Eggi es geht nicht darum ob es auch mit Wechselschlag "GEHT" und das sollte auch nie das Ziel sein:" Ich will alles mit Wechselschlag spielen"
Es geht in erster Linie darum das HOPO ein Stilmittel sind und am Anfang leichter umzusetzen sind.
Und Bitte nicht wieder ne Debatte ob Wechselschlag oder HOPO.Darum geht es nicht wenn man beide Techniken nennt.
Das eine hat mit dem anderen NICHTS zu tun.Schnelle und saubere HOPO sind ebenso eine Herrausforderung wie ein schneller präziser Wechselschlag.
Um aber die rechte Hand und deren Motorik am Anfang nicht vollkommen zu überlasten rate ich von Anfang an HOPO zu lernen ohne jedoch den Wechselschlag gänzlich zu vernachlässigen.
Denn bei HOPO lässt man ja bei der rechten Hand "EINFACH"
einen oder zwei Auf oder Abschläge weg
.
Das bringt auch mit Sicherheit jeder anders bei.Ich schrieb ja auch schon öfter das es bestimmte Gitarristen unter dem Lehrervolk gibt die mit eiserner Härte den Wechselschlag als Allheilmittel anpreisen und als MUSS egal was man spielt.
Das ist natürlich--in meinen Augen zumindest--Blödsinn.Ein guter Saitenspieler kann im Idealfall beides bedienen und hat--wie überall im Leben--seine bevorzugte Technik die er dann auch besser kann.
Ich kann beides und mag beides als Stilmittel.Ab einer bestimmten Geschwindigkeit wird es für mich unmöglich einen sauberen Wechselschlag im Timing zu spielen.Das gilt jedoch ebenso für HOPO!
Das mal wieder zum Thema Wechselschlag bei dem ich immer das Gefühl habe das das Ziel für manche Menschen darin besteht jede Note anzuschlagen und die der Meinung sind das der Wechselschlag sie dann in den Olymp hebt.Und damit fühlst Du dich Bitte NICHT angesprochen Eggi!
Nun habe ich selber ne Debatte losgetreten
Sorry
Ingo