Blues Jam von "Einsteigerbereich:An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!"

So Leute, mein Beitrag ist oben Jam_13_Rusty, freu mich über feedback

Ich seh gerade El Peregrino ist online, dann würde ich gerne mal zum "Einstand" an den Andreas weitergeben, viel Spaß!

L G Michael

Bestandsaufnahme ...

Willkommen in 2012 und zum Jam 13 ...

gemeldet haben: LesPaulOrDeath, Azriel, hack_meck, MrOvertone, ElPeregrino (ich freu mich drauf !!!), Bowmen, Rusty Ryan, Curlee, JoeBeaulais, Whoops, Arvir, Moped-Done, emptypockets (zum Ende da vorher die Aufnahmethematik geklärt werden muss) - Teilnehmer die bereits gespielt haben in Blues blau ...

Sehr passend ... zum Jam 13 haben wir 13 Teilnehmer und dafür ist auch Platz in der von mir verlängerten Datei, die wie üblich im Pool - Unterordner JAM13 - liegt ....

Jeder hat 24 Takte zur Verfügung = 1:21 min

1) RustyRyan (bis 1:25) preview

Besonders freut mich, dass sich wieder ein paar neue Teilnehmer gefunden haben und bitte daher auch gleich alle "Etablierten" nach Kräften zu Helfen wo es nötig ist ... Die "Neuen" mögen bitte, falls nötig, ihre Problemchen mit uns teilen ... unsere geballte "Kompetenz" wird mit Euch sein !!! Und ganz wichtig - für alle !!! Werdet ihr aufgerufen und habt gerade keine Zeit - man muss ja auch mal Geld verdienen usw. - dann gebt weiter, bevor ihr uns in Ungewissheit warten lasst !!!

ElPeregrino ... in den Keller bitte, an die Gitarre :) (Datei Jam_13_Rusty ... Übernahmebestätigung hier, max. 2 Tage werkeln, Datei in Pool, hier Bescheid geben und Nachfolger auswählen .... ) ....

Und los ....

Martin

Hoppla, das ging aber schneller als erwartet... :eek: ...die Gnadenfrist ist bereits abgelaufen! Jetzt sind mir dummerweise gerade sämtliche sechs Saiten geplatzt, und ich habe keinen Ersatz zu Hause...:D

Nein, alles ok, bin schon unterwegs! :)

Aber noch eine technische Frage, Martin: Ich lade mir also die Datei "Jam_13_Rusty.mp3" runter und spiele meinen Take direkt anschliessend an Rusty's dort drauf? Und die mit der Zeit immer "voller" werdende Datei wird dann jeweils weitergegeben? Das heisst, ich spiele nicht auf die "leere" Datei, und Du schneidest zum Schluss alles zusammen? Oder brauchst Du meine Solospur einzeln?

Edit:

eine technische Frage

Es sind vier Fragen... ;)

Edit 2:

@curlee & Stratomano: Grüsse an die "Südländer"! :)

@ Rusty Ryan, den Beitrag find ich gut. Hast du zufällig mit dem (Zeige-)Finger angeschlagen statt mit nem Plektron?

@ EP, du auf die Jam_13_Rusty - Datei einfach nach Rustys Beitrag dein Gitarrenspiel einsetzen und diese Datei (die also nun Rustys und deinen Part enthält) als Jam_13_ElPeregrino.mp3 hochladen, damit der nächste damit weitermachen kann ;)

Andreas, so wie Whoops es beschrieben hat .... da wir die Datei dadurch mehrmals "anfassen" ist auch die Weitergabe als mp3 mit 192 kb so wichtig ...

Gruß
Martin

Alles klar, danke Euch zweien!

Edit 3: Habe mich jetzt erst mal warmgespielt, morgen abend geht's weiter. :)

Zuletzt bearbeitet:
@Whoops, ich habe abwechselnd mit Plektrum und mit Zeige-, Mittel- und Ringfinger gespielt.

Zur Ergänzung: Lag "The Blues Nashville", Pod Farm "Acoustic Guitar" über Line 6 UX2 in den Laptop.

LG Rusty

Toll Michael!

Ich finde es echt erstaunlich was Du für Fortschritte gemacht hast!
Das hat sich vor einem Jahr noch deutlich ungeschliffener angehört!
Wie empfindest DU das denn selber?Finde ich immer interessant zu erfahren.

Ganz toller Beitrag jedenfalls!:great:
Bravissimo!

Grüßle
Ingo

Danke Ingo, schön so ein Lob von einem erfahrenen Musiker zu lesen :D

Ich denke schon, dass ich beim Spielen etwas weitergekommen bin, aber irgendwie -finde ich- hört sich bei mir alles gleich an, weiß aber nicht wo ich ansetzten soll, es fehlt mir oft der sogenannte rote Faden..... :redface:

LG Michael

Lieber Michael,

ich kann mich Ingo da wirklich anschließen. Wir haben ja schon öfters mal zusammen online was gemacht. DU BIST EINFACH BESSER GEWORDEN. Ich hör das. und andere wohl auch. Tut doch mal gut gell ? :great:

Zwei Sachen von mir .

1. Ich habe bis jetzt bei den Jams immer mit Gutar Rig oder mit Podfarm 2 gepielt. Ich mags einfach, wenn ich mit ein paar Klicks viele
Soundmöglichkeiten habe. Jetzt ist mir aufgefallen das beim Spielen mit der Software wohl doch noch eine ganz ganz geringe Restlatenz vorhanden ist. ( Mit Einstellungen irgendwie nicht wegzukriegen ) Das heißt, wenn ich mit
meinem Fender Mustang I Amp spiele, dann kommt nach dem Anschlag der Ton ich noch ein MÜ direkter/unmittelbarer rüber. Bilde ich mir das jetzt ein ?

2. Seit ich meine USA Tele spiele, habe ich nach Monaten der Dürre wieder mal in meinem Spiel einen Sprung nach vorne gemacht. ( Subjektiv gesehen ).
Gibt es das ? Neue Gitarre und besseres Spiel ?

lg

David

@Michael: Das kennt jeder und in jedem Stadium an jedem Instrument oder an jedem Arbeitsplatz.
Das habe ich auch oft genug und was mir persönlich dann hilft ist simpel: Ich mache mal 2 Tage Pause.Keine Gitarre anfassen.
Danach ist der Kopf wieder frei und ich spiele frischer,lockerer,befreiter.Also bei mir hilft das immer.

@David: Aber Hallo gibt es das!!!
Die muss nicht einmal neu sein.Einfach eine andere als die eigene und schon wird man beflügelt finde ich.
Klingt anders,lässt sich anders spielen,man probiert irgendwie vielmehr rum als auf der eigenen!
Genau DAS gilt auch für einen Amp!!
Habe ich vorhin erst wieder selber festgestellt.Ich war bei einem Freund der ne PRS hat und einen sehr geilen Mesa.
Die PRS spielt sich ganz von selber rasend schnell (sofern man "rasend schnell" als Blueser überhaupt sagen kann:D) und ich habe andere Sachen gespielt als üblich.
Der Mesa tat dann sein übriges dazu!
Merke: Andere Instrumente und/oder Amps können aus einem ganz andere Sachen rauskitzeln.Manchmal ist man überrascht.

Freundlichste Grüße

Ingo

Ich wollte noch etwas zum Thema:"Wo setze ich an" schreiben.

Ich beobachte das immer wieder und möchte hier nur einen gut gemeinten Rat geben.
Wer meint alle 5 Stufen der Penta drauf zu haben, der möge doch Bitte mal folgendes probieren:

Macht euch einen Blues an zu dessen Tempo ihr locker mitspielen könnt.
1. Durchgang wird NUR und AUSSCHLIEßLICH in der ersten Stufe gespielt!
2 .Durchgang
wird NUR und AUSSCHLIEßLICH in der zweiten Stufe gespielt!
3 .Durchgang
wird NUR und AUSSCHLIEßLICH in der dritten Stufe gespielt!
4. Durchgang
wird NUR und AUSSCHLIEßLICH in der vierten Stufe gespielt!
5. Durchgang
wird NUR und AUSSCHLIEßLICH in der fünften Stufe gespielt!

Ihr werdet sehen wie anders auf einmal alles ist.Plötzlich werden ganz andere Saiten auf anderen Bünden gebendet.
Und überhaupt:Wie war der Fingersatz doch gleich?Andere Sounds und Klangfarben ergeben sich ganz von selber und es klingt nicht mehr
nur nach erster Stufe.
Ich mache das selber immer wieder.Auch weil es nach einer gewissen Zeit ungemein die Orientierung auf dem Griffbrett erleichtert!
Das trainiert nicht nur sondern gibt dem eigenen Stil immer wieder neue Nuancen.
Das kann man dann noch auf die Spitze treiben:Nur auf den ersten drei Saiten Solo spielen zum Beispiel!
Und wer meint das geht nicht:Mache ich als Beispiel gerne sobald ich mit meinem Take dran bin.

Viel Spaß bei allem!

Freundlichst
Ingo

Zuletzt bearbeitet:
@David: Aber Hallo gibt es das!!!
Die muss nicht einmal neu sein.Einfach eine andere als die eigene und schon wird man beflügelt finde ich.
Klingt anders,lässt sich anders spielen,man probiert irgendwie vielmehr rum als auf der eigenen!
Genau DAS gilt auch für einen Amp!!
Habe ich vorhin erst wieder selber festgestellt.Ich war bei einem Freund der ne PRS hat und einen sehr geilen Mesa.
Die PRS spielt sich ganz von selber rasend schnell (sofern man "rasend schnell" als Blueser überhaupt sagen kann:D) und ich habe andere Sachen gespielt als üblich.
Der Mesa tat dann sein übriges dazu!
Merke: Andere Instrumente und/oder Amps können aus einem ganz andere Sachen rauskitzeln.Manchmal ist man überrascht.

Freundlichste Grüße

Ingo

@Ingo - Danke
:):great: !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das wir vermutlich KEINE Einbildung sein sondern evtl. an den Treibern liegen.
Versichere dich das Du die neusten installiert hast.
Mehr würde mir jetzt nicht einfallen.Vielleicht kann sich dazu mal ein Spezialist äußern der mehr Ahnung hat und auch mit GuitarRig arbeitet.
Ist leider nicht meine Aufnahme Software.
Freundlichst
Ingo

Das wir vermutlich KEINE Einbildung sein sondern evtl. an den Treibern liegen.
Versichere dich das Du die neusten installiert hast.
Mehr würde mir jetzt nicht einfallen.Vielleicht kann sich dazu mal ein Spezialist äußern der mehr Ahnung hat und auch mit GuitarRig arbeitet.
Ist leider nicht meine Aufnahme Software.
Freundlichst
Ingo

Treiber alle gut - denk ich - guck ich aber nochmal ......

Ich glaube , das Lag liegt nur gaaanz knapp über dem messbaren Bereich. Ist wirklich nur ein SuperduttiMü. Ist mir erst wirklich aufgefallen, als ich mich
wieder mehr mit meinem Amp beschäftigt hab. So what. Hauptsach der Blues knallt aussi :)

gruss

Wenn Du es wahrnehmen kannst ist es falsch!

Das Spielgefühl muss über den Rechner exakt so sein wie über einen Amp!

:)

Wenn Du es wahrnehmen kannst ist es falsch!

Das Spielgefühl muss über den Rechner exakt so sein wie über einen Amp!

:)

hmmmm - Dann guck ich nach ner Lösung , weil eigentlich mag ich ModSoftware...... sehr gerne :)lg David

AAAAAAAAAAAAhhhhhhhhhhhhhh Fehler gefunden.. Default Buffer Size von 512 auf 128 und alles ist gut. Puhhhhhh
und Yeah

gruss

Na siehste:)

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk

Mal eine Frage aus der Werkstatt: Wie "perfekt" soll denn so ein Take sein? Bei BYCU habe ich ja den Anspruch an mich selbst, eine Aufnahme erst zu veröffentlichen, wenn es so gut wie keine Patzer mehr drin hat. Aber dort spiele ich einfach hundertmal dasselbe Stück, bis es fehlerfrei geht, hier im Jam dagegen ist es "live" und improvisiert... Wenn ich im ersten Take eine Idee hatte, die Finger aber danebengegriffen haben, dann kann ich das nicht beliebig in einem zweiten oder dritten Take reproduzieren bis es sitzt, weil es eben improvisiert war.

Und mir fehlt halt einfach noch die Praxis, das aufs Griffbrett zu bringen, was ich im Kopf habe, Ihr scheint da alle schon weiter zu sein...

Aber anyway, ich spiele jetzt noch ein Stündlein, und wenn bis dahin niemand den Mahnfinger erhoben hat, veröffentliche ich Take 1 mitsamt den Fehlern, die drin sind! :)

Andreas ...

Vielleicht hilft dir ja folgendes ...

Ich probiere immer gerne mal ein wenig rum mit dem Track und es ergibt sich dabei ein "Lick" welches mir als Grundidee gefällt. Um dieses Lick versuche ich den Rest zu spielen. Bis es dann im Zusammenhang nach was klingt, kann es schon mal mehrere (viele) Takes brauchen, geht aber auch mal ganz schnell. Du solltest genau dann veröffentlichen, wenn dir deine Idee gefällt, ob dann noch "Ausführungsschnitzer" drin sind ist sekundär - sofern sie das ganze nicht komplett entstellen :eek: . Es muss dir gefallen !!!

Aber hänge dich nicht an "das Bendig war 3 ct neben dem Zeilton oder die Note ein nü neben der Zeit auf ... ". Du bist hier nicht im Copyshop wie bei BYCU ....

Und mit ein wenig Jam Erfahrung geht es auch schneller und flüssiger ... und das ist letztendlich ja auch das Ziel - in einem Live Szenario bestehen, ohne es komplett zu verreissen ...

Wenn ich z.B. auf das letzte Jahr zurück blicke, dann war dies mein größter persönlicher Erfolg, den ich vor allem den Jams hier verdanke ... Ich habe Live gespielt, hatte im Vorfeld eine Grundidee zu dem jeweiligen Solo der Songs (also das Lick von oben) und bin vom definierten Einstiegspunkt "frei" durch das Solo gekommen ... Sicher keine Meisterleistung dabei, aber auch keinen Kollateralschaden angerichtet ...

Gruß
Martin

Danke für die Ausführungen, Martin! Jam_13_Peregrino.mp3 wird gerade in den Pool hochgeladen. Das ist jetzt Take 1 mit all seinen Unsauberkeiten, denn bei den weiteren Takes war vielleicht die Ausführung teilweise besser, dafür fand ich sie aber im Ganzen eher langweiliger. Ich habe immer mit dem gleichen Lick angefangen (das stammt wohl aus BYCU ;)), leider bei diesem Take aber unsauber gegriffen. Danach habe ich jeweils versucht, nicht zu wild über das ganze Griffbrett und nicht bis hoch auf den 22. Bund zu fahren, weil dann je länger, je mehr falsche Töne in die Patterns hineinrutschen.

Aber dein Tipp mit dem zentralen Lick, das Du als Grundidee nimmst, gefällt mir sehr, ebenso auch die Idee von Ingo, übungshalber 5 Durchgänge à jeweils nur 1 Pattern zu spielen. Das werde ich beides versuchen.

Na ja, es ist ja erst 2. Januar, und bis zum Jam Nr. 25 an Weihnachten 2012 werde ich auch einiges dazugelernt haben! :rolleyes:;) Also wenn das jetzt so ok ist (es soll ja nicht auf CD...) und ich nicht Nachsitzen muss, gebe ich weiter in den Schwarzwald an.... Stratomano, bitteschön! :)

P.S. Noch die technischen Details: Duesenberg Starplayer TV Rebound --> POD X3 --> MacBook mit GarageBand.