unterordner JAM13 - liegt ....

Jeder hat 24 Takte zur Verfügung = 1:21 min

1) RustyRyan (bis 1:25)
2) ElPeregrino (bis 2:47)
3)JoeBeaulais (bis 4:08)
4) MrOvertone (bis 5:35) preview

Besonders freut mich, dass sich wieder ein paar neue Teilnehmer gefunden haben und bitte daher auch gleich alle "Etablierten" nach Kräften zu Helfen wo es nötig ist ... Die "Neuen" mögen bitte, falls nötig, ihre Problemchen mit uns teilen ... unsere geballte "Kompetenz" wird mit Euch sein !!! Und ganz wichtig - für alle !!! Werdet ihr aufgerufen und habt gerade keine Zeit - man muss ja auch mal Geld verdienen usw. - dann gebt weiter, bevor ihr uns in Ungewissheit warten lasst !!!

Azriel ... mach dein neues Spielzeug klar ....

Und los ....

Martin

P.S. Ingo hatte mich gebeten ihn aus dem aktuellen Jam zu nehmen um eine "schöpferische Pause" einzulegen ... Machen wir ihn halt mit unseren Beiträgen stolz, dass er zu unserer Entwicklung was beigetragen hat .... Emptypockets hat mich ebenfalls gebeten ihn für die 13 rauszunehmen, da er - ohne den Druck im Nacken zu haben - erst mal mit der Aufnahmesituation klar kommen möchte, die sich für jemanden, der nicht mit seinem Computer "per Du" ist, verständlicher Weise als etwas komplizierter darstellt. Daher braucht der Track auch nicht verlängert werden, trotz der 2 Nachrücker ...

Vielen Dank für das Verständnis nochmal. Ich höre natürlich nach wie vor mit!

Jetzt als Unbeteiligter kann ich ja auch kurz aus der Hüfte schiessen und einen kurzen Kommentar zu den Beiträgen abgeben.
Ehrlich gesagt gefällt mir bisher der Beitrag von MrOvertone absolut am besten! Zum einen fügt sich, wie ich finde, sein Sound am besten in den Backingtrack ein. Sehr schön drahtig, aber nicht aufdringlich. Die Sounds der anderen - insbesondere die ersten beiden - sind mir ein bisschen zu direkt aufgenommen. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

Zum anderen habe ich den Eindruck, dass man bei den anderen zu sehr hört, dass sich alle - verständlicherweise - sehr bemühen, bloss keine Fehler zu machen. Deshalb fehlt ein bisschen die Lockerheit, die bei diesem gefährlichen Tempo (nicht richtig langsam, aber auch nicht schnell) dringend notwendig ist. MrOvertone spielt aber seinen Part ganz locker, ohne Rücksicht auf Verluste, könnte man fast sagen. Das finde ich sehr erfrischend! Auch wenn es vielleicht blöd klingt: er ist "drin", bei den anderen klingt es eher nach "drüber" (wenn jemand versteht, was ich meine), auch wenn es in allen Fällen gut gespielt ist.

Naja, vielleicht bin ich dann ja bei der 14 dabei. *EDIT*

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne öfters mal was anmerken, fühle mich aber selber noch nicht versiert genug , um andere Beiträge
zu kommentieren.

Geht mir genau so :redface:

Ist aber toll, wenn jemand von den erfahrenen Gitarristen seinen Senf dazu gibt, mit manch einem Tipp kommt man wieder ein Stück weiter.

LG Rusty

Vielen Dank für das Verständnis nochmal. Ich höre natürlich nach wie vor mit!

Jetzt als Unbeteiligter kann ich ja auch kurz aus der Hüfte schiessen und einen kurzen Kommentar zu den Beiträgen abgeben.
Ehrlich gesagt gefällt mir bisher der Beitrag von MrOvertone absolut am besten! Zum einen fügt sich, wie ich finde, sein Sound am besten in den Backingtrack ein. Sehr schön drahtig, aber nicht aufdringlich. Die Sounds der anderen - insbesondere die ersten beiden - sind mir ein bisschen zu direkt aufgenommen. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

Zum anderen habe ich den Eindruck, dass man bei den anderen zu sehr hört, dass sich alle - verständlicherweise - sehr bemühen, bloss keine Fehler zu machen. Deshalb fehlt ein bisschen die Lockerheit, die bei diesem gefährlichen Tempo (nicht richtig langsam, aber auch nicht schnell) dringend notwendig ist. MrOvertone spielt aber seinen Part ganz locker, ohne Rücksicht auf Verluste, könnte man fast sagen. Das finde ich sehr erfrischend! Auch wenn es vielleicht blöd klingt: er ist "drin", bei den anderen klingt es eher nach "drüber" (wenn jemand versteht, was ich meine), auch wenn es in allen Fällen gut gespielt ist.

Naja, vielleicht bin ich dann ja bei der 14 dabei. Ich hoffe, ich darf noch, nach diesem Beitrag!

@empty danke ! :) Ich darf den Beitrag nur nicht zu oft hören . Runtergespielt und gut ist. Ein bisserl wie live halt . Beim nächsten Jam
möchte ich aber mal was von dir hören - ich kenne aus dem anderen Blues-Thread dein Spiel und weiß , das du´s drauf hast.

gruss
david

@ emptypockets: Das ist doch ehrliches Feedback - und das wollen wir hier gerne hören ... , daher lass den letzten Satz ruhig weg !!!!!

:) Martin

P.S. bei mir im Browser hat es mich auf die nächste Seite gespült, da wollte ich noch den Adressat einfügen ....

Sollte noch ein Platz frei sein.. Ich hab plötzlich wieder richtig Lust. :rock:

So, da ich Feedback angefragt habe, sollte ich auch mal eines zurückgeben:

@MrOvertone: echt locker und die single coils sind klar und deutlich zu vernehmen - gefällt mir sehr gut und erinnert mich an meinen ersten Alias (und Heroe): StevieRay :)

Habe auch noch mal den Anfang abgehört:
@RustyRyan: Ich höre da gleich verschiedene Emotionen mit: von (positiv) agressiven Spiel (ich glaube, da waren ein paar Licks mit Daumen/Zeigefinger dabei), bei denen ich mir Deine Mimik genau vorstellen konnte :)
bis zu sehr gefühlvollen, fast vorsichtig zurückhaltenen Läufen - alles dabei! Und dann das Tempo: von der Wortmeldung mit zum Abliefern - alles superflink!

@ElPeregrino: Hat mein Vorposter schon erwähnt - man sieht (oops - hört natürlich), dass Du lieber "in der Box" bleibst, wo Du weißt, was zusammenpasst, als es "einfach mal laufen zu lassen"; vielleicht einfach ein wenig zu vorzusichtig, aber dabei recht offensiv und deutlich.
Aber ganz ehrlich: ich habe sicher viel mehr Angst gehabt, meinen ersten Beitrag zu vergeigen ;)
Mein erster Versuch war übrigens auch sehr zögerlich und defensiv; warum auch immer (der Alkohol?) habe ich aber dann doch versucht, energischer ran zu gehen - vielleicht falsch für dieses Backing :confused:

Was mir bei beiden ersten Parts aufgefallen ist, dass Ihr vmtl. mit dicken Saiten und dickem Plek spielt und von daher der einzelne gespielte Ton (Note?) idR im Vordergrund steht, der (wegen der harten Saiten) auch möglichst präzise gegriffen werden muss.
Ich weiß nicht, ob Ihr Unterricht hattet/habt und/oder Noten kennt bzw. vom Blatt aus spielen könnt oder übt; ich hatte/kann weder das eine, noch das andere - selbst Tabulaturen sind mir zu oft trocken. Ich versuche so oft es geht, anhand des resultierenden Sounds zu checken, ob das passen könnte oder dem Gehörten Original entspricht. Die (Semi-)Profis von Euch werden wohl jetzt mit dem Kopf schütteln:rolleyes:, aber ich glaube sogar, dass ich manchmal Dinge spiele, die es als Note/Chord gar nicht gibt - einfach mal die Hand "auf die Saiten fallen lassen" und ein wenig ziehen und dasselbe mit der rechten; widerspricht sicher der reinen Lehre, aber klingt manchmal echt cool :cool:

Ich hoffe, dass ich mich als Neuling mit dem Feedback jetzt nicht gleich geoutet habt; vmtl. wird auch nicht jedes Backing jedem Teilnehmer gleich gut ins Ohr gehen. Egal, auffi gehts!

Hi Leute,

mal etwa OT.

Benutzt einer von Euch zufällig ein iPad?

Im Normalfall spiele ich meine Sachen mit Garageband am iMac ein und nehme meinen Amp mit einen Shure SM57 ab.

Jetzt hab ich aber auch ein iPad und dachte ich könnte das mal damit versuchen, habe aber leider keinen Plan wie ich den Jamtrack in GarageBand-iPad vollständig geladen bekomme.
Wenn ich den Track über iTunes ins iPad überspiele und den dann dort in GB aufrufe, werden immer nur ein paar Takte abgespielt?!

Kann evtl. einer von Euch helfen ?

Gruzß
Stefan

Funktioniert denn GarageBand auf dem iPad anders als auf dem "normalen" Mac? Ich ziehe die MP3-Datei einfach per Drag&Drop ins GarageBand-Fenster (ohne iTunes), und fertig!

Wenn ich den Track über iTunes ins iPad überspiele und den dann dort in GB aufrufe, werden immer nur ein paar Takte abgespielt?!

Hmm, hab ich bisher noch nicht ausprobiert, aber kann ich zu späterer Stunde mal machen. Melde mich mit dem Ergebnis.

Funktioniert denn GarageBand auf dem iPad anders als auf dem "normalen" Mac? Ich ziehe die MP3-Datei einfach per Drag&Drop ins GarageBand-Fenster (ohne iTunes), und fertig!

Ne, da funktioniert das leider nicht so, da man im iPad nicht mehrere Fenster nebeneinander öffnen kann um eine Datei von einem Ort zum anderen zu ziehen.

Aber ich habe eben scheinbar die Lösung gefunden, seltsamerweise gibt es ein Voreinstellung, daß immer nur 8 Takte eines Tracks gespielt werden - als Art Loop.
Wenn man diese verändert funktioniert es.

Gruß
Stefan

Nachtrag:

Das dumme ist nur das man max 320 Takte einstellen kann und unser Jamtrack hat 540 Takte.
Also auch nicht die entgültige Lösung :(

Vielleicht kannst Du (enbe0815) trotzdem nochmal bei Dir nachsehen - DANKE !!

Bowmen, erkennt den GB das Tempo ? Ansonsten stelle im Projekt doch einfach die Geschwindigkeit auf 30 BPM und dann sind 540 Take auf jeden Fall lang genug :D ... Metronom wirst du zum Einspielen ja nicht brauchen - oder ?

und ...

wie gehst du rein ins iPad ? Peavey, iRig oder das neue Dingens von Line6 ...

Wenn Line6 - lohnt sich das, falls du mit den anderen Lösungen vergleichen kannst ???

Martin

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das mit dem Tempo werde ich mal probieren.
Steht zur Zeit auf 110 bpm, das zu verändern wäre auf jedenfall eine gute Idee.

Ich benutze iRig.
Hab ich mal gekauft um es mit dem iPhone zu probieren, fand ich dann aber doch nicht so toll.
Jetzt wo ich das iPad habe ist mir das Dingens wieder in den Sinn gekommen, naja mal sehen ob ich das irgenwie hinbekomme.

Ich komme auch mit den Einstellungen noch nicht ganz so klar, zur Zeit rauscht auch jeder gewählte Amp ziemlich.

Sollte es damit nix werden, hab ich ja noch die "altebewährte" Mikro-Lösung:),
und werde mal den Marshall Class 5 mit der Box of Rock dran präsentieren.

Gruß
Stefan

Nachtrag:

Das dumme ist nur das man max 320 Takte einstellen kann und unser Jamtrack hat 540 Takte.
Also auch nicht die entgültige Lösung :(

Vielleicht kannst Du (enbe0815) trotzdem nochmal bei Dir nachsehen - DANKE !!

Tja, bin leider wenig hilfreich. :redface:
Ich habe exakt dasselbe Problem wie du. Ich kann den Song zwar unter den Loops als Audiodatei abspielen, aber beim importieren gibt's die Limitierung auf die 320 Takte.
Beim Rumspielen ist mir das Teil jetzt schon zwei mal abgeschmiert - ich glaube ich vertage weitere Versuche auf morgen.:rolleyes:

Tja, bin leider wenig hilfreich. :redface:
Ich habe exakt dasselbe Problem wie du. Ich kann den Song zwar unter den Loops als Audiodatei abspielen, aber beim importieren gibt's die Limitierung auf die 320 Takte.
Beim Rumspielen ist mir das Teil jetzt schon zwei mal abgeschmiert - ich glaube ich vertage weitere Versuche auf morgen.:rolleyes:

So, jetzt bin ich einen Schritt weiter. Der Tip von Martin war Gold wert: auf 40 bpm eingestellt und 320 Takte - dann klappt das Importieren des kompletten Tracks. Danke an Martin bzgl. des Tips.

So, jetzt bin ich einen Schritt weiter. Der Tip von Martin war Gold wert: auf 40 bpm eingestellt und 320 Takte - dann klappt das Importieren des kompletten Tracks. Danke an Martin bzgl. des Tips.

Hab ich eben auch versucht.
Klappt wunderbar!

DANKE - Euch allen !!

Gruß
Stefan

Und jetzt kommt ´s ..... Vor ner halben Stunde schnapp ich mir meine Strat und spiel die 24 Takte im ersten Take einfach so runter. Gut , ist nicht ganz sauber , hackt und knackt ein bisschen , aber es passt !!. Das ist mein ganz spezieller Lernerfolg und die Belohnung für mein tägliches Üben und meiner Hingabe an die Musik. .

Mensch David.Wie geil wenn ich so etwas lese....
Eben: Es hakt und knackt ein bisken......NA UND? BUT ITS "LIVE"!!!!!!
Es ist doch viel cooler das Du es geschafft hast ohne 100 Mal irgendwo neu anzusetzen!
Das macht den ganzen Kram hier doch aus: ES IST EIN JAM oder soll zumindest einen simulieren!
Na klar kann man mehr als einen Take spielen ,man muss ja auch zufrieden sein,aber diese "Marker" Geschichte ist Betrug an der eigenen Person und hat eben nichts damit zu tun das man sich zusammen reißt und eben so gut es geht und im Rahmen seiner Möglichkeiten versucht die ganzen Takte in einem TAKE zu spielen.Aber genau DAS ist Dir jetzt gelungen und ich sage: BRAVISSIMO!
Es kommt hier nicht drauf an die besten und coolsten Licks zu spielen oder vielleicht sogar die schnellsten ohne Fehler und Blitzeblank.....
BORING!!!!!!!!!
Mir gefällt dein Beitrag außerordentlich und nicht alleine wegen der Tatsache das Du oben genanntes geschafft hast und auch richtig einordnest--nämlich als Lernerfolg.
Wie immer absolut Ehrlich gemeintes Kompliment von mir:great::great::great:
INGO

Und jetzt kommt ´s ..... Vor ner halben Stunde schnapp ich mir meine Strat und spiel die 24 Takte im ersten Take einfach so runter. Gut , ist nicht ganz sauber , hackt und knackt ein bisschen , aber es passt !!. Das ist mein ganz spezieller Lernerfolg und die Belohnung für mein tägliches Üben und meiner Hingabe an die Musik. .

Mensch David.Wie geil wenn ich so etwas lese....
Eben: Es hakt und knackt ein bisken......NA UND? BUT ITS "LIVE"!!!!!!
Es ist doch viel cooler das Du es geschafft hast ohne 100 Mal irgendwo neu anzusetzen!
Das macht den ganzen Kram hier doch aus: ES IST EIN JAM oder soll zumindest einen simulieren!
Na klar kann man mehr als einen Take spielen ,man muss ja auch zufrieden sein,aber diese "Marker" Geschichte ist Betrug an der eigenen Person und hat eben nichts damit zu tun das man sich zusammen reißt und eben so gut es geht und im Rahmen seiner Möglichkeiten versucht die ganzen Takte in einem TAKE zu spielen.Aber genau DAS ist Dir jetzt gelungen und ich sage: BRAVISSIMO!
Es kommt hier nicht drauf an die besten und coolsten Licks zu spielen oder vielleicht sogar die schnellsten ohne Fehler und Blitzeblank.....
BORING!!!!!!!!!
Mir gefällt dein Beitrag außerordentlich und nicht alleine wegen der Tatsache das Du oben genanntes geschafft hast und auch richtig einordnest--nämlich als Lernerfolg.
Wie immer absolut Ehrlich gemeintes Kompliment von mir:great::great::great:
INGO

@Ingo Ohne Scheiß ... Das Du das sagst ! - Danke :). Weil es für mich das absolute AHA Erlebnis war. !!! Und - wie ich glaube - ein Marker in meiner musikalischen Entwicklung !

allerliebste Grüße

David