Bin ich als "Nicht-Shredder" kein vollwertiger E-Gitarrist !?

• Ersteller -Sl4vE-
  • Erstellt am
die kernfrage bei der beurteilung des könnens ist meiner meinung nach nicht nur was man kann, sondern vor allem wie man es kann. Einen guten gitarristen erkennt man an der technik, und am sound. ich kannte einmal einen, der behauptete nach gut einem jahr gitarrenunterricht, er könne jetzt schon die ersten children of bodom solos. Das ende vom lied war: er konnte die noten teilweise, ließ ihm zu anspruchsvolle teile einfach weg, spielte etwa ein viertel bis ein fünftel der geschwindigkeit und stockte immer wieder, hackte beim spielen undefiniert auf seiner klampfe herum und brachte keinen ton sauber heraus, und spielte eine technik, die einfach grauenhaft aussah. dieser gitarrist hält heute sein plektrum noch im 70 grad winkel zu den saiten, und hält den daumen noch über dem griffbrett. Auch ich habe mir erst im dritten spieljahr eine halbwegs saubere technik angegeignet. Die Kunst des gitarrespielens liegt daran, einen schön klingenden sound hinzubekommen- und das setzt eine gute technik vorraus. Daran erkennt man einen guten Gitarristen. Natürlich sind gitarristen die shred techniken gut beherrschen rein vom leistungsniveau her höher als andere.
Aber wenn du deinen ansprüchen genügst bist du sowohl ein guter als auch vollwertiger gitarrist. übrigens finde ich, dass jeder ambitionierte gitarrist von der ersten minute an vollwertig ist.

mfg
Jan

:rolleyes: ja genau...was denn zum Beispiel? Der Mann ist in praktisch jeder Musikrichtung zuhaus, improvisiert mal eben locker mit ner Fusionjazz Truppe, hat ein super Timing, ne bomben Phrasierung und schüttelt auch locker mal n shreddiges Metalsolo aus dem Ärmel wenns sein muss.

Der Spruch dass Lukather ein vollkommener Gitarrist sei, ist sicherlich nicht ernst gemeint. Aber zu sagen der Mann könnte noch genug lernen zeugt nicht so sehr von Einblick...sorry

OT: Wenn du rausgelesen hast das ich Lukather schlecht finde oder schlecht mache dann tut mir das Leid.
Ich hab nur gesagt das er noch einiges lernen kann.
Und wenn ich keine Einsicht habe wenn ich der Meinung bin das Lukather wie jeder Gitarrist auf dem Planeten noch genug lernen kann dann tut mir das ehrlich Leid für dich aber das ist n freies Land.
Bleib einfach mal ruhig, ich flippe auch nicht gleich aus und unterstelle den Leuten das sie keine Ahnung haben wenn sie sagen Satriani sei nicht perfekt.
Ich will aber jetzt nicht weiter darüber diskutieren denn das ist sowieso ein Fass ohne Boden.

Topic:

Jeder soll die Techniken lernen die er braucht.
Es sagt ja auch keiner "Kauf dir die Gitarre, egal ob du sie magst, aber nur mit ihr kann man Rock machen".
Tauscht ein paar Wörter und ihr habt das auf Speed/Spieltechniken bezogen.

EDIT: Ich würde vl noch empfehlen den Komponist vom Gitarrist getrennt zu betrachten....
Das eine kann das andre besser machen. Aber das eine schließt das andere nicht aus wenn man es nicht hat.

jeder soll das auf der Gitarre lernen, was er individuell benötigt, um seine Musik damit spielen zu können und sich wohlzufühlen. :)

Ohne alles gelesen zu haben: Es gibt keinen vollwertigen E-Gitarrist.
Wer sagt, dass die Shredder auch das können, was du zum Beispiel kannst? Es geht beim Musizieren nicht darum, alle Techniken und Stile perfekt zu beherrschen, sondern Spaß zu haben und wenn möglich sein eigenen Stil entwickeln.

OT: Wenn du rausgelesen hast das ich Lukather schlecht finde oder schlecht mache dann tut mir das Leid.
Ich hab nur gesagt das er noch einiges lernen kann.
Und wenn ich keine Einsicht habe wenn ich der Meinung bin das Lukather wie jeder Gitarrist auf dem Planeten noch genug lernen kann dann tut mir das ehrlich Leid für dich aber das ist n freies Land.
Bleib einfach mal ruhig, ich flippe auch nicht gleich aus und unterstelle den Leuten das sie keine Ahnung haben wenn sie sagen Satriani sei nicht perfekt.
Ich will aber jetzt nicht weiter darüber diskutieren denn das ist sowieso ein Fass ohne Boden.

Ob du ihn schlecht findest spielt doch überhaupt keine rolle. Es geht hier nicht um Geschmack, sondern um Vielseitigkeit. Du solltest vielleicht nicht so oberflächlich über Dinge urteilen von denen du keine Ahnung hast. Und wenn du nur Hold the Line kennst dann tut mir das Leid. Also bitte googeln oder raushalten.

Immer noch etwas dazu lernen zu können steht auf einem ganz anderen Blatt als noch EINIGES zu lernen. Mein Gitarrenschüler der seit 2 Jahren spielt kann noch EINIGES lernen. Ob perfekt oder nicht steht doch gar nicht zur Debatte. Also bleib bitte sachlich.

Spar dir einfach deine sarkastisch arrogante Diplomatie und üb ein paar heisse Licks!;)

Gruß Pablo

Ihr habt mich nicht verstanden - Löwe hat über David Gilmour geschrieben, Corny hat geantwortet, dass er U2 nicht ausstehen kann. Macht nicht wirklich Sinn, und ich gehe weinen wenn er David Gilmour mit U2 verbunden hat - Ich kann nämlich U2 auch nicht leiden, liebe aber David Gilmour und Pink Floyd:p!

Löwe meinte mit seiner oberen Hälfte des Beitrags David "The Edge" Evans...Wer's nicht verstanden hat nochmal ordentlich Gitarristen-Historie pauken ;)

Die Links standen wohl eher für sich.

Ne mit der Aufzählung ist zu 100% Gimlour gemeint weil "Publikum ausgemauert"= Liveshow von The Wall wo der gute David Comfatably Numb auf der Mauer spielt und ich glaube die Links hat er auch nicht völlig lose dazugepostet:rolleyes:

Muhahahaha - wie geil :)

Leute: kommt mal wieder runter von der "wall" ;)

Beide Fraktionen haben RECHT !
(Interpretation war doch Bestandteil im Deutsch-Unterricht, oder etwa nicht mehr ??? :confused:)

Der "obere" Teil + die Links beziehen sich auf den CBE-Träger David Gilmour.

Der "untere" Teil.. tja..

Und wer lesen kann ist klar im Vorteil: schrieb:
Und da jener wie der Typ ,der sich "die Spitze/der Grat/die Kannte/die Klinge" nennt, auch ein bissl extremes Delaying und Effekteing betreibt, versuchen auch nicht Hundert-Millionen-Milliarden Leute deren Sound, ihre Technik und ihre Art zu kopieren..nein..überhaupt nicht

Jener = D. Gilmour (Pink Floyd)
der Typ, welcher = "The Edge" (U2)
auch = BEIDE sind u.a. auch mit Soundtüftelein berühmt / berüchtigt geworden (im speziellen: Delay)
deren/ihre = Mehrzahl - kann also nicht nur einer mit gemeint sein ;)

So: Nun habt Euch wieder lieb..gehet hin.. und vermehret Euch..oder so ähnlich :cool:

[PS: Wer zum Teufel ist "Gimlour" ??? :p]

Mjöllnir;3661802 schrieb:
Die Kunst des gitarrespielens liegt daran, einen schön klingenden sound hinzubekommen- und das setzt eine gute technik vorraus.

Die Kunst des gitarrespielens liegt darin, wie bei jeden anderen Instrument auch, daß man eine Musik spielt, die man spielen möchte, die dann bei anderen, nämlich den Zuhören, positiv rüberkommt und damit diesen Leuten mit seiner Musik "beglückt"!
Das ist alles! Und da ist es völlig egal welche Techniken man kann oder nicht kann oder was man für Techniken anwendet, um seine Musik spielen zu können!

Für manche scheint es ein Wettbewerb zu sein und üben solche "Geschwindigkeitstechniken" stundenlang pro Tag, können dann irgendwann mal "superschnell" auf- und abnudeln und meinen dann sie können super Gitarre spielen!

Ich sehe es auf YouTube-Videos immer wieder, wenn vermeintliche private "Super-Gitarristen" ein ewiges "Auf-und Ab-Genuddle" veranstalten!

Wenn ich mir z.B. dieses das anhöre, was "RobinCrosby" da verlinkt hat, dann kommt für mich absolut null komma null rüber!
Und da hat "Fridolin K." absolut recht, es ist total nervend, weil auch jegliche Harmonie fehlt.
Es mag ja technisch sein, daß er es beherrscht, aber es kommt nichts rüber, es ist einfach nervend! Er bringt kein Ausdruck, Melodie, Harmonie rüber!
Und daher, rein von diesen Video her, wäre dieser Gitarrist auf meiner Liste mit Sicherheit nicht oben zu finden!

Aber gut, über musikalischen Geschmack läßt sich streiten....!

Hier mal ein Gegenbeispiel eines 15 jährigen Gitarristen, der Melodie, Ausdruck, Harmonie, Dynamik und "Gefühl" in sein Spiel reinbringt und es versteht, die angesprochenen Techniken mit Ausdruck rüberzubringen!
Dr macht auf micht tausendmal mehr Eindruck, als das nervige Genuddle von "vorhin", wo nur eine Technik vielleicht demonstriert wird, aber nichts rüberkommt!

Einige werden das Video schon kennen, da hier schon ein paar Mal verlinkt!

http://www.youtube.com/watch?v=owAj5LiXG5w

Daran erkennt man einen guten Gitarristen.

Wie oben schon geschrieben, daran erkennt man einen guten Gitarristen, wenn was rüberkommt und nicht, wenn man nur eine Technik beherrschen kann!

Natürlich sind gitarristen die shred techniken gut beherrschen rein vom leistungsniveau her höher als andere.

Meinst Du das jetzt wirklich ernst?

Wie sieht es denn z.B. mit einem Herrn Mark Knopfler aus, jetzt nur ein Beispiel, der solche Techniken bei seinem typischen Gitarrenspiel so gut wie gar nicht anwendet?

Ist der jetzt auf einen unteren Leistungsniveau anzusehen, was das Gitarrespielen angeht?

Mark Knopfler zählt in der "Gitarristen-Szene" mit zu den besten Gitarristen weltweit, auch ohne diese "Techniken"!

Ein gutes Beispiel, worauf es wirklich ankommt, ein guter Gitarrist zu sein....
....nicht auf irgendwelche Techniken!

Und zur Ausgangsfrage des Threaderstellers:

"Bin ich als "Nicht-Shredder" kein vollwertiger E-Gitarrist!?"

Definitiv "Nein", Du bist selbstverständlich ein vollwertiger E-Gitarrist!

Gruß, Matthias

Was ist "Shredden"? Ich hab dafür einen Reißwolf, mit meinen Gitarren mach' ich was anderes.

Meinst Du das jetzt wirklich ernst?

Wie sieht es denn z.B. mit einem Herrn Mark Knopfler aus, jetzt nur ein Beispiel, der solche Techniken bei seinem typischen Gitarrenspiel so gut wie gar nicht anwendet?

Ist der jetzt auf einen unteren Leistungsniveau anzusehen, was das Gitarrespielen angeht?

Mark Knopfler zählt in der "Gitarristen-Szene" mit zu den besten Gitarristen weltweit, auch ohne diese "Techniken"!

Ein gutes Beispiel, worauf es wirklich ankommt, ein guter Gitarrist zu sein....
....nicht auf irgendwelche Techniken!

Und zur Ausgangsfrage des Threaderstellers:

"Bin ich als "Nicht-Shredder" kein vollwertiger E-Gitarrist!?"

Definitiv "Nein", Du bist selbstverständlich ein vollwertiger E-Gitarrist!

Gruß, Matthias

Er meint wahrscheinlich vom Technischen.

Also das mit Mattrach is schon alt:D

Die Youtube-Shredder die nur die skalen rauf und runter spielen..tja das ist keine Musik...

Wenn man sowas aber gezielt in Songs einsetzt wie Buckethead mit viel Melodie dann klingt es hammer:

http://www.youtube.com/watch?v=D6ZEHJ7wSzc

oder hier http://www.youtube.com/watch?v=dnh2ewkfdXg

Also das mit Mattrach is schon alt:D

Schon klar, aber ob es alt ist oder nicht ist ja wurscht, als Beispiel kann man es immer bringen!

Bei Deinen Beispielen sehe ich schon, daß das Ganze, wie was rüberkommt für jemanden, doch verdammt viel mit Geschmack zu tun hat!

Für mich ist dieses Gitarrenspiel dort jetzt nichts besonderes, technisch OK, aber absolut nicht mein Geschmack, und daher kommt es für mich einfach nicht "an" bei mir, während es bei Dir ja anscheinend Eindruck hinterlassen hat, sonst hättest Du es ja nicht verlinkt (ich gehe mal so davon aus)!

Gruß, Matthias

Schon klar, aber ob es alt ist oder nicht ist ja wurscht, als Beispiel kann man es immer bringen!

Bei Deinen Beispielen sehe ich schon, daß das Ganze, wie was rüberkommt für jemanden, doch verdammt viel mit Geschmack zu tun hat!

Für mich ist dieses Gitarrenspiel dort jetzt nichts besonderes, technisch OK, aber absolut nicht mein Geschmack, und daher kommt es für mich einfach nicht "an" bei mir, während es bei Dir ja anscheinend Eindruck hinterlassen hat, sonst hättest Du es ja nicht verlinkt (ich gehe mal so davon aus)!

Gruß, Matthias

Ok stimmt, viel Geschmackssache, ja finde die Songs toll.
Aber du kommst eher aus der Blues-Rock Ecke oder?:)

Ein Beispiel, man muss nicht shredden können: http://www.youtube.com/watch?v=vjEFlzua3Yo&feature=related

Blues, melodischer Rock, melodischer Heavy, Rock'n' Roll was das Gitarrespielen angeht.

Also ganz gut analysiert!

Musik hören tue ich alles, was mir gefällt!

Und das kann von guten Heavy Metal über Hard-Rock und melodischen Punk (z.B. Ramones), Rock, Blues, Rock'n'Roll, Pop, Dancefloor, melodischer Techno, Italo-Disco, Disco-Fox, Deutsch-Rock, bestimmten Schlager (ohne Schmalz) bis hin zu Klassik!

Also im Grunde die ganze Bandbreite, außer volkstümliche, da fang ich an zu heulen vor Krampf....!

Also vom Hören her habe ich keine bestimmte Musiklinie! Da kommt es einfach auf die Stimmung drauf an!

Aber vom Gitarrespielen her, siehe oben!

Algemein brauche ich irgendwie Harmonie, Melodie und Musikalität!

Gruß

Ja ok wenn du kein Metal magst, dann ist das eigentlich klar, dass du die Beispiele nicht magst:D

Aber Buckethead hat auch ein Blues und Rock Album, kannste ja mal reinhören:)

Ich hätte da einen anderen Tipp.
Sieh diese Videos einfach mal als Motivation und Denk nicht Scheiße ich werde nie so gut sein, sondern Denk sowas wie in einem halben Jahr mit viel Übung kann ich das auch.
Wenn man darüber nicht immer negativ denkt, können solche Videos auch eine Inspiration sein.
Wenn du denkst, dass Schreddern zum Gitarre spielen dazugehört, dann probier es doch einfach mal aus. Das macht teilweise sogar mehr Spaß, als dass es sich gut anhört.

Von der Technik her sicherlich astrein, aber irgendwie kommt da bei mir nichts an :redface:
Da fehlt mir irgendwie die Leidenschaft, die man bei Gitarristen wie Hendrix, Moore oder Page oft schon am Gesichtsausdruck sieht...
Naja...Buckethead hat ja auch ne Maske auf...vllt deshalb :redface:

Da siehts mans wieder:

Er versucht sein hässliches Gesicht mit seiner Technik zu kompensieren
:D:D

*nicht-so-ernst-nehmen*

Von der Technik her sicherlich astrein, aber irgendwie kommt da bei mir nichts an :redface:
Da fehlt mir irgendwie die Leidenschaft, die man bei Gitarristen wie Hendrix, Moore oder Page oft schon am Gesichtsausdruck sieht...
Naja...Buckethead hat ja auch ne Maske auf...vllt deshalb :redface:

Da siehts mans wieder:

Er versucht sein hässliches Gesicht mit seiner Technik zu kompensieren
:D:D

*nicht-so-ernst-nehmen*

Naja die Beispiele sind ja jetzt auch kein Blues oder Rock, Gesichtsaussdruck sieht man ja schlecht, aber dafür Körperaussdruck.
Ich kenne ein Video wo man ihn unmasked sieht, er ist einfach ein Fan von Horrorfilmen:D
Er hat keine Gesichtsschäden oder so.

@SSH: Naja Bucket ist einfach ein unterschätzter Gitarrist:D

Ja ok wenn du kein Metal magst, dann ist das eigentlich klar, dass du die Beispiele nicht magst:D

Es gibt Metal, und es gibt Metal!

Wenn Du liest, was ich auch höre und auch in einer gewissen Art spiele, dann mag ich Metal!
Nur nicht eben jeden Metal!

Aber wie gesagt, über Geschmäcker zu diskutieren bringt nicht viel!
Jeder hat nunmal seinen Geschmack!
Wäre ja auch wirklich übelst, wenn alle denselben Geschmack hätten...!

Gruß