Blues Jam von "Einsteigerbereich:An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!"

Konrad(Stratomano) ist im Umzugsstress und hatte sich glaube ich für den laufenden Jam abgemeldet.

Bestandsaufnahme ...

Willkommen in 2012 und zum Jam 13 ...

gemeldet haben: LesPaulOrDeath, Azriel, hack_meck, MrOvertone, ElPeregrino , Bowmen, Rusty Ryan, Curlee, JoeBeaulais, Whoops, Arvir, Moped-Done, emptypockets (zum Ende da vorher die Aufnahmethematik geklärt werden muss) - Teilnehmer die bereits gespielt haben in Blues blau ...

Sehr passend ... zum Jam 13 haben wir 13 Teilnehmer und dafür ist auch Platz in der von mir verlängerten Datei, die wie üblich im Pool - Unterordner JAM13 - liegt ....

Jeder hat 24 Takte zur Verfügung = 1:21 min

1) RustyRyan (bis 1:25)
2) ElPeregrino (bis 2:47) preview

Besonders freut mich, dass sich wieder ein paar neue Teilnehmer gefunden haben und bitte daher auch gleich alle "Etablierten" nach Kräften zu Helfen wo es nötig ist ... Die "Neuen" mögen bitte, falls nötig, ihre Problemchen mit uns teilen ... unsere geballte "Kompetenz" wird mit Euch sein !!! Und ganz wichtig - für alle !!! Werdet ihr aufgerufen und habt gerade keine Zeit - man muss ja auch mal Geld verdienen usw. - dann gebt weiter, bevor ihr uns in Ungewissheit warten lasst !!!

JoeBeaulais ... möge sich bitte versuchen ... (Datei Jam_13_Peregrino ... Übernahmebestätigung hier, max. 2 Tage werkeln, Datei in Pool, hier Bescheid geben und Nachfolger auswählen .... ) ....

Und los ....

Martin

P.S. Andreas, auch wenn nicht alles rund ist, sind da ein paar echt tolle Linien drin :great: und auch die nötigen Pausen !!!

Zuletzt bearbeitet:
Hm, wenn sich ggf. noch Platz ergeben sollte,
würde ich auch einen Part spielen..

Stratomano hat für diesen Jam nicht gemeldet

Ach ja, richtig, dann drehe ich nochmals am Glücksrad, und es stoppt bei..... JoeBeaulais!

(Datei Jam_13_Rusty ... Übernahmebestätigung hier, max. 2 Tage werkeln, Datei in Pool, hier Bescheid geben und Nachfolger auswählen .... ) ....

Und los ....

...nur heisst die Datei für Joe jetzt Jam_13_Peregrino ;)

Schön gespielt Andreas!
Schönes Vibrato und der Sound gefällt mir auch sehr gut!
Das etwas hölzerne und teilweise ungenaue was deinem Spiel noch anhaftet ist einfach dem Zeitfaktor geschuldet.Soll heißen Du spielst bestimmt nicht jeden Tag 6 Stunden.
Alles Dinge die zwar langsam verschwinden aber sie werden verschwinden mit der Zeit.
Hatte erst gestern ein sehr nettes Telefonat über das Thema mit dem User "andy.T" der sich--sehr schön-- oben angemeldet hat.
Würde mich freuen wenn er noch mit ins Boot kommen könnte.
Mir gefällt dein Beitrag jedenfalls Andreas!
Bitte wie immer alles freundlich interpretieren.
Ingo

@ Andreas - habe deine Anmerkungen oben in der Bestandsaufnahme eingefügt .... P.S. bist du mittlerweile vom "klassischen" (vor/zurück) Vibrato weg, dass du aus deiner Nylon Zeit verinnerlicht hast ?

@ Andy-T und Ingo .... er kommt bei der nächsten Bestandsaufnahme mit rein, den Track verlängere ich dann zu gegebener Zeit durch den bekannten "STOP" Einwurf von mir :) ... Andy-T, wäre nett, wenn wir noch was über dich erfahren könnten :great:

Und falls es oben untergeht: JoeBeaulais bitte den Track Jam_13_Peregrino fortführen ...

Gruß
Martin

@Ingo und David, vielen Dank für das Lob, so fängt das neue Jahr (musikalisch gesehen) schon sehr gut an :D

Danke für die netten Rückmeldungen! :)

Ich finde es ungeheuer motivierend, hier mitmachen zu können! Ja, ich spiele tatsächlich nicht 6 Stunden pro Tag, aber vor allem habe ich jetzt längere Zeit fast gar nicht gespielt. Seit ich vor drei Jahren mit E-Gitarre angefangen habe, konnte ich mich wegen der Arbeit nie so richtig hineinknien, wie ich das eigentlich gewollt hätte, und dann hatte ich letzten Sommer einen Unfall, von dem ich mich erst jetzt richtig erholt habe. Deshalb habe ich mir nun für 2012 die Prioritäten etwas anders gesetzt und möchte mich wirklich vermehrt der Musik widmen. Mittlerweile bin ich übrigens auch völlig GAS-frei, denn diese dauernden Equipment-Abklärungen und -gelüste und das Rumgesurfe auf einschlägigen Internet-Seiten hält auch vom Musizieren ab... :D

@Martin: Ja, punkto Vibrato habe ich jetzt wirklich umgestellt, und zwar wegen deinem etwas ungeduldigen Kommentar von damals - "möchtest Du es nicht wenigstens einmal versuchen????" - das hat mir tatsächlich den entscheidenden Kick gegeben! :great: Jetzt bin ich schon so weit, dass ich es umgekehrt auf der klassischen Gitarre so spiele, als ob sie eine E-Gitarre wäre...

Andreas - schön, dass du dich hast "anschubsen" lassen ... klingt gut !!!

Und um das Thema von gestern Abend noch mal aufzugreifen ...

Da ich jetzt doch ein wenig Zeit hatte, habe ich mich mal meinem Beitrag gewidmet. Benötigt habe ich ca. 35 Takes, da ich mir als besondere Aufgabe gestellt hatte einen regulären und einen Slide Part zu spielen. Bei dem regulären Part musste ich feststellen, dass ein Slide am Ringfinger doch schon etwas einschränkt, bin aber durchgekommen, um dann im Slide Part regelmäßig Mist zu bauen. Da ich es aber unbedingt am "Stück" haben wollte, zog es sich etwas hin - bis sich das Gefühl eingestellt hat - "that´s it" ... Einen potentiellen "Missklang" habe ich direkt durch Wiederholung "legalisiert" anstatt abzubrechen. Unter anderem deswegen wird es auch dieser Take ....

Gruß
Martin

P.S. in die Jam Datei habe ich es noch nicht eingebaut, da ich ja derzeit nicht dran bin ;)

Hört sich Gut an Martin!
Und ich bin mächtig gespannt drauf!

Das mit dem Fehler wiederholen ist allemal besser als bei jedem Misston von vorne anzufangen!

Denn sonst kommt nie ein durchgängiger Fluss zustande (Mississippi):D

Verzeiht mit, wenn ich den ersten Preis im "Dumme-Fragen-Stellen" anstrebe....

Ich habe gerade 'mal Audacity probeweise installiert. Würde das in Verbindung mit meinem UX 1 gehen? Habe 'mal probeweise was aufgenommen, und siehe da, es scheint zu funktionieren. Rein soundmässig klingt das zwar eher nach Persilkarton, aber ich denke, das sollte noch besser hinzukriegen sein. Ich würde ja sowieso lieber mit Mikrofon aufnehmen (wo ich doch jetzt meinen schönen Blues Junior habe).

Ich frage jetzt auch nur schon 'mal profylaktisch, ob es Sinn macht, sich da tiefer einzuarbeiten oder ob ich es gleich knicken kann. Mit der Line6 Software kriege ich das einfach nicht hin! Deswegen wäre eine Alternative dazu

Zuletzt bearbeitet:
Sorry wenn ich doofe antworten gebe,aber wenn Du deinen Amp abmiken willst wieso tust du es dann nicht?Du solltest dich schon wohlfühlen beim Sound sowie mit deinem Beitrag.
Freundlichst gemeint wie immer.
Ingo

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk

Tja, sorry, wenn ich dann darauf antworte, dass ich seit Jahrzehnten (wirklich seit Jahrzehnten) mit Mikro aufnehme. Das ist ja nicht das Problem! (das Sound - Problem rührt eher von der Pod - Farm her. Ich habe da noch nicht einen Sound gefunden, der mir auch nur halbswegs zugesagt hätte!)
Das Problem ist, dass ich noch nie (noch n i e) etwas mit dem Computer aufgenommen habe und, da ich mich auch noch nie ernsthaft damit beschäftigt habe, mir in dieser für mich völlig neuen Welt etwas verloren vorkomme. Vielleicht ist es da auch für Computer - Recording - Profis nachvollziehbar, dass ich die eine oder andere Verständnisfrage habe.

Aber wie schon hack_meck gesagt: ich verzichte auch gerne auf eine Teilnahme, wenn durch mein Nicht - Wissen eventuell der gesamte Jam verzögert oder gestört wird. andy.T hat ja schon sein Interesse geäußert! Er kann dann ja meinen Part übernehmen.

Hab' ich wirklich kein Problem mit.

Zuletzt bearbeitet:
Hör doch Bitte Bitte auf schon wieder rum zu heulen Mann.
Wenn Du gerne auf eine Teilnahme verzichtest, dann mach das doch einfach.;)

Auch wenn ich hier gleich endgültig rausfliege : Deine Mitleidstour und dein Gejammere gehen mir schon wieder auf den Sack.
Gibt es nicht hier aufm Board auch "Recording Tutorials" ?!
Mir war so.
Lies Dich doch mal durch und dann komm wieder:)

Grüße
Ingo

Ruhig Ingo!

Wenn er nun mal überhaupt keinen Plan von PC Recording hat, kann ich seine "Ängste" durchaus nachvollziehen.

edit: pöse Rechtschreibung

Zuletzt bearbeitet:
Ingo, da bitte auch ich dich den Ball flach zu halten ... es ist viel effizienter 1 mal richtig zu helfen als sich x-mal zu kappeln ...

Emptypockets,

Entschuldigungen oder Erklärungsversuche sind überflüssig, zumal wir sie ja schon kennen !!!! Du hast ein Problem - und da ist es egal warum - und sofern wir können, werden wir versuchen zu helfen !!!! Meine Meinung !!!!

Die Spur die du erstellst, kann sowohl vom Micro via UX 1 via PodFarm kommen, als auch von der Gitarre via UX 1 und PodFarm ... Die Software PodFarm stellt dazu per USB das Softwareinterface dar und UX 1 sollte sich in Audiacity als Quelle anwählen lassen - was ja scheinbar auch schon geklappt hat. Arbeitest du mit Micro, so musst du im Mixer der PodFarm (Einer der Reiter im Fenster) als Quelle MIC einstellen und kannst wie gewohnt den Amp per Micro abnehmen. In diesem Fall würde ich die Verstärker und Effekte der PodFarm aus stellen - was man im Feld das dir die "Verstärkerkette" anzeigt über die Schalter oberhalb von den Geräten macht. Über die Schieberegler im Mixer kann man das MIC Signal in der Lautstärke anpassen, ebenso aber auch über den Drehregler am Gerät.

Viel Erfolg !!!

... bin wohl von DI Abend bis MI Mittag nächste Woche in deiner Nähe ...

Martin

Abend allerseits;

Die bereits eingespielten Solospuren werd ich mir gleich anhören, erstmal etwas zu meiner Person: Ich bin auf D bezogen, sozusagen echter Südstaatler und spiele Gitarre (inkl üben und allemd rum und dran) so wirklich seit ich hier im Forum registriert bin. Bevorzugtes Instrument ist eine Fender Strat, unmodifiziert mit klassischer SC Bestückung.

Da hier offensichtlich ein kleines PC /Recording Problem vorliegt, mal ein kurzer Tipp meinerseits: Vergesst Audacity. Reaper (www.reaper.fm) ist um längen komfortabler (für unsere Zwecke hier NICHT komplizierter) und 30 Tage kostenlos und auch danach lässt sich die Version uneingeschränkt nutzen (wenngleich man freilich eine der wirklich preisgünstigen Privatlizenzen erwerben sollte).

EDIT: Weil bemerkt wurde dass PODFarm nicht besonders klingt --> Ja ist so. Wenn gewünscht kann ich auch ein paar Tipps zu legalen kostenlosen Alternativen geben insb. zu Impulsefiles die in Kombination mit Cabinet-Plugins den Sound um Welten verbessern.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und falls es oben untergeht: JoeBeaulais bitte den Track Jam_13_Peregrino fortführen ...
Gruß
Martin
Oops, ich hatte doch so etwas im Gefühl - da komme ich gerade schlapp nachhause und checke "mein Lieblinsforum" - und schon bin ich drin, schon bin ich dran :redface:
Als Neuling möchte ich natürlich nicht gleich durchfallen, aber ich habe morgen einen Mega-Arbeitstag mit anschließenden "Weihnachtsgeschenke-Einlöse-Abend" mit Schwiegermutter-in-Spe (ja, auch das geht noch in meinem Alter :D). Da werde ich heute Abend nur Zeit zum Rein- und Einhören haben und kann erst am Donnerstag Nachmittag mit dem Recorden beginnen. Wäre das O.K., wenn ich bis Do Abends liefere?

Noch 3 Newbie-Fragen (falls ich nicht alles kapiert habe):
a) muss ich clean (max. mit Hall) einspielen, oder ist eine leichte Zerre erlaubt?
b) Vorhergehende Sequenz endet bei 2:47 - richtig? Dann darf ich bis 4:08? Hoffentlich komme ich rechtzeitig zum Ende - ist recht kurz zum Warmwerden
c) ich konnte aus dem Pool nichts direkt speichern (?) und habe direkt in Audacity eingelesen; zum Export als MP3 reicht 192kbs?

Wenn Ihr mich lasst - und ein klein wenig Geduld habt, dann werde ich es wagen :rock:

Oh man, bin zuletzt beim Rendevous so aufgeregt gewesen ;)

Joe,

Wenn es bei Donnerstag bleibt, bist du innerhalb der 2 Tage nach Übernahme, also alles im Rahmen .... bis dahin mach bei der Schwiegermutter einen guten Eindruck - die braucht man nicht als Feind :D

a) Bei der Soundwahl bist du völlig frei ...
b) ja, 24 Takte bringen dich bis 4:08
c) Wenn du es schon in Audiacity hast, ist doch alles gut .... Ich nehme an du hast Windows und da ging nur ein Weg für den Download - rechtsklick "Ziel speichern unter" schon probiert ? Ja, Datei als 192 kb mp3 speichern.

Ansonsten mag von den Dosen Jungs noch einer einen Tipp hinzufügen ... ???

Viel Erfolg !!!

Martin

Alles klar! Freu mich und hoffe auf tolerante Ohren ;) @hack_meck: "Datei speichern unter..." führt zu gar nichts - keine Ahnung, geht sonst immer; aber egal, so geht's auch.

Update - und Frage an dieTechies: Musste unbedingt noch kurz die Gear-Kette Testen (Guitar->Line6-GuitarPort->Win7-PC+Audacity, hier neuer mono Track hinzugefügt). Bei Testaufnahmen bleibt mein Guitarpegel immer zwischen -0,25 und +0,25, egal was ich wo einstelle; bei meinen Vorgängern geht's fast bis -1.0/+1.0 - beim Anhören passt die Lautstärke aber. Woran kann's liegen? Wie bekomme ich überhaupt 2 Kanäle mit der Gitarre? Oder macht das hack_meck in der Nachbearbeitung?
Wäre prima, wenn ich einen Tipp bekäme, thx!

Zuletzt bearbeitet: