Bilder Eures Setups

• Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Elektronik-Werkstatt wurde kurzerhand umfunktioniert und das Roland FP-4 ist eingezogen.
Anhang anzeigen 184496

Ah, mein Lieblingsinstrument der Brother P-Touch im Vordergrund! :) Ich wünschte, ich hätte auch so eine aufgeräumte Musikecke...

Hallo, Tastenjünger(innen)! Nach einigem Hin+Her und diversen Verkäufen sieht mein derzeitiges Studio/Probezimmer SO aus : KawaiMP6/Korg PS60/Tapco-Mischer und -Aktivboxen,Kontrabass,Harley-Benton EUB500 . Kommt meinem derzeitigem Idealsetup schon recht nah ( bis zum nächsten GEAR-Anfall),orlandoAnhang anzeigen 184498

Habe nach längerer Abwesenheit von zu Hause mal meine Keys wieder aufgebaut und verspüre den tiefen Drang mein Setup jetzt auch mal zu posten. :)

links:

Clavinet D6
Rhodes 73 Mark I

rechts:

Nord Stage 88
Nord C2 mit Ventilator

Im Rack:

Soundcraftpult zum Summieren der Keys
TRamp fürs Rhodes
4 x DI
Hallgerät
Stromversorgung

Herrlich, ein Keyboarder im siebten Himmel..!! :)

Oh, das mit den Sprichwörtern übe ich wohl besser noch mal.. :)

Ja, das Stage wirkt etwas deplatziert. Aber es hat die perfekte Höhe um im Stehen zu spielen und außerdem im Sitzen die C2 noch gut bedienen zu können.
Falls mir ein besserer Platz über den Weg läuft poste ich ein Update. ;-)

Oh, das mit den Sprichwörtern übe ich wohl besser noch mal.. :)

So war das ja nicht gemeint - wirklich sehr cooles Setup.:great:

Ich frage mich, welche Sounds vom Stage Du hauptsächlich nutzt. Du hast ein Rhodes, Clavinet und ne Orgel - da bleibt eigentlich nur noch der Piano-Sound, oder? Und ausgerechnet Piano im Stehen spielen finde ich persönlich ungünstig.
Falls du hauptsächlich den Synth benutzt... vielleicht solltest Du das Stage dann gegen einen Nordwave oder einen anderen Synth austauschen. Ich spinne natürlich nur rum...;)

vielleicht solltest Du das Stage dann gegen einen Nordwave oder einen anderen Synth austauschen. Ich spinne natürlich nur rum...;)

Sobald es ans Livespielen geht unterhalten wir uns noch mal über Rhodes und D6 ;)

Grüße vom HammondToby

Hehe.. :)
für Gigs nehme ich ein 54er Mark II und ein 61er Waterfallkeyboard her, sehr angenehm zum tragen, auch das 54er Rhodes! (wiegt nicht mehr als ein Stage mit Case)
Das Stage nehme ich ab und an für Gigs wenn die Zeit knapp ist oder wenn ich mehr Sounds als Orgel, Clavinet und Rhodes auf der Bühne brauche. Es war außerdem mein erstes Keyboard und hat mich quasi "angefixt".. ;-)
Momentan ist es wirklich Klavierersatz und ich werde es wohl nicht auf Dauer so in der Luft hängen lassen!

...und mal wieder... :D

Viele Grüße, :)

Jo

Zuletzt bearbeitet:
Hehe.. :)
für Gigs nehme ich ein 54er Mark II und ein 61er Waterfallkeyboard her, sehr angenehm zum tragen, auch das 54er Rhodes! (wiegt nicht mehr als ein Stage mit Case)

Witzig, ich habs die Tage ähnlich gemacht, nur nen 54er Rhodes+Moog und das war irgendwie sehr cool :cool: (leider keine live-bilder, da handy-akku leer war):
Anhang anzeigen 185005

Moin Jo,

... das sieht sehr aufgeräumt aus - Respekt.
Wie hast Du den Mikrogalgen befestigt?

Gruß,
Thomas

Guten Morgen Thomas und danke!

Mittlerweile habe ich das einigermaßen aufgeräumt hinbekommen. Vom Stativ zum Rack geht ein Multicore mit 1x MIDI und 4x Audiosignal (Kurzweil L/R, Mikro und In-Ear Monitoring) zum Rack in eine Rackblende mit XLR / Klinke-Buchsen.
MIDI und Kurzweil-Signal gehen von dort aus weiter ins Rack selbst (Mixer / MIDI In), Mikro und In-Ear sind auf die andere (linke) Seite der Blende durchgeschliffen. Von dort geht dann ein weiteres Multicore (Key-Mix L/R, AUX und Mikro) in meine Stagebox.
Auf diese Weise geht die Verkabelung relativ schnell.

Zum Mikrogalgen: Das Vierkantrohr des Edelstahlaufsatzes ist innen hohl. Darin sitzt ein genau passender (massiver) Block, der nach vorne / hinten verschiebbar ist und mit einer Flügelschraube von unten fixierbar ist. Im Block selbst sitzt einfach eine für den Mikrogalgen passende Bohrung, in die er von oben eingesteckt wird. Wiederum fixierbar durch eine Flügelschraube von hinten. That´s it...einfach, aber funktionell.

Der Drehmechanismus ist übrigens ganz ähnlich. In der hohlen Edelstahlsäule sitzen untereinander zwei runde Teflonblöcke mit einer mittigen runden Bohrung, in die ein mit dem Aufsatz verschweißter Stift genau passt. So komme ich ohne teures Kugellager und ohne Bremse aus...funktioniert seit Jahren ohne jegliche Pflege einwandfrei und völlig geräuschlos...

Jo

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Jo, dir ist aber schon klar, dass das eine Pic keine Jugendfreigabe erhält. Ich hoffe du spielst mit dem Setup nur nach 22.00 Uhr und entsprechendem Disclaimer davor ;-)

Sieht finde ich sehr edel aus mit dem schönen Edelstahlzylinder!

Gruß
hd

...und mal wieder... :D
Wirklich sehr übersichtlich! Kommst Du denn mit dem PC2 aus, oder hast Du noch irgendwelche "Schweinereien" im Rack?
Wofür brauchst Du denn einen Hammer? :confused: ...doch nicht für den Aufbau des Statives, oder?
Ist natürlich mächtig gewaltig mit dem fetten Zylinder. Aber ist das noch transportabel und schnell auf- und abbaubar?
Was mich persönlich stören würde, wäre dass Du direkt im Schallpegel des Gitarrenkombos stehst. Vermutlich nicht das Problem, wenn Du in-ear fährst.

Freut mich, dass es Euch gefällt! :great:

Aus dem PC2X selbst kommt nur wenig an Sounds...ein paar A-/E-Pianos, ab und zu mal eine KB3-Orgel und einige Orchestersounds. Der Rest kommt aus den Rackgeräten, die auch in meiner Signatur zu finden sind. Die Verwaltung und Umschaltung der Geräte geschieht dann über die vier Zonen des Kurzweil.

Das Stativ ist eigentlich relativ schnell aufgebaut. Kurz die drei Füße einschrauben, Aufsatz aufstecken, Mikroarm dran und fertig. Allzu schwer ist das ganze auch nicht. Die Säule ist ja hohl und ziemlich dünnwandig. Der Aufsatz ist eigentlich viel zu breit, aber da wir ohnehin alles im Bus transportieren ist das nicht so schlimm. Könnte man aber auch noch um einiges kürzen.

Vom Gitarrenamp bekomme ich durch die angepassten In-Ear - Hörer überhaupt nichts mit. Das sieht auf dem Foto vielleicht nicht so aus, aber der strahlt doch noch ein ganzes Stück an mir vorbei; und ist auch nicht allzu laut aufgedreht...wir spielen alle über In-Ear (jawoll, auch der Gitarrero... ;) )

...ich vermute, der Hammer gehörte unserem Lichtmann...das Stativ krieg ich jedenfalls mit bloßen Händen aufgebaut...mein Setup steht je nach Eilfaktor in 5 bis 10 Minuten. :D

Jo

Erster Gig für den NE3. Hat sich glaub ich ganz wohl gefühlt der kleine rote :)

Außerdem zu sehen: meine Background Flüsterkünste (Riders of the Storm) ;-)
Anhang anzeigen 185279

Moinsen,

ich melde mich auch mal wieder nach laaanger Zeit zum Thema. Spiele inzwischen nicht mehr mit meinen beiden MOTIF ES7, sondern mit einem + MACBOOKPRO (8 GB, SSD, Mainstage und div. Libraries v. KORG, Kontakt-PlugIns, etc.). Ist jetzt ungefähr 15 kg leichter, klingt aber 50 kg fetter :)

MOTIF ES7 geht per Multicore in mein Interface "Focusrite SAFFIRE PRO 24".
Output vom SAFFIRE PRO (also MOTIF-OUTPUT und MAINSTAGE-OUTPUT) gehen zum FOH (symm L/R).
Mon.-Mix mache ich mir im SAFFIRE-Mischer auf dem MACBOOK. Alle Band-Signale gehen vom Pult rein, bis auf mein Signal. Das mische ich mir passend dazu.

Setup ist super-flexibel, schnell auf- und abgebaut und sieht - dank des Ständers von Daniel - echt gut aus!!
Leider wenig Tasten. Ist schon arg knapp mit nur einem Board...

Schöne Grüße an Toeti, ein Bild ist vom Auftritt aus unserer schönen Heimatstadt :)

Viele Grüße
Anhang anzeigen 185469Anhang anzeigen 185470Anhang anzeigen 185471Anhang anzeigen 185472

Hi du,

nur um das richtig zu verstehen? Monitor machst du mit der Soundkarte? Also belastest den Rechner nicht damit, richtig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.