Blues Jam von "Einsteigerbereich:An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!"

@ Azriel - gerne, da bezogen auf die Pentatonik so (E-Dur) oder so (Cis-Moll) jeweils das fehlende A und Dis hinzugefügt wird, weiss ich nicht, was es an meinem Satz zu bemängeln gibt ...

"E-Dur", weil es vom Feel besser zum Stück passt - "im Video erweitert um die fehlenden Töne der Cis Moll Tonleiter", weil es sich auch dabei um A und Dis handelt - der ":rofl:", weil im ersten Satz von "Beseitigung von Klarheiten" geredet wurde ...

:D oder ?

Gruß
Martin

So ich klinke mich hier mal aus.Mein Beitrag zu dem Track gibt es ja schon auf You Tube.
Wenn es auch einigen nicht gepasst hat.
Und ich empfehle euch schaltet doch einfach mal euer Gehör ein.
Gruß Okkah

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
So ich klinke mich hier mal aus.Mein Beitrag zu dem Track gibt es ja schon auf You Tube.
Wenn es auch einigen nicht gepasst hat.
Gruß Okkah

Na endlich......:great:

(Bezieht sich nur auf den letzten Satz)

@okkah
Hähh ? Kapier ich nicht !!

Es ging um die Tonart Diskussion ... hören ob ein Ton passt, egal wo er her kommt .... erlaubt ist was gefällt und nicht (nur) was die Theorie so vor sieht ...

Gruß
Martin

JAM 10 - da Okkah sich zurückgezogen hat, würden wir jetzt nur noch auf die Entscheidung von Seevogel111 und Whoops warten, ob sie noch einsteigen wollen.

Wäre nett, wenn wir bis Do Abend die Info hätten - sonst mach ich den Jam 10 dicht.

Der Rest, kann ja schon mal die Backingdiskussion für Jam 11 eröffnen - das bringt uns auf andere Gedanke (siehe oben ... :) )

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß bis heute nicht in welchen Tonarten ich spiele

ach ja, und den nächsten Jam spiele ich mit 'ner Tele ;)

Ich würde es auf jeden Fall interessant finden, wenn man nach dem Abliefern seines Parts noch sein verwendetes Equipment auflistet. Ist bestimmt spannend was da so raus kommt :)

@eggi ich auch !! ;)

2011-10-25 16.37.11.jpg

vielleicht will jemand seine Tele gegen meine Pacifica tauschen? :D

@hack_meck, bis jetzt ist mir nichts wirklich tolles eingefallen, aber ich probier bis morgen noch ein paar Sachen aus, jetzt wo ich meinen Klausurenstress vorbei hab

Moin zusammen.

Ich könnte wohl bis zum Wochenende etwas Einspielen, vermutlich heute schon. Kurze Rückmeldung, ob das erwünscht ist wäre fein.

Gruß,
Sebastian

Ich möchte mich mal wieder nur sehr ungerne unbeliebt machen oder mich beweihräuchern, aber auch nach mehrmaligem angucken meines Videos auf dem Board-Kanal mit dem ein oder anderen Schüler von mir--die es nebenbei und bei aller Bescheidenheit auf Anhieb verstanden haben in welcher Tonart man das Stück angehen sollte--finde ich immer noch das das Einsteigerfreundlich gezeigt wird.

Der Fingersatz ist doch eh klar zum Anfang: Erste Stufe natürlich moll.
Grundton suchen und los gehts.
Man könnte sogar mit der"normalen" ersten Stufe spielen.Soll heißen ohne die Halbtonschritte der natürlichen.

Wenn diese Debatten natürlich irgendeinen Wert haben für den einen oder anderen, dann möchte ich nichts gesagt haben.
Unterm Strich hat das für mich jedoch immer den Beigeschmack des "Ich weiß es aber besser".
Was ja auch vollkommen in Ordnung wäre da ich in der Theorie nun wirklich keine Leuchte bin.
Aber ich denke das ich weiß in welcher Tonart man spielen sollte.Bei jedem Stück auf der ganzen weiten Welt.Weil das jeder kann und die Pentatonik so herrlich einfach ist.
Wer in "E" spielt bei dem Stück und sich dabei nicht vor lauter Grausamkeit für das Ohr aus dem Fenster werfen möchte,dem kann ICH zumindest nicht mehr helfen.

Warum schreibe ich das alles?

Mich würde einfach mal sehr interessieren, wer anhand meines Videos auch so an das Stück ran gegangen ist und wem es eine Hilfe war.

Einfach mal als Feedback.Denn wenn ich scheinbar so Grundsätzliche Dinge wie Tonartbestimmung nicht rüberbringen kann......kann ich es auch nicht ändern und mach trotzdem weiter.:)

So.Dann prügelt mal auf mich ein ob des Beitrags.....

Freundlichst

Ingo

JAM 10 - Bitter Süß ist eröffnet !!!

Noch zur Auswahl stehen: ??? Whoops

Es spielt Seevogel111 (Datei Jam 10 Curlee nehmen - Zugang habe ich dir gegeben ? )

1) bis 1:41 Schmendrick
2) bis 3:06 Azriel
3) bis 4:42 Kleve Rock
4) bis 6:08 Bowmen
5) bis 7:50 Ingo
6) bis 9:14 Rusty Ryan
7) bis 10:50 Eggi
8) bis 12:14 Fisto
9) bis 13:50 Martin
10) bis 15:16 Moped_done
11) bis 16:52 Curlee
12) bis 18:18

......

Die Datei liegt im Pool und wartet auf weiteres Melodiespiel

Gruß
Martin

Wie kann man denn auf den Pool zugreifen - über diese Gruppe?

Unterm Strich hat das für mich jedoch immer den Beigeschmack des "Ich weiß es aber besser".
Was ja auch vollkommen in Ordnung wäre da ich in der Theorie nun wirklich keine Leuchte bin.

Freundlichst

Ingo

Weder im praktischen noch im theoretischen Ansatz geht es hier um "besser ....". (und von mir schon mal gar nicht, da wäre ich weder beim Einen noch beim Anderen eine Referenz)

- Ich habe dein Video zum Einstieg gesehen und es hat geholfen und Spass gemacht.

aber

- Die "Verwirrung" um Dur und die Moll-Parallele hatten wir ja schon ein paar mal hier im Thread. Im aktuellen Fall verbirgt sich hinter dem Fingersatz den du im Video zeigst die Cis Moll Tonleiter - aber eben auch die der "Moll Parallelen" E-Dur (es sind die identischen Noten enthalten - und wenn man sie nicht auf die Pentatonik reduziert, also "natürlich" - dann sind immer noch die gleichen Noten drin). Was unterscheidet also die Tonleitern? Eigentlich nur der Kontext (das Backing) der letztendlich die "Zieltöne - also wie enden die Licks" damit der "Feel" passt bestimmt. Nach deinem Beitrag oben, habe ich mir dein Video noch mal bis 1:31 angeschaut - also dein freies Spiel. Wenn ich mich nicht verschaut habe, hast du kein Lick/Lauf auf Cis beendet - untypisch wenn es der Grundton wäre, dafür aber mehrere auf E. Als Praxis orientierter Spieler (was ich toll finde), hast du also scheinbar instinktiv das "E"-Dur Feel deines Cis Moll Fingersatzes verwendet.

Und nur um es klar zu stellen ... dieser Beitrag hat rein garnichts mit besser Wissen zu tun !!!

Gruß
Martin

---------- Post hinzugefügt um 20:14:47 ---------- Letzter Beitrag war um 20:13:42 ----------

Wie kann man denn auf den Pool zugreifen - über diese Gruppe?

Du solltest von mir eine Mail haben mit den Hinweisen wie du in den Pool kommst ....

Martin

also entweder habe ich etwas übersehen - falls ja, dann entschuldige ;) - aber die einzigen PNs enthalten den Downloadlink zum "leeren" Backingtrack und die Kurzinfo über das Aufnehmen auf Windows/Mac

//edit, ich möchte hier übrigens mal einen Schatz auf dem australischen Release von ACDCs Let There Be Rock zeigen:
http://www.youtube.com/watch?v=lPZhkBYaJ6I

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde einfach mal sehr interessieren, wer anhand meines Videos auch so an das Stück ran gegangen ist und wem es eine Hilfe war.

Ingo

Das Video war für mich schon hilfreich, zum Einen hatte ich einen Anhaltspunkt, zum Anderen hab ich gesehen wie man es spielen kann, es gab mir auch etwas Antrieb.

Aber ich kam mit dem BT - obwohl er super klingt - überhaupt nicht zurecht, ich hatte immer den Zwang schnell zu spielen und immer wieder Deathnotes einzubauen, leider kann ich beides nicht, das langsame Spiel innerhalb einer Lage der Penta hab ich zwar auch ausprobiert, jedoch hat mir das noch weniger gefallen als das was ich im Endeffekt abgeliefert habe.

Die Töne haben zwar gepasst aber es ergab keine Melodie oder ein Thema, es war einfach runter und rauf gespielt, ich konnte auch keine Leidenschaft ins Spiel bringen, sorry.

Dieser BT hat mir links und rechts eine runtergehauen und gesagt: "fang mal langsam an Kleiner und komm in ein paar Jahren wieder"

Mit Blues im Gruß Rusty

@Ingo

ich würde es niemals wagen, so etwas wie "ich weiß es eh besser" zu sagen.

Dein Video hab ich rein technisch beobachtet, um z.B. zu sehen wie du Slides und andere Tricks anwendest. In welcher Tonart ich das ganze spielen muss, merke ich durch kurzes ausprobieren. Ich hab eh ein beschissenes Gedächtnis :)