Bilder Eures Setups

• Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sieht sehr schön aufgeräumt aus.
Aber wie hast du eigentlich das Interface im Rack montiert?

Hi du,

nur um das richtig zu verstehen? Monitor machst du mit der Soundkarte? Also belastest den Rechner nicht damit, richtig?

Stimmt! Den Bandmix bekomme ich dabei als XLR-Signal (idealerweise als L/R-Signal, sehr schön!!), und pegel das dann mit dem GAIN-Regler am Interface ein. Optische Kontrolle habe ich über die mitgelieferte Mixersoftware der SAFFIRE, bei der verschiedene Routings einstellbar sind, u.a. das Zumischen vom Keyboardsignal. Mein Monitormix - also Band + Keyb.-signal - route ich dann auf den Phones-Output. Von da geht's raus in die Inears. Eine Rechnerbelastung ist - zumindest für mich - nicht erkennbar.

Bin letzte Woche superkurzfristig als Aushilfe eingesprungen, 2Tg. Vorbereitung. Dabei hab ich die Funktion genutzt, den FOH-Output runterzudrehen, aber trotzdem mein Keyb.-signal über die Inear hören zu können. Gar nicht schlecht, wenn man mal nicht so sicher ist...

---------- Post hinzugefügt um 19:33:47 ---------- Letzter Beitrag war um 19:27:18 ----------

Sieht sehr schön aufgeräumt aus.
Aber wie hast du eigentlich das Interface im Rack montiert?

Ich hab's mit Montageklebeband festgemacht. Nachdem Klett, Klett+Pattex, Gaffa (das Gute ;) nicht gehalten haben, ist das die bis jetzt beständigste Lösung. Ich wollte unbedingt das Case aufstellen, um eben ohne Probleme an die Regler vom Interface zu kommen. Hatte das Case kurzfristig mal hingelegt. Verbraucht mehr Platz und ist auch ziemliches Gefummel, unten auf'm Boden. (lecker, was man da so findet...;)

Gruß,
André

Um mal etwas zum Thread beizutragen, hier mein Setup eines Porcupine Tree/Blackfield-Projektes. Leider nur in lausiger Qualität:

Anhang anzeigen 185920

Backingtracks und Click kommen über den Sequencer des PC3x, vorbereitet werden die Tracks in Cubase. Der PC3 ist zudem der Mastercontroller und verwaltet das Setup. Die 16 MIDI-Kanäle reichen haargenau für alle beteiligten Geräte, so dass ich Gott sei Dank auf Doppelbelegungen und somit verschiedene Konfigurationen in meiner MIDI-Patchbay verzichten kann. Diese splittet lediglich die einkommenden Signale und verteilt entsprechend.

Falls jemand mehr wissen möchte - gerne.

Tim

Sehr geiles Set!!!

Um mal etwas zum Thread beizutragen, hier mein Setup eines Porcupine Tree/Blackfield-Projektes. Leider nur in lausiger Qualität:

Das Projekt ist lausiger Qualität? Warum DAS denn? ;)

Sehr cool. Ich versuche ja immer, die Burgen zu vermeiden, so lange kein Vintagekram dabei ist ... aber auch dein Set hat was :D

Grüße vom HammondToby

Falls jemand mehr wissen möchte - gerne.

Das nutz ich doch gleich mal: sehe ich da rechts einen ESQ-1?

Du erwähnst eine MIDI-Patchbay. Welche hast Du im Einsatz? Wenn die splitten und verteilen kann, dürfte es eine MIDITemp sein.

Kann mich den Anderen nur anschließen: sehr geiles Set (auch wenn ich dem JD-800 nichts abgewinnen kann).

Das nutz ich doch gleich mal: sehe ich da rechts einen ESQ-1? [...] Welche hast Du im Einsatz?[...]sehr geiles Set (auch wenn ich dem JD-800 nichts abgewinnen kann).

Ja, ein ESQ-1. Passt sensationell zum gewünschten Sound. Das Teil ist so "eigen" und war noch nie in einer Band in Benutzung, aber hier passt es absolut. Die Kombination von digitale Waveforms und einem analogen Filter ist cool. Hab einige unschöne (Ver)Stimmereignisse hinter mir, aber nach dem Tausch aller relevanten Netzteilbauteile geht's. Die Pufferbatterie ist seit über 10 Jahren leer, dank Cartridge aber auch kein Problem.

:D

Die MIDI-Patchbay ist ein Unitor 8. Da er auch als MIDI-Interface fungieren kann, ist der Workflow aus Cubase heraus optimal: meine Spuren und die MIDI-In/Outs in Cubase entsprechen 1:1 dem Live-Setup.

Der JD-800 ist halt hier cool, da du bei langen Pads sehr schön in Echtzeit fummeln kannst. Auch ein paar verzerrte Leads kommen vom JD. Die JDs klingen in meinem Ohren so gut, dass im Rack auch noch ein JD-990 sitzt. Beide werden ausschließlich im Single-Mode gefahren.

Dank für die Infos :)
ESQ-1 und SQ-80 haben SSM-Filter, die haben schon einen anderen Klang als die CEMs. Sind übrigens von Dave Rossum entwickelt worden, und sein Versuch des Nachbaus der Moog-Kaskade. Paßt wirklich gut zu dem Kontext, stimmt.
Unitor 8 hab ich auch hier, dann war das mit dem Splitten sicher anders gemeint, ich dachte Du setzt den im Patchmode ein. Der JD-800 ist inzwischen schon sowas wie ein Kult-Teil, wenn man den Roland-Sound mag - ich mag den nicht, digitale Rolands haben hier inzwischen Hausverbot :)

So von mir auch mal ein Bild ^^ Einzige Klangerzeugung is bisher ein Korg M3 mit nem Yamaha P140 für den 2. Midikanal aber jeder fängt ja mal klein an xD

fåñåtiç;5428894 schrieb:
So von mir auch mal ein Bild ^^ Einzige Klangerzeugung is bisher ein Korg M3 mit nem Yamaha P140 für den 2. Midikanal aber jeder fängt ja mal klein an xD

Als wäre die M3 was für Anfänger xP
Kleiner Tipp: Verkabel mal sauberer. Entweder mit nem Multicore Kabel, oder alle Kabel an der Ständersäule herunterführen. Dann sieht das ganze schon wesentlich besser und professioneller aus!

Kleiner Tipp: Verkabel mal sauberer. Entweder mit nem Multicore Kabel, oder alle Kabel an der Ständersäule herunterführen. Dann sieht das ganze schon wesentlich besser und professioneller aus!

ja hab ich schon versucht, wollte mir aber nich so wirklich gelingen^^ außer ich klebe alles fest :p

Das ist Rock´n Roll Mann! :D

Bei mir is auch alles kreuz und quer!^^

fåñåtiç;5429221 schrieb:
ja hab ich schon versucht, wollte mir aber nich so wirklich gelingen^^ außer ich klebe alles fest :p

Wie wär's damit: http://www.amazon.de/Spiralschlauch-Kabelspirale-10-50mm-Kabelbinder-Kabelschlauch/dp/B000QTL48M
Bekommst Du auch in jedem Baumarkt. Bevor ich mir ein Multicore gebastelt habe, hatte ich die auch immer benutzt.
Einmal bündeln und gut - zum Befestigen am Stativ habe ich immer kleine schwarze Spanngummis benutzt: http://www.amazon.de/Alutruss-Spann...KIRM/ref=sr_1_9?ie=UTF8&qid=1310688265&sr=8-9
Gibts auch im Baumarkt - da klebt dann auch nix.;)

ich hab hier für hinterm Rack so Kabelsammler von Obi, die wie eine Wirbelsäule aufgebaut sind (nur ohne die nervigen Bandscheiben ...). Man hat 3 Kanäle: Mitte, links rechts, und pro Segment einen Auslaß seitlich. Man kann diese Dinger beliebig zusammenstecken oder auch kürzen, allerdings mit Vorsicht, da die Segmente recht fest ineinanderstecken und beim Demontageversuch leicht brechen. Waren etwas teurer als die einfachen IKEA-Schlauchsammler mit Längsschnitt, aber dafür um so tauglicher. Weiß die Marke nimmer, nur, daß es sie in den Farben schwarz oder weiß gab.

Diese Spanngummis kenn ich aus dem Fotobereich als Ball Bungees bzw Spannfix, sind sehr praktisch.

Ok ich werde denk ich mal ein 8-Kanal Klinken-Multicore holen und ne 2. DI-Box, dann passt das schon ;)

Der Spider hat doch Kabelsammler montiert, oder? :confused: Also zumindest meiner die dran.:mampf:

Durch den Neuzugang PC361 wird hier gerade umgebaut: Rack aufgelöst, Mischer nach unten (ist viel zu sperrig, das Ding) und QY700 aus der Eigenbau-Schublade wieder nach oben oben, neben die beiden Tastaturen. Hier mal ein Testaufbau der neuen Ecke, noch provisorisch (und leider nur miese Quali, war zu faul für die große Kamera):

Anhang anzeigen 189099

QY700 soll noch auf so einen Monitorschwenkarm, dann ist auf dem Board noch Platz für Laptop (wieder in eine Schublade) und dessen Zweitmonitor.

Hallo zusammen, ich suche alternativ zum Spider Pro einen silbernen oder alufarbenen Säulenständer. Hab jetzt auch den Thread zur Hälfte durch, ohne bisher neue Ideen für "meinen" Ständer zu haben :)

Hintergrund ist folgender, hab in den Ebay Kleinanzeigen den Apex Ultimate Limited Edition gefunden, der Verkäufer will leider nicht verschicken, und das Stativ hats mir jetzt allerdings angetan. http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/apex-ultimate-limited-edition-/34416569 Ich hätte gerne so ein ähnliches, diese Edelstahloptik hat irgendwie was an sich. Ich hätte zwar auch einige Schlosser im Bekanntenkreis, aber wüsste jetzt nicht, ob sich sowas auch vernünftig bauen lassen würde, teurer als kaufen wäre es mit Sicherheit auch noch.

Der Ultimate Apex 48-S wird wohl auch nicht mehr verkauft, die AX 90 sind mir dann doch ein wenig zu teuer, und vor allem zu schwer. Der Adam Hall SKS-22 ist auch nur in schwarz erhältlich. Kann man noch irgendwie an die silbernen Apex rankommen? Seit wann sind die aus dem Programm? Im Thread taucht der zu Beginn noch haufenweise auf. Die Limited Edition aus den Ebay-Kleinanzeigen bekommt man wohl nur noch gebraucht, wobei den nochmal zu finden unmöglich sein dürfte.

Gibts hier eigentlich auch welche, die diese Standard-Ständer "aufgemotzt" haben? Bisher bin ich von den Bildern hier eher enttäuscht, ist eher ne Aufeinanderstellung von Keys auf Stativen. Hätte jetzt mehr erwartet in Richtung: Bandname ins Stativ geritzt und hintergrundbeleuchtet - Steckdosenleiste, Pedale, Mixer ans Stativ geschweisst :D u.ä.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.