@Michael: Das kennt jeder und in jedem Stadium an jedem Instrument oder an jedem Arbeitsplatz.
Das habe ich auch oft genug und was mir persönlich dann hilft ist simpel: Ich mache mal 2 Tage Pause.Keine Gitarre anfassen.
Danach ist der Kopf wieder frei und ich spiele frischer,lockerer,befreiter.Also bei mir hilft das immer.
@David: Aber Hallo gibt es das!!!
Die muss nicht einmal neu sein.Einfach eine andere als die eigene und schon wird man beflügelt finde ich.
Klingt anders,lässt sich anders spielen,man probiert irgendwie vielmehr rum als auf der eigenen!
Genau DAS gilt auch für einen Amp!!
Habe ich vorhin erst wieder selber festgestellt.Ich war bei einem Freund der ne PRS hat und einen sehr geilen Mesa.
Die PRS spielt sich ganz von selber rasend schnell (sofern man "rasend schnell" als Blueser überhaupt sagen kann
) und ich habe andere Sachen gespielt als üblich.
Der Mesa tat dann sein übriges dazu!
Merke: Andere Instrumente und/oder Amps können aus einem ganz andere Sachen rauskitzeln.Manchmal ist man überrascht.
Freundlichste Grüße
Ingo
Ich wollte noch etwas zum Thema:"Wo setze ich an" schreiben.
Ich beobachte das immer wieder und möchte hier nur einen gut gemeinten Rat geben.
Wer meint alle 5 Stufen der Penta drauf zu haben, der möge doch Bitte mal folgendes probieren:
Macht euch einen Blues an zu dessen Tempo ihr locker mitspielen könnt.
1. Durchgang wird
NUR und
AUSSCHLIEßLICH in der ersten Stufe gespielt!
2 .Durchgang wird
NUR und
AUSSCHLIEßLICH in der zweiten Stufe gespielt!
3 .Durchgang wird
NUR und
AUSSCHLIEßLICH in der dritten Stufe gespielt!
4. Durchgang wird
NUR und
AUSSCHLIEßLICH in der vierten Stufe gespielt!
5. Durchgang wird
NUR und
AUSSCHLIEßLICH in der fünften Stufe gespielt!
Ihr werdet sehen wie anders auf einmal alles ist.Plötzlich werden ganz andere Saiten auf anderen Bünden gebendet.
Und überhaupt:Wie war der Fingersatz doch gleich?Andere Sounds und Klangfarben ergeben sich ganz von selber und es klingt nicht mehr
nur nach erster Stufe.
Ich mache das selber immer wieder.Auch weil es nach einer gewissen Zeit ungemein die Orientierung auf dem Griffbrett erleichtert!
Das trainiert nicht nur sondern gibt dem eigenen Stil immer wieder neue Nuancen.
Das kann man dann noch auf die Spitze treiben:Nur auf den ersten drei Saiten Solo spielen zum Beispiel!
Und wer meint das geht nicht:Mache ich als Beispiel gerne sobald ich mit meinem Take dran bin.
Viel Spaß bei allem!
Freundlichst
Ingo