Bin ich als "Nicht-Shredder" kein vollwertiger E-Gitarrist !?

• Ersteller -Sl4vE-
  • Erstellt am
Ich weiss.

Kleine Genrekunde Heavy Metal

Worauf ich eigentlich hinaus wollte ist, dass Geschwindigkeit in der öffentlichen Wahrnehmung unter Gitarristen immer über alles andere, insbesondere Rhythmik und Harmonik, gestellt wird. Da jubeln alle Malmsteen zu und Belew spielt vor 80 Leuten.

Stimmt nicht ganz. Also soooo angesagt ist ein Malmsteen auch nicht mehr. Bekanntheitsgrad und der eigentliche Erfolg sind zwei völlig unterschiedliche Stiefel.

Hier schreddert keiner und trotzdem sind das alles vollwertige Gitarristen:
http://www.youtube.com/watch?v=F4OXrmxDp44

HAHA :D

Genau DAS hab ich mir in den letzten Tagen dauernd angeschaut !
Denn das trifft nämlich eher meine Ader ;)

Worauf ich eigentlich hinaus wollte ist, dass Geschwindigkeit in der öffentlichen Wahrnehmung unter Gitarristen immer über alles andere, insbesondere Rhythmik und Harmonik, gestellt wird. Da jubeln alle Malmsteen zu und Belew spielt vor 80 Leuten.

Und genau da liegt das Problem.
Deshalb wurde dieser Thread eröffnet, weil ich das einfach nicht verstehe, dass das sehr oft nun mal so ist :redface:
Man hört doch mit den Ohren und nicht mit den Augen :rolleyes:

Ich kenne da zufällig (leider nicht persönlich...) einen ..äh.. nach Thread-Definition nicht "ganz vollwertigen" Gitarristen.

Dieser Gitarrist, der vermutlich in seinem Leben nicht "einmal richtig losgeschredde(r)t" hat, ist nur eines mit DER Vorbilder schlechthin in der Gitarrenwelt;
- er ist berühmt für seine mega-gefühlvollen Soli
- er ist absoluter Meister des Bendings und Vibratos
- er gilt als der Mann mit dem "besten" Gitarren-Sound der Welt
- und nebenbei hat er mit seiner achso unbekannten Band Musik-Geschichte geschrieben, als er u.a. das "doofe" Publikum einfach mal bei einem Life-Autritt "ausgemauert" hat.

Und da jener wie der Typ ,der sich "die Spitze/der Grat/die Kannte/die Klinge" nennt, auch ein bissl extremes Delaying und Effekteing betreibt, versuchen auch nicht Hundert-Millionen-Milliarden Leute deren Sound, ihre Technik und ihre Art zu kopieren..nein..überhaupt nicht :rolleyes:

WENN Du die Schnauze von Griffbrettraser(n)ei satt hast, dann unternimm folgendes:
--> BACK TO THE ROOTS !!! ;)

Ach ja: wie das z.B. funktionieren kann, könnte Dir dieser jener welcher zeigen:

--> ein "nicht vollwertiger Gitarrist" spielt ein langsames und damit unübliches ..und wahrscheinlich auch somit unnötiges ..Solo :rolleyes:

--> und noch ein "langweiliges-weil-langsames" Solo in einem absolut "lahmen" Stück :p

Gruß - Löwe :)

Zuletzt bearbeitet:
Den Thread gibts ja immer noch??!!! :D
Schau mal Slave, hab dir was zum sabbern mitgebracht...:

http://www.youtube.com/watch?v=pBm-oVnLQ8k

MIR persönlich gefällt es, so zu spielen. Aber ob DU es auch magst liegt wirklich NUR bei dir! Horst Schlämmer würd jetzt zu dir sagen: "Mach dich nit verrückt, Schätzelein!"

Löwe;3660221 schrieb:
Ich kenne da zufällig (leider nicht persönlich...) einen ..äh.. nach Thread-Definition nicht "ganz vollwertigen" Gitarristen.

Dieser Gitarrist, der vermutlich in seinem Leben nicht "einmal richtig losgeschredde(r)t" hat, ist nur eines mit DER Vorbilder schlechthin in der Gitarrenwelt;
- und nebenbei hat er mit seiner achso unbekannten Band Musik-Geschichte geschrieben, als er u.a. das "doofe" Publikum einfach mal bei einem Life-Autritt "ausgemauert" hat.

Und da jener wie der Typ ,der sich "die Spitze/der Grat/die Kannte/die Klinge" nennt, auch ein bissl extremes Delaying und Effekteing betreibt, versuchen auch nicht Hundert-Millionen-Milliarden Leute deren Sound, ihre Technik und ihre Art zu kopieren..nein..überhaupt nicht :rolleyes:

WENN Du die Schnauze von Griffbrettraser(n)ei satt hast, dann unternimm folgendes:

Ach ja: wie das z.B. funktionieren kann, könnte Dir dieser jener welcher zeigen:

--> ein "nicht vollwertiger Gitarrist" spielt ein langsames und damit unübliches ..und wahrscheinlich auch somit unnötiges ..Solo :rolleyes:

--> und noch ein "langweiliges-weil-langsames" Solo in einem absolut "lahmen" Stück :p

Ich kann U2 nicht ausstehen, das musste mal kurz raus. ;)

Ich kann U2 nicht ausstehen, das musste mal kurz raus. ;)

...ich hoffe ganz, ganz stark das du absichtlich U2 und nicht Pink Floyd geschrieben hast um uns zu veräppeln - ansonsten geh ich jetzt weinen....

Geh weinen, ich unterschreibe das auch mit U2 :D Eigentlich kann ich speziell Bono nicht leiden, die alles-retten Heuchelei nervt tierisch.

schlicht und einfach

NEIN!​

musik hat was mit gefühlen zu tun und wenn du das mit 3 tönen hinbekommst ist das auch prima…

Doch Steve Lukather!:cool:

Der kann auch noch genug lernen...
Jeder hat seine Stärken/Schwächen.
Inwiefern das Gewicht hat hängt von dem Stil ab mit dem man den Leuten seine Musik näher bringen will.

Viele Virtuosen sind überall gut und in manchen Dingen hervorragend. Perfekt beherschen tut keiner alles und das ist auch gut so.

Auch sollte man den Gitarristen nicht ihre Existenzberechtigung absprechen indem man einfach komplett sinnbefreit, also komplett verblödet (Bild-mäßig) so das es gar nicht mehr schlimmer geht, behauptet "der und der hat kein ""Feeling""".

Ein Malmsteen hat auch genug "Feeling". Selbst wenn ich seine Musik absolut nicht mag und nach 20sekunden allerspätestens jeden Track ausschalte. Er hat hart dafür gearbeitet und das macht man nicht eben ohne Leidenschaft.

Es zwingt einen keiner schnell zu spielen.
Im Gegenteil, man muss anscheinend ja fast schon ein schlechtes Gewissen haben wenn man es lernen will :rolleyes:
Jeder wie es braucht, jeder wie er sein will.
Musik ist nicht "Du bist schnell und ohne Gefühl und ich Langsam aber total geil"(und umgekehrt). Es ist auch nicht "das musst du können".
Musik macht man weil man was sagen will, wie ein Buch.
Es gibt tausend Arten etwas zu beschreiben.
Jeder erzählt seine eigene Geschichte.
Mal schnell, mal langsam... Mal langweilig mal spannend... usw...
Die Möglichkeiten sind unbegrenzt und jede einzelne davon ist für irgendeinen lesens-/hörenswert.

Macht was ihr wollt, macht was euch gefällt. Ob das nun 12309 Leuten gefällt oder nur 3 Leuten. Das zählt nicht.
Wichtig ist das ihr euch mit dem identifizieren könnt was ihr macht und es euch Spaß macht.

OT: Ich mag U2 auch nicht besonders :D

Löwe;3660221 schrieb:

Das nenne ich mal ein wahres Wort:great:

Neben Gilmour, gibts auch noch genügend andere Gitarristen wie B.B King oder Clapton die der "langweilig-weil-langsam" Solo-Fraktion angehören und die spielen noch so jeden Highspeed-Shredderer mit ihrem Feeling weg;)

MfG Strat

Ich hab auchmal gedacht ich müsste Sweeping lernen. Aber wenn mans nicht will dann ist das Lernresultat auch dementsprechend. Bei dieser Shredder Geschichte gehts ja eigentlich nur darum Eindruck zu schinden. Aber Eindruck schinden mit etwas das man nicht will oder einem nichts bringt macht ja nicht wirklich Sinn. Bevor du nun also anfangen solltest zu shreddern würd ich dir eher Tapping oder nen duften Fingerstyle empfehlen das bringt dir eher was...

grüsse

Jeder hat seine Stärken/Schwächen.
Inwiefern das Gewicht hat hängt von dem Stil ab mit dem man den Leuten seine Musik näher bringen will.

Viele Virtuosen sind überall gut und in manchen Dingen hervorragend. Perfekt beherschen tut keiner alles und das ist auch gut so.

Auch sollte man den Gitarristen nicht ihre Existenzberechtigung absprechen indem man einfach komplett sinnbefreit, also komplett verblödet (Bild-mäßig) so das es gar nicht mehr schlimmer geht, behauptet "der und der hat kein ""Feeling""".

Ein Malmsteen hat auch genug "Feeling". Selbst wenn ich seine Musik absolut nicht mag und nach 20sekunden allerspätestens jeden Track ausschalte. Er hat hart dafür gearbeitet und das macht man nicht eben ohne Leidenschaft.

Es zwingt einen keiner schnell zu spielen.
Im Gegenteil, man muss anscheinend ja fast schon ein schlechtes Gewissen haben wenn man es lernen will :rolleyes:
Jeder wie es braucht, jeder wie er sein will.
Musik ist nicht "Du bist schnell und ohne Gefühl und ich Langsam aber total geil"(und umgekehrt). Es ist auch nicht "das musst du können".
Musik macht man weil man was sagen will, wie ein Buch.
Es gibt tausend Arten etwas zu beschreiben.
Jeder erzählt seine eigene Geschichte.
Mal schnell, mal langsam... Mal langweilig mal spannend... usw...
Die Möglichkeiten sind unbegrenzt und jede einzelne davon ist für irgendeinen lesens-/hörenswert.

Macht was ihr wollt, macht was euch gefällt. Ob das nun 12309 Leuten gefällt oder nur 3 Leuten. Das zählt nicht.
Wichtig ist das ihr euch mit dem identifizieren könnt was ihr macht und es euch Spaß macht.

OT: Ich mag U2 auch nicht besonders :D

:great::great: Kann man exakt so sehen, gutes Posting.

:rolleyes: ja genau...was denn zum Beispiel? Der Mann ist in praktisch jeder Musikrichtung zuhaus, improvisiert mal eben locker mit ner Fusionjazz Truppe, hat ein super Timing, ne bomben Phrasierung und schüttelt auch locker mal n shreddiges Metalsolo aus dem Ärmel wenns sein muss.

Der Spruch dass Lukather ein vollkommener Gitarrist sei, ist sicherlich nicht ernst gemeint. Aber zu sagen der Mann könnte noch genug lernen zeugt nicht so sehr von Einblick...sorry

Der Mann ist in praktisch jeder Musikrichtung zuhaus, improvisiert mal eben locker mit ner Fusionjazz Truppe, hat ein super Timing, ne bomben Phrasierung und schüttelt auch locker mal n shreddiges Metalsolo aus dem Ärmel wenns sein muss.

Das Gleiche gilt für Buckethead:D
Wo bei der noch Akustik und Bassgitarre spielt.

Geh weinen, ich unterschreibe das auch mit U2 :D Eigentlich kann ich speziell Bono nicht leiden, die alles-retten Heuchelei nervt tierisch.

Ihr habt mich nicht verstanden - Löwe hat über David Gilmour geschrieben, Corny hat geantwortet, dass er U2 nicht ausstehen kann. Macht nicht wirklich Sinn, und ich gehe weinen wenn er David Gilmour mit U2 verbunden hat - Ich kann nämlich U2 auch nicht leiden, liebe aber David Gilmour und Pink Floyd:p!

Ich hab auchmal gedacht ich müsste Sweeping lernen. Aber wenn mans nicht will dann ist das Lernresultat auch dementsprechend. Bei dieser Shredder Geschichte gehts ja eigentlich nur darum Eindruck zu schinden. Aber Eindruck schinden mit etwas das man nicht will oder einem nichts bringt macht ja nicht wirklich Sinn. Bevor du nun also anfangen solltest zu shreddern würd ich dir eher Tapping oder nen duften Fingerstyle empfehlen das bringt dir eher was...

grüsse

Seh ich genauso !
Es ginge ja (wenn überhaupt) für mich nur darum Eindruck zu schinden, wenn das Publikum nicht kapieren würde, dass man auch mit langsamen Sachen Eindruck schinden kann :D:D

Fingerstyle kann ich und bin auch seeehr froh drüber :great:

Das Gedudel nervt ja mal voll!
Da ist Iron Maiden geradezu 'ne Narkoleptiker-Combo.

Tja...das meinte ich.

Ich bin auch überrascht, dass sich der Thread solange gehalten hat, aber scheint ja bei diesem Thema enormen Diskussionsbedarf zu geben :D