Bilder Eures Setups

• Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tja, wer für jeden Probenraum eigene Keyboards hat...

Na ja, warum nicht. Warum soll ich mir mehr Arbeit und Stress machen als nötig. Immerhin sind Keyboarder eh schon gearscht, weil sie immer so viel Gerümpel mitschleppen müssen. Der Gitarrist käme mit seinem Stressboard und ner Klampfe unterm Arm zurecht, der Bassist ist i.d.R. leidenschaftslos, kommt eigentlich mit jedem Amp zurecht, schleppt vielleicht noch seinen Bass mit, der Drummer hat als Individualist evtl. seinen Hocker, der andere seine Snare oder vielleicht noch ne Fußmaschine in der Tasche, der Sänger höchstens sein Mikrofon (ich kenn nicht mal solche), aber welcher Keyboarder kommt schon auf fremden Equipment klar? Außer vielleicht der Bigband-Pianist, der nur einen Pianosound und 88Tasten braucht, egal welche Marke, oder der Jazz-Mucker, dem ein Rhodes und vielleicht irgendwas mit nach B3 klingender Orgel reicht (hat ja eh kein Geld um auch noch Ansprüche zu stellen, kein Geld, um sich was eigenes kaufen zu können, und wenn dann kein auto, um es zu transportieren). Als Bandkeyboarder im Bereich Rock, Pop, Cover, Top40, Tanzmucke was auch immer, ohne seine eigenen Boards, auf denen er sich für jeden Song irgendwelche Sounds und Setups zurecht programmiert hat? Geht das überhaupt? Für mich nicht. Also habe ich, egal welche Band, welches Projekt immer mindestens zwei Boards dabei, plus Stative, plus Siderack, plus Pedalboard, Koffer mit Kabel, und das muss ich bei Proben auch dabei haben, sonst machen proben nur halb so viel sinn. Da muss ich zwangsweise schauen, wie ich den Aufwand gering halte. Also verschiedene Setups für unterschiedliche Bands, und so kann man halt auch das eine oder andere Keyboard im Proberaum vor Ort lassen. Luxus? Nö. Luxus wäre, wenn ich mir alles doppelt halten würde, was ich schon mal gemacht hab, was aber nicht funktionierte, weil ich nicht konsequent meine Programme und Setups synchronisert bekommen habe.
Auch beim Auf- und Abbau möchte ich den Aufwand gering halten. Daher stehe u.a. auf Pedalboards. Deckel ab, Kabelbaum zum Keyboard, Kabelbaum zum SideRack - fertig.
Rechtfertige ich mich hier gerade? :gruebel:
Ihr seid ja nur neidisch... :p

Wir alle träumen doch davon, unser Keyboardset 3-fach zu haben. Im Proberaum, daheim und eins für die Bühne. Und auf nem USB stick sind alle daten gespeichert, fertig. :p

ICH träume eigentlich immer noch von der eierlegeneden Wollmilchsau unter der Tastenbrettern , welches einerseits mein KAWAI-MP6 für das Jazzduo ( www.biromotion.de ) und andererseits auch die einschlägigen 60ger-Sounds meiner Revival-Band (Orgeln,Epianos etc.) bieten kann ( macht derzeit der KORG-PS60 recht ordentlich) . So `ne echte HAMMOND-Kiste mit Leslie wäre natürlich auch nicht zu verachten , wobei das ganze natürlich nicht mehr als 10-12kg wiegen sollte . Dann noch ein Softcase mit Rucksackgurten dazu , das Beutelchen mit den InEAR-Parts unter den Arm geklemmt und ab geht`s !!!! Schön wär`s.
Aber DAS werden wohl Träume bleiben , oder hat jemand unter Euch einen Geheimtipp ?
Euer orlando

Klar , aBeeken , habe auch schon das Nordelectro3HP anvisiert ! Da ich aber erst an Weihnachten das MP6 und im Frühjahr den PS60 erworben habe , muss erst mal wieder dem GAS-Trieb wiederstanden werden . Hatte früher schon einmal ein 61er Nordelectro und war - bis auf die akustischen Pianos - eigentlich sehr zufrieden damit . Mal sehen , was CLAVIA noch so alles vorhat ( mit mir ! ) , danke , orlando

Den HP hab ich gestern ein bisschen agespielt und hätt ihn schon sehr gerne. Die TP100 ist einfach der Hammer. Die Pianos sind beim 3er um Welten besser als beim 2er!

Bez. Eierlegende: Ich hoffe der Laptop liefert das. :)

Lg

@duplobaustein : wie sähe denn Deine Wollmilchsau, sprich Laptop , von der Konfiguration her aus ? Welches Masterkey käme - Deiner Meinung nach - dazu infrage , auch unter dem Aspekt der Transportfreundlichkeit ? Wenn das mit den Latenzen noch vernünftig klappt , wäre das doch eine Alterantive ? Bin nämlich KEIN PC-Freak , nehme nur ein wenig mit MAGIX auf .
Danke für Eure "Anteilnahme"
orlando

Im Grunde kommt jedes Masterkey in Frage, ist reine Geschmackssache. Fürs Pianospielen find ich die TP100 perfekt, gerade bei dem Gewicht. Da kommen dann Fatar Numa Nano, oder das Fatar Acuna in Frage. Bei mir wirds wohl zweiteres, wenn Fatar es gebacken bekommt, die endlich auch auszuliefern. Im Moment habe ich noch den PC88 als Pianotastatur und den PC3 für Sounds, Controller und als Allroundtastatur.

Zum Orgeln gibts von Doepfer ein recht teures Orgelmanual (ohne Controller) und von Studiologic das VMK (mit 9 Fadern). Brauche ich allerdings nicht.

Latenzen sind mit einem vernünftigen Interface heute kein Thema mehr.

lg

@duplobaustein : habe mir mal die Masterkeyboards angesehen und bin auch beim Nanopiano gelandet ( wegen des Gewichtes !) . Könntest Du - oder wer noch Lust hat - mir einen Softwaretip geben , wie ich mit einem/wenigen Programmen auf dem Laptop das Gebiet Akustikpiano+Epiano+Orgel+einige/wenige Ergänzungssounds abdecken könnte ? Danke Euch , orlando

Bilder Männer, Bilder :) Macht das doch bitte woanders aus, ok?

O.K.,O.K:confused:. ! Wohin sollen wir uns verkrümeln ? In die Masterkey-Ecke?
Nix für ungut , hat sich halt so entwickelt , orlando

So, nachdem ich meinen Proberaum wieder aufgeräumt habe , auch wieder ein visueller Beitrag von mir ; hier ein aktuelles Bild meines Setups:
Anhang anzeigen 192027
KAWAI-MP6
KORG-PS60
TAPCO-Mix220FX
TAPCO-TH15Ax2
Kontrabass,alt
Harley-Benton-EUB500
Ibanez-Shortscale-Bass(hier nicht sichtbar)
EBS-Classic-Session60
Elka-Oldtimer-Orgel

Tja, was ist zu sehen... als erstes die Auswirkungen, wenn man seine PC Speaker mit Monitoren tauscht um endlich mal vernünftig abzumischen :D
Diese kleinen Teile klingen gar nichtmal schlecht, sehen schick aus, matschen aber furchtbar in den Mitten und die Bässe sind irgendwie auch weg... naja...

Desweiteren mein neuestes Experiment, LCD mit Wandhalterung an den Notenständer geschraubt. So genial wie einfach, unten steht noch ein Rechner.
Dann eine mini Tastatur (Cherry ML4100) und Trackball auf die TR, ist eh zuviel Platz auf dem Teil. Endlich kann ich bequem Noten per PDF abrufen. Man kann sicherlich auch ein Netbook oder Notebook irgendwie montieren, aber da die ganze Sache eh kaum bewegt wird geht das schon. Zu allem Überfluß habe ich dem Rechner noch eine DVB-S Karte spendiert, damit kann ich dann Playstation spielen, Fernsehen schauen oder zu einer DVD jammen :p

Wenn das mal nicht multifunktionell ist... anständige Monitore sollten trotzdem mal wieder hin, so machts keinen Spaß. ;)

Noch mal ein Soulyla-Live-Setup mit:

Rhodes MK I > MXR Phase 100 > Boss TR-2 > Fender Concert (Rhodes und Amp vom Jazzclub gestellt)
Nord C1 > Neo Instruments Ventilator

War sehr cool vom Sound her, das Rhodes sehr dreckig, wie's mir gefällt ... nur leider ist beim dritten Song das mittlere Eb-Tine gebrochen, also hab ich einige Songs spontan georgelt. Ging auch, war aber 'n bisschen doof!

Grüße vom HammondToby

Sieht trotzdem schön aus!

Was hast du denn da für kleine DI-Boxen liegen? :)

Die ist von Atelier der Tonkunst - DI-Box HR, gehört allerdings dem BIX und nicht mir, ich hab meine Palmer Pan04 zwar dabei gehabt, aber wenn schon alles verkabelt ist, sag ich auch nicht nein ;)

Da war auch noch eine aktive zwischen Rhodes und Amp, auf der PA lag also das mikrofonierte und das DI-Signal, waren auch beide zu hören. Coole Mischung!

Grüße vom HammondToby

Anhang anzeigen 194643
Mahlzeit,

auch mal wieder was von mir:) Das Rack geht so ab heute auf die Reise.

Oben drauf MBP mit Mainstage 2 und so einigem Zeugs.
Im Rack von oben nach unten: In Ear, RX1602, Saffire 24, EQ
Hinten drin: Steckdosen, Patchfeld, 4x DI.

Gespielt wird das ganze diese Woche über den Stage. Ansonsten auch über den PC3.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.