Blues Jam von "Einsteigerbereich:An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!"

Da müssen wir warten bis ein PC User was sagt, ich selbst bin am Mac und in Garageband ist die Datei in Stereo, ebenso wie die Datei die du von El Peregrino übernommen hast (Info: 192 kb, 2 Audio Kanäle). In Garageband würde die Gitarre in der Mitte des Panorama (link/rechts) platziert, es sei denn, man schiebt den Regler nach links oder rechts.

Gibt es in Audacity "Projekteinstellungen" ? Denn deine Aussage "Mono Track" hinzugefügt macht mich stutzig ...

Gruß
Martin

also wenn für andy.T die Datei sowieso verlängert wird, möchte ich bitten, die Spur noch ein kleines bisschen weiter zu verlängern und mich hiermit auch noch nachträglich anmelden.

Gammelpeter, habe ich notiert ...

Martin

Bevor ich was Gespieltes abliefere, noch kurz was über mich. Bin Mitte 40 und spiele Gitarre seitdem ich 14 bin. Stamme aus der Classic Rock Zeit ala Ritchie Blackmore usw. Habe aber leider immer wieder größere Pausen mit der Gitarre gehabt, bin aber seit 2001 völlig dem Blues verfallen, wenn nicht sogar süchtig danach :D

Seitdem spiel ich viel Blues, finde aber die Vermischung mit Jazz Elementen wie zB Jeff Golub sie macht einfach nur göttlich... , da gibts noch viel mehr.

Schauen wir mal, wie es hier weitergeht.

Alles klar! Freu mich und hoffe auf tolerante Ohren ;) @hack_meck: "Datei speichern unter..." führt zu gar nichts - keine Ahnung, geht sonst immer; aber egal, so geht's auch.

Update - und Frage an dieTechies: Musste unbedingt noch kurz die Gear-Kette Testen (Guitar->Line6-GuitarPort->Win7-PC+Audacity, hier neuer mono Track hinzugefügt). Bei Testaufnahmen bleibt mein Guitarpegel immer zwischen -0,25 und +0,25, egal was ich wo einstelle; bei meinen Vorgängern geht's fast bis -1.0/+1.0 - beim Anhören passt die Lautstärke aber. Woran kann's liegen? Wie bekomme ich überhaupt 2 Kanäle mit der Gitarre? Oder macht das hack_meck in der Nachbearbeitung?
Wäre prima, wenn ich einen Tipp bekäme, thx!

@JoeBeaulais

Sorry, ich bin mit Cubase 5.1 am Start.

Alles klar! Freu mich und hoffe auf tolerante Ohren ;) @hack_meck: "Datei speichern unter..." führt zu gar nichts - keine Ahnung, geht sonst immer; aber egal, so geht's auch.

Update - und Frage an dieTechies: Musste unbedingt noch kurz die Gear-Kette Testen (Guitar->Line6-GuitarPort->Win7-PC+Audacity, hier neuer mono Track hinzugefügt). Bei Testaufnahmen bleibt mein Guitarpegel immer zwischen -0,25 und +0,25, egal was ich wo einstelle; bei meinen Vorgängern geht's fast bis -1.0/+1.0 - beim Anhören passt die Lautstärke aber. Woran kann's liegen? Wie bekomme ich überhaupt 2 Kanäle mit der Gitarre? Oder macht das hack_meck in der Nachbearbeitung?
Wäre prima, wenn ich einen Tipp bekäme, thx!

Servus Joe,

ich kenn mich zwar auch nicht mit Audacity aus, vermute aber, daß du dort auch einen neuen Stereo Track hinzufügen kannst.
Ist nur die Frage ob du das auch brauchst. Ein reines Gitarren-Signal ist Mono. Wenn du Efekte dazumischst, auch der Podfarm2 die Stereo sind, nur dann solltest du auch eine Stereo-Spur verwenden.
Das Mono-Signal wird wie heck-mack schon geschrieben hat in der klanglichen Mitte eingefügt.
Wenn du jetzt einen sogenannten Mixdown machst, also die ganze Schose als mp3 exportiertst wird das Signal vom virtuellen Mischpult-Ausgang von Audacity verarbeitet.
Dadurch wird das Ganze zusammengemischt, so wie du das auch über die Ausgänge am UX1 hörst.

Wenn du nun 2 Kanäle aufnehmen willst musst du in Pod-Farm Dual einstellen. Danach in Audacity zwei Monokanäle hinzufügen u. das Eingangsrouting in jeder Spur entsprechend einstellen.
Z.B. Spur 1 ----> Eingang Links
Spur 2-----> Eingang Rechts
So, mache ich das immer bei der UX2, ich denke bei der UX1 geht das genauso. Somit kannst du jede Spur einzeln anpassen, was bei einer Stereo-Spur nicht geht.

Mit den Pegeln kann ich dir im Moment aber leider auch nicht weiterhelfen :gruebel:

Hoffe du blickst einigermassen durch meine Erklärungen durch.

Arbeite mit Cubase 5.1 u. Magix Music-Studio MX.

Lg
Peter

Hallo Leute,
mein (allererster) Part ist fertig - und ich auch, sogar fix und fertig!
Erst hatte ich zu wenig Wein für den Blues, dann wohl zuviel - aber irgendwann muss es ein Ende haben ;)
Wie schon gesagt, war (und bin und bleibe) ich very aufgeregt und natürlich total unzufrieden mit mir selbst, aber nu iss jut.
Hoffe, mein Pegel ist nicht zu aufdringlich - erst war meine Gitarre zu mickrig, dann vielleicht wieder zu dolle...
Was habe ich benutzt?
Meine Epi-Paula (weil sie so schön dünne 008er Saiten hat - man hört es sicher: die Bendings sind gelegentlich überzogen)
Mein Line6-GuitarPort mit ein paar Sachen angeclickt:
- 1968er Plexi Lead 100
- 4x 12" 1968 Green 25s
- ein wenig Facial Fuzz
- 67er Kondensator Mic
- ein wenig delay und ein wenig verb

Aufgenommen mit Audacity unter Win7.

Wenn ich es richtig verstanden habe, schlage ich den Nächsten vor - das könnte/solle MrOvertone sein - hört sich auf Jam12 dazu passend an :)

Bin gespannt auf Euer Feedback! Nachdem akuellem Wetter hätten wir "stormy monday" einspielen müssen :D
Beste Grüße,
Wilfrid

Super! Ich höre da kein Lampenfieber... ;) Gefällt mir gut, sowohl von der Ausführung als auch von den Sounds her.

Oh wie gut das tut - meine Liebste ist auch zufrieden mit mir :D

Habe auch eine ganz andere Erfahrung machen können - vielleicht kennt Ihr das auch:
Bisher habe ich immer nur für mich allein (oder einmal auf einer Party - mit noch mehr Wein!) zu Backtrackings improvisiert (fragt mich bitte keiner nach einer Note oder einem Accord - was ist das :gruebel:) und da läuft immer alles irgendwie zufällig und willkürlich ab, natürlich innerhalb der mir gängigen Riffs und Licks.
Hier, bei der Aufnahme habe ich vielleicht 5-10 mal aufgezeichnet und wollte jedes weitere Mal meine Patzer u.a. bei der neuen Aufnahme ausbügeln und siehe da - auf einmal habe ich meine Improvisationen ziemlich ähnlich wiederholt. Ist das nicht eigentlich ein Widerspruch? Aber vmtl. nicht, denn bei unseren Heroes sind die Improvisationen ja auch immer ähnlich bis gleich.
Anyway - ich habe Blut geleckt :)

Danke Joe ! Übernehme das Stäbli ! Ups ! ( Stop! Warte auf Martin´s Freigabe ! ) So viel Zeit muß sein ! )

gruss

Bestandsaufnahme ...

Willkommen in 2012 und zum Jam 13 ...

gemeldet haben: LesPaulOrDeath, Azriel, hack_meck, MrOvertone, ElPeregrino , Bowmen, Rusty Ryan, Curlee, JoeBeaulais, Whoops, Arvir, Moped-Done, Gammelpeter, Andy.T, emptypockets (zum Ende da vorher die Aufnahmethematik geklärt werden muss) - Teilnehmer die bereits gespielt haben in Blues blau ...

Sehr passend ... zum Jam 13 haben wir 13 Teilnehmer und dafür ist auch Platz in der von mir verlängerten Datei, die wie üblich im Pool - Unterordner JAM13 - liegt ....

Jeder hat 24 Takte zur Verfügung = 1:21 min

1) RustyRyan (bis 1:25)
2) ElPeregrino (bis 2:47)
3)JoeBeaulais (bis 4:08) preview

Besonders freut mich, dass sich wieder ein paar neue Teilnehmer gefunden haben und bitte daher auch gleich alle "Etablierten" nach Kräften zu Helfen wo es nötig ist ... Die "Neuen" mögen bitte, falls nötig, ihre Problemchen mit uns teilen ... unsere geballte "Kompetenz" wird mit Euch sein !!! Und ganz wichtig - für alle !!! Werdet ihr aufgerufen und habt gerade keine Zeit - man muss ja auch mal Geld verdienen usw. - dann gebt weiter, bevor ihr uns in Ungewissheit warten lasst !!!

MrOvertone ... give us our daily dose of overtone ....

Und los ....

Martin

@Joe - auch von mir Lob für deinen Part ... ich wäre zwar in der zweiten Hälfte - so ganz ohne Pause - etwas aus der Atmung gekommen, aber im Kontext zum gewählten Sound finde ich das "durchgängige" sogar ganz gut ... (ausnahmsweise :) )

@ MrOvertone ... ich musste auch mehr schreiben und kopieren, kein Wunder, dass du schneller bist ...

@martin

Jetzt hab ich nur noch 46,5 Stunden ! :(

Passt !!!

@Joe Respekt ! Mir gefällt´s auch.

........ auf einmal habe ich meine Improvisationen ziemlich ähnlich wiederholt. Ist das nicht eigentlich ein Widerspruch? ......

Wenn du mehrmals - in kurzer Folge - was über einen Track spielst, generierst du ja in deinem Hirn eine Melodie (Erwartungshaltung), der du mit den Fingern folgst. Daraus ergibt sich eine gewisse Programmierung, weil du dich auf ein "Kernthema" der Notenfolge festlegst ... Nach ein paar Durchgängen wird sich also das "grobe Gerüst" immer ähnlicher und unterscheidet sich nur noch in den Nuancen die sich durch "Fingertrouble" :D ergeben.

Da du dich aber nur sehr kurze Zeit sehr intensiv mit dem Jam beschäftigst, sind keine "langfristigen Schäden :D " zu erwarten. Ich habe festgestellt, dass wenn ich zum Schluss des Jam´s - also mit ein wenig Abstand zu meinem eigenen Beitrag - noch mal dazu spiele, es völlig anders klingen kann. Beeinflusst durch die Beiträge die ich gehört habe, ergibt sich ein anderer Einstieg - der sich dann aber auch wieder - für den Moment - "festbrennt" ....

Gruß
Martin

Da du dich aber nur sehr kurze Zeit sehr intensiv mit dem Jam beschäftigst, sind keine "langfristigen Schäden :D " zu erwarten...
Gruß
Martin
Na, dann bin ja beruhigt ;)
Noch eine Frage/Anmerkung als "Neuer": ich habe zwar sehr viele Postings hier verfolgt, bin aber nicht sicher - oder habe es villeicht überlesen - ob Ihr (=die Jammer einer Season) im Nachgang, wenn alles fertig ist, noch einmal ein gesammeltes Feedback gebt. Am Ende könnte man dann einzelnen Teilnehmern auch vergleichende Hinweise zu anderen Beiträgen geben (z.B. auch auf konkrete Passagen verweisen) - also nicht nur "finde ich gut", sondern gezielte Hinweise aus dem Blick - ähm Ohr natürlich - eines selbst spielenden Kritikers.
Neben dem Spaß beim Mitmachen würde ich mich jedenfalls über konstruktive Hinweise freuen.
Gruß,
Wilfrid

Wenn sich einer "Aufrafft" hatten wir das durchaus schon ... gehört aber nicht zum Pflichtprogramm ... ;) ....

@ all - Generell würde auch ich mich freuen, wenn zu den einzelnen Beiträgen etwas mehr diskutiert würde !!!!!

Martin

@martin und @joe. ich würde gerne öfters mal was anmerken, fühle mich aber selber noch nicht versiert genug , um andere Beiträge
zu kommentieren. Ist Schüchternheit. Fange trotzdem bald mal damit an !

Ok Bluesis,

kurz was zu meiner musikalischen Befindlichkeit. Heute habe ich ca. 3 Stunden mit meiner Telecaster aufgenommen. Ich hab´s dabei
so gemacht, wie in den letzten 10- oder 11 Jams, bei denen ich mitgemacht habe. Computer an . Modelling Programm gestartet. Einspielen bis der Fehler kommt - dann Marker setzten - und an der Stelle weiter. etc. pp. So habe ich mich heute eben diese 3 Stunden durch die 24 Takte gedudelt. Am Ende war zwar alles sauber eingespielt. Dieses "Studio-mäßige " Einspielen birgt nur einen totalen Nachteil. ES KLINGT IRGENDWIE STERIL. Ich habe heute das erste mal das Gefühl gehabt, das
dies - klingt seltsam - nicht EHRLICH draufgespielt ist. Ok. Frust.

Und jetzt kommt ´s ..... Vor ner halben Stunde schnapp ich mir meine Strat und spiel die 24 Takte im ersten Take einfach so runter. Gut , ist nicht ganz sauber , hackt und knackt ein bisschen , aber es passt !!. Das ist mein ganz spezieller Lernerfolg und die Belohnung für mein tägliches Üben und meiner Hingabe an die Musik. .

Also das erste Mal mit in einem Rutsch runter .

Jam13_MrOvertone ist oben.

Den Stab bekommt Azriel
lg

David

Ps. Eingespielt mit Fender Stratocaster, GuitarRig5 und - danke @ARVIR für den tollen Tip dem Programm REAPER. Ich hab mir für 60 Dollar heute die Lizenz geholt . Tolles Prog !!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Super, dann kann ich gleich mein neues MXR Pedal testen. Versuche es bis morgen Abend im Kasten zu haben. :)

Gesendet von meinem LG-P500 mit Tapatalk

@David

kann vielleicht auch daran liegen, daß du auf deiner Neuen noch nicht ganz zuhause bist.
Ich kenn das, geht mir meist so wenn ich ne Paula zum Spielen bekomm. :rofl:
Oder mal wieder meine alte Curlee raushol.
Ein anderes Spielgefühl, der Sound ist anderst.....Es sind die Kleinigkeiten, aber die verschwinden mit der Zeit ;):gruebel:

Mir gefällt dein Beitrag recht gut, für einen First Take, nur schade, daß wir die Tele jetzt doch nicht zu hören bekommen haben. :(

Lg
Peter

---------- Post hinzugefügt um 14:53:59 ---------- Letzter Beitrag war um 14:52:25 ----------

@martin und @joe. ich würde gerne öfters mal was anmerken, fühle mich aber selber noch nicht versiert genug , um andere Beiträge
zu kommentieren. Ist Schüchternheit. Fange trotzdem bald mal damit an !

Ja, so gehts mir auch :redface:

@David

kann vielleicht auch daran liegen, daß du auf deiner Neuen noch nicht ganz zuhause bist.
Ich kenn das, geht mir meist so wenn ich ne Paula zum Spielen bekomm. :rofl:
Oder mal wieder meine alte Curlee raushol.
Ein anderes Spielgefühl, der Sound ist anderst.....Es sind die Kleinigkeiten, aber die verschwinden mit der Zeit ;):gruebel:

Mir gefällt dein Beitrag recht gut, für einen First Take, nur schade, daß wir die Tele jetzt doch nicht zu hören bekommen haben. :(

Lg
Peter

---------- Post hinzugefügt um 14:53:59 ---------- Letzter Beitrag war um 14:52:25 ----------

Ja, so gehts mir auch :redface:

@curlee
Nein , liegt nicht an der Tele. Seit ich die habe , spiele ich die jetzt jeden Tag und komm eigentlich mehr als gut mit ihr zurecht. . I love this little red lady ! Liegt eher an meiner Arbeitsweise.
Ich hab mich bis jetzt einfach nicht getraut, nen Blues 24 Takte livemäßig durchzuziehen. Next Time dann die Tele.
ich hab die datei jam13_MrOvertoneTele mal in en PingPong Ordner gelegt. Kannst ja mal reinhören

gruss
david

Zuletzt bearbeitet:
@curlee ich hab die datei jam13_MrOvertoneTele mal in en PingPong Ordner gelegt. Kannst ja mal reinhören gruss david
Weis garnicht was du hast klingt doch geil...
Für meinen Geschmack vielleicht ein bisschen zu viel Höhen drin.... aber sonst :great:
Ich mach das bei den Aufnahmen über Stack-Recording
Stell mir den Loop genau ein u. spiele dann drauf los.
Meist so 5-6 Runden, dann höre ich mir alles an, wenns nix taugt, das Ganze von vorn.
Es wird die beste Spur genommen u. that it is......meist ist es eh die erste oder zweite Spur, da ich nach einer Weile anfange krampfhaft zu spielen..... nach dem Motto es muss doch besser....wirds aber meist nicht:gruebel: