Blues Jam von "Einsteigerbereich:An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!"

Ich habs nun nochmal abgemischt. Meine Spur deutlich leiser und die Grundspur rauf. Ich hoffe es passt jetzt.

Upload dauert :redface: noch ein bisserl... - erledigt!

Zuletzt bearbeitet:
Done ... jetzt sind wir wieder da wo wir sein wollen ... Merci ...

JAM 11

Moin, der Track ist verlängert und liegt dann gleich im Pool Ordner JAM 11 ...

Es haben gemeldet: Azriel , Klaustrophobia, - der Track hat Platz für 12 1/2 Teilnehmer ....

Es ist im Gange ....

Curlee, ich hätte da einen Jamtrack zum weiter führen ...

Für jeden Teilnehmer sind 24 Takte = +/- 1:32 vorgesehen.

1)Stratomano (bis 1:45)
2)Rusty Ryan (bis 3:15)
3)MrOvertone (bis 4:55)
4)Whoops (bis 6:36)
5)Bowmen (bis 8:16)
6)Gammelpeter (bis 9:52)
7)Moped-Done (bis 11:30) preview
8)hack_meck (bis 13:08) preview

Viel Spaß

Martin

Zuletzt bearbeitet:
Hi liebe Blueser,

wäre es nicht besser, wenn man den Jamtrack nach der Aufnahme einfach frei gibt und derjenige der als erstes hier "schreit" führt ihn dann weiter?

Auf diese Weise kommen wir sicher flüssiger durch den Jam ;)

Was sagt ihr dazu?

LG Rusty

Hi liebe Blueser,

wäre es nicht besser, wenn man den Jamtrack nach der Aufnahme einfach frei gibt und derjenige der als erstes hier "schreit" führt ihn dann weiter?

Auf diese Weise kommen wir sicher flüssiger durch den Jam ;)

Was sagt ihr dazu?

LG Rusty

Das führt meiner Meinung nach wieder nur zu doppelten Aufnahmen und damit geht noch mehr Zeit ins Land, weil wieder irgendwer die Datei editieren muss oder nochmal aufnehmen muss.

Das führt meiner Meinung nach wieder nur zu doppelten Aufnahmen und damit geht noch mehr Zeit ins Land, weil wieder irgendwer die Datei editieren muss oder nochmal aufnehmen muss.

Natürlich erst nach Freigabe von hack_meck .

1.) Also A ist fertig lädt hoch JamXX_A und gibt im Forum die Datei frei.

2.) B schreit hier, danach schreit C hier.

3.) Freigabe durch hack_meck mit B übernimmt die Datei JamXX_A da er der erste war.

zu kompliziert?

Leute, ich bin ja da ....

Rusty, auch diese Version geht nur mit Disziplin .... und wenn wir die immer und durchgängig hätten, würde auch die aktuelle Verfahrensweise noch flotter gehen .... Aber, kein Grund zur Unruhe ... Unsere 12 Jams für dieses Jahr kriegen wir noch hin ....

Da wir von Curlee nichts gehört haben, würde ich sagen wir überbrücken die Zeit mit den anderen Beiträgen .....

Azriel, bist du startklar? - dann hast du es jetzt !!!

Curlee - da du es hier nicht per Post "an dich gerissen" hast, gebe ich es zwischendurch mal an Azriel ... du bist aber nicht aus dem Rennen !!!

JAM 11

Moin, der Track ist verlängert und liegt dann gleich im Pool Ordner JAM 11 ...

Die verbleibende Auswahl: Curlee , Klaustrophobia,

Es ist im Gange ....

Azriel scheint im Lande zu sein ....

Für jeden Teilnehmer sind 24 Takte = +/- 1:32 vorgesehen.

1)Stratomano (bis 1:45)
2)Rusty Ryan (bis 3:15)
3)MrOvertone (bis 4:55)
4)Whoops (bis 6:36)
5)Bowmen (bis 8:16)
6)Gammelpeter (bis 9:52)
7)Moped-Done (bis 11:30)
8)hack_meck (bis 13:08)

Viel Spaß

Martin

Ok, ich schau mal ob ich nach der Arbeit was brauchbares auf die Kette bekomme.

Sent from my LG-P500 using Tapatalk

Da wir von Curlee nichts gehört haben, würde ich sagen wir überbrücken die Zeit mit den anderen Beiträgen .....

Azriel, bist du startklar? - dann hast du es jetzt !!!

Curlee - da du es hier nicht per Post "an dich gerissen" hast, gebe ich es zwischendurch mal an Azriel ... du bist aber nicht aus dem Rennen !!!

upps habe ich doch glatt überlesen :redface::redface::redface::redface:

Dann wart ich mal bis Azriel so weit ist :D

Lg

Peter

upps habe ich doch glatt überlesen :redface::redface::redface::redface:

Dann wart ich mal bis Azriel so weit ist :D

Lg

Peter

Du darfst. Hoffe es ist halbwegs brauchbar geworden. Aber so spät und müde und vollgefressen fällt es mir ein wenig schwer konzentriert und kreativ zu arbeiten..

Liebe Bluesfreunde, grüße Euch.
Habe mir den aktuellen Stand mal durchgehört und da fällt mir einiges auf: Erst mal Glückwunsch an alle, das läuft ja wie am Schnürchen. Wenn ich damals so eine Möglichkeit gehabt hätte (Internet, Jam, YouTube etc.), ich wäre froh gewesen. Ich glaube, dass der Lernfortschritt bei Euch allen viel schneller ist, als der Meinige.
Allgemein muß ich sagen, dass ich das Gefühl habe, dass der Backtrack von Einem oder Mehreren neu mit abgemischt wurde. Ich emfinde die Bass-Drum mittlerweile als zu Bass-lastig und nahe der Zerrgrenze. hack_meck kann das natürlich auch entkräften, ist vielleicht auch nur mein Gefühl. Vielleicht liegt's auch am ständigen konvertieren. Aber ich hatte oben gelesen, dass plötzlich der BT leise war und die Gitarre sehr laut. Verstehe ich nicht ganz, da man sich den BT ja in eine Spur lädt und nix dran ändert. Der Pegel sollte gleich bleiben. Ich spiele dann die Gitarre dazu und ändere nur die Gitarrenspur. Hat vielleicht jemand im Masterausgang einen EQ oder Kompressor oder irgendwas drin ?:gruebel:

Zu den Parts: Rusty und MrOvertone hatte ich schon geschrieben.
Whoops: HOPOS schön eingesetzt, Achtung beim Bending mit der Intonation.
Bowmen: schöne kleine kurze Phrasierungen mit Wiederholungen.
Gammelpeter: am Anfang ein wenig leise, ändert sich allerdings als das Brett dazu kommt. Sehr schöne Bendings und Vibrato. Relativ viel Nebengeräusche.
Moped-Done: Viel Hall und Delay, schönes Kontrastprogramm. Schöne Phrasierungen.
hack_meck: Nette melodische Idee, schöne Turnarounds, cleaner Sound (einer der wenigen).
Azriel: Laute und leise Variationen, nicht alles in einer Lautstärke, finde ich gut. Kommt 'ne richtige Stimme rüber.

Dem einen oder anderen würde ich noch zum Vibrato bei stehenden Tönen raten. Das kommt manchmal zu kurz und die Note wird recht lange gehalten. Wenn dann noch unsauber intoniert wird, hm...dann wird's schwierig. Lieber mal an ein Slide (up oder down) denken oder einen kurzen Stopper (s.oben) oder eben eine leichtes Vibrato in den Ton legen. Daslockert die Sache auf. Bei einigen sind relativ viele, lange gehaltene Noten drin ohne das was passiert. Das ist mal ganz gut, wird aber innerhalb eines Solos dann irgendwann unschön.

Bitte alles nur als gut gemeinten Ratschlag nehmen, nicht persönlich.;)
Ich möchte keinen demotivieren, im Gegenteil, ich versuche etwas konstruktiv zu sagen. Leider ist das mit reinen Buchstaben sehr schwierig.

Herzliche Grüße

Stratomano

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Herzliche Grüße

Stratomano

Heyo,

finde ich bemerkenswert, dass du zu jedem einzelnen was schreibst. und ich teile deine meinung größtenteils.
zum thema stehende töne und vibrato: dass da bei einigen das vibrato zu kurz kommt, ist mir auch aufgefallen. allerdings ist so ein vibrato gar keine so leichte sache, insbesondere wenn man noch nicht so lange spielt und das noch nicht in fleisch und blut übergegangen ist. mein tipp: man muss anfangs nicht permanent drauf achten, überall ein schönes vibrato mit rein zu packen, aber am ende einzelner phrasen sollte schon eins hin, da der letzte ton neben der ersten betonung innerhalb einer phrase mit der wichtigste ist.

insgesamt macht der track sehr viel spaß, da er eben so heterogen ist. verschiedene spielerische level, verschiedene herangehensweisen, so muss das sein.
das improvisieren über einen backingtrack hat mir persönlich nach so langer zeit ebenfalls viel spaß gemacht. beteilige mich demnächst gerne wieder mal, vor allem weil das hier so schön schlag auf schlag geht :great:
vielleicht krieg ich dann auch die blöden nebengeräusche weg ;)

tl;dr:
sehr geil, was hier abgeht, weiter so!

Ich mach mal so kurz vor dem Ende keine explizite Zusammenfassung ...

Curlee weiss, dass er dran ist ....

und übergeben kannst du dann an Klaustrophobia, Klaustrophobia, Klaustrophobia, Klaustrophobia, Klaustrophobia, .... such dir einen aus !!!

Gruß
Martin

P.S.
- Danke an Strtomano für das Feedback !!! Vibrato ist und bleibt ein Thema hier im Thread ... (und bei mir - es gibt aber Ansätze davon im Take ;) , die ich gerne weiter kultivieren möchte) und nett, dass dir die melodische Idee aufgefallen ist. Hatte das Gefühl, dass ich den (geklauten) Lick Klassiker ganz schön "verbiegen" musste um ihn in die Zeit einzupassen ... Zum Track müsste man jetzt schauen, ob die Veränderung "schleichend" eingetreten ist, oder ab einem bestimmten "Dateistand" .. Schleichend können wir nicht wirklich gegensteuern, ist es aber an einem Wechsel passiert, liegt es mit Sicherheit an Einstellung im Programm. Bin derzeit aber 1 Monat "ausser Haus - nein, nichts schlimmes !!! :)" und arbeite via t-online ... da will ich nicht noch mal alles runter laden zum Anhören ....

Da kann ich gleich mein Setup nachmelden ... Jeff Beck Strat, Me 70 via Headphone out in Laptop, Backing und eingespielte Spur vom Laptop per Kopfhörer auf die Ohren ... Mehr habe ich hier nicht ...

- Gammelpeter - schön das es dir hier gefällt ...

Mir gefällt es hier auch ganz toll und ich melde mich zum Dezember Jam an (12)

Moin,
so, habe mal ein kleines Video aufgenommen zum Thema "Stops am Ende einer Gitarrenphrase". Im Fred weiter oben konnte ich das ja nicht so richtig ausdrücken was ich meinte (Nr. 2103). Bilder sagen halt manchmal mehr als tausend Worte (ob jetzt klar wird was ich meine???:confused:)
Sorry für die schlechte Qualität, aber ich hoffe es hilft ein wenig gegen das häufige "Stehen-Lassen" von Tönen innerhalb eines Solos. :)

http://youtu.be/QO0_Tet4Who

@Lespaulordeath:
Ich melde mich bald wieder bei Dir bzgl. neues Projekt.
Herzliche Grüße.
Stratomano

Ganz großes Tennis das Video Konrad!

Das wird einigen helfen.Hundert Pro!

Du musst aber nicht deinen eigenen Kanal dafür benutzen.Wir haben ja einen "Jam-Thread-Blues-Kanal":great:

Da posten YOUSTIN oder ich nach Bedarf und Lust.Wär schön wenn DU in Zukunft mit dabei bist.So kommt auch mal wieder Leben auf den Kanal.

Und die Blues Heads hier können ne Menge lernen von Dir!!!

Schließlich hast DU mich ja auch auf den richtigen Weg gebracht.:great:

Ich schicke Dir mal per Mail die Zugangsdaten zum Kanal.So kannst Du nach Lust und Laune schalten und (ver)walten:)

Herzlichst.

Ingo

Zuletzt bearbeitet:
Wär schön wenn DU in Zukunft mit dabei bist.So kommt auch mal wieder Leben auf den Kanal.

Und die Blues Heads hier können ne Menge lernen von Dir!!!

Ingo

Und das ist amtlich :great: :hail: :great:

Den SRV-Kratzer bekomm ich noch nicht hin, aber wieder was dazugelernt :rock:

LG Rusty

Servus,

so habe auch fertig. :)

Nachdem ich gestern fast 3 Std. nix Gescheites zusammengebracht habe, hab ich es dann heute morgen frisch ausgeschlafen versucht.

Siehen da, es gefällt mir u. es ist der "first take" :)

Mein Werkzeug:

Ibanez SA 120EX Black

Line6 Tone Port UX 2

Mit den Einstellungen Pod_Farm1.JPG

Das Ganze aufgenommen mit Cubase LE

So, und wer ist jetzt der Nächste :gruebel::gruebel::gruebel:

Klaustrophobia, Klaustrophobia, Klaustrophobia, Klaustrophobia oder Klaustrophobia :gruebel:

Wer von euch zuerst schreit darf spielen :D:D:D

@Stratomano

super Video u. toll erklärt:great: Danke dir u. werde versuchen es das ein oder andere Mal umzusetzen.

Lg

Peter

JAM 11 ...

Klaustrophobia darf die Tür zu machen !!!!

Azriel + Curlee preview ...

Hau rein !!!

Und wie sieht es aus mit JAM 12 ???? ....

Möge das "hauen und stechen" um den Backing Track beginnen ....

Gruß
Martin

ui! da sind ja noch 4 minuten über ...
da kann sich außer mir ja auch noch klaustrophobia dran versuchen ... und wenn der sich kurz hält, hat auch klaustrophobia noch ne möglichkeit mitzuspielen.

andere frage: soll ich den gesamttrack hinterher noch ein bißchen aufpolieren? da ist ja im laufe der takes einiges anlautstärke und so verlorengegangen ...

LG, Klaus