Liebe Bluesfreunde, grüße Euch.
Habe mir den aktuellen Stand mal durchgehört und da fällt mir einiges auf: Erst mal Glückwunsch an alle, das läuft ja wie am Schnürchen. Wenn ich damals so eine Möglichkeit gehabt hätte (Internet, Jam, YouTube etc.), ich wäre froh gewesen. Ich glaube, dass der Lernfortschritt bei Euch allen viel schneller ist, als der Meinige.
Allgemein muß ich sagen, dass ich das Gefühl habe, dass der Backtrack von Einem oder Mehreren neu mit abgemischt wurde. Ich emfinde die Bass-Drum mittlerweile als zu Bass-lastig und nahe der Zerrgrenze. hack_meck kann das natürlich auch entkräften, ist vielleicht auch nur mein Gefühl. Vielleicht liegt's auch am ständigen konvertieren. Aber ich hatte oben gelesen, dass plötzlich der BT leise war und die Gitarre sehr laut. Verstehe ich nicht ganz, da man sich den BT ja in eine Spur lädt und nix dran ändert. Der Pegel sollte gleich bleiben. Ich spiele dann die Gitarre dazu und ändere nur die Gitarrenspur. Hat vielleicht jemand im Masterausgang einen EQ oder Kompressor oder irgendwas drin ?
Zu den Parts: Rusty und MrOvertone hatte ich schon geschrieben.
Whoops: HOPOS schön eingesetzt, Achtung beim Bending mit der Intonation.
Bowmen: schöne kleine kurze Phrasierungen mit Wiederholungen.
Gammelpeter: am Anfang ein wenig leise, ändert sich allerdings als das Brett dazu kommt. Sehr schöne Bendings und Vibrato. Relativ viel Nebengeräusche.
Moped-Done: Viel Hall und Delay, schönes Kontrastprogramm. Schöne Phrasierungen.
hack_meck: Nette melodische Idee, schöne Turnarounds, cleaner Sound (einer der wenigen).
Azriel: Laute und leise Variationen, nicht alles in einer Lautstärke, finde ich gut. Kommt 'ne richtige Stimme rüber.
Dem einen oder anderen würde ich noch zum Vibrato bei stehenden Tönen raten. Das kommt manchmal zu kurz und die Note wird recht lange gehalten. Wenn dann noch unsauber intoniert wird, hm...dann wird's schwierig. Lieber mal an ein Slide (up oder down) denken oder einen kurzen Stopper (s.oben) oder eben eine leichtes Vibrato in den Ton legen. Daslockert die Sache auf. Bei einigen sind relativ viele, lange gehaltene Noten drin ohne das was passiert. Das ist mal ganz gut, wird aber innerhalb eines Solos dann irgendwann unschön.
Bitte alles nur als gut gemeinten Ratschlag nehmen, nicht persönlich.
Ich möchte keinen demotivieren, im Gegenteil, ich versuche etwas konstruktiv zu sagen. Leider ist das mit reinen Buchstaben sehr schwierig.
Herzliche Grüße
Stratomano