Bilder Eures Setups

• Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sieht doch gut aus!

Anbei aber eine vielleicht interessante Frage: Wie positioniert ihr eure Keys übereinander? Ich habe im Normalfall meine Cs übereinander.

Um ehrlich zu sein stelle ich die Keys so übereinander, dass alle zu brauchenden Anschlüsse zugänglich sind und nicht vom Ständer verdeckt werden. Dabei ist es momentan so Fantom X8 und Motif XS7 nicht ideal mittig übereinander stehen.
Habe heute mal mein nächstjähriges Setup aufm Spider gestellt. PC3 76 und XS7. Ist schon ziemlich cool, wenn ich den Fantom x8 nicht mehr schleppen muss. Der PC3 hat sich heute im erstmaligen Bandkontext sehr gut durchgesetzt.

Wow, der DB-1 kostet bei Session Musik 300,- EUR :eek: Ganz schön viel Geld für eine Metalbox, ein paar Fader und ein wenig Elektronik. Sowas könnte man wahrscheinlich für unter 100 EUR als DIY Projekt basteln. Das Schwierigste wäre dabei wahrscheinlich noch die Programmierung der MIDI-Merging Fähigkeiten.
Wie ich woanders schon schrieb, kommt für mich ein Eigenbau nicht in Frage. In dem Thread werde einige Eigenbau-Geräte beschrieben, aber ich habe weder Ahnung von der Materie noch Zeit zum Basteln. Die Jungs von Oceanbeach Digital haben schon ziemlich viel Grips in das DB-1 gesteckt, deshalb ist der Preis für mich OK.

Kann man auf der Hammertastatur des PC3X überhaupt gescheit orscheln?
Für eine Hammertastatur ist die ziemlich leicht gewichtet, ich komme gut damit klar, und bestimmte rhythmische Sachen kann ich darauf sogar besser spielen. Schnelle Triller und Glissandi spiele ich natürlich auf dem Electro. Für mich ist wichtig, dass auf der unteren Tastatur beides geht - Klavier und Orgel.

Ganz schön viel Geld für eine Metalbox, ein paar Fader und ein wenig Elektronik. Sowas könnte man wahrscheinlich für unter 100 EUR als DIY Projekt basteln.

Was hier immer gerne vergessen wird, sind die Faktoren "Zeit" und "Stressbereitschaft".

Das ist ja nicht nur hier so. Aber solange ich einen gutbezahlten Job habe, der mir sehr wenig Zeit für die Musik lässt, gebe ich das Geld gern aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sage ja nicht, dass das jeder machen soll. Ich war nur zunächst über den hohen Preis erstaunt. Normalerweise ist es ja so, wenn man überschlägt, ob es sich lohnt, ein Teil selbst zu bauen, dass man meistens schnell merkt, dass es sich finanziell kaum lohnt. In diesem Fall schien mir dies zunächst nicht so. Wie gesagt, die Teile für 9 Fader, zwei MIDI Inputs/Outputs, ein Microcontroller und ein Gehäuse liegen locker unter 100 EUR (ich habe das gestern mal genauer kalkuliert).

Bei näherer Betrachtung merkt man aber, dass das DB-1 durchaus einige feine, durchdachte Details und Custom-Komponenten hat, welche die Kosten natürlich erhöhen und so den Preis zumindest etwas eher rechtfertigen. Z.B. sind die mehrfarbigen Faderpots und das schön lackierte, flache Gehäuse Spezialanfertigungen und Programmierung ist, soweit ich das sehe, auch durchdacht. Und dann muss man natürlich immer noch Steuern, Handelsmargen, Entwicklungskosten usw. berücksichtigen. Andererseits kann man durch höhere Stückzahlen die Bauteilkosten meist erheblich senken.

Anyway, ich mir jetzt mal die Teile für eine Arduino-basierte 9-fach MIDI-Faderbox bestellt und werde demnächst mal ein wenig basteln. Sowas kann man ja auch für viele andere Dinge, z.B. zur DAW-Steuerung, gebrauchen.

@Inge: Und noch zum eigentlichen Thread-Thema: wenn du Lust und Zeit hast, das DB-1 mal aufzuschrauben, würden mich ein paar Fotos vom Innenleben sehr interessieren!

Chris

Das DB-1 wird afaik in Kleinserie (vermutlich zumindest teilweise manuell) gefertigt, und zwar in Kalifornien, nicht in China...

Im Moment habe ich keinen Grund und keine Ambitionen, es aufzuschrauben - never change a running system...

Du sollst es ja auch nicht ändern, sondern nur aufschrauben. ;)

Wobei bei solchen DIY Aktionen immer eine Schraube über bleibt. :D

Lg

Wenn ich das mache, nicht. Und meinen Mann lasse ich an meine Technik nicht ran. :D

Mal sehen, wenn ich Zeit habe.

Für ein Rhodes in vernünftigem Zustand musst Du zwischen 1200 und 1500 EUR hinlegen, bzw. weniger und dann in die Instandsetzung investieren, was dann letztlich auf den selben betrag hinausläuft. Manche haben Glück und ergattern eins im guten Zustand für weniger, weil der Verkäufer keine Ahnung hat. Irgendwo hier hatte ich das schon mal gepostet, dass ich vor 20 Jahren eins für 600DM angeboten hatte, was in sehr gutem Zustand war, vor allem auch vollständig. Da hatte ich leider kein Geld, weil noch Schüler, und auch kein Kredit von meienn Eltern. Letztes Jahr hab ich mir ein ziemlich zerschossenes für 600EUR gekauft, und ca. noch mal den selben Betrag in die Überholung und Neuteile investiert. Jetzt steht es in meinem Arbeitszimmer und wird leider auch kaum genutzt. Den Liveeinsatz hab ich mir ziemlich schnell abgeschminkt, weil ich definitiv keinen Bock habe, das Teil zu transportieren. Das behalte ich mir höchstens für ein paar spezielle und besondere Einsätze vor.
Nichtsdestotrotz habe ich nicht vor, es in absehbarer Zeit zu verkaufen. Ist ein nettes Möbelstück, gegenüber elektronischen Keyboards deutlich weniger anfällig, so dass man z.B. auch keine Angst haben muss, irgendwelche elektronischen Bauteile irgendwann nicht mehr oder nur schwer zu bekommen, oder irgendjemanden zu finden, der es warten kann. Ist halt mechanisch und keine Elektronik drin. Also ne bessere Wertanlage als mancher Prophet, ARP, PPG oder Moog...

Danke! Verkauf den bloß nicht, es gibt nur Tränen später. =)

Du nutzt die aber nicht zusammen, oder? Bzw. ergänzen die sich?
Aber sonst: Glückwünsch, kann ich von träumen...

Vielleicht solltest du das Geld lieber mal einen guten Knipser investieren Daniel :)

Ja ne- is klar:rofl:
Ich rufe gleich bei der Post an und veranlasse SOFORT die Rücksendung DEINES IMacs (übelster Insider).:D

@WurstmanJimBob (verdammt langer Nick...)
Natürlich benutze ich beide gleichzeitig! Den Kronos spiele ich aber invertiert:D Scherz bei Seite. Beide tun sich für meine Anwendungen gar nichts. Auf beiden sind die gleichen Sounds und Setups für alle Kapellen in denen ich noch tätig bin.
Kleine Bühne-Kronos 61
Große Bühne- Oasys88

Das geht jetzt :) Werde ich nächste Woche mal Bilder machen, wenn ich mal wieder zwei Keys irgendwo habe.

Du bist Jordan Rudess 2.0! Kannste das Ding auch schon seitwärts kippen oder geht das noch nicht? :D

Ich möchte nun auch mal was zum Bilderthread beitragen, hier ein Foto von gestern Abend. Unten: Nord Piano; Oben: Nord Electro (der aber nicht mir gehört); Ganz unten: Neo Instruments Ventilator. Hatte vorher relativ viel mit VSTs gemacht, aber mittlerweile weiß ich wieder echte Hardware zu schätzen. Den Ventilator habe ich eigentlich für meine Korg CX-3, aber auch den Nord-Sound wertet er ziemlich auf. Hoffendlich bald folgt auch mal ein Bild mit der CX-3 oben, aber dafür brauche ich einen anderen Aufsatz für den Ständer, der noch gefertigt werden muss...

Anhang anzeigen 191381

Anhang anzeigen 191427 Anhang anzeigen 191428

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.