Blues Jam von "Einsteigerbereich:An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!"

Hi Bluesis !

Jam11_MrOvertone.mp3 ist oben :)

Eingespielt mit meiner Fender Squier Classic Vibe Tele 50'S.

Takt 1-12 Neck Pu.
Takt 13-24 Neck/Middle.

Cubase - AmpSim - GuitarRig 5 - HotPlex - Twin Delay + Tube Compressor.

Ich gebe weiter an Whoops.

Viel Spaß und

liebste Grüße an alle

David

alles klar, dann werd ich mal ;)

Übrigens echt schöne Beiträge bis jetzt!

Hallo Mitstreiter,
@RustyRyan:
Sehr schön Dein Beitrag. Darf ich Dir aber einen Tip geben ?:redface:
Wie Ingo schon mal bemerkte, es ist mal wichtig eine Lücke zu lassen. Du läßt nur am Anfang bei Deinem Intro eine kurze Lücke. Das gleiche nochmal, wenn Du in die 2. 12-Takte einsteigst. Ansonsten gehen alle Töne ineinander über. Was ich gut finde, Du spielst in Dein Solo gelegentlich einen Zweitöner rein, weiter so.
Versuche mal Töne "abbrechen" zu lassen: Anschlagen und stopp. Vor allem, wenn Du auf dem Grundton landest und dann einen kurzen Anschlag auf die Septime nach unten oder auf die Terz nach oben machst => das führt zur fragenden oder aussagenden Gitarre. Verstehst Du was ich meine ? Die Gitarre stellt eine Frage: kurzer, etwas leiserer Anschlag auf die Terz (z.B., geht natürlich mit allen anderen Tönen auch, Hauptsache nach oben auf der Scale). Und mit diesem Ton noch ein kleines Bending und es wird perfekt. Z.B.: Grundton H anschlagen, dann eine Terz nach oben und kleines Bending und stop !
Nach unten geht das auch, hat was von: So, das ist meine Aussage !

Hmm, schwierig zu beschreiben:gruebel:

@MrOvertone
Du setzt schon mehr die verschiedenen Lautstärken ein, brichst mal ab um dann wieder einzusteigen. Das finde ich gut. Von clean bis "jetzt geht's aber los" ist alles dabei.

Leute, wir haben hier einen 6/8-Takt. Spielt mal 6 Achtelnoten nur auf dem Grundton bei diesem Stück: 1-2-3 1-2-3 usw....
Auf die HiHat hören und mitwippen.

Ich bin nicht der Typ, der andere beurteilen möchte, ich hoffe, Ihr nehmt mir das nicht krum:redface:. Aber im Endeffekt versuchen wir ja alle von einander zu lernen. Ist nur nett von mir gemeint.

Herzliche Grüße

Stratomano

Zuletzt bearbeitet:
JAM 11

Moin, der Track ist verlängert und liegt dann gleich im Pool Ordner JAM 11 ...

Es haben gemeldet: Gammelpeter (nicht dieses WE), Azriel (nicht dieses WE), hack_meck (nicht dieses WE), Moped_Done, Curlee, Klaustrophobia, Bowmen - der Track hat Platz für 12 1/2 Teilnehmer ....

Es ist im Gange ....

und mit Whoops geht es weiter ....

Für jeden Teilnehmer sind 24 Takte = +/- 1:32 vorgesehen.

1)Stratomano (bis 1:45)
2)Rusty Ryan (bis 3:15)
3)MrOvertone (bis 4:55) preview

Viel Spaß

Martin

Hallo Mitstreiter,
@RustyRyan:
Sehr schön Dein Beitrag. Darf ich Dir aber einen Tip geben ?:redface:

Verstehst Du was ich meine ? Hmm, schwierig zu beschreiben:gruebel:

Herzliche Grüße

Stratomano

Danke Konrad, Tipps (auch Lob und Kritik) nehme ich natürlich immer gerne an :) und ich werde mir diese auch zu Herzen nehmen.

Momentan weiß ich leider nicht ganz genau was du meinst, aber ich werde versuchen dies in der Praxis herauszufinden (mir mangelt es leider sehr an Musiktheorie :redface: was ich natürlich auch ändern möchte)

Für mich ist das wieder ein Anhaltspunkt an den ich mich halten kann und möchte, das was ich daraus lernen kann, nach möglichkeit auch beim nächsten Jam so gut es geht umsetzen.

Also bitte auch in Zukunft kein Blatt vor den Mund nehmen und einfach schreiben was Sache ist :cool:

Bluesige Grüße Rusty

so ich mach mich mal ans Aufnehmen...kann leider wieder nichts cleanes machen, weil der Mic-Boost das Signal ab einer bestimmten Lautstärke immer so hässlich verzerrt :(

Das ist die beste Ausrede die ich bisher gehört habe :-D

haha :D nein ehrlich, ist halt nur ne onboard-Soundkarte von nem alten Mainboard ^^ solange ich mit leichten Anschlägen spiele, klingts noch ganz normal, aber sobald ich etwas fester in die Saiten hau, verzerrt es den Ton so komisch.

Ich werd dann übrigens heute abend oder eher morgen den Track fertig haben und hochladen...

haha :D nein ehrlich, ist halt nur ne onboard-Soundkarte von nem alten Mainboard ^^ solange ich mit leichten Anschlägen spiele, klingts noch ganz normal, aber sobald ich etwas fester in die Saiten hau, verzerrt es den Ton so komisch.

Ich werd dann übrigens heute abend oder eher morgen den Track fertig haben und hochladen...

Die automatische Mikroverstärkung kann man ausschalten. Ich hatte das gleiche Problem auch mal und dachte, meine Soundkarte wär im Arsch. Und da gehört sie ja wirklich nicht hin...

das stimmt, allerdings ist das Signal dann unendlich leise...ich muss halt mal schauen, wie ich das demnächst am besten machen kann

---------- Post hinzugefügt um 17:38:39 ---------- Letzter Beitrag war um 14:24:14 ----------

so, die Datei ist grad gerendert und ich hab eben angefangen, sie hochzuladen, dürft also so in 15-25min zur Verfügung stehen.

Als nächstes wähle ich dann Bowmen aus, viel Spaß ;)

Danke whoops.

So, Datei ist hochgeladen.
War so ein bißchen ein Schnellschuß, da ich leider die nächsten Tage keine Zeit mehr finde.
Ich hab versucht auch mal Pausen zu machen, da ich ja sonst immer alles "tot" Spiele:redface:
Naja ein paar "Unsauberkeiten" sind schon drin.

Ich würde mich aber trotzdem über Eure Kritik und Anregungen freuen.

Eingespielt ist es mit meiner American Deluxe Strat (Hals-PU), dem Marshall DSL401 (Clean-Cannel), einem Ibanez TS9, einem Boss DD7 und aufgenommen mit dem Boss BR600.

Dann übergebe ich mal Gammelpeter.

Viel Spaß!!

Gruß
Stefan

... und ich werde mich heute Abend um eine Bestandsaufnahme kümmern ...

Gruß
Martin

So, mein Beitrag ist oben :)
Ich muss mich allerdings gleich schonmal für die miese Soundqualität entschuldigen. Da ist ein fieses Brummen, konnte auf die Schnelle nicht herausfinden woher das kommt. Entsprechend hab ich die Gitarre auch etwas leiser abgemischt, damit es nicht so auffällt. Besser krieg ichs grad nicht hin....
Insgesamt muss ich aber sagen dass viele hier ihre gitarrentracks sehr laut reinmischen, ich persönlich würde das deutlich dezenter machen, dann wirkt die Gitarre nicht so "drübergesetzt".

Noch ein paar Worte zum Equipment:
Signalweg: Gitarre-->Amp-->Mikro-->Mixer-->Soundkarte

Gitarre: Yamaha irgendwas mit Floyd Rose und HSH-Konfig.
Amp: Bugera 6260 (ich hab im ersten Teil den Clean-Kanal mit recht hoher Gain Einstellung (ca.7) benutzt, danach Crunch Kanal mit gleicher Gain-Einstellung)
Box: DIY 2x10er mit irgendwelchen alten Celestion Bass-Lautsprechern
Mikro: Shure SM58
Mixer: Behringer Eurorack
Soundkarte: Laptop intern

Ich gebe weiter an Moped_Done.

JAM 11

Moin, der Track ist verlängert und liegt dann gleich im Pool Ordner JAM 11 ...

Es haben gemeldet: Azriel , hack_meck, Curlee, Klaustrophobia, - der Track hat Platz für 12 1/2 Teilnehmer ....

Es ist im Gange ....

und mit Moped-Done geht es weiter ....

Für jeden Teilnehmer sind 24 Takte = +/- 1:32 vorgesehen.

1)Stratomano (bis 1:45)
2)Rusty Ryan (bis 3:15)
3)MrOvertone (bis 4:55)
4)Whoops (bis 6:36)
5)Bowmen (bis 8:16)
6)Gammelpeter (bis 9:52) - preview whoops, bowmen, gammelpeter

Viel Spaß

Martin

Oha... schon dran? :eek: Dann mach ich mal hinne. Bis gleich...

---------- Post hinzugefügt um 15:01:53 ---------- Letzter Beitrag war um 13:29:22 ----------

OK, Upload läuft... "es verbleiben ungefähr 1 Stunde 35 Minuten Restzeit"... naja, fürs Ende der Welt gar nicht schlecht :rolleyes:

Ausrüstung: Vintage VR100LM mit Bridge P90 -> Boss ME-25 -> Vox Da5 Clean -> Laptop

@hack_meck: Bitte übernehmen sie!

MOPED-DONE .... bei mir ist der Track - nach deinem Beitrag - deutlich leiser als vorher ... !!!!

Also ... Track insgesamt leise +
Deine Spur gegen den Backing arg laut ...

Vielleicht magst du noch mal Hand anlegen im Mix ...

Gruß
Martin

Nur um es noch mal klar zu machen ....

Mir ist klar, dass ich dran bin .... ;)

aber

wenn ich jetzt den Track laut mache (oder bin ich mit dem "zu leise" allein auf weiter Flur) ... dann pumpe ich auch die Solo Spur auf ... So wird das also nichts ....

daher

Warte ich noch einen Moment ab ....

Gruß
Martin

MOPED-DONE .... bei mir ist der Track - nach deinem Beitrag - deutlich leiser als vorher ... !!!!

Also ... Track insgesamt leise +
Deine Spur gegen den Backing arg laut ...

Vielleicht magst du noch mal Hand anlegen im Mix ...

Gruß
Martin

Muss ich mir nochmal anhören... Bei mir hats gepasst. ??? Ich geb gleich bescheid.

Vergleiche bitte die Datei aus dem Netz mit z.B. der Version vorher oder dem JAM 11 empty ... Da sollte ein größerer Unterschied drin sein ...

Martin