Ich möchte mich mal wieder nur sehr ungerne unbeliebt machen oder mich beweihräuchern, aber auch nach mehrmaligem angucken meines Videos auf dem Board-Kanal mit dem ein oder anderen Schüler von mir--die es nebenbei und bei aller Bescheidenheit auf Anhieb verstanden haben in welcher Tonart man das Stück angehen sollte--finde ich immer noch das das Einsteigerfreundlich gezeigt wird.
Der Fingersatz ist doch eh klar zum Anfang: Erste Stufe natürlich moll.
Grundton suchen und los gehts.
Man könnte sogar mit der"normalen" ersten Stufe spielen.Soll heißen ohne die Halbtonschritte der natürlichen.
Wenn diese Debatten natürlich irgendeinen Wert haben für den einen oder anderen, dann möchte ich nichts gesagt haben.
Unterm Strich hat das für mich jedoch immer den Beigeschmack des "Ich weiß es aber besser".
Was ja auch vollkommen in Ordnung wäre da ich in der Theorie nun wirklich keine Leuchte bin.
Aber ich denke das ich weiß in welcher Tonart man spielen sollte.Bei jedem Stück auf der ganzen weiten Welt.Weil das jeder kann und die Pentatonik so herrlich einfach ist.
Wer in "E" spielt bei dem Stück und sich dabei nicht vor lauter Grausamkeit für das Ohr aus dem Fenster werfen möchte,dem kann ICH zumindest nicht mehr helfen.
Warum schreibe ich das alles?
Mich würde einfach mal sehr interessieren, wer anhand meines Videos auch so an das Stück ran gegangen ist und wem es eine Hilfe war.
Einfach mal als Feedback.Denn wenn ich scheinbar so Grundsätzliche Dinge wie Tonartbestimmung nicht rüberbringen kann......kann ich es auch nicht ändern und mach trotzdem weiter.
So.Dann prügelt mal auf mich ein ob des Beitrags.....
Freundlichst
Ingo