Blues Jam von "Einsteigerbereich:An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!"

@hack_meck. Lieber Martin,

mir ist leider etwas dazwischen gekommen und ich kann erst ab Sonntag abend liefern. Bitte übernimm Du, und ich stell mich nochmal hinten an.

sorry und grüße

david

JAM 10 - Bitter Süß ist eröffnet !!!

Noch zur Auswahl stehen: Moped_Done, Curlee (22. oder 23.10), Okkah, Klaustrophobia, MrOvertone

Martin hat´s

1) bis 1:41 Schmendrick
2) bis 3:06 Azriel
3) bis 4:42 Kleve Rock
4) bis 6:08 Bowmen
5) bis 7:50 Ingo
6) bis 9:14 Rusty Ryan
7) bis 10:50 Eggi
8) bis 12:14 Fisto
9) bis 13:50
10) bis 15:16

......

Die Datei liegt im Pool und wartet auf weiteres Melodiespiel

Gruß
Martin

Da hier im Moment Funkstille ist.....
In diesem Teil fliege ich am Wochenende nach LA. Nur mit dem Unterschied das bis dahin noch zwei "Realtone" Amps am Boden verankert werden und 6 nackte Boardgirls
bis dahin wissen was sie zu tun haben wenn der Cheffe "on Board" ist:D

HAHA!!
Wie geil wäre DAS denn?!

Aber ein netter Gedanke oder was?!:great:

Für Interessierte: Es handelt sich um einen arabischen privaten umgebauten A318.
Nicht auszudenken was die Ölis wohl mit einem umgebauten A380 machen würden.....:eek::eek::gruebel:

Ne neue Airline zum Beispiel:" IBA " International Blues Airline...Den ganzen Flug nur Blues vom Feinsten und zwar "Live":cool:

A318 Dubai.jpg

Noch zur Auswahl stehen: Moped_Done, Curlee (22. oder 23.10), Klaustrophobia, MrOvertone

Okkah ... bekommst du es zufällig bis Samstag Vormittag erledigt, damit es dann zu Curlee wandern kann ?

9) bis 13:50 Martin (preview)
10) bis 15:16

......

Gruß
Martin

________________________________________________________________________________

Puh, harte Arbeit für so einen Einsteiger wie mich ... Habe versucht, die Positionen/Licks in denen ich mich befinde ein wenig "auszuschlachten" und hoffe es ist nicht zu langweilig ... und falls doch, wecke ich Euch mit dem ein oder anderen Fehler den ich eingebaut habe :D

Hallo Martin!
Ja die Abwechslung fehlt wohl ein bisken,aber das ist zu vernachlässigen.

Klingt halt alles ein wenig Hölzern aber ich finde Du hast Dich trotz allem Gut geschlagen.

Das Hölzerne kommt auch vom "Ich muss jede Note anschlagen"

Kann auch Dir nur den Gut gemeinten Rat geben dich etwas intensiver mit HOPO`s zu beschäftigen und eben nicht jede Note anzuschlagen.
Dadurch werden schnellere Notenfolgen möglich und man kann mit einem langsamen "Träller" noch ne Farbe dazu geben.:)
Dazu kommt noch das HOPO`s eben auch anders klingen.Liegt in der Natur der Sache.Soll heißen man hat somit auch klanglich wieder einen Akzent mehr:great:

Freundlichst

Ingo

Stimmt, aber ich taste mich vor ... HO sind drin, PO Fehlanzeige ... aber die werden sich mit der Zeit ergeben. Hölzern würde ich durch "Steinig" ersetzen, denn so kommt mir der Weg vom Hirn in die Finger vor ... da hilft nur Spielen, Spielen, Spielen, Üben, Üben, Üben und der Fluss wird sich ergeben ...

Merci
Martin

@Martin

ich finde deinen Take auf jeden Fall besser als die bisherigen. Klar, Ingo hat schon recht mit dem "hölzern" und dem HOPO Tipp (btw. es geht übrigens auch ohne HOPOs. Steve Morse spielt z.B. jeden Ton an. Allerdings ist der auch auf 'nem ganz anderen Niveau als wir hier unterwegs), aber das kommt im Laufe der Zeit noch.

Gitarre spielen lernt man nicht in wenigen Wochen.

Eggi es geht nicht darum ob es auch mit Wechselschlag "GEHT" und das sollte auch nie das Ziel sein:" Ich will alles mit Wechselschlag spielen"

Es geht in erster Linie darum das HOPO ein Stilmittel sind und am Anfang leichter umzusetzen sind.

Und Bitte nicht wieder ne Debatte ob Wechselschlag oder HOPO.Darum geht es nicht wenn man beide Techniken nennt.

Das eine hat mit dem anderen NICHTS zu tun.Schnelle und saubere HOPO sind ebenso eine Herrausforderung wie ein schneller präziser Wechselschlag.

Um aber die rechte Hand und deren Motorik am Anfang nicht vollkommen zu überlasten rate ich von Anfang an HOPO zu lernen ohne jedoch den Wechselschlag gänzlich zu vernachlässigen.

Denn bei HOPO lässt man ja bei der rechten Hand "EINFACH";) einen oder zwei Auf oder Abschläge weg :).

Das bringt auch mit Sicherheit jeder anders bei.Ich schrieb ja auch schon öfter das es bestimmte Gitarristen unter dem Lehrervolk gibt die mit eiserner Härte den Wechselschlag als Allheilmittel anpreisen und als MUSS egal was man spielt.

Das ist natürlich--in meinen Augen zumindest--Blödsinn.Ein guter Saitenspieler kann im Idealfall beides bedienen und hat--wie überall im Leben--seine bevorzugte Technik die er dann auch besser kann.
Ich kann beides und mag beides als Stilmittel.Ab einer bestimmten Geschwindigkeit wird es für mich unmöglich einen sauberen Wechselschlag im Timing zu spielen.Das gilt jedoch ebenso für HOPO!

Das mal wieder zum Thema Wechselschlag bei dem ich immer das Gefühl habe das das Ziel für manche Menschen darin besteht jede Note anzuschlagen und die der Meinung sind das der Wechselschlag sie dann in den Olymp hebt.Und damit fühlst Du dich Bitte NICHT angesprochen Eggi!

Nun habe ich selber ne Debatte losgetreten:redface:

Sorry

Ingo

Nun habe ich selber ne Debatte losgetreten:redface:

Ingo

Wir wissen jetzt - mal wieder - dass es beide Varianten gibt. Ich denke alle hier sind "erwachsen" genug, dass "rauszupicken", was für sie selbst funktioniert - und wenn sie an ihre persönlichen Grenzen stoßen, werden sie sich daran erinnern, dass es da ja auch noch was wie Wechselschlag oder HOPO gab, es ausprobieren und sich - je nach persönlichen Wohlbefinden - für was entscheiden oder eine "Mixtur" entwickeln.

Und vor allem sollten wir eines nicht vergessen ... entscheidend ist was "hinten" als Gesamtpaket (Ton, Witz, Feel ... ) raus kommt und nicht mit welcher Technik es entstanden ist !!!

Und damit wäre die Debatte auch schon zu Ende :rolleyes:

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das möchte ich mit großer Freude unterschreiben:)

Bravo Martin!

Heute Morgen waren es bei uns 3 Grad ... daher möchte ich mit dem Song aus dem Link (dieser Link zerstört sich nach 30 Tagen selbst - und den 15 Jahre alten Song habe ich direkt vom Gitarristen bekommen) darauf aufmerksam machen, Eure Kühlflüssigkeit zu checken .... damit ihr eben nicht auf den ADAC warten müsst ...

Dies aber nur der Aufhänger ... ans Herz möchte ich Euch auch das Gitarren Solo legen - genau mein Geschmack !!!

Viel Spaß
Martin

Geiler Song.Schönes Solo.Dynamik und Platz zum atmen hat das Ganze.....

Staune immer wieder was es doch für geile Bluescombos gibt von denen man noch nie im Leben gehört hat.

So auch hier.Ich achte zum Beispiel auch grundsätzlich darauf was die gesamte Band macht und höre nicht nur auf den Saitenquäler.

Die sind allesamt Super gut eingespielt und können es einfach.Sofern man das nach einer Studioaufnahme beurteilen kann.

Auch der Gesang gefällt mir sehr und erinnert mich an Henrik Freischlader.

Bravo auf ganzer Linie:great: (Und DANKE auch)

Bin wieder da und war auch gleich tätig... ich hoffe, das geht in Ordnung so, da Okkah noch nicht "förmlich" übernommen hatte. Wenns nicht recht ist, stell ich mich ganz hinten an, kein Problem.

Noch zur Auswahl stehen: Okkah, Klaustrophobia, MrOvertone

Es ist kompliziert ... Okkah hat sich nicht gemeldet und ich hoffe er ist nicht im Hintergrund am "basteln" und wir wissen nichts davon ... Aber, er arbeitet ja auch mit PC und kann/könnte sicherlich seinen Part nach hinten schieben ... Da die Part´s aber nicht gleich lang sind, muss zwangsläufig noch jemand dazwischen !!! Daher übergebe ich die moped_done Datei an Curlee, der ja für das Wochenende geplant war. Bis Curlee seinen Part eingespielt hat, wird sich Okkah hoffentlich mal melden ...

Hoffe es ist allen Recht so ...

9) bis 13:50 Martin
10) bis 15:16 Moped_done (preview)

......

Gruß
Martin

Passt.

Werde morgen dazu was einspielen.

hey, ich muss mich leider abmelden.

mir fällt zu dem track nichts sinnvolles ein, und ich bin die nächste woche auf ner exkursion am bodensee, hätte also eh keine zeit. vielleicht will ja noch jemand anderes einspringen?

LG, Klaus

Martin

komm nicht auf den Pool. Kommt immer Server nicht gefunden :-(

Hat sich erledigt.Funzt wieder

---------- Post hinzugefügt um 22:25:32 ---------- Letzter Beitrag war um 22:24:10 ----------

hey, ich muss mich leider abmelden.

mir fällt zu dem track nichts sinnvolles ein, und ich bin die nächste woche auf ner exkursion am bodensee, hätte also eh keine zeit. vielleicht will ja noch jemand anderes einspringen?

LG, Klaus

Hey Klaus

wo biste denn genau?? Kannst mich ja besuchen :) Wohne gleich um die Ecke von Bregenz/Bodensee

Grüsse
Peter

Zuletzt bearbeitet: