Na ja, warum nicht. Warum soll ich mir mehr Arbeit und Stress machen als nötig. Immerhin sind Keyboarder eh schon gearscht, weil sie immer so viel Gerümpel mitschleppen müssen. Der Gitarrist käme mit seinem Stressboard und ner Klampfe unterm Arm zurecht, der Bassist ist i.d.R. leidenschaftslos, kommt eigentlich mit jedem Amp zurecht, schleppt vielleicht noch seinen Bass mit, der Drummer hat als Individualist evtl. seinen Hocker, der andere seine Snare oder vielleicht noch ne Fußmaschine in der Tasche, der Sänger höchstens sein Mikrofon (ich kenn nicht mal solche), aber welcher Keyboarder kommt schon auf fremden Equipment klar? Außer vielleicht der Bigband-Pianist, der nur einen Pianosound und 88Tasten braucht, egal welche Marke, oder der Jazz-Mucker, dem ein Rhodes und vielleicht irgendwas mit nach B3 klingender Orgel reicht (hat ja eh kein Geld um auch noch Ansprüche zu stellen, kein Geld, um sich was eigenes kaufen zu können, und wenn dann kein auto, um es zu transportieren). Als Bandkeyboarder im Bereich Rock, Pop, Cover, Top40, Tanzmucke was auch immer, ohne seine eigenen Boards, auf denen er sich für jeden Song irgendwelche Sounds und Setups zurecht programmiert hat? Geht das überhaupt? Für mich nicht. Also habe ich, egal welche Band, welches Projekt immer mindestens zwei Boards dabei, plus Stative, plus Siderack, plus Pedalboard, Koffer mit Kabel, und das muss ich bei Proben auch dabei haben, sonst machen proben nur halb so viel sinn. Da muss ich zwangsweise schauen, wie ich den Aufwand gering halte. Also verschiedene Setups für unterschiedliche Bands, und so kann man halt auch das eine oder andere Keyboard im Proberaum vor Ort lassen. Luxus? Nö. Luxus wäre, wenn ich mir alles doppelt halten würde, was ich schon mal gemacht hab, was aber nicht funktionierte, weil ich nicht konsequent meine Programme und Setups synchronisert bekommen habe.
Auch beim Auf- und Abbau möchte ich den Aufwand gering halten. Daher stehe u.a. auf Pedalboards. Deckel ab, Kabelbaum zum Keyboard, Kabelbaum zum SideRack - fertig.
Rechtfertige ich mich hier gerade?
Ihr seid ja nur neidisch...